Jump to content

"Fall Marco" aus Uelzen


Tycus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort
Ist ja unglaublich was hier manche fordern ...

Die Legislative sprich Politik hat sich verdammt nochmal aus der Judikativen (Gerichte) rauszuhalten ...

Selbst in Deutschland wird die strikte Trennung der Gewalteinteilung durch das GRUNDGESETZ gefodert um nicht wieder das gleiche zu bekommen wie im dritten Reich.

Das kann jetzt nicht wirklich Deine Meinung sein !

Du kannst doch nicht eine Judikative höher bewerten wie die Menschenrechte

 

^_^ Ohne Worte ;)

 

Gibts auch nix zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joshua0999

Menschenrechte??

sorry,aber du hast se auch nicht alle.kuck dir an wie es in deutschland mit rechten steht.kinder schänder 1,5 - 3 jahre haft.wenn nicht noch weniger.das in einem EU land.da schreien dann alle das muss härter bestraft werden bla bla bla.was denn jetzt?härter?oder lieber menschenrechte.weil der misshandler ja auch RECHTE hat.kopfschüttel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so bedauerlich dieser Vorfall für Marco persönlich sein mag und ist

( ich wünsche es keinem) finde ich es unangebracht solche Hetzen hier zu

verbreiten, wie" macht kein Urlaub mehr in der Türkei" "Nie wieder Türkei"

"Türkei lebt in der Steinzeit" usw. Zum letzeren muss ich dazu sagen dass

die Türkei noch vor Frankreich,Deutschland und England als erstes Land in

Europa das Wahlrecht für Frauen einführte.

 

Stellen Sie sich vor dies wäre

ihrer eigenen Schwester oder Tochter passiert - Was wäre dann? Wie würden

Sie reagieren? Es sollte doch wohl möglich seinen Kindern ein bischen

Freiraum im Urlaub zugönnen, ohne dass ein fast volljähriger gleich

drüberspringen muss. Ausserdem ist es unangebracht und höchst arrogant über die Gerichtbarkeit

der türkischen Gerichte zu urteilen.Dieser Fall ist in der Türkei passiert

und sollte auch dort verhandelt werden.Andersherum wird ein Verbrechen was

in Deutschland passierte auch nicht in die Türkei überstellt. Weil somit

würden sich die türkischen Gerichte über die der deutschen Gerichte stellen.

Aber im moment wird dies im umgekehrten Fall getan,mit der Forderung zur

Überstellung nach Deutschland.--Nochmals es tut mir leid für Marco dass er

bis zur Gerichtsverhandlung einsitzen muss,aber genau dort kann auch der

Spruch kommen-" Im zweifel für den Angeklagten" und nicht vorher .Weil sonst

wäre die Türkei wirklich in der Steinzeit,wenn es noch mit selbstjustiz und

vorverurteilung handeln würde,ne -- Also kein Grund für normalo,gesetzestreue

Urlauber keinen Urlaub in der Türkei zu machen. Das Land und die Leute sind

sehr gastfreundlich,zuvorkommend und hilfsbereit. Ich habe keine Zweifel dass

Marco einen fairen Prozess bekommt.Sowie jeder Türke in Deutschland.

 

Und wenn ich mich mal kurzzeitig auf das niveau vom @joshua0999 begeben tue was mich wirklich so ziemlich anekelt und anwiedert-Der Dreckswichser ist wohl den Amis damals entkommen mit seinen Altherren im Nürnberger Prozess

 

Und du @Tycus solltest mal alles durchlesen bevor du solch einem wie dem rassisten zustimmst und dann aber zurückruderst,ne(joshua0999, jepp so ist es.......).

Das gilt auch für euch @zerospace,@el.lobo,

@oleg2002 So einen emotionalen,unüberlegten Sprücheklopfer aus der Brotöffnung will

und braucht ein so stolzes Land wie die Türkei nicht und kann auf dich als

Urlauber verzichten. Auf die paar Kröten kann sie gut und gerne verzichten.

