Jump to content

Welche Dreambox kaufen?


markof

Empfohlene Beiträge

Hallo, :D

Ich möchte mir eine neue Box zulegen. Ich habe bis jetzt eine Nokia Dbox2 und möchte auf Dreambox umsteigen. kann mir jemand sagen welche Box die beste ist und was sie unbedingt haben sollte. wäre für einige Vorschläge und Tipps Dankbar. Vielleicht könnt ihr auch eine Adresse nennen wo mann sie möglichst billig bekommt ? Umgebaut ?

 

Gruß Marko :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markof:

 

Das kommt drauf an, was du mit der Dream machen willst.

Ein bissl Lesestoff: KLICK, KLACK, KLICKEDIKLACK.

 

Ich selbst hab außer der Nokia-Dbox2 eine Dream 7025SS mit HDD und bin mehr als zufrieden damit, da sie die Dinge, für die ich sie benutze, optimal erfüllt (absolut ruckelfreie Aufnahmen, während der Aufnahem einen beliebigen andren Kanal schauen (möglich wegen 2 Tunern), "Multimediacenter" im Wohnzimmer für Filme und MP3 uvm).

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
aber bitte auch dran denken das die 7025 eine andere Prozesserarchitektur hat, man kann nicht alle features von der 7000 und 7020er übernehmen

 

Wobei ich jetzt auf anhieb nichts vermisse, TwinTuner ist schon cool, läuft auch alles problemlos, also ich würd sie nicht mehr hergeben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte auch dran denken das die 7025 eine andere Prozesserarchitektur hat, man kann nicht alle features von der 7000 und 7020er übernehmen

 

Wobei ich jetzt auf anhieb nichts vermisse, TwinTuner ist schon cool, läuft auch alles problemlos, also ich würd sie nicht mehr hergeben.

 

Grüße

Abgesehen davon gibts inzwischen mehr und mehr Erweiterungen und Plugins, die von der 7000 bzw 7020 auf Enigma2 für die 7025 portiert wurden und weiterhin portiert werden. Gibt halt (fast) nix, was es nicht gibt :D

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage, da ich auch vor der Frage stehe, welche Dreambox ich mir zulegen will.

 

Und zwar ist doch die 7025 bedingt HD-tauglich. Kann sie also auf 23,5° die Kanäle von Kabel-Digital empfangen (welche ja nur von HD-Receivern empfangen werden können)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom-XY:

 

Die 7025 ist weder bedingt, noch sonst irgendwie HDTV-fähig, da es für sie keine DVB-S2-Tuner gibt und sie hardwaremäßig nicht dazu in der Lage ist.

 

Die erste und bislang einzige Dreambox, die HDTV-fähig ist, ist die 8000er, wobei ich grad nicht parat habe, wann sie nun wirklich auf den Markt kommt.

 

MfG

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ´n bißchen HDTV geht schon :D

 

Aufgrund der neuen CPU kann die 7025 auch MPEG2-HDTV dekodieren. Da die Box keine digitalen Videoausgänge hat, werden entsprechende Kanäle jedoch nur skaliert ausgegeben (also in SDTV)

 

Aber ohne DVB-S2 und möglichkeit der digitalen Ausgabe machts wenig Spaß, da hast du recht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich habe mir diesen, wie viele andere Threads, aufmerksam durchgelesen. Wir bekommen - nach langem Hin und Her mit dem Vermieter :wacko: - nun auch endlich ein digital-LNB und Multischalter und ich stehe nun vor der Frage, dBox2 oder Dreambox.

 

 

Warum eine dBox2 oder Dreambox?

- HD ist egal (guter Röhrenfernseher), ins Netzwerk als Multimedia-Server einbindbar, beide sind HDD (dbox2 nur mit Umbau), offenes Betriebssystem ist zukunftssicher und flexibel

 

Möchte als Erstposter nicht gleich ein neues Thema aufmachen, hoffe es meldet sich auch hier noch jemand.

