Jump to content

Rudbox2 bzw. Enigma Settings nach Neutrino konvent


gangster

Empfohlene Beiträge

und (!) sämtliches userbouquet.*-Dateien. Darin sind Deine eigenen Bouquets enthalten

Das hast Du aber schon gelesen und beachtet? Diese userbouquet-Dateien müssen samt der services und bouquets im Importverzeichnis liegen. Und natürlich services und bouquets für den Import anhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind alle Dateien in einem Ordner drin. Sonst würde er die doch nicht laden. Logisch. Was meinst du mit Und natürlich services und bouquets für den Import anhaken. Wenn ich die Haken weg nehme von Bouquets und Services, dann kann ich nicht auf Import bzw Export drücken. Die Fläche fürs drücken wird dann durchsichtig und man kann nix mehr bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir Deine Settings mal angesehen, das kann nicht funktionieren. Dir fehlen komplett die User-Bouquets.

 

Aufbau von Enigma-Settings:

 

services: enthält alle verfügbaren Sender

bouquets: enthält die Providerbouquets

 

userbouquets.*.tv: enthalten User-Bouquets für TV-Kanäle

userbouquets.*.radio: enthalten User-Bouquets für Radiosender

 

userbouquets.tv.epl: enthält die Verweise zu den einzelnen userbouquets.*.tv

userbouquets.radio.epl: enthält die Verweise zu den einzelnen userbouquets.*.radio

 

Aufbau von Neutrino-Settings:

 

services.xml: enthält alle verfügbaren Sender (analog zur services von Enigma)

 

bouquets.xml: enthält alle Bouquets. Eine direkte Unterteilung in Provider-Bouquets und User-Bouquets kennt Neutrino nicht. Ebenso gibt es keine separate Unterteilung in TV- und Radiobouquets, Neutrino unterscheidet nur anhand des Service-Types des jeweiligen Senders, in welchem Modus (TV bzw. Radio) er in der Bouquetliste angezeigt wird.

Die bouquets.xml unter Neutrino ist sozusagen der Sammeltopf aller bouquets, userbouquets.*.tv und userbouquets.*.radio von Enigma.

 

 

Schau Dir Deine Settings mal mit DreamBoxEdit an, Deine TV User Bouquets und Radio User Bouquets sind leer, die mußt Du erst mal füllen, wenn Du nach Konvertierung in Neutrino Bouquets haben willst.

Provider-Bouquets werden vom Bouquet Wizard ignoriert und nicht geladen. Übrigens mit Recht, weil sonst alles doppelt vorhanden wäre und wohl auch in einem riesigen Saustall durcheinanderliegen würde.

 

Einfachste Möglichkeit, Deine Bouquets aus den Provider-Bouquets in die User-Bouquets zu befördern: anpacken und nach oben ziehen (in DreamBoxEdit), erstellt dann eine Kopie davon oben. Und da Neutrino sowieso nicht zwischen TV und Radio unterscheiden kann, ziehe das ganze Zeug gleich nach TV User Bouquets. Die Originale unten bei Provider kannst Du anschließend löschen, die werden nicht gebraucht.

 

Und Deine satellites.xml lasse am besten verschwinden. In dem Teil ist rund 70% aller Einträge Schrott (total veraltet, teils komplett falsch, jede Menge überflüssiger Mist). Damit brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine ordentliche Kanalsuche zuwege bringst. Die satellites.xml sieht mir danach aus, als sei sie von irgendwelchen Online-Listen wie Lyngsat oder SatcoDX automatisch erstellt worden. Grade Lyngsat und SatcoDX sind bekannt dafür, daß auch längst ungültige Transponderdaten noch jahrelang in den Listen mit rumgeschleppt werden, und teilweise auch jede Menge Einträge falsch sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort.

 

Hab die provider bouquets einzelweise in die user bouqeuts rüberkopiert ca. 28mal weil ich ja auch 28 bouquets habe und die provider bouquets dann alle gelöscht weil die ja dann doppelt auftauchen. Nochmal gespeichert dann mit BW geöffnet und siehe da die Bouquets erscheinen dann aufeinmal. Dann nach neutrino settings exportiert Bouquet.xml: Type 4

Services.xml: Type 1

 

nochmal geöffnet aber jetzt wieder das selbe Problem was ich immer auch hatte. Bei manchen Sendern tauchen die Sender doppelt auf. Am meisten die Türksat Sender tauchen doppelt bis sechfach auf und manche Sender sind nicht in der Liste obwohl die drin sein müssten warum?

