Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs September Image V1 Beta7


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort
@rich

kann das von schubsi geschilderte verhalten bezueglich mmc swap, ausgelagertem epg und neustartverhalten bei meiner nokia kabelbox nur bestaetigen...

Ich habe damit jetzt auch etwas getestet und habe dieses Verhalten auch so beobachtet.

Die Ursache für den Neustart von Neutrino ist einfach die while-Schleife in start_neutrino,

da sich Neutrino nicht immer mit dem Exitcode 0 (Fehlerfall Code 134) verabschiedet.

Ich bin jetzt nicht im Bilde für was die while-Schleife da so eingeführt wurde aber

eventuell könnte man dies noch einmal überdenken.

Ein weiteres Problem ist das die Box nicht wartet bis der sectionsd mit dem schreiben

der EPG-Daten fertig ist. Ob da der Fehler aber im KW-Image liegt oder im CVS müsste

man noch untersuchen.

Das mit dem Ton weg gehen ist anscheinend so gewollt, scheint so im Quellcode zu stehen.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

 

@SnowHead

 

Sowohl den Absturz beim EPG-Speichern als auch die gelegentlichen segfaults würde ich auf ein Hardwareproblem zurückführen.

 

Verstehe... Dann würde ich auf eine fehlerhafte SD-Card tippen müssen? Wenn ich keine EPG-Datenauf die SD schreiben lasse, gibts nämlich kein Seg.fault.

 

Beta4 vs. Beta7: bin lediglich auf die 4 zurück, weil ich davon ein voll eingerichtetes Backup hatte und meine Frau... verstehst schon, da brauchte ich nicht so viel einstellen, machen, tun. Heute kommt wieder die 7 drauf und dann schau ich nochmal. Auch bei der ß4 startet Neutrino manchmal neu, gerade eben z. B. auch bei Aktivierung der "Stream Information", habe aber momentan kein Log mit zu laufen, weil Notebook-Akku leer...

 

@FRauANtje

kann das von schubsi geschilderte verhalten bezueglich mmc swap, ausgelagertem epg und neustartverhalten

 

Werden bei Dir denn auch Seg.faults geloggt? Evtl. habe ich ja (hoffentlich) doch kein Hardwareproblem ;)

 

@all

Kann ich die SD-Card irgendwie "testen", gut per FTP Daten draufschieben wäre ne Idee, weitere?

 

Schön' Sonntach!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Problem:

 

- Nachdem ich die Box ausschalte muss ich unbedingt ke*s aktualisieren sonst ist alles Dunkel.

- Ich habe keine Dauerverbindung zum Box (FTP) manchmal gehts manchmal nicht.

- EPG, Zeit etc. hat der gestern einmal geschafft zu laden, aber jetzt gehts wieder nicht, nichts verändert, einmal war Zufall, muss an irgendwas scheitern.

- Nachdem umschalten manchmal Ton da aber kein Bild, kann das nur bestätigen.

 

Gelöste Probleme:

- BER Wert nachdem ich die Box wieder von 70MHZ auf 66MHZ runter getaktet habe in Ordnung.

 

Zwitschern:

- Das gezwitschere ist bisher einmal aufgetreten bei Sagem und das genau dann wo er geschafft hatte die EPG Daten zu lesen, keine Ahnung obs dummer zufall war. Ansonsten deutlich weniger, fast garkein gezwitscher mehr.

 

--------------

Eventuell sollte ich neu flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal

 

@rich

 

Die Ursache für den Neustart von Neutrino ist einfach die while-Schleife in start_neutrino

 

... die sicherlich eingebaut wurde, weil die Box ansonsten nicht mehr per FB bedienbar wäre (das hatte sicherlich mal nen Grund)

 

das die Box nicht wartet bis der sectionsd mit dem schreiben der EPG-Daten fertig ist.

 

Bin ja nicht so der Profi: ein "Hallo, hör mal auf zu schreiben, wir wollen runterfahren" ( = kill -HUP ???) dürfte wohl nicht wirken, weil der sectionsd das nicht auswerten würde, ein reines Abschiessen hingegen düfte zu Fehlern im Filesystem führen (habe ext2 für die SD gewählt)...

 

Hässlich ist es auch, da ich ab und an mal neu starten muss, falls sich die Box wirklich mal "festgefahren" hat (selten, aber kommt vor). Gäbe es denn eine Möglichkeit, per skript den EPG-Dienst zum Beenden/Neustarten zu überreden (vorgetäuschte config-Änderung) so wie z.B. beim Samba auf nem Server (etc/init.d/samba restart), damit er die SD-Card loslässt?

