Jump to content

Welche Dreambox kaufen?


markof

Empfohlene Beiträge

@Onkel84

Ich tendiere auch zu Sat und der Twintuner der 7025 ist natürlich eine tolle Sache aber auch erheblich teurer. Gibt's bei der Dream mit Kabeltuner ähnliche Probleme wie bei der D-Box2 bei hohen Ber-Werten( Freezer usw)?

Ich denke mal das jeder Kabel Receiver bei einem hohen BER Probleme macht. Hab aber kein Kabel und kann leider nicht sagen ob eine Dream damit besser klarkommt.

Ich kann nur sagen, ein Kollege hat eine DBOX2 für Kabel und hat 1. die Dose gewechselt und 2. einen Verstärker für ca. 20 Euro drangehängt. Seitdem keine Probleme mehr mit einem hohen BER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel84

Hab Endose gewechselt, Verstärker 12 db, hab mich noch mal belesen, könnte ein sich in der Nähe befindliches Dect-Tel. sein.

Hab noch mal ne andere Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer DM 7020 s und einer 7020 si ?

 

camper24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz gegooglet. Die mit Si soll wohl neuer sein und Netzwerkprobs (die ich aber von der ohne Si nicht kenne) wurden behoben....

Kann dir aber nicht sagen ob es wirklich so ist. 2 Kollegen haben die Box und sich bisher noch nie beklagt (ohne Si)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, habe mich jetzt für eine Sat-Box entschieden, schwanke jetzt aber noch zwischen einer DM 600 oder doch lieber gleich ne 7020 ger. Hat die Minibox mit der Festplatte kein Wärmeproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine neue DM7020si, die klaglos mit einer 400GB-Platte funktioniert.

 

Einziges Problem, das ist bis jetzt feststellen konnte ist, dass nach kurzer Zeit das Display spiegelverkehrt angezeigt wird. Die Schrift wandert dann auch sporadisch umher, nach einem Reboot ist's dann wieder für kurze Zeit gut, dann fängt es wieder von vorne an. ;)

 

Das Problem scheint bei mehreren si-Boxen zu bestehen, Problemlösung dazu gibt's bis jetzt noch keine.

 

Falls einem der Fehler nicht stört, kann die Box sicherlich uneingeschränkt empfohlen werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo mal gelesen, daß die DM 600 Probleme hat die 16:9 Einstellung zu behalten. Ist das an dem?

Ja, das hast du in dem Thread auf Seite 1 gelesen ;););):D

O.k. hab ich beim vielen Stöbern übersehen. :lol: Aber wenigstes die Lacher mal auf meiner Seite.

Hab mir das Schmuckstück gerade bestellt.

 

camper24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gemini, läuft bei mir Top und man kann viele Sachen über das integrierte Online Update nachladen. Such bei Google mal nach IHAD, da gibt es auch das Gemini und noch reichlich Infos.

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit deiner Dream. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

ich habe mich nach langem hin- und her und nach viel lesen bei IHAD für die 7020 entschieden. ausschlaggebend waren für mich das display (es wird dafür wohl demnächst auch ein OLED upgrade geben, siehe IHAD - Dreambox Modding), der USB-Port und eine gute IDE 3.5er, die noch bei mir zuhause rumlag.

 

nach einiger zeit kann ich nun sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, es gibt egtl nichts was nicht geht (ausser divx en-/decodieren). selbst der torrent-client läuft wie ein junges rehlein. und das bei einem stromverbrauch von 12 watt. kann schon was.

 

das display ist - wie allgemein bekannt etwas kontrastarm - allerdings ist es nicht so schlimm wie manche behaupten. lesbarkeit ist bis ca. 2-3m entfernung gegeben, und wenn man es net mehr lesen kann, sieht es wenigstens noch gut aus :-) für 350 EUR kann man da allerdings ganz klar mehr erwarten. da kann man sich nur auf das OLED-upgrade freuen, das aber wieder gut in die kasse schlagen wird.

 

 

falls es noch jemand interessiert, liste ich nochmals genau die Unterschiede der DM 600 und 7020 auf:

 

- 600 2.5" HDD, 7020 3.5" HDD

- 600 kein display, 7020 grafisches Display (leider mit schlechtem Kontrast, es soll aber bald ein OLED-Nachrüstkit geben...)

- die 7020 hat USB-ports, eröffnet hinsichtlich der server-funktionen (print-server,

etc) neue möglichkeiten. desweiteren kann man images von usb-stick laden und muss nicht umflashen. Ausserdem kann man nen usb-empfänger von nem funkdesktop anstecken und hat maus+tastatur (falls man im inet surfen möchte)

- bei der 600er KANN man eine CF-Karte über das IDE-Interface anschließen, ist etwas Aufwand. die 7020 hat nen CF-slot.

