Jump to content

Verstärker für Kabelanschluss


Jule_666

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Bekannten haben einen (nicht offiziellen, da Mehrfamilienhaus komplett ausgestattet aber bei denen nicht angemeldet) Kabelanschluss und ich hab ne Sagem Kabel-Box fertig gemacht die hier noch rumlag. Leider haben die ein sehr schwaches Signal da die ganz oben wohnen. Analog ist die Bildqualität sichtbar schlecht. Digitaler Empfang ist nur bei ein paar Premiere-Sendern gegeben.

 

Habe die Box (aktuelles GLJ-Image) mit dem speziellen Sagem-Tunertreiber für KD (bin in NRW nähe Mönchengladbach) ausgestattet. Bei einem anderen Bekannten läuft vieles (auf die Sat.1, Pro7 und RTL Familien nicht was aber ziemlich egal ist). Der hat auch ein nicht so tolles Signal in seiner Bude.

 

Wollte jetzt mal einen Signalverstärker zwischen Dose und Box klemmen.

 

Könnte mir jemand mal sagen, ob das was bringt und wenn ja, was ich beim Kauf eines solchen Geräts beachten muss??? Das wäre echt sehr hilfreich da ich von Kabelfernsehen keinen Plan hab... Das Gerät sollte nicht viel kosten da die eigentlich Sat nutzen (leider keine d-box Sat haben). Wenn die da jetzt 50 und mehr zahlen müssten um ein wenig Lau zu glotzen, könnten die sich auch so einen Biligreceiver für Sat zulegen...

 

Gruß

Jule_666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog ist die Bildqualität sichtbar schlecht
Obwohl die meisten Sagem bei den Privatkanälen(vermutlich auch bei KD über QAM256 sendend) eher mit niedrigen Pegeln klarkommen, wollen auch die Sagem Mindestpegel. Wenn selbst das analoge Bild sichtbar schlecht ist, sind solche Digitalempfang - Mindestpegel nicht gegeben. Poste mal - was da die Sagem unter BER/SNR/SIG von einem der empfangbaren Premierekanäle anzeigt.

 

Wird nun ein BK - Verstärker zwischen Box und Dose eingesetzt, kann das wie von @Muticar festgestellt nix bringen. So Du/die Bekannten allerdings Zugang zum HÜP hast/haben, könnte der Einsatz eines 30 dB Verstärkers Sinn machen. Da muss halt geprüft werden, was da im Keller vorhanden ist.

 

30 dB Verstäker jibbed zwischen 15 Euro(Ebay)und 70 Euro (Fachhandel - von Spaun)

 

Zu Testzwecken kann auch mal die vermutete Enddose(die schluckt einige dB) der oben wohnenden Bekannten überbückt und das ankommende Kabel direkt mit der Sagem verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos.

 

Das mit dem Überbrücken werde ich mal testen. An den Hauptanschluss kommte ich nicht dran bzw. da kann ich nicht dran basteln denn wie gesagt zahlen die nicht für den Anschluss die bösen... B) Wäre schon komisch, wenn da plötzlich jemand ein Gerät dran hängt, der gar kein Kabel nutzt... :ph34r: Von daher kann ich da auch nicht dran rumfummeln. Werde mal das Überbrücken probieren und wenn das nicht klappt, haben die einfach formuliert Pech gehabt...

 

Nur nochmal so vom Prinzip... Die Störsignale würden ja durch den Verstärker verstärkt werden. Das richtige Signal doch aber auch und wenn der BER garnicht das Problem ist sondern nur das zu niedrige Signal, dann würde der doch trotzdem was bringen oder hab ich jetzt nen Denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Störsignale würden ja durch den Verstärker verstärkt werden
Das sind eher keine Stör sondern zu schwache Signale, die sich analog als Gries/Schnee am FS darstellen.
Das richtige Signal doch aber auch
Nein. Normalerweise liegen hinter den HÜPs folgende Pegel an:

 

Die vom Kabelfernsehbetreiber zur Verfügung stehende Signalstärke und die Signalqualität sind genormt. Sie reicht von 60 dBµV - 80 dBµV (in absoluten Zahlen sind das etwa 1 bis 10 mV); in den meisten Häusern befindet sich nahe dem eigentlichen Anschluss im Keller ein Verstärker und ein zentraler Verteiler, die idealerweise an jeder Anschlussdose 70 dBµV (etwa 3 mV) zur Verfügung stellen sollten.

 

So dass der Fall ist und hinter dem HÜP im Schnitt 70 dBµV anliegen, ist ein BK Techniker in der Lage über Verstärker sogar 100derte Anschlüsse ebenfalls mit 70 dBµV auszustatten. Bei Unitxmedia kann man dann die ÖR/Premierekanäle mit einer intakten Sagem immer empfangen. Die allermeisten Sagemzicken machen dann allerdings bei den Privatkanälen(QAM256) Probleme. Darum aber geht es Euch ja zunächst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÜP´s? Was heißt das??? :ph34r: Haupt Ü... irgendwas? Ich denke mal der Verteiler im Keller oder???

Jetzt dann aber nochmal zum Verständnis.

Ein Verstärker im Zimmer würde die zu schwachen Signale (BER) verstärken. Die wären wohl aber noch immer störend. Richtig?

 

Die normalen Signale (gesetzt dem Fall, dass sie vielleicht nur bei ca. 45db liegen), würden aber trotzdem verstärkt werden oder???

 

Ne Zicke ist meine Sagem eigentlich nicht. Ist in einer anderen Wohnung bis vor ca. 6 Monaten fehlerfrei gelaufen (alle Kanäle liefen, kein Zwitschern und und und).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÜP - Hausübergabepunkt. Hier endet dei BK-Netzebene 4. danach beginnt die Haus BK-Ebene 3 und die endet an der Dose.

Die normalen Signale (gesetzt dem Fall, dass sie vielleicht nur bei ca. 45db liegen), würden aber trotzdem verstärkt werden oder???
Ein Verstärker hat die einzige Aufgabe Verluste auf dem Übertragungsweg auszugleichen. Bedingt durch lange Kabelwege, Verteiler, Anzweiger, Dosen, ect. Ein Verstärker befindet sich deshalb in der Regel in Nähe des HÜP. Wo nix ist oder zu wenig ist, kann auch nix verstärkt werden.

 

Beim Digitalempfang ist ein bestimmter Pegel erforderlich. wird der unterschritten, ist gar kein Empfang möglich. Da kann ein halbes dB + bereits ausschlaggebend sein und deshalb war die Umgehung einer mehrere dB schluckenden Dose oft hilfreich. Da Du mitteiltest, dass einige Premierekanäle von der Sagem empfangen werden, könnte die Umgehung der Dose zum Empfang weiterer Kanäle führen.

 

Liegen an einer Dose 70 dBµV an, zeigte bisher noch jede Kabelsagem(mittlerweile mehr als ein Duzend) unter Unitymedia die ÖR und Premiere - Kanäle mit BER 0 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tunina,

 

wollte nur einwerfend Deinen Zahlendreher für die History korrigieren.

 

HÜP - Hausübergabepunkt. Hier endet dei BK-Netzebene 4. danach beginnt die Haus BK-Ebene 3 und die endet an der Dose.

 

Sollte genau andersrum sein. :ph34r:

 

Für die Interessierten siehe auch:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon//_ne_network areas_netzebene.html

 

 

 

Gruss Curry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...