Jump to content

Empfangsprobleme sogar am ÜP


Asgrahan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Thread und schon ein Problem.

 

Nachdem ich seit ein paar Tagen das Forum durchwühle und den ein oder anderen Tip schon gefunden hab, klappts bei meiner Dbox2 (Sagem 1xI, Schwarz) trotzdem nicht richtig.

Neuestes KW Image drauf und läuft eigentlich auch alles, aber immer mit Bitfehlern.

Tunertreiber hab ich folgende probiert alt, V11, V12, V13. V11 und V13 gehen ungefähr gleich wobei der 11er ein Tick besser abschneidet.

Bei KD Kino ruckelts, Aussetzer usw genauso wie Kanäle um 113 MHz.

 

Hab mal am ÜP, Verstärker und Verteiler getestet mit verschiedensten Ergebnissen.

 

Beste Bilder und am wenigsten Störungen sind bevors in den Verstärker geht.

BER bei 113MHz ca. 2000 SNR 62000 - 63000 Sig um die 160 - 170.

 

Geh ich die Richtung weiter zu meinem Endpunkt, hab ich dort:

BER 170000- 250000 SNR 58000 - 59000 SIG 255.

 

Es gibt aber auch keinen einzigen Kanal der ohne Bitfehler ist, der niedrigste Wert ist bei Pr****** Start: 300 - 700.

 

Hab mal mit einem Messgerät nachgemessen (MSK33/Kathrein) hab in den Digitalen Kanälen überall schon ankommend Bitfehler.

 

So inwieweit ist das normal oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt das MSK33 in dBµV hinter dem ÜP hinter dem Verstärker und am Endpunkt/Dose an?

 

Dessen ungeachtet:

 

Trotz der neuen Tunertreiber, kann der Sagemtuner bei den QAM256 Kanälen übersteuert werden. Wenn irgendwo 70dBµV anliegen und die QAM64 Kanäle werden nicht alle empfangen, tippe ich auf einen Defekt der Sagem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab nochmals was gemessen und in der Box geschaut.

 

Alle Kanäle auf 458MHz (Pro7, Sat, RTL) sind schlecht und nicht schaubar, liegen über 250000 BER.

Alle QAM 256 Kanäle haben ebenfalls schlechte BER Werte, diese sind ab 56000 aufwärts. SN ist bei allen unter 60000.

QAM 64 gehen alle, nur 1 oder 2 haben höhere Bitfehler.

 

Jetzt die Messungen mit dem MSK33:

ÜP

ARD 113 MHz, 60 dBµV, Bitfehler 1.1e-03

338 MHZ, 62 dBµV, Bitfehler nicht messbar 256 QAM will mein MSK noch nicht

ZDF 346 MHz, 57 dBµV, Bitfehler 0

 

Nach Verstärker

ARD 113 MHz, 79,5 dBµV, Bitfehler 1.0e-02

338 MHZ, 83 dBµV, Bitfehler nicht messbar 256 QAM will mein MSK noch nicht

ZDF 346 MHz, 76 dBµV, Bitfehler 0

 

EndPunkt

ARD 113 MHz, 44 dBµV, Bitfehler 7.4e-07

338 MHZ, 58 dBµV, Bitfehler nicht messbar 256 QAM will mein MSK noch nicht

ZDF 346 MHz, 51,5 dBµV, Bitfehler 9.4e-06

 

Über den Verstärker kann ich nicht viel sagen auf dem steht nix mehr drauf, ausserdem kann ich nur verstärken nicht entzerren. Nochwas. Nach dem Verstärker kommt noch ein 6 fach Verteiler mit ca. 13 durchgangsdämpfung, hat aber volles Frequenzspektrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Bei den Meßwerten fallen sofort zwei Sachen auf.

 

Die dB Angaben können nicht stimmen. Die Sagem hat

bei 113 MHz doch 160-170 angezeigt. Das sind auf

jeden Fall > 70 dB.

Symbolrate und Bandbreite richtig eingestellt ?

 

Die Dose schluckt bei 113 MHz deutlich mehr als bei

den höheren Frequenzen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jo der MSK arbeitet recht genau und die Einstellungen passen alle da ich auch immer das Bild gleich mitkontrollier.

Die Bitfehler werden in einem extra Menüpunkt gemessen, dB sind dort auch dabei. In diesem Punkt kann man mit dem Gerät nicht falsch messen, sonst ist gleich das Signal weg.

 

War das nicht so das die Box bei niedrigen Frequenzen mit einem niedrigen Pegel besser zurecht kommt?

 

Was mich aber stutzig macht sind die Bitfehler schon am ÜP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Das mit den niedrigen Pegeln bei der Sagem stimmt schon,

Aber unter 60 dB sollten es nicht sein.

 

Der SNR am HÜP ist doch ziemlich gut. Bei 62000 bis 63000

sollte es keine Probleme geben.

 

Deine gemessenen dB Werte sind alle zu niedrig. Du hast

irgendwas beim messen nicht richtig eingestellt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Sorry Tunina, aber ich glaube an der Hausanlage stimmt was nicht.

Am HÜP ist alles O.K., guter Pegel, guter SNR.

An der Dose ist der Pegel weg und der SNR ist mies.

Also irgendwo ist da der Wurm drin.

Fürchte auch ich.

 

Meine Erfahrungen mit der Sagem beschränken sich auf Zeiten, wo noch keine neuen Tunertreiber zur Verfügung standen und ich habe auch schon lange keine Sagem mehr zum testen. Weil aber neben den QAM 256 Problemen dann auch noch das Zwitscherproblem fast durchgängig vorhanden war, habe ich allen Amigos geraten, die Sagem zu verkaufen und Nokias anzuschaffen. Die laufen alle, wenn auch manchmal erst nach Austausch von Verstärkern und Dosen. Da wo allerdings an den Dosen Normpegel anlagen, liefen und laufen die Nokias auf Anhieb. Bis auf eine Nokia. Die wurde bei 70 dBµV übersteuert ;) und hatte ein Schräglageproblem.

 

Zuvor hatte ich das QAM256 Problem(fast immer) gelöst, in dem ich die Sagem/FS im Keller hinter einen regelbaren Verstärker angeschlossen hatte und unter Beobachtung von SIG so lange runtergeregelt habe, bis plötzlich ein Bild, wenn auch mit hohen BER-Werten zu sehen war. Mach das doch mal @Asgrahan

 

Danach begann dann das Spiel bei den Amigos von vorn. Aber irgendwann ist man das leid und deshalb jibbed bei uns keine Sagemboxen mehr. Bei mir läuft eine Kabelnokia mit jedem Image, mit jeden noch so alten Tunertreiber.

Standardemfang findet aber über Satboxen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...