Jump to content

Sat-Anlage Umrüstung Analog -> Digital


Keycodeman

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

ich soll demnächst bei einem Freund die Sat-Anlage für deren Haus von analog auf digital umstellen. Ich habe selber Kabelanschluss, habe von daher noch nicht allzu viel Ahnung, außer nem Bisschen Einlesen in die Materie.

 

Also folgende Konstelation ist vorhanden:

80cm Spiegel mit analogem Twin-LNB und einem (analogen?) Multischalter unterm Dach. Bedient werden davon wohl 3 Receiver die alle unabhängig voneinander Programme sehen können!?

 

1.) Kann man den analogen Multischalter und Spiegel weiterverwenden, oder braucht man nen neuen?

 

2.) Welche Möglichkeiten hab ich prinzipiell für 3 Sats (13;19;23,5) für die 3 Receiver? Drei mal Quad-LNB/Quattro-LNB und dann 9 Kabel zum Multischalter und dann vom Multischalter jeweils eins zu den Receivern? Oder reichen auch drei Single/Twin-LNBs damit alle unabhängig voneinander fernsehen können?

 

3.) Wenn ich 3 Quad LNBs nehme, müssen dann 9 Kabels zum Multischalter führen? Das wäre nämlich zu viel! Wenn nun nur an einem Fernseher alle 3 Sats und an den beiden anderen nur Astra empfangen werden würde, welche Konstelation könnte ich dann verwenden?

 

4.) Kann man auch einen Monoblock (Astra+Hotbird) und ein drittes LNB in ner Multifeedhalterung zusammenverwenden?

 

Danke schonmal für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Fragen verwirren mich ;)

Nein im Ernst! Wenn es bei den drei Receivern bleibt wäre die einfachste Lösung:

3x Quadro-Switch LNC

3x Diseqc Schalter 3/1

Von jedem LNC ein Kabel zum Diseqc-Switch und von da aus eins zum Receiver (und dass drei mal !!)

 

Zu Frage1:

Jain! Mulischalter kann in die Mülltonne, Satantenne sollte 85cm haben für die 3 Positionen laut Frage 2

 

Zur Frage2:

mit der Lösung oben sind es 9 Kabel (brauchst Du mindestens)

Mit einem digital-tauglichen Multischalter (Typ 12/4 oder größer) sind es 12 Kabel von der Schüssel zum Multischalter

Single/Twin-LNBs reichen nicht!!!!

 

Zu Frage3:

a) nein! es sind dann sogar 12Kabel

;) ein Quadro-SW-LNB für Astra 19E, 2 Singel für die anderen Positionen, ein Diseqc 3/1 Schalter = 5Kabel von der Antenne unters Dach, 2 davon direkt zu den Receivern (die dann nur 19E bekommen), die anderen drei Kabel auf den Diseqc und von dem aus zum Receiver3 der dann alles empfängt.

 

Zu 4:

Rein von der Montage schon, macht aber elektronisch absolut keinen Sinn und wird wohl nicht funktionieren!

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort Xander,

 

was ich allerdings nicht verstehe:

 

Wieso sind es ohne Multischalter nur 9 Kabel, mit Multischalter aber 12 Stück?

Da bereits ein Multischalter analog liegt und die Kabel meines Wissens nicht erneuert werden sollen, habe ich ja warscheinlich nur die Möglichkeit wieder einen Multischalter zu verwenden.

 

Wenn ich nun auf den dritten Sat verzichte, kann ich dann auch einen Quad Monoblock mit nem Multischalter verwenden? Wären dann nur 4 Kabel, von der Schüssel zum Multi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort Xander,

 

was ich allerdings nicht verstehe:

 

Wieso sind es ohne Multischalter nur 9 Kabel, mit Multischalter aber 12 Stück?

Da bereits ein Multischalter analog liegt und die Kabel meines Wissens nicht erneuert werden sollen, habe ich ja warscheinlich nur die Möglichkeit wieder einen Multischalter zu verwenden.

 

Wenn ich nun auf den dritten Sat verzichte, kann ich dann auch einen Quad Monoblock mit nem Multischalter verwenden? Wären dann nur 4 Kabel, von der Schüssel zum Multi...

