Jump to content

Astra / Hotbird


micoland

Empfohlene Beiträge

Ich würde dann nur als Hauptbeam Hotbird wählen den Astra ist imo stärker.

Das war einmal. ;)

 

Schielen beide LNBs, kommt Hotbird auf den meisten TPs sogar mit höheren C/N-Werten. :P

 

@micoland

 

Verwende einen variabelen Feedhalter und montiere die LNBs von Mitte Kopf zu Mitte Kopf - jeweils 4,25cm östlich und westlich von Mitte Feedarm. Die Abstände sind von der Länge des Feedarms abhängig.

 

Genaueres über findest Du hier: http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html

 

Ganz unten findest Du exakte Berechnungsbeispiele. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe 2 Lnb´s Quattro.(von Neuling)

Mit diesen LNB´s möchte ich Astra und Hotbird empfangen.

Auf meiner noch vorhandenen Schüssel (Kathrein CAS 075).

Außerdem habe ich einen Multischalter von Boca 9/4.

 

Ich setzte den einen LNB auf Position 1 der Schiene (Astra)

den anderen LNB auf Position 5 (Hotbird)

 

Die Evolution war ja schon auf der Schüssel eingestellt und brauchte sie nicht mehr zu verstellen.

 

Ich bekomme aber nur Hotbird oder Astra rein. Bei Astra fehlen aber die vertikalen Programme (SAT, pro7 , Kabel 1 usw.).

Angeschlossen am Multischalter sind die Kabel richtig (V/H V/L usw.)

 

Muß ich in meiner dbox2 DiSEqC etwas einstellen ? DiSEqC habe ich ja nicht.

Wenn ich auf DiSEqC1 kann ich ja die Satelliten Astra 1 und Hotbird auf 2 stellen.

Ist dies richtig?

Weiß nicht mehr weiter.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf DiSEqC1 kann ich ja die Satelliten Astra 1 und Hotbird auf 2 stellen.

Ist dies richtig?

Ja genau........und danach einen Suchlauf starten..

Oder am besten erstmal fertige Astra/Hotbird Settings in die Box spielen und dann probieren...

 

Diseq 1.0

Astra =1

Hotbird=2

 

Vorraussetzung ist natürlich das die Verdrahtung von den LNB's zum Multischalter stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es am Samstag noch mal probieren.

Wie gesagt geht entweder Astra oder Hotbird.

In der dbox stellte ich auf DiseqC 1.0.

Astra auf 1 und Hotbird auf 2

Am Multischalter ist natürlich Astra auch auf 1-4 und Hotbird auf 5-8.

Ich werde meine F- Stecker Verbindungen erst nochmal prüfen und dann noch einen Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Lnb´s Quattro.(von Neuling)

Mit diesen LNB´s möchte ich Astra und Hotbird empfangen.

Auf meiner noch vorhandenen Schüssel (Kathrein CAS 075).

Außerdem habe ich einen Multischalter von Boca 9/4.

 

Ich setzte den einen LNB auf Position 1 der Schiene (Astra)

den anderen LNB auf Position 5 (Hotbird)

 

Die Evolution war ja schon auf der Schüssel eingestellt und brauchte sie nicht mehr zu verstellen.

 

Ich bekomme aber nur Hotbird oder Astra rein. Bei Astra fehlen aber die vertikalen Programme (SAT, pro7 , Kabel 1 usw.).

Angeschlossen am Multischalter sind die Kabel richtig (V/H V/L usw.)

 

Muß ich in meiner dbox2 DiSEqC etwas einstellen ? DiSEqC habe ich ja nicht.

Wenn ich auf DiSEqC1 kann ich ja die Satelliten Astra 1 und Hotbird auf 2 stellen.

Ist dies richtig?

Weiß nicht mehr weiter.

 

Danke für eure Hilfe

Das ganze hört sich zunächst danach an, als ob Du keine Quattro, sondern Quad-LNB`s hättest. Der Boca ist allerdings auch Quad-LNB tauglich, somit fällt das flach. Zur Sicherheit aber nochmal nachschauen ! :lol:

 

Ansonsten ist es garantiert ein Kabelproblem. Wahrscheinlich H oder V beider LNB`s am Switch versehentlich vertauscht ! LNB-V-Astra auf Switch-V-Hotbird oder umgekehrt ! Oder V/h H/h... irgendwie verdreht !