Es zwingt dich keiner in die Türkei zufahren.

Ich glaube ihr fahrt nicht in die Türkei wegen Sonne schönes Land,sehr nette Leute,

Meer und Erholung.Nein dies habt ihr doch hier,oder irre ich mich!? Ja ich irre mich!!

Da bleibt dir noch Malle,oh ja da will man euch doch nicht mehr haben nachdem wie

die Deutschen Urlauber sich dort verhalten haben

 

Na wie ist es denn wenn man ein ganzes Volk mitreinzieht he

 

Man sollte nie ein ganzes Volk verunglimpfen,es ist nicht schön

 

Sorry an meine zivilisierten Deutschen Freunde

 

PS:Nach einer Meinungsumfage in der Türkei wollen 78% der Türken nicht der EU

beitreten!

 

Mit freundlichen Grüssen Mehmet

(Deutscher mit türkischer Abstammung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:Nach einer Meinungsumfage in der Türkei wollen 78% der Türken nicht der EU

    beitreten![/b]

hust,,, dann sollten wir unsere 500 millionen euro jährliche entwicklungshilfe mal streichen... da freut sich der steuerzahler

 

die türkische regierung ist meiner meinung nach lächerlich, wollen immer mitreden und können nichts. siehe neuste ereignisse wie "militäreinsatz der türkei im irak" .. ich lach später! im irak krieg hat die türkei noch rumgeheult wie sie unsere hilfe brauchen da sie angst haben usw.. und jetzt? wollen sie mit krieg führen und uns nachher wieder nach hilfe fragen?

 

 

die türkei ist ein absolut schönes land und die leute da sind so freundlich, da können sich einige deutsche mal nen stück abschneiden. diese meinung die hier aufkommt was die da drüben für menschen sind hängt wohl eher mit diesen deutschtürken zusammen die man nichtmal als türke bezeichnen kann. die meisten deutschtürken kannste vergessen, sind nur auf gewalt aus usw.... gibt natürlich auch genug andere, das will ich nicht bezweifeln.. aber wie gesagt, die kann man nicht mit den türken in der türkei vergleichen...

 

 

 

warum kommt die türkei wohl nicht in die eu? sollte man mal drüber nachdenken. genau wegen diesem zweifelhaften rechtssystem und keine stabilität usw... schaut euch die eintrittskriterien an, die kann die türkei immoment noch nicht erfüllen.

 

 

was ich noch sagen wollte... die türkei ist als urlaubsland gefährlicher als einige denken! ich war schon öfters in der türkei, und in einigen gebieten bist du wirklich verloren,, der bus fährt zwar überall hin, aber wann der nächste kommt ist fragwürdig usw.. auf einmal bist du sonst wo!

desweiteren stehen an den meisten märkten polizisten mit maschinenpistolen, das wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht sehr gut... hab ich bis jetzt noch in keinem urlaubsort gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch sagen wollte... die türkei ist als urlaubsland gefährlicher als einige denken! ich war schon öfters in der türkei, und in einigen gebieten bist du wirklich verloren,, der bus fährt zwar überall hin, aber wann der nächste kommt ist fragwürdig usw.. auf einmal bist du sonst wo!

desweiteren stehen an den meisten märkten polizisten mit maschinenpistolen, das wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht sehr gut... hab ich bis jetzt noch in keinem urlaubsort gesehen!

Dann fahr mal nach Ägypten. In Kairo lief ständig die sogenannte Touristenpolizei rum,

die sie nach den Attentaten auf den Bus irgendwann in den 90ern geschaffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren stehen an den meisten märkten polizisten mit maschinenpistolen, das wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht sehr gut... hab ich bis jetzt noch in keinem urlaubsort gesehen!

Sowas gibts in Spanien, Ägypten, Tunesien und und und...

Hab ich schon in sovielen Ländern gesehen. Natürlich, am Ballermann stehen die nicht rum.

