Jump to content

Kathrein UFS-910 HDTV Linux Receiver


Empfohlene Beiträge

2910vorne1bx5.jpg

 

2910hinten1yo4.jpg

 

Dann klink ich mich hier auch mal ein...

 

Ich habe großes Interesse an dem o.g. HDTV Receiver von Kathrein.

 

Das Gerät wird mittlerweile ausgeliefert und es läuft auch Linux auf dem Gerät.

 

Zugriff per Telent ist bereits möglich und auch ein FTP-Server wurde schon

compliliert.

 

Da auch einige Member hier bereits ein solches Gerät haben wäre es schön hier

mal alle bekannten Infos zusammenzutragen.

 

Eine nette Seite dazu: http://board.ufs-910.de/

dort findet man u.a. die Anleitungen für Telnet und den FTP-Server.

 

Die technischen Daten:

 

UFS-910 Austattungsmerkmale

 

Die Angaben wurden von der Fa. Kathrein übernommen und werden ohne Gewähr aufgeführt!

 

Der HDTV-Receiver UFS 910 ist für den Empfang von digitalen Satelliten-TV- und -Radio- Programmen geeignet.

Mit diesem Receiver können Sie sowohl hochauflösendes als auch herkömmliches Fernsehen empfangen.

 

Das eingebaute Common Interface bietet Platz für die Aufnahme von zwei CA-Modulen für Pay-TVProgramme und gewährt Zukunftssicherheit. Mit der HDMI-Schnittstelle kann der Receiver an einem HDTV-fähigen Anzeigegerät angeschlossen werden. Zusätzlich sind ein YPbPr-Anschluss,ein Video-Composite und zwei Scart-Anschlüsse vorhanden.

 

Zum Anschluss einer Audioanlage sind zwei Cinch-Buchsen für Stereo und ein optischer Audioausgang für den Dolby Digital-Datenstrom an der Rückseite des Receivers vorhanden.Über die drei USB-Anschlüsse können zum Beispiel Software-Updates mit einem USB-Stick vorgenommen werden.

 

    * Empfang von digitalen Satelliten-TV- und -Radio-Programmen im DVB-S- und DVB-S2-Übertragungsstandard

    * Video-Dekodierung von MPEG-2- und MPEG-4-/H.264-Signalen

    * 16-stelliges alphanumerisches Display zur Anzeige von Programm-Namen und Sendeinfos

    * 4000 Programm-Speicherplätze

    * Kathrein-Komfort-EPG mit Timer-Programmierung ¹)

    * Common Interface für zwei CA-Module ²)

    * HDMI-Ausgang für den Anschluss an ein HDTV-fähiges TV-Gerät

    * HDCP-Kopierschutz

    * Optischer Audio-Ausgang für Dolby Digital-Datenstrom (AC 3)

    * YPbPr-Ausgang

    * Cinch-Buchsen für AV-Signal (Composite-FBAS, Stereo-Audio)

    * Ein USB 2.0 an der Gerätefront und zwei USB 2.0 an der Geräterückseite für SW-Update mit einem USB-Stick

    * Multifunktions-Einstellregler an der Gerätefront zur praktischen Bedienung am Gerät

    * FBAS-, RGB- und Y/C-Signalausgang über Scart-Buchse programmierbar

    * Für Software-Update (für Betriebs-Software und Programm-Liste getrennt) über Satellit und mit USB-Stick geeignet

    * Sprachauswahl bei mehrsprachig übertragenen Sendungen

    * Programm-Suchlauf

    * Programm-Platz-Sortierfunktion

    * Automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit über DVB-Datenstrom

    * Bildschirm-Einblendung (OSD) in 8 Sprachen (D, GB, F, I, E, CZ, NL, TR)

    * DiSEqCTM1.0-Steuersignal und SCR-Einkabelsystem-Steuersignale (ab 1. Quartal 2007)

    * Betriebssystem auf LINUX basierend

    * Netzschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, die soll lange Umschaltzeiten haben! Wenn da noch mehr geht werd ich mir das Ding wohl auch holen! 700-800€ für ne Dream 8000 ist MIR einfach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem nächsten FW update sollen sich auch filme direkt auf 2,5" platte aufnehmen lassen, über den usb 2.0 port. Ausserdem lassen sich dann HD filme aufnehmen (mit *scharfen* trex 4.6 auch verschlüsselte HD filme in der ausgewählten auflösung).

 

Ausserdem hat der UFS 910 in der fw 1.01 selten auftretende eingabeprobleme mit der Fernbedienung die aber auch in der version 1.02 gefixt werden sollen.

