Jump to content

Nichtraucherschutzgesetz Niedersachsen


Humungus

Empfohlene Beiträge

Ich kenne eine (sehr nette) alte Dame mit einen urigen Minikneipe, die sie nur noch aus Gewohnheit betreibt. Oder anders: Es ist ihr Leben.

Niemand kennt die Kneipe, und sie ist eigentlich nicht zu finden. Und so kommen nur(!) die paar Leute, die schon immer kamen, natürlich allesamt(!) ihr Leben lang Raucher.

 

Sie muß nun die Kneipe Rauchfrei halten, sonst gibt es demnächst Bußgelder.

 

Die Kneipe wird also rauchfrei. Das muß sie den 5 bis 10 90-jährigen knorrigen Opis erklären, die eigentlich schon den Status "Inventar" bzw. "hat 1 Mio Bier getrunken" haben.

 

"Wir kommen nie wieder, mach nich so n Scheiß"

 

O-Ton, wie sie mir klagte.

 

Tja, was tun.

 

Sie ruiniert sich durch Bußgelder oder darf in Zukunft 1 Mal in Jahr einen verirrten feinpartikel-diesel-Touristen begrüssen, der nach dem Weg fragt.

 

Tja, auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.

Mir blutet das Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin hab ich hier überhaupt kein Mitleid.

Ich als militanter Ex-Raucher auch nicht. Ich bin froh um jeden Schuppen, in dem nicht mehr geraucht werden darf. Denn auf die eventuellen gesundheitlichen "Einzelschicksale" die den Nichtrauchern entstehen können (dank des Passivrauchens) wurde bisher auch keine Rücksicht genommen. Und man kann ja wohl auch locker mal kurz vor der Tür eine rauchen.

 

Aber das artet hier womöglich jetzt wieder in einen Streit zwischen Rauchern und Nichtrauchern aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, wenn solche Kommentare gleich kommen denk ich auch...

 

Letztendlich hat nie jemand einen Nichtraucher gezwungen in eine verrauchte Kneipe/Lokal zu gehen. Wenn es Bedarf nach rauchfreien Lokalitäten geben würde hätte der Markt es geregelt und es würde solche geben!!

 

Gar nicht schlecht finde ich die Regelung in öffentlichen Gebäuden/Behörden/Flughafen, etc...

 

Aber man kann diskutieren wie man will, der Frosch is innen Brunnen gefallen und man muß nun damit leben. Habe aber ne andere Meinung über die wirtschaftlichen Folgen wie die (zwangsweise) anders denkenden Politiker die das Gesetz natürlich hochleben lassen müssen....

 

Kenne schon 3 Kneipen (kleinere) die zugemacht haben bzw. zumachen demnächst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst ich als Nichtraucher finde diese Gesetze schwachsinnig. Wenn ich in eine Kneipe gehe erwarte ich, dass es verraucht ist. Dass gehört zum Ambiente. Wenn ich nicht im Ruch sitzen will, muß ich halt wo anders hin gehen. (Punkt)

 

Man muß nicht immer Alles mit Gesetzen regeln!

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat die Nichtraucherfraktion ja durchaus recht. Ich habe keine Ahnung, wie gesund oder ungesund das Passivrauchen ist, besonders für Kinder.

 

Aber darum geht es in diesem Fall nicht.

 

Es sind 10 Raucher, die sich treffen, Bier trinken, schwatzen und eben rauchen.

 

Sollen sie, kein Nichtraucher wird dadurch geschädigt, die eh nicht die Kneipe finden. Das denk ich mir nicht aus, das ist rein tatsächlich so.

 

Es gib wirklich nur 2 Alternativen:

1. Bußgelder

2. Stammis verscheuchen und von jetzt auf gleich dichtmachen.

 

Hat auch nur ein Nichtraucher damit etwas gewonnen??????

 

Ich schätze mal, das mit dem Raucher-Club wird nicht klappen.