 

Was meinst Du mit entweder Astra oder Eutelsat ? An einem Receiver geht eh nur immer einer. :D

Oder verstehe ich das so, wenn ein Receiver auf Astra geschaltet ist, kann der zweite nicht mehr auf Eutelsat schalten und umgekehrt ? Oder liegt es an der Ausrichtung der Schüssel ? Welchen Sat hast Du im Fokus und welcher schielt ?

 

Irgendwie war da was mit Toneburst A/B und Positionen. LNB A am Switch war doch Position 2 in der Box, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg. ?!? Ich schaue nochmal nach.

 

Kontrolliere aber mal zuerst Deine Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2 LNB`s habe ich:

Neuling Electronic GN 4030 XT High Class Quattro LNB 0,2dB blau/gelb

Der Multischalter:

Boca UM 9/4 NT 4-fach mit terrestrischem Eingang mit Kaskadenausgängen

(ist ca. 5Jahre alt aber ungebraucht)

Die F-Stecker habe ich nach dieser Anleitung montiert aber ohne diese Zange:

http://www.grundig-info.de/_other/f-stecker.pdf

(also den Schirm nicht umgeschlagen)

 

zu: was meinst Du mit Astra oder Eutelsat ?

z. Bsp. wenn ich auf dem Receiver von einem Astra Programm (RTL) auf ein Hotbird Programm (SF1) schalte.

Auf meine 3 d boxen habe ich das neuere Keyweltimage drauf.

KW Bakup Image 2xI sat u, kabel Astra-hotb Settings geortnet

Andere Images mach ich nicht mehr drauf, es ist das beste.

Ich werde morgen alle F-Stecker neu montieren und die Silberfolie nach hinten umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber immer noch eine Frage nicht richtig beantwortet. Was genau meinst du mit "es geht entweder nur astra oder nur eutelsat". Wann geht astra und wann geht eutelsat(der übrigens jetzt hotbird heisst) ?

Welches LNB in den Fokus montiert wird, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Funktionieren tun wohl alle.

Bei meiner Astra/Hotbird Anlage steht beispielsweise das Hotbird-LNB im Fokus. Rechts daneben (von hinter der Schüssel gesehen!) sitzt das "schielende" Astra-LNB.

Liegt bei mir daran das ich schon zu Eutelsat Zeiten diese Konfiguration hatte, als der Eutelsat wirklich noch schwächer gesendet hat als Astra.

Und lass dich von einer Sache nicht durcheinander bringen:

Obwohl ja laut Orbitalposition die Hotbird's rechts neben den Astra's stationiert sind, müssen die LNB's genau anders herum am Feedarm montiert werden. Also links der Hotbird und rechts der Astra. (immer von hinten gesehen!). Das ist deshalb so, weil sich die gebündelten "Strahlen", welche von der Schüssel in die LNB's reflektiert werden, kreuzen.

 

 

Ist wohl technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich hoffe so ist es leichter verständlich.

 

 

@ double d:

 

Toneburst ist quasi der "Urahn" des heutigen DiSEqC. Falls du mehr darüber wissen willst, kannst du ja mal hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Astra LNB ist rechts und Hotbird Lnb links (wen der Feedarm auf mir zeigt)

Auf der Markierung der Schiene von einer Kathrein Anlage

Astra auf 1 und Hotbird auf 5

Drehe ich die Schüssel gen Osten bekomme ich alle Astra Sender.

Schalte ich den Receiver um auf Hotbird Programme habe ich keine hell.

Drehe ich die Schüssel gen Westen habe ich alle Hotbird Programme.

Auf den Receiver kann ich dann aber die Astra Programme nicht empfangen.

Demnach denke ich doch dass beide LNB´s funktionieren.

Ich habe eine SAT Finder und der piept oder leuchtet einmal in dieser und einmal nach dem Empfang in der anderen Richtung.

Egal welches LNB im Fokus steht es geht immer nur eines.

(oder beide schielen geht nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Astra LNB ist rechts und Hotbird Lnb links (wen der Feedarm auf mir zeigt)

Auf der Markierung der Schiene von einer Kathrein Anlage

Astra auf 1 und Hotbird auf 5

Sorry das kann nicht sein.....

Wenn man hinter dem Spiegel steht....Muss das Astra LNB rechts vom Hotbird LNB sein....So wie du schreibst ist es genau verkehrt und du müstest deine Diseq-Einstellungen ändern oder die 4 Kabel am Multischalter umklemmen oder die beiden LNB's tauschen.....

 

hier ist auch noch einmal ein Bild dazu...genau lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen die LNB´s vertauschen.