 

Da ich die dbox2 mit glj-image gewohnt bin, ist das menükonzept des ufs 910 (meiner meinung nach :) ) eher ein schritt zurück.

 

Alles in allem ist der ufs 910 eine sehr gute HD empfangsbox mit sehr gutem bild/ton und guter CA-Module unterstützung, (alpha, teufel, trex).

 

Messerjocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe den UFS auch, allerdings nicht viel Ahnung, nur ein bisschen Erfahrung mit dbox2.

 

Nachdem das LAN ja bereits funktioniert (telnet, ftp) und man an den USB-Port Datenträger mounten kann, frage ich mich, ob man nicht einfach ein paar Applikationen per telnet manuell starten kann, z.B. einen MP3-Player oder einen CS-Client.

 

Gruß,

 

Hades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neue Firmware soll ON-AIR sein (1.02)

 

Laut h**p://board.ufs-910.de/viewtopic.php?t=1165

 

Wer hat schon Erfahrungen damit ???

 

Danke für die Mithilfe

 

CardSharing ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Update auch über Front-USB möglich!

 

Habe es gleich mal ausprobiert!

Funktioniert super!

 

Neuerungen:

- Bildmenü (Grün)PIP

 

Anzeige von 4:3 Sendungen

 

normal (Pillarbox)

gestreckt (Vollbid)

aufgezoomt (Pan & Scan)

 

Download im UFS910-Board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die neue software nicht gut.

 

ich hab nur noch ein winziges kleines bild.

 

auserdem ist mein cam heisgeworden und hat sich verabschiedet und er pfeift und er schaltet bei neustart RGB ab usw............

 

der untere kartenschacht hat sich auch verabschiedet,das cam glühte und der kasten rauchte.......

 

jetzt geht nur noch der obere kartenschacht und ich musste ein neues cam kaufen.

 

aber sonst geht er gut ;);)

 

achja das winzige bild geht weg wen die sendung 16/9 ist oder HDTV..

 

die bildqualität kommt nicht an meinen pace ran auch nicht mit RGB (unechte farben)aber deutliche besserung.

 

ich werde in mal über hdmi testen und die röhre abklemmen.#

 

kahtrein ist doch deutsche wertarbeit oder????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kahtrein ist doch deutsche wertarbeit oder????????????????????

ich meine irgendwo gelesen zu haben dass kathrein die kisten nur vertreibt und mit der herstellung garnix zu tun hat

Ist richtig so !!

Der Receiver wird von Pace hergestellt , und Kathrein kauft ihn nur zu .

Im laufe des Jahres will aber Kathrein ein Eigenprodukt rausbringen , der dann

aber allerdings kein Linux mehr drauf hat !! ;););)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, ein vorgängermodell war aber wirklich ein baugleicher PACE receiver, wo nur kathrein ihr eigenes label drauf klebte. War glaub ich der PACE Receiver dens mal zu nem abo gab (HD).

 

Seit 1.02 gibt es übrigens immer noch kein tool um die senderlisten am PC zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein tool zur bearbeitung von programmlisten, welches allerdings noch nicht public ist.

das ganze braucht halt noch ein weilchen, bis alles soweit ist (aufnahmefunktion usw.).

 

ich habe zwar keine vergleichmöglichkeit zu anderen receivern (außer dbox), aber das teil macht anstandslos das, was ich will.

 

die bildqualität ist auch super.

 

 

DON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wer an der Entwicklung zu diesem Receiver interesssiert ist, für den gibt es noch dieses Forum hier: h**p://forum.ufs910.de/

 

Habe ihn auch seit ein paar Wochen, bin ziemlich zufrieden, Superbild und die Aussicht auf diverse weitere Funktionen (ich hoffe nur die Versprechungen werden eingehalten oder einem unabhängigen Entwickler gelingt ein Durchbruch und er bringt ein alternatives Image zum Laufen, :P ). Allerdings gibt es auch noch diverse kleinere Bugs, die aber demnächst behoben werden sollen, einige hat man ja teilweise mit der 1.02 Firmware behoben...

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine aufnahme von hdtv ist auch möglich? auch die premiere hd sender?

noch nicht. es wird aber eine aufnahmefunktione kommen (betaversion gibt es bereits).

 

ob's dann auch mit hdtv klappt, weiß ich nicht.

 

 

DON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue SW soll nächste woche kommen ... vieleicht ist dann die aufnahmefunktion schon drin ..

dann wird die box der renner ...

ich glaube, dass die aufnahmefunktion frühestens mit der übernächsten firmware kommt.

 

die sollen das mal schön testen. denn was nützt es, wenn die funktion nur halbwegs klappt.

da sind die bugfixes wichtiger, finde ich.

 

 

DON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...