Jump to content

Wer von euch hat Studiert bzw. tut es noch?!


boog

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich bin momentan im Erstsemster Maschinenbau und da macht man sich ja auch am anfang so seine gedanken ob es so die richtige wahl ist.. daher mal so ne kleine Umfrage, was ihr so studiert habt bzw. noch studiert?! Würd mich schon interessieren, was es da noch so an interssanten fachrichtungen gibt..

 

Mfg boog ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin auch gerade im Erstsemester Wirtschaftsinformatik an einer Berufakademie. Bisher find ichs eigentlich ganz cool, v.a. da man an der BA nicht nur studiert, sondern zwischendurch auch noch arbeiten kann.

 

MFG

dodonius2

Du meinst doch sicher die Praktikas?! Also die sind ja eigentlich ganz cool und abwechlungsreich aber bei uns muss man zu jedem Praktikum nen protokoll erstellen, dass dann bewertet wird und darüber entscheidet ob man zur prüfung zugelassen wird und das kann bei 5-6 Praktikas im Monat ganz schön nervenaufreibend sein und kostet viel Zeit und Arbeit.. Hätte man evt. etwas besser gestalten können..aber naja.. besser als reine Theroie ist es allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, das ist kein Praktikum. An der Berufsakademie musst du dich bei einem Unternehmen bewerben und schließt dann mit denen einen Ausbildungsvertrag. Man ist dann immer ein halbes Semester an der BA und hat Theoriephase und das andere halbe Semester ist man in diesem Unternehmen und arbeitet. Du musst dann nur immer wöchentlich in deiner Praxisphase einen kurzen Bericht schreiben, was du diese Woche so gemacht hast. Das gute daran ist, dass du nach 3 Jahren auf jeden Fall fertig bist (auf der anderen Seite auch wieder schlecht, da du nie durchfallen darfst, sonst fliegst du raus). Außerdem bekommst du von dem Unternehmen ein ganz normales Gehalt, was andere Azubis auch bekommen.

 

MFG

dodonius2

 

Rattenkopp war schneller ;)

 

PS: Was noch ein bisschen nervig ist, dass man keine Semesterferien hat, sondern nur den normalen Jahresurlaub, wie in einem normalen Arbeitsvertrag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der BA (Berufsakadamie) hast Du 3 Monate Blockunterricht und die anderen 3 Monate gehst Du in DEINEN Betrieb.

 

Man nennt das auch duales Studium!

Aso..das BA steht für Berufsakademie.. ich dachte du meintest den Studiengang Bachelor..

 

Ja ein duales Studium wäre auch ne gute Sache, die ich mir auch schon überlegt habe aber ich bin noch 20 und will meine jungen Jahre noch ein bisschen genießen.. für son duales studium muss man schon viel Zeit investieren..

naja jedem das seine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist schwierig, sich auf etwas festzulegen.

Ich Lehrnte Konstrukteur, danach machte ich eine Abendschule in der Fachrichtung Maschinenbau und etwas später Besuchte ich noch eine Abendschule in der Fachrichtung Elektrotechnik :-).

 

Was für dich interessant ist, musst du schlussendlich selbst entscheiden. Wenn man Intresse an einem Gebiet hat sind sicherlich aller Bereiche Interessant.

 

Aber ein Studium in der Fachrichtung Machinenbau ist sicherlich eine solides Grungstudium. Sollte dir der Bereich aber schon im ersten Semester langweilig vorkommen ist es sicher nicht das richtige.

 

Gruss Isnagut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

kann nur sagen, egal was, oder, ob Du irgendwann nochmal wechselst, achte drauf, daß Du irgendwann einen Abschluss hast. ("Ja, Papa!" ;) )

 

Habe zweimal gewechselt (1 Semester Nachrichtentechnik, 4 Semester Germanistik und Pädagogik ;) ), und beides abgebrochen. Dann mit Glück eine Lehre als Mediengestalter bekommen und mit Können abgeschlossen, darüber dann mit Unix (Solaris) in Verbindung gekommen und wieder in einer komplett anderen Welt gelandet.