Von der Fa. Kathrein sagte man mir per mail dass ich auf der

Markierung 1 Astra und auf der Markierung 5 Hotbird setzen sollte.

Auf der Schiene, wo die Lnb´s sitzen sind die Zahlen 1 bis 5 mit Markierung.

Meine sitzten dann auch weit ausseinander, dass mich auch schon wunderte.

ich setzte sie auf 2 und 4 (warscheinlich nur verkehrt rum)

Auf den Fotos hier die LNB´s auch beisammen.

Demnach war das ne super Info von Kathrein.

 

Auszug aus der mail von Kathrein:

 

Beide LNBs werden um einen Wert von 3° aus dem Brennpunkt versetzt auf der

Montageplatte eingerastet und verschraubt:

Position 1 = Astra 19° Ost

Position 5 = Eutelsat Hotbird 13° Ost.

Eine erneute Ausrichtung des Spiegels mit Antennen-Messgerät wird erforderlich

(Fachhändler).

 

Danke erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja laut der Info stimmt das ja....

Das heisst bei dieser konstellation schielen beide LNB's...

Ist auch kein Problem aber von hinten gesehen muss das Hotbird LNB weiter links als das Astra LNB sitzen....egal wie die Schüssel ausgerichtet ist...das ist immer so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skyrider79

Entschuldige, bin schon durcheinander ich schrieb:

Das Astra LNB ist rechts und Hotbird Lnb links (wen der Feedarm auf mir zeigt)

ist doch umgekehrt

Richtig ist:

Astra LNB ist links und Hotbird LNB rechts (wen der Feedarm auf mir zeigt)

Normal habe ich mit rechts links keine Probleme.

 

Danke für deine Hilfe.

:D:lol::P:P:P:P

 

Werde morgen die beiden LNB aber enger zusammensetzen und die F-stecker anders montieren.

nach dieser Formel:

Feedarmlänge ist 48cm mal 0,14 (Multiplikator für Feedarm)ist gleich 6,42 cm Abstand

Astra zu Hotbird.

 

Gruß

Germany1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen die beiden LNB aber enger zusammensetzen und die F-stecker anders montieren.

nach dieser Formel:

Feedarmlänge ist 48cm mal 0,14 (Multiplikator für Feedarm)ist gleich 6,42 cm Abstand

Astra zu Hotbird.

 

Nein, dass brauchst Du nicht ! Zumindest die LNB`s nicht enger zusammen zu setzten. Bei den Kabeln denke ich nun auch, dass Du nichts ändern musst.

Pos 1 und 5 sind korrekt für Astra und Hotbird. Allerdings musst Du hier keinen der beiden Satelliten direkt anpeilen, sondern beide schielen lassen.

 

Bei Kathrein sind diese Feedschienen so ausgelegt. Pos1 und 5 haben einen Abstand von 6°. Pos 2 und 4 haben einen Abstand von 3-4°. Dementsprechend hätten Pos1 und 3 auch irgendwas um die 3°. Bin mir aber nicht sicher, ob dann die Wölbung der Schüssel noch passt.

 

Also nochmal zum Verständnis. Ich spreche jetzt nur von Deiner Schüssel und Deiner Feedschiene. Für unser "Nicht-Kathrein-Verständnis" müsstest Du Astra auf Pos 1 und Hotbird auf Pos 3 tun und die Schüssel im Fokus auf Hotbird ausrichten.

Dann hättest Du von hinter der Schüssel gesehen die Astra LNB rechts und die Hotbird in der Mitte, richtig ? Das kann aber nicht funktionieren, weil die Wölbung der Kathrein-Schüssel das dann nicht zulässt. Demnach sind wir hier von teilweise falschen Voraussetzungen ausgegangen. :D

 

Bei Kathrein ist es so gedacht, dass die von uns bevorzugte, und für unsere Schüsseln richtige Konstellation Pos 1 Astra und Pos 3 Hotbird (im Fokus) nicht funktioniert. Pos 1 und 3 sind für folgende Satelliten gedacht: (Pos 1 + Pos 3)

ASTRA 23,5° Ost + (ASTRA 19,2° Ost)

ASTRA 19,2° Ost + (EUTELSAT 16° Ost)

EUTELSAT 16° Ost + (HOTBIRD 13° Ost)

HOTBIRD 13° Ost + (EUTELSAT 10° Ost)

Wobei dann immer der Sat auf Pos 3 im Fokus steht.

