Jump to content

Kauftipp Netzteil


Heliobaktus

Empfohlene Beiträge

Hallo KWler!

 

Ich brauche mal einen Tipp. Ich habe 2 PC Systeme, ein Hauptsystem, dass 24h/7Tage die Woche läuft und ein LAN System, dass ich eben nur für LAN´s oder Partys nehme. Im Lan System ist jetzt das Netzteil flöten gegangen..... Da ja am Jahreswechel wieder die Stromabrechnung kam und ich wieder mal nachzahlen muss bin ich auf die Idee gekommen, dass Netzteil im Hauptsystem gegen ein hochwertigeres zu tauschen.

 

Bisher ist ein 550Watt "silent golden" oder "golden silent" verbaut. Hierzu habe ich leider keine Daten mehr, da vor 1,5 Jahren mein 130 teures "Noiseblocker"- Netzteil hops gegangen ist und mir mein damaliger "PC-Fachmann ^_^ " dieses sozusagen als Übergangsmöglichkeit angedreht hat...

 

Wie finde ich ich nun ein passendes Netzteil?

 

Wieviel Watt brauche ich den eiglt.? Ich habe keine Ahnung wie ich sowas ausrechne....

 

System AMD X2 4400+, 1,5 GB RAM, Graka ist eine Asus 7800GT, 3 Sata Festplatten (120GB, 200GB, 320GB) DVD Laufwerk+ zusätzlicher DVD-Brenner und läuft wie gesagt 24h/7Tage die Woche

 

Auf was muss ich sonst noch achten?

 

Aktives PFC ist denke ich sinnvoll oder? Da ich ja nur die Energie beziehen will, die der PC auch benötigt.

Es sollte leise sein. Evtl. ein lüfterloses?

 

Dieses Kabelmanagement halte ich auch für sinnvoll, das ja unnötige Kabel nur den Kühluftstrom behindern.

 

Hier habe ich jetzt mal eins gefunden Thermaltake Netzteil

 

Ist sowas generell in Ordnung? Geräuschpegel wird mit 16DB angegeben. zudem noch einige Features wie Überspannungsschutz etc.

 

Oder doch ein lüfterloses? 500 Watt Lüfterlos

 

Bin für alle Tipps dankbar!

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier.

 

Da Du ja das Netzteil austauschen willst, um Strom zu sparen, würde ich zuerst den wirklich Bedarf grob berechnen. Danach das Netzteil aussuchen und auf einen hohen Wirkungsgrad achten.

 

Ich habe mir auch ein Seasonic Netzteil für meinen neuen Rechner geholt. Mein Core2Duo 4300 System mit 2GB RAM verbraucht jetzt weniger Strom als mein AMD 1700+ mit 512MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und äußerst hilfreichen Antworten!

 

Recommended PSU Wattage: 418Watt.

 

Dann bin ich in der 450-500 Watt klasse hervorragend aufgehoben.

 

Zudem hab ich auf der Seite auch Infos zu dem lüfterlosen Netzteil gefunden -> Antec Phantom 500 Watt

 

* Wirkungsgrad: 78 bis 90%

* ATX 2.03

* 5x 5,25"-Gerätestecker, 2x Floppy, 4x S-ATA, 1x PCIe, P4 Stecker, P8 Stecker, 20/24Pin Stecker

* passiv absolut lautlos (kein Brummen), semi passives Netzteil: aktive Belüftung wahlweise ab 40, 47.5 oder 55°C

* Lüfter, wenn aktiv, nicht mehr wirklich leise

 

Des ja echt nett so toll, das wenn alle paar Minuten der Lüfter anspringt und n mords Gebrummel verursacht. Aber der Wirkungsgrad is schon beindruckend...

 

Ich schau mir mal die 2 Tipps von Firefox genauer an.

 

Vielen Dank nochmal!

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe jetzt meinen Favoriten:

 

-> Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2

 

werd nochmal ein bißchen mit dem Energierechner spielen, was eine TV Karte oder größeren Festplatten ausmachen. Wenn das viel ausmacht kauf ich lieber gleich das-> Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2

 

Vielen Dank euch allen!

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

 

EDIT: So, habe jetzt mal über Everest genaue Daten von CPU und GPU gehohlt und auch meine Gehäuselüfter eingetrage (beim erstenmal vergessen). Mit einer zusätzlichen Festplatte liegt mein System laut Rechner bei 478 Watt. Dann nehm ich doch das Seasonic S12II 500Watt, wie mir Firefox schon im ersten Post empfohlen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Heliobaktus,

es ist ein Trugschluss, dass kleine Netzteile weniger verbrauchen. Du musst dir ein Netzteil suchen, dass bei der von dir benötigten Leistung

den höchsten Wirkungsgrad hat und ein paar Reserven nach oben (30-50%) schaden nicht. Reine passive Netzteile sind zum großen Teil

schon wieder vom Markt verschwunden, bzw. von selbst explodiert. Wenn keine zusätzliche effektive Gehäusedurchlüftung vorhanden ist,

löten die meisten sich selber aus bzw. einige auf Dauer thermisch zu stark belastete Bauelemente sterben den frühen Heldentod und das

nicht nur im Netzteil, sondern auch anderwo im PC, da alle Komponentenhersteller (Mainboard, Graka, HD...) die absaugenden Netzteillüfter

mit in ihrem Temperaturmanagment einplanen . Ich habe hier mal etwas zum Thema Netzteile (siehe Tests unter Review).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HD-False,