 

Darin arbeite ich zwar nun schon seit fast 10 Jahren, würde aber locker 1000 Brutto mehr im Monat verdienen, wenn ich nur diesen blöden Dipl.Ing. vor meinem Namen hätte. :D (puke Button gibt´s hier ja nich....)

 

 

Obwohl, bei meinem Lebenslauf auch wieder ´ne gewagte Beschwerde.....

 

 

greetz

noonegotthisnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Ahnung" studiert !

 

1 Semester, dann wusste ich alles !

 

 

 

 

 

 

 

Sorry...den konnte ich mir nicht verkneifen ! ;):o

 

Um bei der Wahrheit zu bleiben:

Im ersten Studiengang- Germanistik, Mathematik, Geschichte, Pädagogik.

Lehramt

Zwischen dem ersten und dem zweiten Studiengang hab ich das Latinum nachgeholt und das Gräkum gemacht...

Im zweiten Studiengang - nur noch Mathematik (weil alles andere irgendwie doof war) und Informatik.

Diplom

Anschließend noch Betriebswirtschaft....und dann war ich pleite und bin erstmal arbeiten gegangen. Dabei blieb es bis heute ! :D

 

Tja, jetzt bin ich nicht mehr so im Thema was die Studienordnungen sagen. Hatte immer mal vor entweder das zweite Staatsexamen zu "absolvieren" oder aber ne Diplomarbeit zu schreiben. Geht das noch, bzw. gibts das noch ? Habe irgendwie alles an Scheinen und Voraussetzungen da, was mich zumindest vor 7 Jahren noch qualifiziert hätte.

Ich würde doch so gerne noch nen Doktortitel haben. Hab aber keinen Plan worin ich den am besten machen sollte ! ;) Meld mich im Januar erstmal im Fitness-Studio an, dann sehen wir weiter ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einiger Berufserfahrung inkl. Ausbildung als Fachinformatik ein Informatikstudium angefangen.

 

Bin aber nicht so wirklich zufrieden, bei Mathe blick ich gar nicht durch und beim Rest bin ich unterfordert. Der große Rest der Kommilitonen hat von Informatik keine Ahnung, nur WOW spielen, das können sie alle und halten sich dann für Spezialisten ;-)

 

Ich tendiere im Moment dazu, das dann doch zu lassen (bin ja erst im ersten Semester) und nächstes Jahr wieder voll arbeiten zu gehen, an mehr Gehalt gewöhnt man sich ja immer schnell, aber an weniger so überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einiger Berufserfahrung inkl. Ausbildung als Fachinformatik ein Informatikstudium angefangen.

 

Bin aber nicht so wirklich zufrieden, bei Mathe blick ich gar nicht durch und beim Rest bin ich unterfordert. Der große Rest der Kommilitonen hat von Informatik keine Ahnung, nur WOW spielen, das können sie alle und halten sich dann für Spezialisten ;-)

 

Ich tendiere im Moment dazu, das dann doch zu lassen (bin ja erst im ersten Semester) und nächstes Jahr wieder voll arbeiten zu gehen, an mehr Gehalt gewöhnt man sich ja immer schnell, aber an weniger so überhaupt nicht.

war auch fisi und studier informatik. ich weiss jetzt nicht wo du studierst (fh, ba, uni), aber das mit der unterforderderung wird sich schnell legen. mit meinem fisi abschluss mit 1,8 war ich schneel am ende meines lateins (uni) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an einer FH Informationstechnik in der Fachrichtung Softwaretechnik.

Noch 2,3 Semester dann sollte ich fertig sein.

 

Ist ein interessanter Studiengang, da man neben Softwarequalifizierungen und den Standard-Ingenieurqualifizierungen(Mathematik, Physik...) auch gutes Wissen in Regelungstechnik, Photonik, Digitaler Signalverarbeitung, Projektmanagement... erhält.