Wenn Du Deinem Amigo einen Gefallen in Bezug auf Langlebigkeit und Betriebssicherheit erweisen möchtest, empfiehlst Du ihm 3 preiswerte Quatrro LNBs von Alps oder Smart und einen MS 13/4 oder 17/4.
müssen dann 9 Kabels zum Multischalter führen? Das wäre nämlich zu viel!
Es gibt sehr schmale Kabel 4 in 1. ;)

 

Zu Monoblocks liest Du mal bei Beitinger nach:

http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort Xander,

 

was ich allerdings nicht verstehe:

 

Wieso sind es ohne Multischalter nur 9 Kabel, mit Multischalter aber 12 Stück?

Da bereits ein Multischalter analog liegt und die Kabel meines Wissens nicht erneuert werden sollen, habe ich ja warscheinlich nur die Möglichkeit wieder einen Multischalter zu verwenden.

 

Weil der Diseqc Schalter drei auf eins umschaltest und Du nicht alle Zustände mitnehmen mußt. Bedenke bei analog brauchtest Du für den Multischalte nur 2 Kabel pro LNC (horizintal und vertikal) bei digital sind es 4 dann 4 pro LNC (hor highband, hor lowband, vert highband, vert lowband)

 

Wenn ich nun auf den dritten Sat verzichte, kann ich dann auch einen Quad Monoblock mit nem Multischalter verwenden? Wären dann nur 4 Kabel, von der Schüssel zum Multi...

 

Jain, dann bitte ein Quadro-Schwitch Monoblock ohne Multischalter!

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, das Projekt steht nun quasi kurz vor dem Start.

 

Ich hab jetzt die Multytenne Quattro ins Auge gefasst, da ihm die Anzahl der Kabel von der Schüssel zum Multischalter egal sind. Nur inhouse die 3 Kabel vom Dach zu den Receivern will er nicht neu verlegen.

 

Also am geilsten wäre wenn ihr mir ein komplettes Set nennen könntet, der Preis ist dabei Nebensache (bis 700,-) nur gut soll es sein. Also nach Möglichkeit 3 oder sogar 4 Sats für alle 3 Receiver.

 

Welchen Multischalter? Welche Kabel? Welchen Spiegel? Welche LNBs? Spricht etwas gegen die MultytenneQuattro ? Gibts bessere Komplettsets?

 

Was haltet ihr hiervon:

 

http://cgi.ebay.de/Wavefrontier-T90-Multis...1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/MAXIMUM-T85-Multifeed-M...1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Multytenne Quattro ins Auge gefasst, ...

..., der Preis ist dabei Nebensache (bis 700,-) nur gut soll es sein.

 

Wenn du den Namen schon benützt, dann nimm das Ding doch auch... :(

 

Von der Montage und Qualität sind die Technisat Sachen ok, noch den passenden 17/8 Multischalter dazu und deine Bekannten haben auf Jahre Ruhe, von den genannten 700,- ist aber auch nicht mehr viel übrig... ;)

Nur so als Tipp, bei einem Erstlingswerk im Satanlagenbau, würde ich dringend von einer WF abraten. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Wavefrontier T90 kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

 

Damit hast du den Besten empfang für mehrere Satelliten, das wirst du mit einer Multifeedhalterung und einer "normalen" Schüssel nicht hinbekommen.

 

Dann nimm doch einfach die T90 (nicht die T85) und dazu dann 3 oder 4 Quad-LNBß´s (ohne integriertem Switch) und für diese auf einen Spaun Multigschalter mit 17 bzw. 16 Sat-Eingängen.

 

Pro LNB musst du 4 Satebene verwenden (low-vetikal, low-horizontal, high-vetikal und high-horizontal).

also 4 Kabel x LNB´s (3 oder 4) und vom Multischalter geht dann jeweil nur noch ein Kabel weg zum Receiver.

Der Receiver steuert über DiseqC die LNB´s an und du kannst alle Satelliten überhall empfangen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal eine Frage, kennst du dich ein bischen mit Sattechnik und so aus? dann sollte mit etwas gedult und Interesse an der Technik die T90 kein großes Hinderniss sein :huh:

 

soll ich mal eine auflistung der komponenten machen, die du brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang einfach mal an :huh:

 

1. Schüsel T90 ca. 120,-

2. Wandhalter 60mm!! ca. 19,-

3. 4 x LNB Alps je ca. 29,-

4. um die 35 F-Stecker ja ca. 0,50

5. Multischalter Spaun SMK 17089 F ca. 330,-

 

Summe: ca. 600,-

 

Da hast du aber dann wirklich das Beste vom Besten :(

Spaun ist der Masstab bei Multischaltern und Alps-LNB´s sind auch super.