 

Hier könnte dann auch noch eine dritte LNB auf Pos 5 gesetzt werden, was dann so ausshen würde: (Pos 1 + Pos 3 + Pos 5)

ASTRA 23,5° Ost + (ASTRA 19,2° Ost) + EUTELSAT 16° Ost

ASTRA 19,2° Ost + (EUTELSAT 16° Ost) + HOTBIRD 13° Ost

EUTELSAT 16° Ost + (HOTBIRD 13° Ost) + EUTELSAT 10° Ost

HOTBIRD 13° Ost + (EUTELSAT 10° Ost) + EUTELSAT 7° Ost

Auch hier wäre dann Pos 3 immer im Fokus.

 

Hier siehst Du schon, dass die Positionen 1 und 5 für Deine Satellitenwahl die richtige ist.

 

Die Pos 2 und 4, welche Du morgen probieren willst, sind für die folgenden Konstellationen gedacht: (Pos 2 + Pos 4) Hier geht wegen dem Winkel Astra 19,2° und Hotbird 13° nicht zusammen.

ASTRA 19,2° Ost + EUTELSAT 16° Ost

ASTRA 23,5° Ost + ASTRA 19,2° Ost

EUTELSAT 16° Ost + HOTBIRD 13° Ost

HOTBIRD 13° Ost + EUTELSAT 10° Ost

EUTELSAT 10° Ost + EUTELSAT 7° Ost

Wobei dann hier kein Satellit im Fokus steht, sondern beide auf die Schüssel schielen.

 

Was Du nun finden musst mit den LNB`s auf Pos 1 (Astra) und Pos 5 (Hotbird) ist die Mitte beider Satelliten. Ich weiß nicht genau wie ich das angehen würde, aber eine Möglichkeit wäre, die LNB1 am Switch auf Pos 3 der Schiene zu tun und dann den Sat (Eutelsat 16°) zu finden. Wenn Du den hast, dann hat die Schüssel die richtige Richtung. Stell dafür in der DBox die Satwerte auf Eutelsat W2 16° auf "1" und alle anderen auf "aus".

Aber auch hier bitte vorsicht, denn die LNB ist jetzt im Fokus und der Satfinder schlägt bei jedem Satelliten (Astra 19,2 /23,5, Hotbird 13 und Eutelsat 7/10/16) aus, wenn Du diese kreuzt. Du kannst das eigentlich nur mit einem anschließenden Sendersuchlauf kontrollieren.

 

Welche Sender auf welchen Transpondern auf Eutelsat 16° kommen siehst Du auf dieser Seite. Lyngsat

 

Wenn 16° dann im Fokus richtig angepeilt ist, dann montierst Du die beiden LNB entsprechend auf Pos 1 und 5 und musst eventuell nur noch den Winkel im Schwenkteil und/oder den Polarisationswinkel der beiden LNB etwas anpassen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wirklich ! Am Besten Du holst Dir morgen noch eine zweite Person dazu, die Dir Kommandos geben kann und den Bildschirm beobachtet. :P

winkelco3.jpg

 

Hier nochmal zwei Bilder, die Dir zeigen sollen, dass die Techniker von Kathrein recht hatten mit den Pos 1 (Astra) und 5 (Hotbird):

 

feeddx0.jpg

 

Und hier siehst Du wie die Satelliten angepeilt werden. Ich hoffe, Du kannst Dir das jetzt etwas besser vorstellen. In der Mitte von Sat A (Astra) und Sat B (Hotbird) musst Du Dir jetzt noch den Eutelsat 16° vorstellen, auf den dann Dein Arm mit der Pos 3 genau draufzeigt !

 

satwj9.jpg

 

So, nun habe ich Dich wohl genug verwirrt, oder ?? :lol:

Gehe genau nach den Anleitungen und den Bildern vor, dann steht Dir bei richtiger Verkabelung dem Genuss von Astra und Hotbird nichts mehr im Weg. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten.

Am Samstag probierte ich es nochmal, doch auch weiterhin ohne Erfolg.

Entweder bekam ich alle Sender vom Astra rein oder wenn ich drehte alle Sender vom Hotbird und die Astrasender waren wieder weg.

Diese spielte sich alles im ca.3mm Bereich am Mast ab.

(Markierung am senkrechten Rohr)

Nachmittags wollt ich Fußball sehen und hörte auf.

 

@double_d wie auf Abb.9 bei dir beschriebenen Drehsinn habe ich bei mir nicht.