Ich habe mich dort in diesen Ländern immer wohl gefühlt, eben weil der Staat zum Schutze da war. Abschreckend hat es nicht gewirkt. Aber empfindet wohl auch jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Marco eine Straftat in der Türkei nach türkischen Recht begangen hat dann soll er auch dort verurteilt werden. Hier wäre er ja viel zu mild bestraft worden.

Übrigens, ich bin zwar Deutscher aber ich finde es absolut gut das sich die Türkei nicht von Deutschland einschüchtern und unter Druck setzen lässt. Das macht dieser Staat mit den eigenen Bürgern schon viel zu viel! Die deutsche Regierung ist und bleibt eben unfähig, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meine 11jährige Tochter wurde in der Schule von einem türkischen Mitschüler mit dem Messer bedroht und was sagten die Behörden hier: "vielleicht hat sie ihn ja provoziert" und nichts passierte. Deshalb hasse ich langsam diesen Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so bedauerlich dieser Vorfall für Marco persönlich sein mag und ist

( ich wünsche es keinem) finde ich es unangebracht solche Hetzen hier zu

verbreiten, wie" macht kein Urlaub mehr in der Türkei" "Nie wieder Türkei"

"Türkei lebt in der Steinzeit" usw. Zum letzeren muss ich dazu sagen dass

die Türkei noch vor Frankreich,Deutschland und England als erstes Land in

Europa das Wahlrecht für Frauen einführte.

 

Stellen Sie sich vor dies wäre

ihrer eigenen Schwester oder Tochter passiert - Was wäre dann? Wie würden

Sie reagieren? Es sollte doch wohl möglich seinen Kindern ein bischen

Freiraum im Urlaub zugönnen, ohne dass ein fast volljähriger gleich

drüberspringen muss. Ausserdem ist es unangebracht und höchst arrogant über die Gerichtbarkeit

der türkischen Gerichte zu urteilen.Dieser Fall ist in der Türkei passiert

und sollte auch dort verhandelt werden.Andersherum wird ein Verbrechen was

in Deutschland passierte auch nicht in die Türkei überstellt. Weil somit

würden sich die türkischen Gerichte über die der deutschen Gerichte stellen.

Aber im moment wird dies im umgekehrten Fall getan,mit der Forderung zur

Überstellung nach Deutschland.--Nochmals es tut mir leid für Marco dass er

bis zur Gerichtsverhandlung einsitzen muss,aber genau dort kann auch der

Spruch kommen-" Im zweifel für den Angeklagten" und nicht vorher .Weil sonst

wäre die Türkei wirklich in der Steinzeit,wenn es noch mit selbstjustiz und

vorverurteilung handeln würde,ne -- Also kein Grund für normalo,gesetzestreue

Urlauber keinen Urlaub in der Türkei zu machen. Das Land und die Leute sind

sehr gastfreundlich,zuvorkommend und hilfsbereit. Ich habe keine Zweifel dass

Marco einen fairen Prozess bekommt.Sowie jeder Türke in Deutschland.

 

Und wenn ich mich mal kurzzeitig auf das niveau vom @joshua0999 begeben tue was mich wirklich so ziemlich anekelt und anwiedert-Der Dreckswichser ist wohl den Amis damals entkommen mit seinen Altherren im Nürnberger Prozess

 

Und du @Tycus solltest mal alles durchlesen bevor du solch einem wie dem rassisten zustimmst und dann aber zurückruderst,ne(joshua0999, jepp so ist es.......).

Das gilt auch für euch @zerospace,@el.lobo,

@oleg2002 So einen emotionalen,unüberlegten Sprücheklopfer aus der Brotöffnung will

und braucht ein so stolzes Land wie die Türkei nicht und kann auf dich als

Urlauber verzichten. Auf die paar Kröten kann sie gut und gerne verzichten.

Es zwingt dich keiner in die Türkei zufahren.