Die Anlage ist jetzt sogar mit 4 LNB´s / Satelliten.

Da kommen nur noch ein paar Schrauben und Dübel dazu und ein paar Meter Satkabel.

Nimm da auch Qualitätskabel und kein Noname.

 

Da kommst du mit 700,- locker hin.

Aus welcher Gegend bist du denn? vllt kann ich dir mal ein Angebot zusammenstellen lassen.

Hab nen bekannten der Arbeitet in einem Elektrohandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die T90 als für deine Zwecke überdimensioniertes Monster. Schau Dir vor dem Kauf auf jeden Fall die Ausmaße an: 96.7 cm x 108.6 cm 14.1 kg. Und überprüfe den vorhandenen Mast.

 

Die Maximum T85 hat 71 cm x 91 cm

 

91 cm / 70 cm / 9Kg hat diese hier: http://www.visiosat.com/images/products/fi...at-web%20gb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus dem Saarland, wäre natürlich spitze, wenn mir ein Keyweltler bei der Umrüstung zur Hand ginge.

 

Also bei der Multytenne find ich einfach spitze dass die LNBs schon vorinstalliert sind, sodass ich mir zumindest die LNB Installation spare, da ich mir das als absoluter Sat-Noob nicht zutraue. Im Moment tendiere ich zu einem dieser 3 Pakete, T85 oder T90 oder Multytenne, aber nach Möglichkeit als Komplettpaket und am besten schon zusammengebaut.

 

Ein Spaun Multischalter muss es nicht zwingend sein, da für Astra 23,5 noch ne HD-Kathi installiert werden soll, die ja auch nicht gerade billig ist.

 

Die Aussage von Someone_1 der mir von ner Wavefrontier abrät, hat mich nun doch etwas verängstigt, sodass ich wohl eine Multytenne nehmen werd, die dann nurnoch auf Astra ausgerichtet werden muss.

Welchen 13/4 oder 17/4 Multyschalter soll ich nun nehmen? Bei ebay gibts welche von Chess und auch Technisat. Diese Vialuna schließ ich jetzt mal aus. Irgendwelche speziellen Kabel?

 

Dein vorgeschlagener MS Spaun SMK 17089 F benötigt laut diverser Inetshops noch einen Spaun SMK 17089 NF der um die 500,- kostet!? Wenn ich allerdings nicht die Multytenne nehme, sondern eine T85 dann montier ich nur 3 Sats (13;19,2;23,5) dran und nehm einen 13/4 MS. Geht auch was von Chess oder Technisat oder muss es immer Spaun sein? Wie schwierig ist die Installation einer T85? Oder wäre für 3 Sats etwas anderes ausreichend oder besser? Wie bspw eines dieser Pakete:

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/...grau/index.html

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt noch Lust mitzudenken :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technisat MS sind in meinen Augen preislich eine echte Alternative zu Spaun, da sie ebenfalls eine Schräglagenentzerrung machen und die Sat-Signale quasi ohne zusätzliche Dämpfung verteilen.

 

Zur WF, es fängt damit an, dass die Dinger einen 60mm Mast brauchen, dass der bereits verbaut ist, zweifele ich spontan mal an (Statik mal völlig aussen vor), dann ist das Ausrichten auch nicht ohne, wenn es dann mal spielt, alles wunderbar. Da du aber schriebst, dass du eigendlich eher nicht die große Erfahrung im Antennenbau hast, halte ich eine normale Multifeedanlage schon für, sagen wir mal, ein ´interessantes Projekt´, aber ich vermute nicht, dass du unbedingt mehrere Tage auf dem Dach deines Kumpels zubringen möchtest.... :huh: Die fixen Abstaände bei der Technisat sind natürlich eher als suboptimal zu sehen, aber den Kumpel wird es nicht stören und für dich ist der Aufbau und das Ausrichten in endlicher Zeit zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mast ist vorhanden. Die analoge Antenne hängt auch schon an einem Mast.

Ich tendiere nun immer mehr zu einem dieser beiden Fertigangebote:

 

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/multy-em...50mtt4sw-2.html

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/...03-aar85be.html

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/...03-far85gr.html

 

Wenn nichts gegen einen Smart MS spricht, nehme ich vielleicht eins der Angebote um 300,- ansonsten muss ich eben das Paket mit Technisat MS für 530,- nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mast ist vorhanden. Die analoge Antenne hängt auch schon an einem Mast.

