Jump to content

Empfangsprobleme auf Frequenz 113 MHz


Erazor256

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo,

 

bin jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eine Sagem-Kabel-DBox2, die ich gebraucht von einem User hier aus'M Board erworben hab.

Habe soweit auch alles hinbekommen, habe aber festgestellt, daß ich Beim Empfang von ARD und einigen 3ten Programmen (Ö.R.) Bild- und Tonaussetzer habe. Beim Überprüfen der Frequenzen habe ich festgestellt, daß die Programme mit Problemen alleauf 113 MHz liegen (also quasi an der 112 MHz-Grenze, die ja Probs bereiten soll).

Hab dann mal meine Anschlußdose aufgeschraubt und die eine Kathrein ESD 44 entdeckt. hat wohl 14 dB. Da wir in einem Mietshaus auf der 3ten von 4 Etagen wohnen, gehe ich von einer Durchgangsdose aus.

Würde es was bringen, diese Dose gegen eine Dose mit geringerer Dämpfung auszutauschen, oder gegen ein Modell eines anderen Herstellers?

 

(Kabel Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

möglicherweise hat deine Dose noch die Frequenzweiche für Radio drin.

Stecke einfach mal die Antenne auf den Radioausgang, mittels Adapter

oder du wechselst mal den Stecker temporär.

Wenn das Signal am Radioanschluss besser ist, dann liegt es

wahrscheinlich an der Dose. Dann Dose wechseln.

gruss Aryl

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: den Tipp mit dem Tauschen der Buchse von Fernsehen auf Radio hab ich mit folgenden Ergebnissen versucht:

Ergebnis:

- Sobald ich den Anschluß für die Stereoanlage rausziehe, hab ich schon keine Bild- und Tonaussetzer mehr. Die Bitrate schwankt zwischen 3600 und 4000kbit. BER auf max. 120k ; SNR 55-58k ; Sig 191

- Fernsehen mit Adapter auf Radiobuchse (ohne Steroanlage): Bitrate: ~4000k ; BER max. 96k ; SNR 55-59k ; Sig 192

 

Tja.. und wie schließ ich jetzt meine Stereoanlage an, ohne das Fernsehen wieder zu stören?

oder würde es helfen eine andere Dose einszusetzen, die weniger Dampfung hat? oder würde ein Dämpfungsglied vor dem Radioanschluß reichen??

 

PS: ich hab heute mal in I-Net gegoogled und einige Foren gefunden, wo Probleme mit dem 113MHz Transponder bekannt gemacht wurden. i.d.R. wurde eine Dose empfohlen, die ich bereits drin habe (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ein höherer Pegel bringt bei der Sagem nichts. Im Gegenteil.

Dei Pegel ist eigentlich O.K. Aber die Schwankungen im SNR sind

zu hoch, die Signalqualität ist schlecht.

 

Einen Versuch könntest Du aber machen indem Du den Pegel

absenkst. Entweder mit einem Dämpfungsglied oder

einem T-Stück.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein T-Stück hatte ich schon dazwischen.. hat aber keinen Einfluß gehabt..

Das interessante ist ja, daß es NUR bei 113 MHz die Probleme gibt.. alle anderen Sender sind auch MIT eingestecktem Radio-Anschluß ohne Probleme verfügbar.. warum sollte ich dann das Fernsehsignal bedämpfen? z.B. Kabel1 liegt auf 458 MHz und hat die folgenden Werte: BER max. 6 ; SNR ~64k ; Sig 192 ; Bitrate 1700-5000kbits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein T-Stück dämpft nur, wenn es an zwei Geräte geht (Verteiler). Also z.B. Radio und TV dranstecken.

Die KATHREIN ESD 44 ist eine Durchgangsdose, die an TV und Radio von 47...862 linear durchlässt.

Wenn kann es nur am BK-Verstärker liegen (Pegel, Entzerrung). Hast du die Möglichkeit da mal etwas dran zu drehen?

Ich habe zwar eine Nokia, aber dein Signal scheint fast zu hoch zu sein und bei zu hoher Verstärkung geht das SNR

evtl. in die Knie, da die Störpegel angehoben werden, zuzüglich Eigenrauschen des Verstärkers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dosen koppeln einen Teil der Leistung aus und geben den Rest an die dahinter liegenden Wohnungen. Wenn man mehr Leistung entnimmt (Dose mit geringerer Dämfung) bekommt die dahinter liegende Wohnung weniger Signal ab. Die Durchgangsdämfung einer 14 dB Dose beträgt 1 dB. Gerade die niedrigen Frequenzen kommen üblicherweise stärker als die höheren Frequenzen an. Ich vermute daher, dass die Dose Probleme bei der Aufteilung und Entkopplung der Radio und TV Frequenzbereiche hat. Wenn überhaupt eine neue Dose, dann wieder eine mit 14 dB Dämfung. Bei der Montage der Dose darf man die Kabel der ankommenden und abgehenden Signale nicht vertauschen. Auf den Dosen ist dies entweder mit Pfeilen, oder Text (in / out) gekennzeichnet. Bitte vorher prüfen, ob das Signal von unten aus dem Keller kommmt, oder vom Dach. Manchmal kommt auch Kabelfernsehen vom Dach, wenn z.B. eine alte Verkabelung einer Hausantenne für die Verteilung des Kabelfernsehsignals verwendet wird.

