Jump to content

bootproblem bei kaltem rechner


Grossvater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Problem mit dem Rechner meines Sohnes.

 

Intel P4 2,8 GHz

Mainboard:ASRock 775i65GV

768 MB RAM

Geforce 5200 AGP

Netzteil 350 W

DVD Laufwerk

CD Brenner

80 GB WD Festplatte

 

Problem:

 

Rechner bricht den Bootvorgang im kalten Zustand ab, muss vom Stromnetz getrennt werden um einen neuen Versuch zu starten.

Dies können 30 - 50 Versuche mit ansteigenden Bootfortschritt von 2 Sekunden bis zum betriebsbereiten Zustand sein.

Wenn der Rechner denn mal läuft,dann ohne Probleme und ohne Abstürze.

Neustart im betriebswarmen Zustand ohne Probleme.

 

meine bisher erfolglosen Versuche:

 

-Festplatte formatiert und XP neu installiert

 

-CD und DVD Laufwerk vom Netzteil getrennt um Netzteil zu entlasten

 

-Bootreihenfolge geändert um von XP CD zu booten

 

-Festplatte mit WD Tool geprüft

 

Ich werde morgen noch versuchen jeweils einen Arbeitsspeicher zu entnehmen und wieder kalten Rechner.

 

Wo kann das Problem liegen?

Netzteil, Mainboard?

 

 

Ich danke für Euren Rat und Eure Tips

 

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki .

Öffne mal den Rechner und schaue dir genau das Mainboard an .

Hauptsächlich die Kondesnsatoren ( schwarzen längliche Teile).

sollten diese aufgebläht oder einen ansatz von Brauner Paste haben so sind diese

dev.

Dies hat die folge das die Spannungsregelung nicht mehr stimmte.

Äusert sich gerne dann mit Abstürzen oder Bootprobleme.

Sollte dies nicht sein kann es auch vom Netzteil her kommen.

In diesem Fall mit einem anderen Netzteil probieren.

 

Für Software, Arbeitsspeicher , Festplatte und Grafikkarte. kannst du dir im internett die "Ultimate boot cd " Runterladen ist kostenlos und kannst alles mit testen.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner bricht den Bootvorgang im kalten Zustand ab, muss vom Stromnetz getrennt werden um einen neuen Versuch zu starten.

 

das deutet oft auf ein problem der CPU hin (notabschaltung). temperatur sowie strominput sollten geprüft werden.

 

interessant ist, wann der pc hängenbleibt und ob das bios über die pc speaker "piepsen" tut (das sind fehlercodes!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eindeutig ein Board Problem. Wie oben schon beschrieben, dürfte es von den Elkos kommen. Diese benötigen eine bestimmte Betriebsspannung. Wenn der PC vom Netz getrennt ist bzw. aus ist, leeren sich die Elkos nach und nach. Deshalb startet der PC auch, solange er "warm" ist ohne Probs.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eindeutig ein Board Problem. Wie oben schon beschrieben, dürfte es von den Elkos kommen. Diese benötigen eine bestimmte Betriebsspannung. Wenn der PC vom Netz getrennt ist bzw. aus ist, leeren sich die Elkos nach und nach. Deshalb startet der PC auch, solange er "warm" ist ohne Probs.

Entschuldige, aber bei der Erklärung verwexelst Du einiges...

 

Natürlich können auch die Elkos auf dem MB schuld sein, ich tippe allerdings trotzdem eher auf die im Netzteil, jedenfalls bei der Fehlerbeschreibung und ausserdem lässt es sich zum Testen einfacher auswechseln.

 

Aber zu deiner Beschreibung:

Die Elkos brauchen nicht eine bestimmte Betriebsspannung, sondern sie glätten diese nach den Schaltreglern.

Die Kapazität der intakten Elkos reicht bestenfalls für einige Sekundenbruchteile um die Stromversorgung zu sichern, nicht bis zum nächsten Neustart.

Wenn die Elkos defekt sind, wie geschrieben, oft an aufgeplatzen Kappen zu erkennen, dann reicht die Kapazität nicht mehr um die Versorgungsspannungen zu glätten, der PC wird instabil und startet irgengwann gar nicht mehr.

Der beschriebene Effekt "geht wenn warm" liegt eher daran, dass bei defekten Elkos die Kapazität bei Erwärmung leicht ansteigt, wass ggf. zur Funktion ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, das ich da was verwechsel. Nur so eine Erklärung habe ich dieses Jahr selber erhalten. Und zwar von einem PC Techniker (ist ein größerer Laden). Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber für mich hörte es sich logisch an.