 

Ich studiere noch im Diplom studiengang und darf mich wenn ich fertig bin Dipl.-Ing. nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit nem halben jahr mit studieren fertig, bin dipl. bwl (FH) fachrichtung wirtschaftsinformatik.

 

ich hab auch bissel viel ausprobiert und bin doch noch recht gut fertiggeworden mit 26 find ich mit nem anständigen diplom.

nachm abi wusst ich nicht so recht was ich studieren soll da dacht ich och machst mal nachrichtentechnik an der fh hört sich so recht nett an (ich bin techniker also das liegt mir so zeugs), naja nach 2 semestern merkte ich dass das viele e-technik nix für mich ist und hab mich verabschiedet an die uni heidelberg: vwl war nun angesagt (wusste irgendwie immer noch nicht was ich studieren soll aber ich dachte machst zumindest mal das vordiplom (ist ja identisch mit bwl) und suchst dir danach was aus. lief super dort hab das vordiplom in der regelstudienzeit durchgezogen und nebenbei noch ein freiwilliges praxissemester (im bereich wirtschaftsinformatik) gemacht. dann hab ich mir gesagt jetzt guckst dir den langweiligen scheiss ein semester im hauptstuium an und danach entscheidest du dich ob hierbleiben oder was das dich wirklich interessiert. semester haupstudium war stinkend langweilig, vwl ist eh so ein langweiliger scheiss. also hab ich auf ne fh gewechselt zu wirtschaftsinformatik, das war das was ich von anfang an hätte machen sollen, hab dort ruckzuck mein diplom durchgezogen innerhalb 3 semester war ich dort dann fertig (vordiplom und einige klausuren ausm haupstudium wurden mir selbstverständlich angerechnet, praxissemester konnte ich mir auch anrechnen lassen). war jedenfalls super wahl die ich da getroffen hab und wirklich zeit hab ich auch nicht verloren (ausser das eine jahr nachrichtentechnik war fürn arsch). job hab ich auch nen guten (hat man ja eh freie auswahl im moment), in der firma in der ich auch meine dipl arbeit gemacht hab.

alles in allem bin ich recht zufrieden nur hätt ich halt von anfang an auf die fh gehn sollen und dort wirtschaftsinformatik studieren das war genau mein ding irgendwie und es war für mich mit uni erfahrung dazu noch verdammt locker da konnte man mir wenig aufwand gute noten holen und mir hat halt die praxisorientierung verdammt viel spass gemacht.

ich muss aber dazusagen dass ich schon von anfang meiner studienkarriere viel auf dem gebiet gearbeitet hab als werksstudent etc. und konnte da viel mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere allemeine elektrotechnik (FH) und arbeit derzeit an meiner diplom arbeit und werde nächsten monat damit fertig werden. dann wier ich mit 25 jahren das dioplom in meinen händen halten :D

 

zur wahl des studienganges kann ich sagen: habe vorher schon FOS in e.technik gemacht und so war eigentlich meine studienrichtung klar. aber um ehrlich zu sein: wirklich interessiert hat es mich nicht so richtig, hatte auch mal vor mittendrin aufzuhören. jedoch hab ich mich wieder zusammengerissen und es nun fast geschafft.

sich vorher gut zu informieren über den studiengang ist schon wichtig, jedoch haben solche info-veranstaltungen von den hochschulen wenig mit der realität im studium zu tun ;)

wenn man schon relaztiv früh, also ich sag mal im grundstudium, merkt dass einem der studienschwerpunkt nicht interessiert, sollte man wirklich besser wechseln. sich durch die restlichen semester "durchquälen" hat wenig sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich bin momentan im Erstsemster Maschinenbau und da macht man sich ja auch am anfang so seine gedanken ob es so die richtige wahl ist.. daher mal so ne kleine Umfrage, was ihr so studiert habt bzw. noch studiert?! Würd mich schon interessieren, was es da noch so an interssanten fachrichtungen gibt..