 

Sicherheitshalber nach einem Tausch der Dose, die Nachbern fragen, ob der Fernsehempfang noch ok ist, besser auch noch vorher, damit ein schon vorher schelchter Empfang einem nicht später angekreidet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erazor256

 

Wie dein SIG Wert mit T-Stück ist willst Du uns nicht verraten ?

das hatte ich doch oben geschrieben.. der Wert verändert sich nur durch das T-Stück nicht. würde es was bringen das Radio zusätzlich an den Anschluß zu koppeln, anstatt auf den anderen Anschluß der Dose?

Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit ein ca. 20-25m langes Kabel an die Dose zu stöpseln, was ich verlege, wenn der Fernseher im Schlafzimmer in Betrieb genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erazor256

 

Das mit dem T-Stück ist merkwürdig. Ich habe 3 verschiedene

hier liegen. Alle haben 3,5 dB Dämpfung.

Das heißt: bei Einsatz eines T-Stücks müßte dein SIG auf ca. 230 stehen.

 

Der Radio-Anschluß bringt nix. Du hast ja genug Pegel.

 

Das mit dem langen Kabel kannst Du mal versuchen. Nur um zu sehen,

ob sich was ändert.

 

Komisch ist das auch mit deiner Audioanlage. Hat eines der Audiogeräte

einen Stecker mit Schutzkontakt ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: Anlage hat keinen Schutzkontakt. CD-Player und Tapedeck sind an den Receiver angeschlossen..

 

Das T-Stück ist ein NoName T-Stück.. da steht rein gar nix drauf. jetzt die verschiedenen Szenarien:

mit dem Sernder ARD auf 113 MHz

 

Radio: raus ; Fernseher nur mit T-Stück an der Dose: BER 114k ; SNR ~57k ; SIG 190 ; Bitrate 5k-6k

Radio: rein ; gleiches Szenario: BER ~255k ; SNR ~56k ; SIG 198 ; Bitrate ~5k

 

Radio raus; Fernseher mit T-Stück und mit 2tem Fernseher (analog und in Betrieb) über das 20m-Kabel: BER 262k ; SNR ~54k ; SIG 209 ; Bitrate ~5k

Radio raus; Fernseher mit T-Stück und mit 2tem Fernseher (analog aus über Ausschalter) über das 20m-Kabel: BER 262k ; SNR ~55-56k ; SIG 208 ; Bitrate >5k

 

Radio rein; Fernseher mit T-Stück und mit 2tem Fernseher (analog aus über Ausschalter) über das 20m-Kabel: BER 262k ; SNR ~53-54k ; SIG 223 ; Bitrate <4k

 

Stecke ich das Radio mit an das T-Stück wo der Fernseher dranhängt wird das Signal erschlagen -> BER 262k ; SNR ~37k ; SIG 255 ; Bitrate 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. meine neuen Erfahrungen verdienen ein neues Posting ^_^

 

habe jetzt mal in den Einstellungen der Box rumgespielt:

Hauptmenu -> Keyweltsettings -> Systemmenu -> Ucode / Treiber Menu ->

Sagem Kabeltreiber von V13 auf alt, bzw. V11 umgestellt und dies mit den folgenden Ergebnissen:

 

BER 76k ; SNR 58k ; SIG 16448 ; Bitrate ~6k

 

die Sender auf 113 MHz laufen Optisch und Akustisch fast Fehlerfrei (mit nur kleinen Bildhängern zwischendurch mal).

 

ich danke erstmal allen, die sich hier an der Problembehebung beteiligt haben. Dies er klärt warscheinlich auch, warum einige Leute (die sich nicht so klar über die Frequenz ausgelassen haben) ähnliche Probleme durch ein älteres Image beheben konnten (da gabs wohl die neuen Kabeltreiber noch ned ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

nach aufmerksamen lesen und viel herumprobieren bin ich zur folgender Lösung gekommen.

 

Den Tunertreiber auf V11 zu stellen war schon nicht schlecht hat aber was den Empfang von 113mhz Sendern betrifft(Das Erste, Arte usw.) nichts gebracht. Ich hab dann meine Dose einfach Abgeklemmt und DIREKT auf das Antennekabel einen F-Stecker mit Koax Kupplung getreht und siehe da es Funktioniert tadellos.

Klar das geht natürlich nur wenn man eine Stichleitung hat, da sonst ja der nachfolgende ins leere schaut :rolleyes: !!!

 

Aber alles in allem hat das mein Problem gelöst.

 

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich ja noch jemand (über mir) hinten dran hängen hab.