 

Ich hatte beim PC meiner Tochter ein ähnliches Problem. Und zwar geht der PC nicht mehr sofort an, wenn er vom Strom getrennt ist. Selbst wenn er dann einige Zeit im Stand By steht, läuft es erst, wenn der PC 2 - 3 mal hintereinander direkt gestartet wird. Bleibt er dagegen am Netz, gibt es keine Probleme.

 

Und bei mir lag es nicht am Netzteil. Hatte zuerst mangels Kenntnisse auch alles mögliche (Netzteil, Graka, Speicher) getauscht, Problem bleibt aber bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Problem hat ein Kumpel von mir auch wenn er das Fester im Computerzimmer auf hatte über Nacht ! Dann fäng nach dem einschalten auch der Rechner an zu spinnen ! Die Lüfter welche über Sensor gesteuert werden drehen sich nur minimal und zwar so langsam das es nicht vom Bios erkannt wird . Also schaltet der Rechner sich aus . Schau mal ob Du das im Bios irgendwo einstellen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch auch mal den atx stecker auf dem board an. sieht der stellenweise bisschen bisschen schwarz aus, bzw sind dessen kontakte oder ein kontakt leicht schwarz/verkohlt? es wäre auch möglich das der stecker in kaltem zustand keinen richtigen kontakt hat und erst bei warmen zustand richtig leitet.

ich hab das auch schon mal bei einem board gesehen und das ist noch gar nicht mal so lange her.

ansonsten würde ich auch auf das netzteil tippen, falls auf dem board keine defelte der elkos zu erkennen sind.

womit ich aber so meine bedenken habe ist, dass der rechner wenn er denn richtig hochgefahren ist, ohne probleme laufen soll...

bei mir auch mal ein nt defekt, aber da gabs auch unter win ab und zu mal einen bluescreen. und wenn das nt defekt wäre dann sollte es doch auch mal beim neustart probleme geben.

aber tausche ruhig mal das nt, das lässt sich in der regel schnell erledigen und du kannst damit eine fehlerquelle ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Tips,

 

@franzapfel

 

die Kondensatoren hab ich eben angesehen, da ist nichts aufgeplatzt (hab erst bilder gegoogelt von solchen defekten Kondensatoren) auch keine Verfärbung oder sonstiges.Die sehen aus wie neu.

 

Ultimate Boot Cd liegt nun bereit zum Testen.

 

@someone_01

 

hab heute schon auf Verdacht ein neues Netzteil gekauft, jedoch noch nicht geöffnet um es bei Nichtgebrauch wiederzurückzubringen.

 

@brian_j

 

keine fehlercodes Pieps vom Bios

CPU Temp dürfte beim Start noch nicht zu hoch sein

werds aber prüfen und die volts auch

wann der pc abschaltet ist unterschiedlich, eher "ansteigende" Zeiten von sofort bis

zum laufenden System, wie gesagt wenn er läuft, keine Abstürze mehr

 

@luis942

 

eben auch den ATX Stecker angesehen, sitzt fest und ist schneeweiß

es ist tatsächlich so, wenn der rechner hochgefahren ist, läuft er ohne Probleme

heute zB. seit 11Uhr(keine Bluescreen nix)

 

vorerst nochmals Dank an alle

 

werd jetzt mal ultimate arbeiten lassen, dann Netzteil tauschen und warten bis der Rechner "kalt" ist.

Berichte dann die Ergebnisse.

 

 

Gruß

 

Großvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grossvater,

da die bisher in meinen "top ten" auch ganz oben stehenden Hinweise nicht geholfen haben, noch eine Frage zur Raumtemperatur.

Sollte der PC z.B. im ungeheizten Schlafzimmer unter 15°C stehen, kann es auch zu Anlaufschwierigkeiten kommen. Dazu müsste

man den PC aber nicht 100x starten, sondern einfach mal etwa 10-15 Minuten beim ersten hängengebliebenen Start stehenlassen

und dann Reset. Das hatte ich mal als RAM-Fehler. Die Festplatte können wir ja ausschließen, da du ja anscheinend mit Booten von

CD den gleichen Fehler hattest!? Dann bleibt immer noch die Option, doch das Netzteil auszupacken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...