 

danke für Deine Antwort. Von den Passiven bin ich auch schon wieder weg, da es da nix vernünftiges oder günstiges gibt bzw. z.b. beim Antec Phantom auf einmal ein Lüfter anspringt, der scheinbar nicht sehr leiste ist. Dann lieber ein vernünftiges Netzteil mit gutem Lüfter.

 

Ich sehe, dass auch so, dass ich ein angemessenes Netzteil brauche und mit dem ich nichht jetzt schon am Limit bin.

 

Nur wie finde ich das? Ich war heilfroh, dass ich den Link für den Rechner bekommen habe. Hier habe ich schon eine zusätzliche Festplatte und evtl. TV-Karte sowie die Alterung (Capacitor Aging: Alterung der Kondensatoren, etc. kann berücksichtigt werden - Soll das Netzteil längere Zeit (mehr als ein Jahr) behalten werden, wird eine Einstellung von 20% empfohlen.) berücksichtigt und somit einen Wert von 476 Watt ermittelt.

 

Zudem steht ja folgender Passus mit dabei -> Dieser Rechner ermittelt nicht den Verbrauch des Systems (der ist niedriger), sondern gibt einen Anhaltspunkt für die ungefähre Wattleistung, die das Netzteil zur stabilen Stromversorgung des PCs bereitstellen sollte. Gibt der Rechner also zum Beispiel 350 Watt aus, ist ein Marken-Netzteil in diesem Leistungsbereich in Erwägung zu ziehen.

 

Meinst Du, dass ich dann mit 500 Watt nicht ganz gut fahre? Evtl 550Watt... aber mehr sollte doch eigtl, nicht nötig sein, oder? Mein System wird nicht übertacktet und SLI Betrieb kommt für mich auch nicht in Frage. Derzeit laufen alle Programme/Spiele/Anwendungen gut. Das System reicht mir noch ca. 2-3 Jahre und dann wird eh auf ein komplett neues gewechselt, da die meisten Bauteile dann ca. 40.000h auf dem Buckel haben.

 

Tipps?

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuerdings "zufällig" entdeckten Stromspartechnologien besonders bei INTEL, braucht ein Hochleisungs-PC mit einer 8800GT

drei Festplatten, zwei optischen Laufwerken, zwei TV-Karten und zusätzlicher Super-Soundkarte maximal ein 400-450 Watt Marken-Netzteil.

Nur SLI-, CrossFire-Systeme (zwei bis vier Hochleistungs-Grakas) und dann vielleicht noch mit "alten" Komponenten wie ATI 2900/GF8800

(erste Ausführungen) und INTEL D2 (Core Dual One) bzw. absolute Overclocker brauchen Netzteile jenseits von 600 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuerdings "zufällig" entdeckten Stromspartechnologien besonders bei INTEL, braucht ein Hochleisungs-PC mit einer 8800GT

drei Festplatten, zwei optischen Laufwerken, zwei TV-Karten und zusätzlicher Super-Soundkarte maximal ein 400-450 Watt Marken-Netzteil.

 

Jetzt verwirrst Du mich ein bißchen HD-False....mit dem oben und deinem Satz "und ein paar Reserven nach oben (30-50%) schaden nicht" komm ich ganz durcheinander.....

 

430Watt+ 30-50%= 559 - 645Watt. Was hast Das nun für mich? Sry, entweder steh ich grad derbst auf der Leitung oder ich bin einfach nur zu doof dafür.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer mittleren Leistungsaufnahme der modernen Geräte (Durchschnittswerte):

Board + CPU + RAM = 100 Watt

Graka = 100 Watt

3 x HD = 30 Watt

2 x DVD = 20 Watt

2 x TV = 20 Watt

Soundblaster XFI = 10 Watt

Macht in der Summe 280 Watt Leistungsaufnahme bei 100% Auslastung des gesamten Systems. Das kann man mit einem

Energiemonitor zwischen Steckdose und PC messen. Vielleicht hat ein User mal ein konkretes Beispiel für uns.

Nun noch die 50% Reserve von 140 Watt dazu und du liegst bei 420 Watt (also zwischen 400 und 450 Watt)!

Edit:

Noch vergessen, mit ein ein wenig weniger CPU- und Grafikleistung, nur zwei energiesparenden Festplatten, einem DVD-Brenner,

einer TV-Karte und on Board Grafik- und Soundkarte kannst du die Stromaufnahme mehr als halbieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...