 

Meiner Meinung nach liegt es daran:

Ich habe zwei Quttro LNB von Neuling und nicht von Kathrein.

Diese 2 LNB´s (mit Adapter) sitzen auf der Schiene zum rechten Winkel hin.

Also gerade.

(deswegen habe ich vielleicht doch einen anderen Abstand zwischen den 2 LNB´s)

Die LNB´s von Kathrein ziehen sich beim anziehen über die Einkerbung leicht schräg zum mittelpunkt der Schüssel hin.

Ich habe die fertigen Settings Astra und Hotbird in der dbox.

Diseqc steht auf 1.0

Diseqc Einstellungen auf Astra =1, Hotbird =2.

Die 2 LNB´s hatte ich auch schon mal getauscht und dementsprechend angeschlossen auch ohne Erfolg .

 

Es wird bestimmt nur an eine Kleinigkeit hängen.

Ich werde es Ende der Woche noch mal probieren.

Einen kleinen Fernseher habe ich direkt unter dem Dach stehen zum ausprobieren.

Diesmal werde ich nach dem Anschluß aller Kabel mal einen Sendersuchlauf durchführen, vielleicht bringt das noch was.

Danach werde ich keine Lust mehr haben.

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch mal einfach so:

 

Schalte deine Box auf einen Hotbird-Kanal. Justiere dann die Schüssel so, das du optimalen Empfang hast. Dann alles festschrauben und an der Schüssel selbst nichts mehr verändern.

Jetzt schaltest du auf einen Astra-Kanal und bewegst nur noch das zweite LNB auf der Multifeedschiene. Dabei muss sich dieses LNB rechts (immer von hinter der Schüssel gesehen) neben dem Hotbird-LNB befinden.

Also einfach nur das Astra-LNB auf der Schiene nach rechts oder links bewegen. Dann solltest du ein Bild empfangen können. Evtl. auch mal das LNB etwas nach vorne oder hinten kippen. Und immer schön langsam das Ganze. Solltest du dann auf der Schiene keine optimale Befestigungsmöglichkeit haben, musst du eben irgendwas basteln. Es gibt wohl Multifeedhalter, welche speziell auf LNB's bzw. Schüsseln bestimmter Firmen "abgestimmt" sind. Da brauchtst du dann nur ein LNB einrichten und das Andere hat dann automatisch die richtige Position.

Grundsätzlich jedoch ist der gleichzeitige Empfang von Astra und Hotbird mit allen handelsüblichen LNB's und Multifeedschienen möglich.

Wenns halt nicht ideal zusammen passt, ist eben etwas Basteln angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

Endschudigt dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war die letzte Zeit viel beruflich unterwegs.

 

ich habe Probleme mit meiner dbox2 , Astra und Hotbird zugleich empfangen. (Astra geht)

Mit meinem neu gekauften Opticum7000Ci Receiver probierte ich den Empfang und bekamm gleich beide Satelitten rein.

Einstellung: Astra auf A, Hotbird auf B.

Funktioniert wie ich es wollte.

 

Mit meinen dboxen2 mit Keyweltimage nicht.

Einstellung: Astra auf 1 , Hotbird auf 2.

Ich habe einen Multischalter von Boca UM 9/4NT und zwei Quttro LNB´s.

Ich habe es mit fertigen Senderlisten probiert Astra+Hotbird.

Demnach denke ich dass es an der Einstellung im Receiver (dbox2)liegt.

Meine Einstellung ist :

Diseqc auf 1.2 (mit 1.0 gehts auch nicht)

Bouquet: nicht ändern

Satelitt: Astra 19.2E

Diseqc- Wiederholungen auf 0 (1und 2 bringt auch nichts)

Schnellscan: ein

Manual Scan: aus

Selections Scan: aus

BER: bei Satfind ist dann ganz hoch. 1656(kein Signal)

Bei der Kanalsuche von Hotbird findet er zwar 96 Transponder mit Frequenzen aber keine Kanäle und Anbieter.

Warum geht es beim billigen Receiver und der dbox nicht?

Beide Receiver hatte ich an den selben Antennenanschluß probiert.

Ich würde mich freuen wen mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diseqc auf 1.2 (mit 1.0 geht’s auch nicht)
Muss auf DiseqC 1,0 oder 1,1 gestellt werden.
Satelitt: Astra 19.2E
Darf natürlich nur im Hintergrund (nicht in weißer Schrift zu sehen sein)
DiseqC-Einstellungen
Hier bekommt Astra 1 und Hotbird 2
Schnellscan: ein
Stellst Du auf aus.