Ich glaube ihr fahrt nicht in die Türkei wegen Sonne schönes Land,sehr nette Leute,

Meer und Erholung.Nein dies habt ihr doch hier,oder irre ich mich!? Ja ich irre mich!!

Da bleibt dir noch Malle,oh ja da will man euch doch nicht mehr haben nachdem wie

die Deutschen Urlauber sich dort verhalten haben

 

Na wie ist es denn wenn man ein ganzes Volk mitreinzieht he

 

Man sollte nie ein ganzes Volk verunglimpfen,es ist nicht schön

 

Sorry an meine zivilisierten Deutschen Freunde

 

PS:Nach einer Meinungsumfage in der Türkei wollen 78% der Türken nicht der EU

    beitreten!

 

Mit freundlichen Grüssen Mehmet

(Deutscher mit türkischer Abstammung)

Wo er recht hat, hat er recht. ;)

 

Guter Beitrag. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so bedauerlich dieser Vorfall für Marco persönlich sein mag und ist

( ich wünsche es keinem) finde ich es unangebracht solche Hetzen hier zu

verbreiten, wie" macht kein Urlaub mehr in der Türkei" "Nie wieder Türkei"

"Türkei lebt in der Steinzeit" usw. Zum letzeren muss ich dazu sagen dass

die Türkei noch vor Frankreich,Deutschland und England als erstes Land in

Europa das Wahlrecht für Frauen einführte.

 

Stellen Sie sich vor dies wäre

ihrer eigenen Schwester oder Tochter passiert - Was wäre dann? Wie würden

Sie reagieren? Es sollte doch wohl möglich seinen Kindern ein bischen

Freiraum im Urlaub zugönnen, ohne dass ein fast volljähriger gleich

drüberspringen muss. Ausserdem ist es unangebracht und höchst arrogant über die Gerichtbarkeit

der türkischen Gerichte zu urteilen.Dieser Fall ist in der Türkei passiert

und sollte auch dort verhandelt werden.Andersherum wird ein Verbrechen was

in Deutschland passierte auch nicht in die Türkei überstellt. Weil somit

würden sich die türkischen Gerichte über die der deutschen Gerichte stellen.

Aber im moment wird dies im umgekehrten Fall getan,mit der Forderung zur

Überstellung nach Deutschland.--Nochmals es tut mir leid für Marco dass er

bis zur Gerichtsverhandlung einsitzen muss,aber genau dort kann auch der

Spruch kommen-" Im zweifel für den Angeklagten" und nicht vorher .Weil sonst

wäre die Türkei wirklich in der Steinzeit,wenn es noch mit selbstjustiz und

vorverurteilung handeln würde,ne -- Also kein Grund für normalo,gesetzestreue

Urlauber keinen Urlaub in der Türkei zu machen. Das Land und die Leute sind

sehr gastfreundlich,zuvorkommend und hilfsbereit. Ich habe keine Zweifel dass

Marco einen fairen Prozess bekommt.Sowie jeder Türke in Deutschland.

 

Und wenn ich mich mal kurzzeitig auf das niveau vom @joshua0999 begeben tue was mich wirklich so ziemlich anekelt und anwiedert-Der Dreckswichser ist wohl den Amis damals entkommen mit seinen Altherren im Nürnberger Prozess

 

Und du @Tycus solltest mal alles durchlesen bevor du solch einem wie dem rassisten zustimmst und dann aber zurückruderst,ne(joshua0999, jepp so ist es.......).

Das gilt auch für euch @zerospace,@el.lobo,

@oleg2002 So einen emotionalen,unüberlegten Sprücheklopfer aus der Brotöffnung will

und braucht ein so stolzes Land wie die Türkei nicht und kann auf dich als

Urlauber verzichten. Auf die paar Kröten kann sie gut und gerne verzichten.

Es zwingt dich keiner in die Türkei zufahren.

Ich glaube ihr fahrt nicht in die Türkei wegen Sonne schönes Land,sehr nette Leute,

Meer und Erholung.Nein dies habt ihr doch hier,oder irre ich mich!? Ja ich irre mich!!