 

War ja nur ne Idee ;)

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit Ucode 001a funktioniert es, der 0014 verursacht das bei mir auch.

Ich habe das "Schwarzbild"-Problem mit den neuen Betas hier bei mir auch.

 

Mit 001a ist es zwar weg, allerdings funktioniert Dolby Digital hierbei nicht richtig.

 

Und, wie auch schon geschrieben wurde, trat das Problem mit dem 0014 beim 2006er Image nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim c*md reset, über Telnet, wird in der c*md3.config, die Einstellung fürs Loggen, auf 0 gesetzt.

Wofür set_udp in den Operations "verantwortlich" ist.

set_udp in der Operations war mal dafür da, damit die im LogCS-Eingestellenen Parameter in die C***3.config übernommen werden.

Momentan muß man die Flag-Dateien in /var/etc manuell erstellen/löschen,

da es in der akt. Version kein LogCS-Menü gibt.

 

Dieses ist aber gerade für Neueinsteiger/Unerfahrende User bestimmt nicht Ohne.

 

Man könnte überlegen, die Routine set_udp vorrübergehend zu deaktivieren(solange kein LogCS Menü existiert) oder die Konfiguration separat wieder ins Menü auszunehmen.

Man könnte es über die Shellexec tun oder es ggf unter den Einstellungen zur C***3(Bl*cken unter D-Box Tastenmenü) mit unterbringen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob diese Einstellungen dort fest im Code drin sind.

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe die halbe Nacht getestet , Direktaufnahmen (TS) über 4h durchgeführt , anschließendes Abspielen der Files im MB , alles läuft super, ohne einen Ruckler , Freezer o.ä.

Anschließend die Box ohne Reboot bis heute früh über 6h durchlaufen lassen.

 

Zwischenzeitlich per ftp etliche "TS-Files"zur Box "geschoben" - danach bis jetzt weitergetestet - ohne ein einzigen Reboot seit gestern abend.

Die Nokia läuft immer noch wie geschmiert.

 

1. Es tritt kein selbstständiges runterfahren auf .

2. kein Performanceeinbruch mehr - nicht mal im FlexMenü :D

3. Der EPG läuft wie geschmiert - ohne Aussetzer

 

 

Das EPG-Problem muß also irgendwie an der Hardware oder den verwendeten Settings liegen, denn diese BETA 7 ist die stabilste und am wenigsten resourcenfressend seit der BETA 1.

Vllt hängt das mit den Settings oder der verwendwten MMC ab .

Die habe ich nicht verbaut - sondern eine int. HDD.

 

HDD Check =OK

HDD Temp=OK

HDDCache=AUS

HDD Swap=AN

HDD IRQ=AUS

 

4. Die Optionskanäle flutschen auch - einzeln per "myservice.xml" abgesavt ; mit kompletten EPG aller Direktkanäle /Sportfeeds

 

 

Das Problem mit dem Schwarzbilbug in den Nokias ist aber hinlänglich seit Jahren bekannt . Da muß man den Kompromiß schon eingehen - entweder Probleme mit dem TV-Bild der ÖRs oder mit AC3 im MB.

 

Die beste BETA bis jetzt von 1 - 7 ;)

Super Arbeit @ snowhead,

 

EDIT/

Hatte ich schon hier irgendwo gelesen, und konnte das jetzt reproduzieren :

----- !!! Tritt nur im aktiven Sleep Mode der HDD auf !!! -----

d.h. HDDSleep Mode = AN, aber die HDD "schläft"

( also nach mind. 6 min.)

Bug : Bei Anwahl : HauptMenü----> Service verschwindet einfach das ganze Menü----> HDD fährt hoch..-----> Menü erscheint kurzen Moment--->Menü nach nem Bruchteil einer Sekunde wieder weg.

 

Bei laufender HDD tritt der Fehler nicht auf !!!!!

 

Nachtrag : HDD Managment = leise.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die beta 7 jetzt auch mel getestet. meiner erster eindruck war: hat sich ja einiges getan seit dem letzten offiziellem keywelt image.

bis jetzt hab ich noch kein problem gehabt, auch die neuen menüs gefallen mir sehr gut. da scheint der weg bis zur ersten release ja wirklich nicht mehr weit zu sein.

klasse arbeit, weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

set_udp in der Operations war mal dafür da, damit die im LogCS-Eingestellenen Parameter in die C***3.config übernommen werden.

Momentan muß man die Flag-Dateien in /var/etc manuell erstellen/löschen,

da es in der akt. Version kein LogCS-Menü gibt.

 

Dieses ist aber gerade für Neueinsteiger/Unerfahrende User bestimmt nicht Ohne.