- die 7020 hat nen CI-slot (kann man verschiedene verschlüsselungsmodule nachrüsten, die dann smartcards aufnehmen, ist aber egtl egal da man ja die softcams hat^^)

- größe der 600 ist etwa wie eine vhs-kasette, die 7020 ist etwa so groß wie

ein hochwertigerer DVD-player. gut ausschauen tun beide

- in die 7020er kann man einen dvd-brenner einbauen

- bei der 600er sind die tuner steckbar, sodass man bei einem umzug nicht das gerät

tauschen muss, sondern nur die tunersteckkarte

 

preise ohne festplatte: die 600 kostet aktuell um 250 EUR, die 7020 um 350 EUR

(die 7025+ mit OLED und twintuner um 500 EUR)

 

empfehlung: wer einen twin-tuner benötigt, muss zur 7025+ greifen, ausser dem 150EUR höheren Preis hat diese keine Nachteile irgendeiner Art. Die größten Vorteile der 7020 sind das vorhandene Display, USB-Port und 3.5" Festplatte, (evtl. der optionale DVD-Brenner/Player). Wer das nicht braucht kann ohne zu zögern zur günstigeren 600er greifen.

 

so ich bin mal wieder plugins installieren, einstellungen optimieren, rumspielen mit meiner dream... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: bin seit gestern stolzer Besitzer einer DM 600-S und schon fast restlos überzeugt von dem Teil!

Besseres Bild im Vergleich zu meiner Nokia DBox2, etwas kompliziertere Bedienung per FB aber man gewöhnt sich dran.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Das Gerät ist im Standby nicht wirklich aus. Habe einen DVD-Recorder mit Ext-Link Steuerung dran und der bekommt auch im Standby der Dream ein Signal und beginnt somit die Aufnahme.

Hab noch nicht herausbekommen, was das kleine Wunderding im "Standby" an Strom verbraucht. Die Wärmeentwicklung im Standby ist meiner Ansicht nach genau so wie im Betrieb!?

Bleibt einem also nur über das Menü-Ausschalten die Box herunterzufahren. Am Ende bekommt man dann die Info "sie können jetzt den Netzstecker ziehen", nutzt einem aber nichts bei einer Timerprogrammierung! Wenn ich also mal angenommen einen Timer 8 Std. voraus programmiere, z.B. weil ich arbeiten gehe, dann "heizt" das Teil 8 Std. umsonst.

Meiner Ansicht nach etwas unglücklich gelöst oder hab ich was übersehen?

 

camper24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe auch seit Mittwoch meine 600er Sat mit Gemini 4.10 - nach den ersten Erfahrungen mit der IPBOX 250 sagt selbst mein Frauchen daß das Ding für sie annehmbar ist :lol:

 

Die Bedienung ist sauber - die Reaktionszeit dabei genial. Allein am Samstag habe ich ca. 16 Stunden unterschiedlichstes Programm im voraus programmiert und aufgenommen. Die Wiedergabe ist ein Traum: Eine Bedienung wie bei einem DVD Player.

 

Auch habe ich mal ebend den NFS Server aktiviert und meine Philips DBox umgelenkt - Aufnehmen und Wiedergabe problemlos möglich.

 

Nur bei der Timerprogrammierung per EPG mußte ich erst etwas probieren. Nirgends fand ich den Hinweis im EPG daß die grüne Taste für Aufnahme-Timer-setzen benutzt werden kann. Dachte erst, daß man immer im Timer Menü händisch alle Daten eintragen muß.

 

Ich habe meine inzwischen 2 Jahre alte 40GB Platte (Samsung) eingebaut - einfach auf ext3 formatiert - und los ging's.

 

Wie man sieht: Ich bin schwer begeistert. Besonders die problemlose Aufnahme könnte den schnellen Sprung der Dream ins Wohnzimmer schaffen ;)

 

Bezahlt habe ich 238Euro bei Sat-Profi.eu

 

wollik

PS: Die Nacht zum Sonntag habe ich u.a. Schlag den Raab gestreamt - im Schlafzimmer. Dabei war unsere Nachtruhe ;) nicht durch nervende Receivergeräusche oder starke Displaybeleuchtung gestört. Der Stromverbrauch interessiert mich auch - allerdings dürfte der sich in Grenzen halten. Das Netzteil wird kaum warm...

 

[Edit]

Hab mal meinen billig-Baumarkt-Leistungsmesser angeklemmt: Mit Platte 19Watt, ohne bzw. Standby 17Watt. Wobei die Werte nur mit Vorsicht genosen werden können (hohe Tolleranz).