Denn die Dame hat (glaube ich) einen ganzen normalen Kneipengewerbeschein. Eine "Umwidmung" kommt einer Geschäftsaufgabe und Neuanmeldung gleich.

Bloß wenn sie ihr Geschäft aufgibt, darf sie erstmal tauschende E Steuern nachzahlen.

 

Das führt zu folgender modifizierten 2. Alternative: Stammis verscheuchen und dem Ticken der Kneipenuhr zuhören.

 

Wem gegenüber ist das gerecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich hat nie jemand einen Nichtraucher gezwungen in eine verrauchte Kneipe/Lokal zu gehen.
Stimmt, seit dem ich nicht mehr rauche (mittlerweile mehr als 7 Jahre) meide ich verrauchte Orte wie die Pest. Leider lässt es sich nicht immer einrichten, aber es gab schon Situationen, in denen ich Lokalitäten verlassen habe, weil man im Bodennebel kaum noch atmen konnte.

 

Ganz schlimm ist es in Restaurants, da schmeckt einem das Essen nicht mehr. Aber dafür haben ja gehirnamputierte Raucherfunktionäre den legendären Nichtraucher"platz" erfunden, der max. durch eine Palme von einem Raucherplatz separiert wurde. So ein Schwachsinn kann auch nur von einem Raucher kommen. Aber das hat nun endlich ein Ende. ;) Jetzt gibt es entweder Raucher-RÄUME oder es wird überhaupt nicht mehr geraucht. YES! ENDLICH!

 

Wenn es Bedarf nach rauchfreien Lokalitäten geben würde hätte der Markt es geregelt und es würde solche geben!!
Das ist das gleiche wie bleifreies Benzin, KAT, Dieselpartikelfilter usw., es bestand ein Bedarf, aber ohne Eingriff des Gesetzgebers würde es diese Dinge nicht geben. Und genauso wie diese Sachen mittlerweile normal sind wird es in ein paar Jahren mit dem Rauchverbot sein.

 

cu termi0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Bedarf nach rauchfreien Lokalitäten geben würde hätte der Markt es geregelt und es würde solche geben!!

Ist jetzt vielleicht ein bisschen patzig, aber dann wird der Markt auch Industriestinker, Ostblockbrummis und Kinderschänder auf die Strecke bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Ländern funktioniert der Nichtraucherschutz auch.

Nur bei uns solls nicht klappen lächerlich.

Im Ausland haben auch viele Wirte befürchtet, daß sie ihren Laden dicht machen müssen und was ist jetzt? Ein Jahr später?

Die Wirte sind begeistert weil die Nichtraucher länger bleiben und somit noch mehr Geld einnehmen und die Raucher gehen einfach mal für 5 min vor die Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja und die 5-10 90 jährigen opis werden dann auch schnell merken, dass sie nirgends (in keiner gaststätte) mehr rauchen dürfen...- und kommen wieder zurück...

 

also wirklich, kann net sein dass wegen einem nichtrauchergesetz, bei dem wirklich ALLE kneipen mit im gleichen boot sitzen auf einzelschicksale - sprich ne kneipe, die eh keine kunden hat geachtet wird... - es gibt auch sowas wie werbemaßnahmen etc. um den bekanntheitsgrad zu steigern.

 

ist echt ein armes deutschland, das sich immer nur starr auf den status quo beruft und alles was neu is schlecht redet....- und da gehören nunmal auch 90% des boards dazu !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Humungus....

 

Lies nochmal oben... Stichwort "Raucherklub" soll sie es so machen, wo ist das Problem.

 

Mitglieder werden in einer Liste erfasst , das wars. Dann darf auch weiter geraucht werden.

 

 

 

ps: Ich bin übrigens auch Nichtraucher. Für echte Kneipen finde ich diese Regelung auch Shit.

Wäre aber sowieso nicht reingegangen ^^

 

Aber gerade in Restaurants begrüsse ich diese Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wenn es Bedarf nach rauchfreien Lokalitäten geben würde hätte der Markt es geregelt und es würde solche geben!![...]

ach ja und wenn ich schon wieder so nen schwachsinn höre....

