Jump to content

Ausrichtung einer Multytenne mit Philips DBox2


eyayblank

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin dabei eine neue Balkon-Satanlage zu konfigurieren. Zum Einsatz soll dabei eine Philips Dbox und eine Multytenne kommen. Habe mich gestern schon zwei Stündchen mit der Grobjustierung versucht bisher aber ohne Erfolg. Diseqc ist soweit eingestellt korrekt eingestellt. Sender der Wahl war ARD, hier konnte ich folgende Werte erreichen: Sig ca. 35000 SNR: 53000 aber am BER Wert tat sich nichts, der liegt jenseits der 50000 und hat sich nicht einmal in niedere Bereiche bewegt.

 

Das nächst höhere Hindernis ist gut 15m weg, die Krone dieses Baumes ist aber, wie zu erwarten, noch ziemlich kahl.

 

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Multytenne auch ..allerdings an einem Kati 910

lass erst mal die Diseqc kommplett wech und stell die Antenne erst mal auf Astra 19 grad richtig ein ..alles andere dann später .

also Diseqc erst mal abschalten und einstellen ,als wenn du nur einen Sat hättest ..

die Antenne verhält sich erst mal so ,als wenn sie nur einen Sat hätte und liefert immer den Astra 19 Grad in der Grundeinstellung .

Zum einstellen würde ich eher ZDF oder gar ORF 1 nehmen .. wenn das gut geht ,gehen die anderen auch -

wenn das richtig passt ,dann die Diseqc Einstellungen vornehmen ..

Asta 19,2 1

Hotbird 13 2

Astra 23,5 3

Astra 28,2 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächst höhere Hindernis ist gut 15m weg, die Krone dieses Baumes ist aber, wie zu erwarten, noch ziemlich kahl.
Höhenunterschied Schüssel/Baumgipfel?
Sender der Wahl war ARD, hier konnte ich folgende Werte erreichen: Sig ca. 35000 SNR: 53000 aber am BER Wert tat sich nichts, der liegt jenseits der 50000 und hat sich nicht einmal in niedere Bereiche bewegt.
Auch wenn die Philips bei SNR sogar 57000(ARD) anzeigt, wird BER oft nicht mit 0 anzeigt. Bei mir über eine 90er Antenne BER 0/3/9. Ist für mich aber unerklärlich, dass bei SNR von relativ guten 53000 - ein so hoher BER Wert von 50000 anliegt.

So dazu Gelegenheit besteht, die Philips mal an einer anderen Satanlage testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich gerstern nochmal versucht, nur Astra ohne Diseqc. Weiterhin ohne Erfolg. Die Box lief bis vor einer Woche noch an einer anderen Anlage ohne Probleme, sollte also IO sein.

Werde es jetzt nochmal mit einem analogen Receiver probieren, und mal ein ordentliches Meßgerät auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Weile her...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann ist Astra nicht "Mitte Antenne" d.h. man muß etwas neben der Kompassrichtung ausrichten.

Wobei, zur Grobausrichtung ist JEDER andere Receiver besser geeignet als die D-Box (Das ´Kanal nicht verfügbar´ Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, zur Grobausrichtung ist JEDER andere Receiver besser geeignet als die D-Box (Das ´Kanal nicht verfügbar´ Problem)
Sorry - @someone_01

Weiß, dass du vom Fach bist und ich widerspeche Profis nur ungern.

Aber:

Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Habe keine Ahnung mehr, wie viele Satanlagen mit ner Nokia auf Maximal SNR getrimmt wurden. Ok - da wurde Astra bereits angepeilt(dann bleiben die Satfindwerte immer sichtbar) und mit Hilfe der Box nur auf Maximalwerte getrimmt.

 

Bei 4 Duzend Neuanlagen,(fast immer Astra/Hotbird) wurden aber die Satelliten auch alle über die Nokia zunächst grob angepeilt. Dafür nutzte ich früher Koordinaten eines Lageplans und jetzt den Google-Pointer. Da wird die Nachbar-Topographie und die Richtung jedes beliebigen Satelliten angezeigt. Das reicht für die Grobanpeilung immer(fast auf Anhieb), so denn der EL einigermaßen richtig gewählt wurde/wird. Dann jibbed ja auch noch die Sonne und wer die Grundrechearten beherrscht, der findet mit Hilfe der Sonne jeden Satelliten. Alles hier beschrieben, der Google Pointer ebenfalls - http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=59678

 

 

Gebe gerne zu, dass es Leute mit Empfangsproblemen gibt, die sich bei der Satanpeilung an den Nachbarschüsseln orientieren. ;)

 

Außerdem lässt sich bei der Dbox2 durch Einstellungen verhindern, dass die Satfindanzeige abbricht. Das musste ich allerdings noch nie machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein Update. Mit einem analogen Receiver war dann Astra 19.2 auch innerhalb von Sekunden gefunden. Leider scheint das Bäumchen doch etwas zu stören, so da einige Transponder ziemlich mies reinkommen.

 

Will es nun mit einem normalem Spiegel 80 probieren. Sind die Empfangsleistungen von Gilbertini, Kathrein oder Visiosat ähnlich oder sticht hier ein Modell mit besonders guten Werten hervor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem lässt sich bei der Dbox2 durch Einstellungen verhindern, dass die Satfindanzeige abbricht. Das musste ich allerdings noch nie machen. ;)

jepp genauergesagt so:

Wenn man noch keinen Satelliten gefunden hat, gibt es ein Problem, dass die Anzeige nach wenigen Sekunden einfriert, d.h. man hat nicht viel Zeit die Schüssel auszurichten. Das behebt man dadurch, dass man den Kanal wechselt und wieder auf Satfind geht. Wem das zu nervig ist der kann Satfind über eine Telnet Verbindung mit --tune starten, dann gibt es diesen 'Timeout' nicht!

 

Beispiel:

 

 /bin/satfind --tune

Satfind läuft auf dem LCD so lange bis man das Programm in der Telnet Sitzung beendet.

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Plugins:Satfind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...