Jump to content

Monoblock Quattro LNB


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab einen digitalen Quattro LNB für Astra in Betrieb, verteilt wird das ganze dann über einen 8-fach Multischalter.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht auch noch Hotbird empfangen könnte.

Es gibt ja sog. Monoblock-LNB's .... austauschen, feineinstellen, gut ....

 

Jedoch finde ich nur Monoblock Quad LNB's, also für 4 Anschlüsse direkt zum Receiver.

Da ich aber 6 Receiver betreiben will, sollte es wieder über den Multischalter gehen ...

 

Kennt sich da jemand aus? Gibt es überhaupt einen Monoblock für den Multischalterbetrieb?

 

Gruß Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also maximal sind mir Monoblocks für 4 Teilnehmer bekannt...

Kennt sich da jemand aus? Gibt es überhaupt einen Monoblock für den Multischalterbetrieb?

Das glaube ich nicht....

Wenn die Möglichkeit besteht einfach noch ein Quattro LNB dazu (mit ner Multifeedschiene) und nen neuen Multischalter und schon haben alle Tielnehmer Astra und Hotbird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kompliziert ... wenn's keinen Quattro Monoblock gibt (hab iimmer noch keinen gefunden), werd ich's wohl lassen ...  :lol:

Wenn Du nur an einem Empfangsplatz zusätzlich Hotbird empfangen willst, holst Du Dir ein Single LNB für 10 Euro und einen Optionsschalter für 25 Euro -

 

spaun-sur-211-aa.jpg

 

Kannst auch über ein Twin/Quad LNB so bis zu 4 Empfangsplätze versorgen. Dann benötigst Du allerdings bei einem Twin LNB 2 Optionsschalter und beim Quad LNB deren 4.

 

Viele Wege führen nach Rom. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kompliziert ... wenn's keinen Quattro Monoblock gibt (hab iimmer noch keinen gefunden), werd ich's wohl lassen ...  :lol:

Wenn Du nur an einem Empfangsplatz zusätzlich Hotbird empfangen willst, holst Du Dir ein Single LNB für 10 Euro und einen Optionsschalter für 25 Euro -

 

spaun-sur-211-aa.jpg

 

Kannst auch über ein Twin/Quad LNB so bis zu 4 Empfangsplätze versorgen. Dann benötigst Du allerdings bei einem Twin LNB 2 Optionsschalter und beim Quad LNB deren 4.

 

Viele Wege führen nach Rom. :lol:

Ja, wäre nur für einen Platz ...

 

Hm, aber wie läuft das dann? Bis jetzt ist ein Quattro LNB auf der Schüssel.

4 Kabel gehen rein zum Multischalter. Von da aucs dann zu 6 Anschlüssen im Haus.

 

Was brauch ich dann alles noch? Multifeedhalter für den 2. LNB, richtig?

Dann bestimmt noch ein Kabel vom LNB unters Dach zu dem besagten Optionsschalter.

 

Und wie gehts dann vom Optionsschalter aus hin?

Evtl. Single-LNB zum Optionsschalter, vom Multischalter zum Optionsschalter, und dann vom Optionsschalter auf meinen Anschluß?

 

Fragen, Fragen, Fragen ...

:lol:

 

Hab grad beim Boardsponsor geschaut ... wär das evtl. das richtige Paket?

 

http://www.smartcard24.com/product_info.ph...er-hotbird.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt einen MS.

 

Vergessen wir mal deshalb das Sponsor-Angebot - bis auf den Feedhalter.

 

Der/ein Ausgang des MS (über den DU Hotbird empfangen möchtest) wird per Kabel mit dem Eingang 1 des Spaun - Optionsschalters verbunden. An den zweiten Eingang des Optionsschalters wird das vom Single LNB(Hotbird) kommende Kabel eingeführt.

 

Das wars und so klappt das mit dem Hotbird-Nachbarn - an einem Empfangsplatz -garantiert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, verstanden ...

 

Jetzt hab ich aber noch was.

 

Hab grad gesehen, dass ich noch einen Universal Twin LNB hier liegen hab, also gingen 2 Receiver.

 

D.h, ich besorge mir einen Multifeedhalter und einen Optionsschalter.

Ist das die richtige Bezeichnung für den Optionsschalter: DiSEqC 5/2, oder muß man da auf was besonderes achten?

 

Nochmal zum Anschluß.

2 Kabel vom Twin LNB zum DiSEqC 5/2.

2 Kabel vom Multischalter zum DiSEqC 5/2.

Vom DiSEqC 5/2 zu 2 Receivern.

 

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt einen MS.

 

Vergessen wir mal deshalb das Sponsor-Angebot - bis auf den Feedhalter.

Zum Verständnis, wieso? Das hätte doch so gepaßt!?

 

1 X Multifeed-Halter

1 X Single LNB

1 X DiSEqC Switch 2/1

 

Ist doch eigentlich dass, was ich gebraucht hätte.

 

Nur jetzt, da ich schon einen Twin LNB rumliegen habe und somit 2 Receiver anschliessen will, brauche ich:

 

1 X Multifeed-Halter

1 X DiSEqC Switch 5/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verinnerliche meine erste Antwort, denke nach und alles wird gut.

 

Doch noch so viel -

 

Wenn Du ein Twin LNB einsetzt und Hotbird an 2 Empfangsplätzen empfangen möchtest, benötigst Du 2 Optionsschalter.

 

Sorry - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

Laß den Quark .... gelesen hab ich, will's aber verstehen.

 

Im Boardsponsor-Angebot steht ein DiSEqC Switch 2/1. Was ich wissen will ist, wieso das mit dem nicht gehen sollte ... 2 LNB's rein (1x vom Twin, 1x vom MS), raus zum Receiver. Oder ist ein DiSEqC 2/1 was anderes wie ein Optionsschalter?

 

Und genau darauf baut die andere Frage auf. Bei der Beschreibung eines DiSEqC Switch 5/1 steht folgendes:

Satellitenumschalter auf DiSEqC 2.0 - Ebene zum Anschluss von zwei Twin Universal-LNB´s an zwei Teilnehmer mit zusätzlicher terrestrischer Signaleinspeisung.

Also 2x Twin rein (Hotbird), 2 Anschlüsse vom MS rein (Astra), 2 mal raus zum Receiver ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...