Hab noch ein Plugin "entdeckt": Webradio - ist das geil. Saubere kilometerlange Genre-Listen und umschalten wie am Radio. Bislang kannte ich immer die Buffer-"Gedenkminute" vorweg .

[/Edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich ja noch nicht entschieden habe, kann ich nur mit dem SAT-Empfänger Test aus der letzten Stiftung Warentest dienen. Und zwar bei den Geräten mit Festplatte hat die Dreambox 600 mit dem Gesamturteil Befriedigend abgeschlossen (Note 2,9). Besser machte es laut der Zeitung nur Topfield TF-4000 mit Note Gut (2,0).

Zur Dreambox wurde ausgeführt: Sehr teurer Receiver für Tüftler. Läuft mit Linus-OS, zusätzliche Funktionen programmiebar. Abwertung wegen Stromverbrauch.

 

Hier aber wurde nur der Stromverbruach im Standby bemängelt. Während des Betriebes wurde er mit Gut bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Sat-Profi hat mit einem neuen verbesserten Netzteil geworben - was das nun genau heißt kann ich nicht sagen.

 

Genauso die 17Watt Standby - es ist ein Schaltnetzteil, da zeigen die billig-Leistungmesser nichts belastbares an...

 

wollik

PS: Ich schalte die Box per Netzschalter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi etwas zum Thema Stromverbrauch. Ich habe bei Ciao einen ausführlichen Testbericht über die 7020 geschrieben (http://www.ciao.de/Dream_Multimedia_Dreambox_DM_7020_S__Test_8291939) und die Stromverbrauchswerte mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 gemessen.

 

Auszug:

 

Zu den folgenden Verbrauchswerten ist zu sagen, dass die LNB-Spannungsversorgung ein Multischalter übernimmt und keinerlei DISEQ zum Einsatz kommt.

Voll-Betrieb, mit Festplatte aktiv (Fernsehen, Aufnahme läuft, Bittorrent-Client läuft): 17,8 - 18,4 Watt

Normal-Betrieb, mit Festplatte im Standby (nur Fernsehen): 15,0 Watt

Standby-Modus, mit Festplatte im Standby: 11,5 Watt

 

Festplatte mal ausgebaut.

Normalbetrieb (Fernsehen): 13,6 Watt

Standby: 10,5 Watt

Deep-Standby: 1,4 Watt

Netzkippschalter aus: 0,0 Watt

 

Der normale Standby-Modus braucht also 10 (12 mit festplatte) watt leider relativ viel Leistung. Er schaltet die dreambox nicht wirklich aus, was man allein daran merkt dass nach einem Druck auf die AN-Taste nach weniger als einer sekunde (!) schon bild da ist. ausserdem benötigt man den standby-modus, wenn man aufnahmen per timer machen möchte. man kann beim programmieren eines timers jedoch einstellen, dass sich die box nach der aufnahme in den Deep-Standby Modus abschaltet.

Schaltet man die box für längere zeit ohne gesetzte timer aus (Deep-standby), so braucht die box nur noch knapp über 1 watt. man kann sie dann aber auch ganz über den netzschalter ausmachen, das macht keinen großen unterschied mehr. beim einschalten sollte man dann für das booten der box ca. 40 Sekunden einplanen bevor man fernschauen kann.

 

Im Grunde ist all das nichts überraschendes. Wer energiebewusst lebt, lässt die box nur bei programmierten Timern im Standby und lässt sie danach automatisch abschalten.

Wer auf den Komfort des schnellen Einschaltens nicht verzichten möchte, oder die Serverfunktionen nutzt, lässt sie ständig im Standby.

Denn bei 20h am Tag Standby (Annahme: 4h ist sie im Schnitt an) sind das im Jahr 0,012 kW x 20h x 365 Tage x 20 cent/kWh ~= 17 EUR im Jahr zusätzliche Stromkosten. Für einen Home-Server im 24h Dauerbetrieb ist das enorm günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, bin auch gerade am Planen für meine künftige 7020 :ph34r: .

 

Kann die 7020 auch aus dem Deep-Stand-By programmierte Sendungen aufnehmen? Wäre mit Sicht auf den Stromverbrauch eine günstige Sache.

 

Ich muss mich auch noch zwischen USB-Stick und CF-Karte entscheiden (Habe weder noch). Ist eines von beidem zu bevorzugen? Ich denke da u.a. an Schreibgeschwindigkeit und eventuelle Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Sticks/Karten.

 

Und wie sieht es z.B. bei programmierten Aufnahmen aus, wenn das Alternativimage auf USB-Stick/CF-Karte liegt. Weiss die Box auf welches Image sie nach dem Hochfahren aus dem Stand-By zugreifen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...