 

Man könnte überlegen, die Routine set_udp vorrübergehend zu deaktivieren(solange kein LogCS Menü existiert) oder die Konfiguration separat wieder ins Menü auszunehmen.

Man könnte es über die Shellexec tun oder es ggf unter den Einstellungen zur C***3(Bl*cken unter D-Box Tastenmenü) mit unterbringen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob diese Einstellungen dort fest im Code drin sind.

 

mfg

Wonderdoc

Ich habs einfach bei camd_start einkommentiert, tut's auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowhead

 

Ich meinte mit dem zickigen Verhalten, dass das Bouquet Andere nicht verschwindet wenn ich es abschalte. Früher startete die Zapit neu, nach dem Abschalten, wenn ich es noch recht in Erinnerung hab. Bei meiner Nokia erst nach einem Reboot.

 

Ich werde auf die Beta 8 warten und dann die Sache nochmal beobacheten.

Danke für die Infos ;)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

 

Bug : Bei Anwahl : HauptMenü----> Service verschwindet einfach das ganze Menü

 

Ich würde tippen, dass das ein Neutrino-Neustart war...

 

-==[schubsi]==-

Nein war es nicht. Hab mich blöde ausgedrückt, also

FB Drücken auf "Hauptmenü----> ServiceMenü erscheint

FB Drücken auf Service Menü----> Menüs komplett weg--->HDD fährt hoch - ohne die FB nochmals zu benutzen.

 

Das Ganze trat jetzt 3x sporadisch im laufenden Betrieb auf - nicht kontinuirlich.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der Neustart von Neutrino (segfault) bei schlafender Platte und Aufruf des

Servicemenüs scheint reproduzierbar. Da kann ich im Moment nichts dran

ändern (CVS).

Auch der Absturz beim Swappen auf die MMC und Speichern des EPG auf die-

ser (was übrigens beides relativ sinnfrei ist) scheint aus dieser Richtung zu

kommen.

Das schwarze Bild beim Zappen mit uCode 0014 hängt nicht vom Image ab.

Die operations wird im Hinblick auf das UDP-Logging gefixt.

Das Bouquet "Andere" verschwindet erst nach einem Neustart.

Die Probleme mit dem sectionsd (falsche oder keine Optionen) sind bei Tuxbox

bekannt. Auch da müssen wir auf einen Fix warten.

Ungeachtet dessen stelle ich heute noch die Beta 8 mit einigen Fixes hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das Image jetzt endlich nach langen Nächten mit der Festplatte, ohne freezer - Bild oder Ton oder sonst. zum laufen gebracht.

Läuft sehr stabil bei Aufnahme - Abspielen - auch Verschlüsselte Sender (leider ohne Ac3 Ton-ist abgeschaltet) .

Bis jetzt kein einziger Absturz oder Menü Probleme.

Respekt sehr gutes Image, kann man gar nicht genug Loben.

Zur Info:

Dbox2 - Avia600-250Gb Festplatte

 

 

Ps. werde mir mal meine ganzen Einstellungen zusammen schreiben und im Disskusionsthread einstellen.

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit Ucode 001a funktioniert es, der 0014 verursacht das bei mir auch.

Ich habe das "Schwarzbild"-Problem mit den neuen Betas hier bei mir auch.

 

Mit 001a ist es zwar weg, allerdings funktioniert Dolby Digital hierbei nicht richtig.

 

Und, wie auch schon geschrieben wurde, trat das Problem mit dem 0014 beim 2006er Image nicht auf.

@wonderdoc -> muss da widersprechen ;)

mit den 2006 er images hatte ich den schwarzbild bug auf meiner sagem (keine zwitscherprobleme) nie trotz ucode 0014!

erst mit dem neuen image tritt es auf

 

vermute aber daß es am cvs liegt da es auch mit einem neueren sportster

auftrat! anyways keep up the good work

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hänsebanger: nö, kein Zwitschern bei Cinch aus meiner Sagem.

 

@ all: Wie sollen denn die WOL Probleme aussehen? Habe gestern mal auf die Schnelle einfach einen Timer gesetzt (per yWeb mit EPG), vorher den WOL Timer noch aktiviert und hat super auf meinem Eisfair aufgenommen!

 

Gruß

yam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber was mir aufgefallen ist: wenn Mails auf dem Server liegen und der tuxmaild beim Neustart der Box diese abholt (wohl zu früh??) dann bleibt das Display leer! Kann das jemand bestätigen? Ich denke man müsste den tuxmaild später starten...

 

nicht gleich schlagen, wenn das in der Beta7 nicht mehr so, ich habe noch die Beta6

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...