 

Mfg boog  ;)

machinenbau?! gut so! ich auch grad im 7. semester an der hochschule merseburg (fh) in der fachrichtung maschinenbau (spezialgebiet fertigungstechnik).

nächstes semester steht bei mir die diplomarbeit an.

ich würd es wieder studieren, hat eigentlich bis jetzt sogar spaß gemacht, waren zwar auch so ein paar brocken wie mathe, oder werkstofftechnik bei, die gar nicht so einfach waren, aber andere fächer wie technische mechanik oder physik bei denen bei uns die meisten geext wurden fand ich da gar nicht so schlimm :o .

wenn du das grundstudium hinter dir hast, dann kann dir eigentlich gar nicht mehr so viel passieren. :D

also nur mut und frohes schaffen!

 

hast du zweifel ob das für dich die richtige fachrichtung ist?

wenn ja wo gibts denn probleme/bedenken, wenn man fragen darf? ;)

die protokolle fand ich eigentlich auch nicht so schlimm, obwohl die bei uns auch grundsatz für die prüfungen waren, man muss halt nu erstmal wissen worauf der prof wert legt und wie der die protokolle eigentlich haben will.

du kannst die ja auch mal an deine fachschaft wenden ob die nicht ein aar protokolle habe, denn normalerweise sind das immer/fast du gleichen experimente und versuche die in dem semestern gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich bin momentan im Erstsemster Maschinenbau und da macht man sich ja auch am anfang so seine gedanken ob es so die richtige wahl ist.. daher mal so ne kleine Umfrage, was ihr so studiert habt bzw. noch studiert?! Würd mich schon interessieren, was es da noch so an interssanten fachrichtungen gibt..

 

Mfg boog  ;)

machinenbau?! gut so! ich auch grad im 7. semester an der hochschule merseburg (fh) in der fachrichtung maschinenbau (spezialgebiet fertigungstechnik).

nächstes semester steht bei mir die diplomarbeit an.

ich würd es wieder studieren, hat eigentlich bis jetzt sogar spaß gemacht, waren zwar auch so ein paar brocken wie mathe, oder werkstofftechnik bei, die gar nicht so einfach waren, aber andere fächer wie technische mechanik oder physik bei denen bei uns die meisten geext wurden fand ich da gar nicht so schlimm :o .

wenn du das grundstudium hinter dir hast, dann kann dir eigentlich gar nicht mehr so viel passieren. :D

also nur mut und frohes schaffen!

 

hast du zweifel ob das für dich die richtige fachrichtung ist?

wenn ja wo gibts denn probleme/bedenken, wenn man fragen darf? ;)

die protokolle fand ich eigentlich auch nicht so schlimm, obwohl die bei uns auch grundsatz für die prüfungen waren, man muss halt nu erstmal wissen worauf der prof wert legt und wie der die protokolle eigentlich haben will.

du kannst die ja auch mal an deine fachschaft wenden ob die nicht ein aar protokolle habe, denn normalerweise sind das immer/fast du gleichen experimente und versuche die in dem semestern gemacht werden.

das problem mit den protokollen ist , dass das in diesem semster die tutoren kontroliieren.. wegen den blöden studiengebühren sind das jetzt feste mitarbeiter an der fh und verdienen soweit ichs weiß knapp 13 euro die stunde, um die versuche vorzutragen bzw. die berichte zu korrigieren..

 

also ich war vorher auch auf ner schule für technik- schwerpunkt war dort e-technik.. hab mich dann doch entschieden maschinenbau zu studieren..

an sich gefällt mir das studium schon, nur ich finde manche fächer einfach nur langweilig wie zb. konstruktionstechnik..

soo wirklich probleme habe ich bisher eigentlich noch nicht gehabt, wobei ich sagen muss, dass technische mechanik nicht ganz ohne ist..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...