Das umstellen auf den V11-Treiber hat leider die Nebenwirkung, daß die Programme auf Frequenz 402MHz mit Störungen behaftet sind und allgemein die Programme nicht so gut laufen, wie mit dem V13-Treiber.. es hat halt alles irgendwie vor und Nachteile.. :rolleyes:

ich werd mir erstmal ein Dämpfungsglied besorgen, da ja hier schon vermutet wurde, daß ich zuviel Dampf auf der Anschlußdose hab, mit der meine Sagem-Box nicht klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo zusammen,

 

hmm ich hab auch das problem das ich nicht das erste, hr3 usw. sehen kann...

Eins Extra - Festival - Plus - arte - Phoenix - sind da und auch zu sehen

 

hab hier auch fleissig gelesen in eurem beitrag

 

hab halt gar keine ahnung was die technik angeht

 

aber hab halt ein t-stück(weiss ohne beschriftung) aus dem keller geholt und mal wie hier ja geschrieben wird an die radiobuchse angeschlossen.

 

hm - für euch vielleicht ne blöde frage, aber ich krieg kein bild dann

was mach ich da falsch?

 

 

benutze nur tv

hab laut sendersuche 22 transponder - tv 201 radio 109 data 19 = 329

 

gesteckt hab ich so:

 

buchse(an radio) t-stück - tv-steckplatz - kabel - dbox - antennenanschluss

 

oder ist damit gemeint das noch ein weiteres kabel dann am t-stück zur tv-buchse angeschlossen werden muss?

 

bin in einem mehrfamilienhaus und will nicht durch abschliessen der buchse den rest über bzw. unter mir stören

 

bei meinem bruder der 200km entfernt wohnt und auch ne sagem box hat ist auch kein ard zu sehen.

 

wäre echt nett wenn ihr mir da mal helfen könntet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist so gemeint, dass du (versuchsweise) die box mit dem Radio-Ausgang der Kabeldose verbinden sollst, da dieser ja einen anderen Stecker verlangt, musst du da mit einem Adapter arbeiten, ob dein T-Stück da klappt, musst du testen.

Wenn du so vernünftigen Empfang hast, liegt es eben an der Dose, die solltest du dann austauschen...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis

 

dann werde ich morgen mal eine neue dose kaufen und die austauschen

 

auf was müsste ich da denn achten? eine bessere dämpfung? nur was ist besser? je höher desto besser ist ja nicht unbedingt besser (hatte da glaube ich nen comment gelesen wo das stand)

 

hab eigentlich bei keinem sender empfangsprobleme

 

z.b.

EinsPlus

 

min BER 0 SNR 62395 SIG 255 Bitrate 1708

max BER 0 SNR 63932 SIG 255 Bitrate 6689

 

Phoenix arte und die anderen unter ARD verhalten sich ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich morgen mal eine neue dose kaufen und die austauschen

So einfach würde ich das nicht machen, ohne mehr Infos.

Aus Deiner Beschreibung lese ich, dass Du eine Durchgangsdose hast.

Diese kannst Du zwar austauschen, musst aber darauf achten, dass

die Dämpfungswerte die gleichen sind, ansonsten könnten sich die

Nachbarn hinter Deiner Dose über ein schlechteres Bild beschweren...

 

Als Du die Dbox an der Radiodose angeschlossen hast, kam kein Bild?

 

Auf welcher Frequenz sind die Sender, die Du nicht empfangen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt hab keine ahnung von fernsehtechnik ....

 

also wie beschrieben hab ich an der dose das t-stück drangesetzt - am radio - dann das kabel von der box an das passende ende

sonst hatte ich nichts verändert

 

weiss ja nicht ob das so richtig war

 

 

die frequenz für ard und die dritten (hr3 swr usw.) ist ja die 113Mhz

 

aber irgendwie bin ich iritiert da ja phoenix, arte, eins plus, festival zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie beschrieben hab ich an der dose das t-stück drangesetzt - am radio - dann das kabel von der box an das passende ende sonst hatte ich nichts verändert

Wie hat sich dann der Empfang im Vergleich zum Anschluß an der TV-Buchse Deiner Dose verändert?

 

Der Grund, warum Du die Radiobuchse testen solltest ist hier beschrieben:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...amp;postcount=6

 

die frequenz für ard und die dritten (hr3 swr usw.) ist ja die 113Mhz

Kabel Deutschland?

aber irgendwie bin ich iritiert da ja phoenix, arte, eins plus, festival zu sehen sind.

Die liegen jetzt auf 458 MHz.

 

Was ist mit den Programmen auf 121 MHz? NDR, RBB, SWR, MDR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der empfang? ich hab doch kein bild wenn ich das dann umgesteckt habe... das ist ja das komische dann (also was ich nicht genau verstehe)

 

 

ja bin bei kabel deutschland

 

 

Was ist mit den Programmen auf 121 MHz? NDR, RBB, SWR, MDR?

 

die sind nicht da ... keiner der dritten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...