 

 

Ich hab hier im Forum oft das Argument gelesen, dass die dBox2 nur bedingt weniger Features als die Dreamboxen hat, dafür aber sehr viel teurer ist. Nun gehn Gebote für eine ordentliche Nokia dbox2 mit avia600 und 2xIntel flash in einschlägigen Internet-Aktionshäusern bis zu 200 EUR hin. Es hat sich wohl rumgesprochen, dass die aktuelle E**-Situation recht "gut" ist. Allerdings sind knapp 200 EUR für eine Box, von der man nicht weiss, wie alt sie ist (und die laut vielen User-Berichten eine Lebensdauer von ~7 Jahren hat) einfach total verrückt.

 

 

Naja, worauf ich hinaus will, eine Dream 600 bekommt man für ca. 240 EUR, nagelneu vom fachhändler mit Garantie.

 

 

WAS ICH EIGENTLICH WILL?

 

Nun geht es mir darum, dass die Dream 600 insgesamt nur etwa 40-50 EUR teurer wäre, und ich mich natürlich ernsthaft frage, warum dann noch eine dBox2? Was ist denn eure Meinung? Leider habe ich gute Infos in anderen Threads immer nur über die 7020/7025 gelesen, über 600 fast nichts. Dabei ist die vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl noch am besten? Der fehlt doch egtl nur ein Display und USB, aber sonst?

 

 

Danke im voraus, habe im Moment keine Ahnung was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: DM600

 

DBOX2: 66Mhz

Dreambox 600: 250Mhz

 

Bis meine DM600 in die Knie geht muss ich schon einiges gefrickelt haben :wacko:

 

Ich würde mir in der Momentanen Situation niemals eine DBOX2 holen. Für Bastler ist die DBOX2 natürlich optimal. HDD Einbau, LCD Umbau, Kühlung usw. hat mir auch immer viel Spaß gemacht. Als die Preise so hoch gingen habe ich meine DBOX2 in der Bucht verhökert und mir eine DM600 geholt.

 

Es gibt genug Images für die 600er und ich habe bisher noch kein Plugin vermisst was ich nicht auch für DBOX2 bekommen habe. Mit Gemini kann man Plugins sehr schön direkt über die FB nachladen so wie ich es vom KWimg gewohnt war.

 

Du hast auch die Möglichkeit mehrere Images zu installieren und kannst dann beim Booten entscheiden welches du nutzen möchtest. Timer kann man perfekt über die integrierte Weboberfläche einrichten, und das von überall. Das TV Bild kann ich zum PC streamen (im internen Netzwerk)

 

Die Möglichkeiten bietet dir die DBOX2 auch. Nur läuft sie nicht so stabil und schnell wie eine DM600 (oder die anderen).

 

Auf der DBOX2 hast du keinerlei Garantie und das für 200?

Da wäre mir das Geld zu schade.

 

 

(Meine persönliche Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort. hab mich jetzt auch nach viel hin und her für die dream 600 entschieden. hat zwar leider kein display (will auch radio damit hören, naja) aber nochmal 100 EUR mehr für die dream 7020 sind das display (das net mal so toll sein soll) net wert.

 

denke mit ner nagelneuen dream 600 kann man nix falsch machen - zumal festplattenunterstützung ohne viel und/oder teures rumgebastel einfach funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da klink ich mich auch mal ein-will demnächst von Kabel (D2 Nokia Box) auf SAT umsteigen und suche schon fleißig nach Receivern.

Wenn ich schon soviel Geld für eine Dreambox hinlegen werde, warum dann nicht sofort den Kathrein UFS-910?

 

Ist nen 100er mehr aber dann sofort HDTV etc. fähig.

mic1184 auch mal daran gedacht? TV könnte man ja so nach und nach umrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel84:

ja den 2.5er Festplatten bin ich mir bewusst. finde aber (auch?) das ist kein nachteil. soviel teurer sind die nicht und 120 oder 160 gb reichen sowas von locker, ne 80er würde es ja sogar tun, ich zieh das dann eh aufn pc (netzwerkkabel ins wohnzimmer liegt schon).