übleg doch erstmal was das bedeuten würde, wenn der "markt das selbst regeln würde" ....

 

 

also angenommen, es sei noch vor 1. august 2007.

 

 

nichtraucher sind die menschen, die durch ihre sucht bzw. durch ihren genuß von suchtmitteln nicht einen raum um sie herum negativ beeinflussen. (ausser sie sind alkis und kotzen alle voll oder schlagen sich, aber sowas sind einzelfälle. - ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass ne ganze kneipe oder disse vollgekotzt wurden ;) )

 

raucher sind die menschen, die durch das Rauchen einen relativ großen raum mit schadstoffen und gestank verunreinigen und ZWINGEN somit den nichtrauchern, die sich im gleichen raum befinden, die verschmutzte luft zu atmen.

 

nun stellt sich die frage: sollen die nichtraucher, wenn es ihnen nicht passt einfach den club verlassen und ihrerseits "nichtraucherkneipen" suchen? - oder sollen die raucher einfach mal kurz raus gehen an die frische luft und dort für 5 minuten ihre kippe abbrennen.

 

die frage lässt sich nicht mit "richtig" oder "falsch" beantworten.

deshlab hat es auch der gesetzgeber "richtig" gemacht und hat die angestellten der kneipe herangezogen. - da sie meistens wesentlich länger der schlechten luft in kneipen ausgeesetzt sind (und das jeden tag) als die gäste sind hier enorme gesundheitliche folgeschäden zu erwarten. - also wurde nur das arbeitsschutzgesetz vollzogen.

 

PUNKT 1:

jetzt sagen wohl wieder ein paar schlaumeier, dass die wirte bzw. gaststätten angestellte auch raucher sind und es ihnen nichts ausmachen würde. - aber das wäre doch im prinzip das gleiche, wie wenn ein lackierer sagen würde, "ich brauch keine atemschutzmaske, weil der lack macht mir nix aus - im gegenteil wenn ich ihn einatme dann gehts mir ganz gut ;) ..."

da würde auch ganz deutschland aufschreien und sagen, der setzt mutwillig seine gesundheit aufs spiel, liegt uns dann im krankheitsfall auf der tasche etc...

 

PUNKT 2:

würde das arbeitsschutzgesetz nur auf freiwilliger basis beruhen. - also die wirte, die selbst raucher sind bzw. denen es nichts ausmacht in einem verauchten arbeitsplatz zu arbeiten und auf der anderen seite wären die wirte, die es sich und ihrem personal nicht mehr zumuten wollen eingestänkert zu werden.

würden nun diese wirte, die auf ihre gesundheit am arbeitsplatz achten, eine nichtraucherkneipe eröffnen und die wirte, die wissentlich ihre gesundheit gefährden die raucherkneipe beibehalten werden. - so hätten die raucherkneipen-besitzer ungleiche wettbewerbsvorteile gegenüber den nichtraucherkneipen, da die raucher (und das sind immernoch sehr sehr viele in deutschland) sich die kneipen aussuchen würden, die das rauchen noch gestatten.

deshalb ist dieses gesetz auch eine marktregulation!!

 

PUNKT 3:

sind wir doch mal ehrlich. alle nichtraucher haben viele freunde, die auch rauchen.

und alle nichtraucher finden es lästig wenn sie eingequalmt werden.

bisher war es jedoch so, dass die nichtraucher dies toleriert haben, aus gesellschaftlichen und sozialen gründen (sind ja immerhin freunde etc.) .

und wenn man als nichtraucher dann mal zu dem raucher gesagt hat, "lass uns mal in ein nichtraucherrestaurant gehen" fühlte sich dieser gleich in seiner freiheit etc. extrem beschnitten... - also ging man eben wieder dorthin wo die raucher waren.

ich habe dieses beispiel nur mal aufgeführt um den geblendeten rauchern, die immer fragen : " ja warum sind denn dann die nichtraucher immer in kneipen wo stark geraucht wird" dies nun zu beantworten...