Da bleibt dir noch Malle,oh ja da will man euch doch nicht mehr haben nachdem wie

die Deutschen Urlauber sich dort verhalten haben

 

Na wie ist es denn wenn man ein ganzes Volk mitreinzieht he

 

Man sollte nie ein ganzes Volk verunglimpfen,es ist nicht schön

 

Sorry an meine zivilisierten Deutschen Freunde

 

PS:Nach einer Meinungsumfage in der Türkei wollen 78% der Türken nicht der EU

    beitreten!

 

Mit freundlichen Grüssen Mehmet

(Deutscher mit türkischer Abstammung)

 

Was beschimpfst DU mich eigentlich als Rassist ?????

Geht das aus IRGENDEINEM Statement heraus ????

 

Desweiteren sagst Du, du hast KEINE Zweifel, dass Marco einen fairen Prozess

bekommt.

 

JA WANN DENN ?????????????????????????????

NÄCHSTES JAHR IM NOVEMBER VIELLEICHT ??????????????????????

 

Seit Wochen sind seine Anwälte schon SOWEIT (sogar öffentl. im TV), vor den

europäischen Gerichtshof zu gehen, weil sie keine andere Chance mehr sehen.

Und da erzählst DU MIR was von, "die Gerichte sind toll und fortschrittlich" ?????

 

Und wenn Du der Meining bist, ich forciere hier Ausländerhass und Parolen, dann

irrst Du dich gewaltig. Es sollte nur JEDER mal darüber nachdenken, in welches

Land er seine Urlaubsgelder finanziert bzw. investiert.

Also ICH werde dieses Land nicht eher betreten, bis ich weiss, dass mein Sohn(14)

sich nicht schon dadurch U-Haft einhandelt, weil er eine Muschel vom Strand

mit nach Hause nimmt. Das ist doch nicht normal.

 

Das es eine Straftat ist, habe ich NIE angezweifelt. Aber hier wollen die türkischen Gerichte

EINDEUTIG ein Exempel statuieren, und das ist FEIGE und ARMSEELIG !!!!!

 

Und ausserdem, mit DIR disskutiere ich das gar nicht mehr weiter aus, ist mir

viel zu blöd. Und ausserdem bin ich gerade schon wieder auf 180, wenn ich so

etwas lese. ABer daran sieht man mal wieder, wieviele verschiedene

Rechtsauffassungen es in dieser Welt gibt. Sehr müssig, das auszudisskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Was soll dass hier werden?

 

Könnt ihr nicht vernünftig drüber diskutieren?

 

Nachdem was hier an Beleidigungen steht könnte ich die Strafbank mal ein wenig befüllen und bei einigen reichts bereits zum Totalrausschmiss.

 

Also reisst euch am Riemen und schaltet mal auf Nachdenken bevor ihr die Finger in Richtung Tastatur bewegt, sonst ist hier ganz schnell zu und Gelb/Rot kommt dann auch zur Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich der Threaderöffner war kann ich den auch schließen.

 

Warum?

 

Da ich sehe das anstelle von Menschlichkeit die in diesem speziellen Fall angebracht wäre gar nicht diskutiert wird sondern es in Beschimpfungen und Politik ausartet......

 

Wie Politik hier behandelt wird haben wir ja schon oft gesehen und da lassen wir lieber die Finger davon.

 

Marco wird im Moment nur benutzt und das ist traurig und seine Menschenrechte naja lassen wir das.........schade das es immer in die falsche Richtung geht.