Ich tendiere nun immer mehr zu einem dieser beiden Fertigangebote:

 

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/multy-em...50mtt4sw-2.html

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/...03-aar85be.html

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/...03-far85gr.html

 

Wenn nichts gegen einen Smart MS spricht, nehme ich vielleicht eins der Angebote um 300,-€ ansonsten muss ich eben das Paket mit Technisat MS für 530,-€ nehmen.

Plane zwar immer mit Spaun MS, aber von Spaun gibt es leider keinen MS 17/4. Es sei denn, dass sich da was geändert hat.

 

Es sollte aber darüber nachgedacht werden, dass später möglicherweise Twin Receiver angeschafft werden und dann wäre ein Spaun MS 17/8 die erste Wahl. Allerdings müssen wir hier leider über eine andere Preisliga reden.

 

Einen Smart MS 17/8 (250 Euro)habe ich in einem Fall eingeplant und der läuft sei 3 Jahren klaglos. Somit dürfte auch der Smart MS 17/4 ok sein.

Empfehle Dir die Fubaanlage mit Smart 17/4 oder besser - zukunftgerichtet 17/8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei einem Multischalter gleich einen 17/8 nehmen!

Bei einem 17/4 macht das wohl keinen Sinn, da kannst du auch einfache 4in1 DiseqC-Schalter nehmen

 

Und der Spaun ist sein Geld auch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei einem Multischalter gleich einen 17/8 nehmen!

Bei einem 17/4 macht das wohl keinen Sinn, da kannst du auch einfache 4in1 DiseqC-Schalter nehmen

 

Und der Spaun ist sein Geld auch wert!

 

Soll das nun bedeuten dass ich mir bei 3 Receivern die Zusatzkosten für den MS einfach sparen kann weil mir ein MS in dem Fall keine Vorteile bringt? Ist die Verschaltung mit DiseqC-Schaltern genauso gut? Das wäre ja ein erheblicher Preisunterschied. Mit einer erneuten Aufrüstung der Anlage zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht zu rechnen, da es sich um ein einfaches Einfamilienhaus handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das nun bedeuten dass ich mir bei 3 Receivern die Zusatzkosten für den MS einfach sparen kann weil mir ein MS in dem Fall keine Vorteile bringt? Ist die Verschaltung mit DiseqC-Schaltern genauso gut? Das wäre ja ein erheblicher Preisunterschied. Mit einer erneuten Aufrüstung der Anlage zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht zu rechnen, da es sich um ein einfaches Einfamilienhaus handelt.
Viele Wege führen nach Rom. :(

 

Der sicherste Weg führt über 3 Quattro LNBs und einem MS - also 17/4 für 119 Euro/Smart.

 

Der weniger empfehlenswerte Weg führt über 3 Quad-LNBs und 3 DiseqC-Schalter 4/1.

 

Wenn die DiseqC-Schalter was taugen sollen, sind die von Spaun(je 25 Euro) unbedingt empfehlenswert. Billigschalter habe ich bereits mehrfach entsorgt, Quad LNBs ebenfalls und von Quad LNBs halte ich deshalb gar nix. Noch vor kurzer Zeit habe ich es nicht gebacken bekommen über einen 2/1 Schalter ein Quad LNB (Astra1) und ein Single LNB für Hotbird die störungsfreie Versorgung aller 4 Boxen zu ermöglichen.

 

Immer wenn die Box für Multiempfang eingeschaltet wurde, gab es mit 2 der anderen Boxen Empfangsprobleme.(kein Bild)Das Internet ist voller solch ähnlich gelagerter Problemberichte. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, die Multytenne Quattro wurde nun mit einem Technisat Switch installiert und läuft auch wunderbar. Etwas krass waren die sage und schreibe 16 Kabel zur Antenne.

 

Nun ist das ja alles gut und schön mit den 4 Sateliten, nur leider habe ich aus mangelnder Erfahrung heraus die 4 populärsten Sats gewählt, wo zur Zeit ja wirklich alles duster ist.

Und mein Kumpel ist riesen Fußball-Fan...

 

Also langer Rede kurzer Sinn:

 

Kann man bei der Multytenne Quattro in irgendeiner Form noch Intelsat 1°W mit DigiTV oder Türksat auf 42° für Fußball um-oder nachrüsten? Kann man vll nachträglich einen Motor dranbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...