Von @merkwuerden die aktuellen Satellitesxml nach Config und neue Bouquetsxml/Servicesxml nach zapid kopieren. Ev. alle 3 Dateien zuvor löschen.

Warum geht es beim billigen Receiver und der dbox nicht?

Denkbar ist dazu auch, dass Deine Satanlage unzureichende Pegel liefert und der andere Receiver einen besseren Tuner hat, der mit niederigen C/N (SNR) Pegeln gerade noch Empfang bietet.

 

Welchen Wert zeigt der Billigreceiver unter Signalqualität beim ZDF/ARD Kanal an.

 

Bringen die genannten Hinweise/Einstellungen nix, solltest Du die Dbox2 an einer anderen Satanlage testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Danke für deine Hilfe

Ich habe den Diseqc auf 1.1 gestellt. ok

Natürlich ist Astra nicht in weißer Schrift. ok

Astra 1 und Hotbird 2 .ok

Schnellscan habe ich auf aus. ok

 

Danach machte ich eine Kanalsuche, ohne Erfolg.

Ich hatte nur die Astra Programme reinbekommen.

 

Von merkwürden hollte ich mir die aktuellen Settings (Astra + Hotbird)

und löschte erst die alten.

Hotbird bekomme ich trotzdem nicht rein. BER ist hoch (über 1656000) No Signal.

Nach kurzer Zeit geht der BER Wert auf O und zeigt Astra als Satellit an?

 

Bei Astra habe ich auf ARD den Satfind Wert: BER 0, SNR über 57000,

bei SIG über 53000.

Bei meinen Opticum Receiver sind die Werte ebenfalls bei Astra und ARD auf 85%, bei ZDF auf 70%.

Bei Hotbird ARD auf 76 %, ZDF auf 79%.

Die Dbox hatte ich schon mal an einer anderen Satanlage gehabt, aber nur für Astra.

Ich habe ja zwei dboxen , eine Nokia und eine Philips .

Mit beiden das gleiche Problem.

Den Opticum kann ich an allen Sat verfügabaren Anschlüßen hinhängen und er empfängt Asta und Hotbird.

Am Wochenende werde ich deinen Tipp:

 

"dass die Satanlage unzureichende Pegel liefert und der andere Receiver einen besseren Tuner hat, der mit niederigen C/N (SNR) Pegeln gerade noch Empfang bietet."

Ich werde das Hotbird LNB nochmal etwas nachrichten.

 

Grüße

Germany1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Astra habe ich auf ARD den Satfind Wert: BER 0, SNR über 57000,
Wenns sich dabei um den ZDF Kanal handelt und mittlere Bewölkung herrschte, Astra nicht im Fokus angepeilt wird, ist der SNR-Wert der vermuteten Nokia recht gut und allemal ausreichend, dass Hotbird ebenfalls empfangen werden muss.

 

Voraussetzung für guten Hotbirdempfang ist, dass Astra möglichst mit Maximalwerten empfangen wird, so denn die Schüssel auf Astra1 augerichtet wird.

 

Liegen für Astra1 Maximalpegel an, wird die Schüssel in Bezug auf den horizontalen Winkel (AZ) nicht mehr verändert, es werden die für den AZ zuständigen Schrauben bombenfest gezogen.

 

Der vertikale Winkel (EL) von Hotbird kann im Westen Deutschlands(Aachen) fast 1 Grad höher sein als der EL von Astra. In Frankfurt/Oder sind es nur 0,14 Grad.

 

Da Astra1 aber in Bezug auf den EL noch relativ gut angepeilt wird, wenn der Astra EL fast um 2 Grad zu niedrig gewählt/eingestellt wurde, sollte unter Beobachtung der Satfindwerte eines Astrakanals die Antenne so lange leicht nach oben verändert werden, bis sich SNR leicht verschlechtert.

 

Danach erst ist Hotbird an der Reihe. Das LNB wird bei einer 85er Schüssel etwa 8,5 cm(von Mitte zu Mitte LNB-Kopf) östlich vom Astra LNB plaziert, ein Hotbirdkanal(SF1 kommt stark) aufgerufen und nun durch Feinjustierung(winzige links/rechts Verschiebungen) des LNBs auf dem Feedhalter - ebenfalls der SNR Maximalpegel ermittelt und der sollte sich nicht deutlich von den Astrakanälen unterscheiden. SIG brauchst Du nicht beachten.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...