 

Bitte macht kein neuen Thread zu dem Thema auf da es sonst genauso endet. Alle News dazu werde ich in diesem Thread anhängen sodass interessierte immer wissen was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26. Oktober 2007

Nach der sechsten Verhandlungsrunde im Fall Marco W. fällt es schwer, allen Beteiligten immer noch ein Interesse an der seriösen und schnellen Klärung des Prozesses zu unterstellen. Der türkische Anwalt Ömer Aycan legte am Freitag dem türkischen Gericht in Antalya die lang erwartete Aussage des mutmaßlichen Opfers Charlotte vor, die 13 Jahre alt ist und in England lebt. Das türkische Gericht wirft dem 17 Jahre alten Schüler nach wie vor sexuelle Ausbeutung zum Nachteil einer Minderjährigen vor.

 

Die Aussage ist zentral für das Verfahren, sie ist wichtig für alle am Prozess Beteiligten. Doch die Aussage ist in der Form, in der sie der türkische Anwalt vorgelegt hat, wertlos. Das Verfahren der türkischen Justiz sieht vor, dass die in englisch getätigte Zeugenaussage ins Türkische übersetzt werden muss. Charlottes Anwalt, Ömer Aycan, weiß das. Dennoch bietet er dem Gericht eine 170-seitige Vernehmung, die auch Aussagen der Schwester und Mutter protokolliert, in englischer Sprache an. Charlotte wurde aufgrund des Rechtshilfeersuchens in ihrer Heimat in Manchester vernommen.

 

Warten auf die türkische Übersetzung

 

Sie muss nun erst ins Türkische übersetzt werden. So etwas kann dauern. Doch der Vorwurf gegen Marco W. wird auch schon seit etwa sechs Monaten aufrecht erhalten. Es gab zwar zunächst ein ärztliches Gutachten, das den Schüler belastete, doch spätere Aussagen des gleichen Arztes und weitere unabhängige ärztliche Aussagen entlasten den Jungen mittlerweile. Charlotte ist sehr wahrscheinlich noch Jungfrau. Eine Vergewaltigung als Tat scheint somit fast unmöglich, eine Verurteilung wegen sexueller Ausbeutung zum Nachteil einer Minderjährigen ist weiterhin denkbar.

 

Doch entscheidend für die Beurteilung des Falls sollte nach wie vor die Aussage Charlottes sein. Schließlich wirft ihre Mutter Marco vor, dass er sie vergewaltigt hätte. Von Charlotte gab es anfangs Stellungsnahmen, in denen von einvernehmlichen Kontakt gesprochen wurde. Erst im Laufe des Verfahrens näherte sie sich in ihrer Meinung, derer ihrer Mutter. Dieser Widerspruch könnte sich durch das Vernehmungsprotokoll auflösen lassen. Charlottes Anwalt sagte, das Mädchen würde darin den Vorwurf der Vergewaltigung bekräftigen.

 

Kein einziger Zeuge

 

In Deutschland würde in der Regel in einem solchen Fall die Zeugin vorgeladen. Der Kriminologe Christian Pfeiffer bezeichnete den Prozess sogar als rechtswidrig, da die Anwälte das Mädchen bisher nicht hätten befragen können. Hierzulande kommt es auch schon einmal vor, dass das Bundesverfassungsgericht immer wieder Gerichte ermahnen muss, über Untersuchungshaftsachen schnell zu entscheiden.

 

Auch die türkische Justiz hätte die Möglichkeit, Marco aus diesen Gründen aus der U-Haft zu entlassen. Wenn sich das Gericht in Antalya nicht einen unmittelbaren Eindruck von der einzigen Zeugin verschaffen kann, muss es den Beschuldigten nicht unbedingt in Haft lassen.

 

Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

 

Die Anwälte des deutschen Schülers geht die scheinbare Verzögerungstaktik zu weit. Sie wollen nun den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten. Sie rechnen nicht mehr mit einer schnellen Freilassung Marcos.

 

Auch nicht am 20. November, wenn der Prozess weitergeht. Dann wird Marco W. sieben Monate U-Haft hinter sich haben und weiter darauf warten, bis eine Aussage von Charlotte vorliegt. Schon kurz nach seiner Verhaftung hatte er seinem Vater und einer türkischen Zeitung gesagt: Warum sagt Charlotte nicht die Wahrheit?