 

Bin aber inzwischen wieder stark am überlegen, ob ich nicht gleich die 7020er nehmen soll. die wird im dreambox-forum eher empfohlen, und da ich eh noch paar alte IDE festplatten rumliegen hab, kostet mich das insgesamt auch nicht viel mehr als die 600 + 2.5° festplatte. desweiteren fände ich das display an der box schon praktisch, da ich viel radio höre mit dem sat-receiver. andererseits sagen fast alle, dass das display so schlecht ist, dass sie es lieber ganz ausschalten (oder runterdimmen) weil es so hässlich sein soll. hmm, hab echt keine ahnung.

 

weiterer vorteil der 7020er ist dann noch das image-booten vom usb-stick, so dass man nicht viel flashen muss. wobei das wiederum auch egal ist, weil man wechselt die images ja egtl nicht wie unterwäsche (also je nachdem wie oft man seine unterwäsche wechselt natürlich anders zu verstehen ^^).

 

so ganz im klaren bin ich mir nicht darüber.

 

@scp06:

ja ich hab mir sowohl den UFS-910 als auch den clark tech 5000 hd angeschaut. sind beide preislich zwischen der DM 600 und 7020. sind beide hd-fähig, aber ohne HDD. auf dem Kathrein soll man aber wohl (in zukunft?) auf einer USB-festplatte aufnehmen können.

 

habe mich allerdings wieder davon abgewandt, da man bisher nur wenig informationen dazu findet und mich hdtv nicht interessiert, solange es nur so wenige sender gibt, die es ausstrahlen und solange die entsprechende hardware noch so teuer ist.

 

aber festgelegt hab ich mich immer noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der DM600 kannst du mit einem anderen IDE Kabel noch eine zusätzliche Flashkarte anschließen wodrauf du die Images ablegen kannst.

Klar das Display ist schon nett. Aber ich finde es auch wirklich grottig, 2 Kollegen haben es und ich finde es sehr unleserlich, vllt kann man das aber auch ersetzen?!?!

Ich hatte vorher die DM500 und ich bin von der Größe so begeistert gewesen das ich danach die DM600 gekauft habe. Die DM7020 hat für mich keine wirklich großen Vorteile. Aber das liegt jetzt ganz an dir. Wenn du dir sagst du möchtest nicht immer deinen TV anwerfen um zu sehen welchen Radiosender du grade drauf hast kommst du um eine mit Display nicht herum. Vielleicht hast du ja einen Laden in deiner Umgebung der dir das Display der 7020er mal zeigen kann. Aber stell dich nicht genau davor, dann ist es nämlich Top. Ich finde auch das der Betrachtungswinkel total mies ist von dem Teil.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

habe eine Nokia D-Box2 Sat u. hatte bis letztes Wochenende eine Sagem D-Box2 Kabel. Habe die Sagem jetzt verkauf, hat mich zu viele Nerven gekostet! ;) Bin jetzt fest entschlossen mir eine Dream 600 zu kaufen, weis nur noch nicht ob Sat oder Kabel. Hatte mit der Sagem Kabelbox sofern sie mal lief eindeutig das bessere Bild gegenüber der Nokia Satbox. Sat-Empfangswerte sind bei mir top.

Hat jemand einen Tip für mich? Kann ich in dem Fall auch das bessere Bild von der Dream 600 Kabeltuner erwarten?

 

Bin dankbar für jede Antwort!

 

MfG camper24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bild jetzt besser ist weiß ich wirklich nicht. Ich würde alleine wegen den Möglichkeiten eher zu Sat tendieren. ABER, bei der DM600 kannst du die Tuner austauschen. So könntest du evtl. beides mal testen und dich dann für eines entscheiden, nur so eine Idee.

Oder du holst dir eine DM7025, da kann man beides parallel betreiben, also Kabel und Sat. Ist halt eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel84

Ich tendiere auch zu Sat und der Twintuner der 7025 ist natürlich eine tolle Sache aber auch erheblich teurer. Gibt's bei der Dream mit Kabeltuner ähnliche Probleme wie bei der D-Box2 bei hohen Ber-Werten( Freezer usw)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...