 

Sonst tauchen die meisten Sender nur einmal auf wie sich das gehört. Dieses problem habe ich irgendwie immer bei den Türksat Sender. Genau wie Dreamset das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich keine Ahnung, was Du da anstellst. ;)

 

Ich hab das ganze Zeugs mal eben in DreamBoxEdit geladen, für Turksat 42E sind 155 Sender enthalten. 147 davon im Bouquet "002-Turksat 1C/2A 42°E", 8 in "003-Digitürk Turksat". Mehr gibt es in der services auch nicht, sind also alle eindeutig (und ohne Doppelvergabe) in Bouquets zugeordnet. Und ich sehe auch nichts, daß da Sender in der services doppelt bis 6fach vorkommen, das würde mir nämlich auffallen, man kann sich in DreamBoxEdit das Zeug nämlich sehr schön nach verschiedenen Aspekten sortieren lassen. Ein Mausklick auf die entsprechende Kopfspalte genügt. ;)

 

Hier mal zur Vorsicht noch etwas Zubehör, sonst kriegst Du vermutlich trotzdem hinterher Probleme: Klick mich

 

Enthält satellites.xml für Neutrino und Enigma sowie eine darauf basierende Bouquetter.XML für den Bouquetter.

1. die Bouquetter.XML kommt in das Installationsverzeichnis des Bouquetters, vorhandene Datei überschreiben.

2. die Neutrino-Version der services.xml ins Installationsverzeichnis des Bouquet Wizard, vorhandene Datei ebenfalls plätten

3. wenn Du die Settings in einen anderen Editor laden willst: zum Settingsformat gehörende satellites.xml mit ins Verzeichnis, wo Deine zu ladenden Services und Bouquets liegen (entfällt für Bouquetter und Bouquet Wizard, siehe 1. und 2.

 

Und noch eine Stolperfalle gibt es, wenn Du unbedingt mit dem Bouquet Wizard rumexperimentieren mußt: in der bouquets.xml schreibt der Bouquet Wizard am Anfang drei Kommentarzeilen rein, was dazu führt, daß Dreamset die Bouquets einfach nicht lädt (Fehlermeldung dazu kommt keine), der Bouquetter sich mit einer Fehlermeldung beschwert und die Bouquets auch ignoriert.

 

Übrigens auch ein Grund, warum mir der Bouquet Wizard für ernsthaftes Arbeiten gestohlen bleiben kann, in der bouquets.xml und services.xml haben Kommentarzeilen nichts verloren, damit haben andere Editoren große Probleme. Und auch die dBox2 stellt sich da u.U. stur, mit dem Ergebnis, daß alle Bouquets verschwunden sind, und sämtliche einsortieren Sender plötzlich alle im "Gerümpelbouquet" Andere landen. Bzw. im Fall 2 herrscht plötzlich in allen Bouquets ein heilloses Durcheinander mit Mehrfach- und Falschzuordnungen. Oder es tritt gar Fall 3 auf: "Es wurden keine Kanäle gefunden, führen Sie eine Kanalsuche durch".

 

So sieht der Mist original vom Bouquet Wizard aus, bouquets.xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<zapit>
<!--
   Settings created by Bouquet Wizard 2.5.3
//-->
<Bouquet name="001-Favoriten" hidden="0" locked="0">
...

 

Lösche nach der Umwandlung in Neutrino diese 3 Zeilen raus:

<!--
   Settings created by Bouquet Wizard 2.5.3
//-->

Selbiges gilt für die services.xml. Weg mit den 3 Zeilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich keine Ahnung, was Du da anstellst. ;)

 

Ich hab das ganze Zeugs mal eben in DreamBoxEdit geladen, für Turksat 42E sind 155 Sender enthalten. 147 davon im Bouquet "002-Turksat 1C/2A 42°E", 8 in "003-Digitürk Turksat". Mehr gibt es in der services auch nicht, sind also alle eindeutig (und ohne Doppelvergabe) in Bouquets zugeordnet. Und ich sehe auch nichts, daß da Sender in der services doppelt bis 6fach vorkommen, das würde mir nämlich auffallen, man kann sich in DreamBoxEdit das Zeug nämlich sehr schön nach verschiedenen Aspekten sortieren lassen. Ein Mausklick auf die entsprechende Kopfspalte genügt. ;)

Hallo wenn man die bearbeiteten Enigma Settings ladet mit Dreamboxedit tauchen die Sender ja nicht doppelt bis 6fach auf wie ich meinte. Dreamboxedit öffnet die ja auch ohne Probs und nur einmal. Aber wenn man jetzt diese bearbeiteten Enigma Settings mit BW öffnet sprich importiert dann tauchen die Sender auch nur einmal auf im Enigma Format nicht 6fach oder so. Aber jetzt meine ich den nächsten Schritt. Wenn man jetzt diese Enigma Settings exporteiert nach Neutrino dann tauchen manche Sender doppelt bis 6fach vlt auch mehr auf. Und das alles vorallem beim Satellit Türksat im Neutrino Format. Und manche Sender fehlen auch aufeinmal oder sind falsch geordnet obwohl die im Einigma Format sortiert waren wie die auch sein sollten. Nur im Neutrino Format spinnen die rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzichte auf den Bouquet Wizard und mach das Konvertieren so, wie ich Dir das ursprünglich beschrieben habe: mit dem Bouquetter. Das funktioniert, und ich mache das seit 'zig Monaten bereits so.