 

und denkt drann :

 

freiheit hört da auf, wo man seine mitmenschen durch sein handeln belästigt !!!

 

so und jetzt seid ihr drann ihr bösen raucher B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt seid ihr drann ihr bösen raucher

gibt hier nur einen bösen Raucher, und der bin ich....

 

...aber ich sage: "Gähn !"

 

Ausgelatschtes Thema...jegliche Diskussion ist überflüssig. Es ist wie es ist. Einzelschicksale werden nirgendwo berücksichtigt. Macht auch kein Sinn.

 

Schnallt sich einer nicht an, weil er zu fett ist und es nicht kann, dann zahlt er halt Strafe wenn er erwischt wird, genauso wie der, der sich extra nicht anschnallt.

Neugeborene mit Immunschwächen sind auch weiter bei der Krankenkasse mitversichert und müssen nix extra zahlen obwohl sie öfter krank sind. (Wäre i.Ü. ja auch noch schöner.)

Und wer ne alte Karre fährt, der bleibt demnächst aus seiner Stadt raus bei zu hoher Partikelbelastung. Da nützt es auch nix, dass die Oma 90 ist und nicht mehr busfahren kann.

 

Jetzt gewöhnt Euch dran und lasst die Diskussionen. Und von einem Nichtraucher wird doch jetzt eh nichts anderes erwartet als das, was sie ja hier auch sagen: Freudentänze und "YES"-Rufe. Also ist doch alles prima. ;)

 

Sei alles mal dahingestellt, was so beschlossen wurde. Ich mache mir mehr Sorgen darum wer sowas beschließt und aus was für einem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zum glück leben wir hier in einer indirekten demokratie, mit politiker die zwar nicht immer alles richtig machen, aber die wenigstens versuchen den sachverhalt in seiner ganzen komplexität zu sehen und nicht pauschal, popoluistisch á la stammtisch mal kurz zu entscheiden....

 

DANKE das ich in DEUTSCHLAND und einer indirekten DEMOKRATIE leben darf !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Sei alles mal dahingestellt, was so beschlossen wurde. Ich mache mir mehr Sorgen darum wer sowas beschließt und aus was für einem Grund.

diejenigen verdienen ein Haufen Kohle für ihre Arbeit, da kann man doch auch erwarten das man über ihre Arbeit spricht. ;)B)

Darüber zu diskutieren ist wirklich Zeitverschwendung, weil kein einziger Nichtraucher dadurch zusätzlich in die Kneipe kommt. Jedenfalls fehlt mir was dann in der Kneipe, wenn ich die Luft nicht mehr schneiden kann.

Achso und ich bin Nichtraucher, habe aufgehört und als ich merkte das ich langsam ein Ultra wurde und gegen jedes Rauchen war musste ich mir wieder in Erinnerung rufen, das ich ja auch mal geraucht habe ;)

 

Die planen übrigens schon ein neues Gesetz, höherprozentiger Alkohol darf nicht mehr in Gaststätten genossen werden, gibts jetzt nur noch draussen vor der Tür.

Wie ist das denn jetzt überhaupt bei der Kirche wenn die ne Räucherung mit Weihrauch usw. vornehmen, machen die das jetzt draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibts aber auch irgendwann mal ein Gesetz wo ich in die Luft springen und YES rufen kann.... z.B. Kirchglockenläuten wird verboten oder so..

 

Mein neuer Wirt hat nen Probewochenende gemacht. Im hinteren abgetrennten Bereich war die Hölle los, an der Theke 2 Leudde.

Äh, achja die Nichtraucher waren auch hinten.

 

Ich gehe ich davon aus, das man auch bald zuhause nicht mehr rauchen darf... Der Heizungsableser könnt ja Nichtraucher sein.... ;)

 

jaja, ich weiß is abgelatscht das Thema.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg: Ich bin NICHTRAUCHER!!!