Text: FAZ.NET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Richter im Fall Marco W. will Mandat niederlegen

Abdullah Yildiz möchte nicht über das Schicksal von Marco W. entscheiden. Nachdem der Prozess mehrmals verschoben und dem vorsitzenden Richter Befangenheit vorgeworfen wurde, möchte dieser nun das Mandat niederlegen.

 

Laut der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins "Stern" hat der vorsitzende Richter im Prozess gegen Marco W. im türkischen Antalya einen Antrag auf Entbindung von diesem Verfahren gestellt. Diese Information stammt aus juristischen

Kreisen in Antalya. Der Antrag des Richters Abdullah Yildiz soll bereits beim nächsthöheren Gericht vorliegen, zusammen mit dem von Marcos Anwalt gegen ihn gestellten Befangenheitsantrag. Eine Entscheidung in diesem Fall wird es in den nächsten Tagen, vermutlich noch vor dem 20. November bekannt gegeben werden. Dann wird der Prozess gegen den 17-jährigen Marco W. fortgesetzt. Er soll im April eine damals 13-jährige Britin missbraucht haben.

 

Zuletzt meldete sich die Mutter des Angeklagten zu Wort, nachdem eine weitere Beschwerde gegen die Untersuchungshaft abgelehnt wurde. Am meisten zu schaffen macht ihr, dass sie ihren Sohn nach der neuerlichen Enttäuschung nicht trösten kann, sagte Anwalt Matthias Waldraff. Marcos Eltern können den 17-Jährigen einmal in der Woche durch eine gläserne Trennscheibe sehen, einmal im Monat ist ihnen persönlicher Kontakt gestattet. Derzeit sei Marcos Zustand einigermaßen stabil, betonte der Anwalt. Die Mutter befürchte aber, dass dies durch ein extremes Stresserlebnis sehr schnell umschlagen könne. Marco leidet an Neurodermitis.

Die Richter in Antalya hatten die Haft mit der Schwere des Tatvorwurfs und dem Alter des Mädchens gerechtfertigt. Eine erste Beschwerde gegen die andauernde Untersuchungshaft des Jugendlichen hatte das Gericht bereits Anfang Oktober abgelehnt. Nun sei der Weg frei für eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, sagte Marcos zweiter Anwalt Michael Nagel.

 

Diese sei in Arbeit und werde in der kommenden Woche eingereicht. Unser Ziel ist es, dass das Gericht eine Empfehlung an die Türkei richtet, die Haftsituation für Marco zu ändern, sagte Nagel. Erst wenn die nationale Rechtsprechung ausgeschöpft ist, nimmt der Europäische Gerichtshof allerdings Menschenrechtsbeschwerden an.

 

Quelle die Weltonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Prozess in der Türkei

Marcos Mutter bricht im Gericht zusammen

Der Prozess gegen Marco W. wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-jährigen Britin, ist erneut in Antalya vertagt worden. Marcos Mutter brach schon vor der Verhandlung zusammen. Im Gerichtssaal überraschte der türkische Richter die deutschen Anwälte mit einer unorthodoxen Forderung.

 

Ziemlich genau 90 Minuten Zeit nahmen sich gestern die drei Richter im Schwurgericht von Antalya, den Missbrauchsprozess um den 17-jährigen Schüler Marco W. aus Uelzen weiter zu verhandeln. Und sie entschieden: Der Junge bleibt in Untersuchungshaft, mindestens bis zum 14. Dezember. Dann wird erneut verhandelt.

Marco ist angeklagt, in den Osterferien die 13-jährige Britin Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet den Vorwurf. Seit sieben Monaten sitzt er nun in einem Gefängnis in Antalya.

 

Die schriftliche Aussage des in England vernommenen Mädchens lag dem Gericht auch gestern noch nicht vor, wie Charlottes Anwalt Ömer Aycan erklärte. Und das, obwohl Charlotte bereits Anfang Oktober in England vernommen worden war. Das hat uns völlig überrascht, sagte Marcos deutscher Anwalt Michael Nagel. Daraufhin ermunterte das Gericht die Verteidiger von Marco, die Originalpapiere des Vernehmungsprotokolls von den englischen Behörden doch selbst zu besorgen.

 

Michael Nagel reagierte empört auf diese Empfehlung. Das Gericht sieht sich offensichtlich nicht dazu veranlasst, selbst für eine Beschleunigung des Verfahrens Sorge zu tragen. Aber Nagel wird der Aufforderung Folge leisten: Ich werde alles tun, um das Original der Aussage von Charlotte einzuholen. Wenn es sein muss, fliege ich selbst nach England. Im Gerichtssaal soll die Stimmung dementsprechend angespannt gewesen sein. Michael Nagel selbst musste der nicht öffentlichen Verhandlung fernbleiben.

 

Im Saal übernahm der türkische Anwalt Mehmet Iplikcioglu die Verteidigung. Mit dem Ergebnis, dass weitere dreieinhalb Wochen vergehen werden, bis sich die Richter erneut mit Marco W. beschäftigen. Anwalt Nagel kann es nicht verstehen: Die Argumente der Verteidigung sind im Normalfall ausreichend, um Marco freizulassen. Alle nahestehenden Beweise liegen den Richtern vor.

Doch damit nicht genug: Direkt nach der Verhandlung beschuldigte Nebenkläger Ömer Aycan Marcos Anwälte indirekt, geheime Unterlagen an das Nachrichtenmagazin Spiegel lanciert zu haben.

Erst einmal musste die Familie warten

Noch vor Beginn des siebten Prozesstages geriet der Tag in Antalya zur Nervenprobe. Für neun Uhr Ortszeit war Marcos Verhandlung angesetzt. Doch sein Fall war nicht der einzige. So mussten Marcos Eltern und Anwälte erst einmal warten. Nach drei Stunden verabschiedete sich das Gericht in die Mittagspause. Erst um 13 Uhr kam Marco W. in den Gerichtssaal. Mit dabei auch Marcos Vater Ralf Jahns.

Marcos Mutter Martina Weiss war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg ins Hotel. In der Stresssituation des Wartens war sie am Vormittag zusammengebrochen. Marcos Mutter ist psychisch und körperlich sehr angeschlagen, sagte ein Prozessbeobachter. Gleich nach der Verhandlung fuhr Marcos Vater direkt ins Hotel. Auch er sei körperlich sehr labil.

Am Vortag hatte Anwalt Michael Nagel Marco im Gefängnis besucht. Eine Stunde konnten der angeklagte Junge und der Anwalt aus Hannover miteinander sprechen. Die Justizbeamten waren sehr zuvorkommend und höflich, sagte Nagel. Das hat alles reibungslos geklappt. Der Junge habe auf ihn sehr gefasst und unheimlich stark gewirkt, sagte Nagel. Er habe großen Respekt vor Marco. Ich wüsste nicht, ob ich als 17-Jähriger das so schaffen würde. Doch Nagels große Hoffnung, dass das Gericht Marco freilassen würde, blieb unerfüllt.

Marco sitzt nun in modernerem Gefängnis

Unterdessen wurde am Rande der Verhandlung bekannt, dass Marco in ein moderneres und neueres Gefängnis verlegt wurde. Anwalt Nagel kündigte dennoch eine erneute Beschwerde gegen die anhaltende Untersuchungshaft an. Marcos Verteidiger hatten zuvor schon eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg angekündigt.

 

Während die Eltern in Antalya um ihren Sohn bangten, trat Marcos älterer Bruder Sascha gestern in Uelzen vor die Presse. Ich versteh das Ganze einfach nicht mehr. Man ist einfach sehr hilflos, sagte der 20-Jährige. Aber ich wünsch mir so sehr, dass wir dieses Jahr Weihnachten zusammen verbringen können.

 

Quelle die Welt Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...