 

und ich halte dieses Gesetz für absolut schwachsinnig. Es gehört für mich zu einer Kneipe, dass darin geraucht wird und ich werde dann vermutlich auch in den Racherräumen sitzen, wenn es denn welche gibt. Auch beim Essen hat mich das Rauchen noch nie gestört. Schmeckt mir eigentlich immer gleich, ob da neben mir jetzt einer raucht oder nicht. Ich finde wir haben in Deutschland andere Probleme zu lösen, als uns über solche Sachen Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein anderes Einzelbeispiel:

 

Es gibt eine Dartkneipe in die ich ab und zu gehe.

Da stehen 3 Dart Automaten und es werden Ligaspiele und Meisterschaften gespielt.

Der Kneipenraum ist in U-Form und es gibt einen abgetrennten Raum für Veranstaltungen.

 

Die Dart Automaten stehen gegenüber der Theke und da wird von Spielern und Zuschauern geraucht.

Die Theke muss aber dann Rauchfrei sein, damit Nichtraucher an der Theke und zum bestellen an der Theke nicht belästigt werden.

 

Jetzt hat er eigentlich nur die Möglichkeit, die Automaten in den Versammlungsraum zu stellen, was aber heißen würde, dass dieser Raum nicht mehr für Feiern genutzt werden kann und der komplette Kneipenraum wäre Rauchfrei, würde nicht mehr so stark frequentiert werden und das Flair einer Dart Kneipe wäre verloren, da man davon gar nichts mehr mitbekommt.

 

Und wahrscheinlich müsste der dann für das Darten genutzte Raum auch Rauchfrei gehalten werden, da ja auch auf Nichtrauchende Spieler und Zuschauer Rücksicht genommen werden muss.

 

Im großen und ganzen würde ich sagen, geht die Kneipe an diesem Gesetz kaputt.

 

P.S. Man was mag ich Euch Militanten Ex Raucher. Ein Leben lang habt Ihr keine Rücksicht auf Eure Mitmenschen genommen und sie zugequalmt und jetzt kämpft Ihr für Eure Rechte. Politisch gesehen würde ich Euch "Wendehälse" nennen, oder wer es lieber Literarisch mag, "Todesser".

 

P.P.S. Todesser: siehe Harry Potter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Man was mag ich Euch Militanten Ex Raucher. Ein Leben lang habt Ihr keine Rücksicht auf Eure Mitmenschen genommen und sie zugequalmt und jetzt kämpft Ihr für Eure Rechte. Politisch gesehen würde ich Euch "Wendehälse" nennen, oder wer es lieber Literarisch mag, "Todesser".

Ich würde sie einfach als intelligente Menschen bezeichnen die dazugelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl so werden, daß neue nichtrauchende Gäste von vorn herein wieder rausfliegen, sollte sich mal einer dorthin verirren. Dann ist an dem Tag eben eine Privatfeier.

D.h. im Endeffekt: Nichtraucher bitte draussen bleiben. Ihr dürft gern gesund leben, aber bitte woanders, nicht in meinem Haus.

 

Nun ja, so ganz nach dem Willen einer Handvoll Politiker ist das nicht, was solls.

 

Ich bin übrigens Raucher, d.h. gehinamputiert. Und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn in Deutschland das Rauchen als solches verboten wird und es von jetzt auf gleich nirgendwo(!) mehr Zigaretten oder Tabak gibt und auch alle eigenen Vorräte weg wären. * Schnipp, wie im Märchen*

Ich denke, fast jeder Raucher denkt ähnlich.

 

Die Nichtraucher freilich machen aus jedem Raucher einen rücksichtslosen, gehirnamputierten Idioten, ohne zu wissen, was überhaupt die Problematik des Rauchens ist. Dann sind doch noch die ExRaucher mit dem Motto: "Ich bin toll, ich habs geschafft, ihr blöden Raucher habt das gefälligst auch zu schaffen."

Ja, Du bist ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...