 

Übrigens habe ich gerade festgestellt, daß Dir der Bouquet Wizard das manuelle Anpassen der FEC-Werte auch nicht abnimmt. Mußt also trotzdem mit Proton alles per Suchen/Ersetzen überarbeiten. ;)

 

Und der Bouquet Wizard scheint da tatsächlich Schrott zu produzieren, habe grade mal in den vom Wizard generierten html-Bouquet-Listen nachgesehen, da kommt z.B. "NTV Turkey" 16x :) vor. Und ein Import der mit Bouquetter generierten Neutrino-Settings in den Bouquet Wizard zeigt den Sender in der html-Liste überhaupt nicht an, also vergiß diese Schrottsoftware am besten wieder.

 

In der services.xml taucht der Sender genau einmal auf, auch in der bouquets.xml ist er nur einmal drin, und zwar sowohl bei der Konvertierung mit dem Bouquetter als auch mit dem Wizard.

Der Bouquet Wizard veranstaltet da in seinen eigenen Bouquet-Listen nicht nachvollziehbaren Blödsinn. ;)

 

So, hier Deine konvertierten und in FEC angepaßten Settings, ich mache das allerdings nur einmalig (die ganze Aktion hat mich übrigens grade mal 5 Minuten gekostet...):

 

settings-neu

 

DiSEqC:

Astra: 1. LNB

Hotbird: 2. LNB

Turksat: 3. LNB

 

Funktionieren sie, ist es gut. Funktionieren sie nicht, sind vermutlich schon Deine Ursprungssettings im Enigma-Format fehlerhaft, und da habe ich weder Zeit noch Lust, drin nach Fehlern zu suchen und das (falls überhaupt möglich) zu korrigieren.

Dann solltest Du Dich mit der Möglichkeit vertraut machen, unter Zuhilfenahme einer ordentlichen satellites.xml (und damit meine ich nicht diesen Schrott aus dem Russen-Image!) einen eigenen Kanalsuchlauf durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab mir mal deine koriegierten Settings mal rauf gespielt auf die Box. Astra und Hotbird sowieso perfekt. Wie immer eigentlich. Nur Türksat ist das Problem. Ich mache die Türksat liste auf Zappe mal rum manche Sender gehen und bei manchen vielen Sendern sagt er Kanal nicht verfügbar. Und viele Sender tauchen 3X bis 16X auf. Hab mal so schnell nach gezählt. Z.B 16x NTV Türkei, 12X ATV Turkiye, 3x Hilal TV, 4x TV5, 6x Show Turk, 3x Dost TV, 4x Sineklassic 1 Arma TV könnten noch mehr Sender sein die doppelt sind Oh mann, und dann fehlen noch viele Sender die sind gar nicht in der Liste drin. Wie TV8, Karadeniz etc. Obwohl die im Enigma Format alle drin sind. OK egal wollte mal gucken ob alle gehen. Hab mal bei den Sendern drauf geschaltet die eigentlich immer gehen. Aber nein es kommt auch Kanal nicht verfügbar. Und meine Liste ist auch voll durcheinander geworden. Z.B TRT 1 TRT2 TRT3 TRT 4 und TRT Int waren nacheinander. Aber jetzt sind irgendwie TRT 1 oder TRT 2 verschwunden hab nicht mehr so im Kopf welche das ware nicht mehr in der Liste und die die übrig geblieben sind irgendwo verteilt im Bouquet. Das kann doch nicht angehen oder wie. Dann hab ich mir mal die services.xml angeschaut und verglichen mit der vom Rudbox2 Image. Beim Rudbox2 Image steht bei allen Transpondern inv="2" und bei der vom Neutrino services.xml inv="0". Da dachte ich mir ich stelle mal alle inv von 0 auf 2 dann speichern und wieder zur Box. Vielleicht habe ich auch paar vergessen aber egal. Nur zum testen was passiert. Und siehe da der Sender braucht vlt zwar ein bisschen bis er auf geht aber jetzt gehen auch viel mehr Sender auf als es noch inv=0 war. Zwar gehen trotzdem nicht manche Sender obwohl die im Rudbox2 Image ohne Probs liefen. Was bedeutet eigentlich dieses inv=2 oder inv=0. Diseqc Wiederholungen? Mit der Einstellungen inv=2 gehen mehr Sender auf nur bisschen später.

 

So jetzt warum tauchen diese oben genannten Sender so viel mal auf und warum fehlen ganz viele Sender und warum sind die durcheinander.

 

Ich versteh das einfach nicht. Enigma nach Neutrino Plus ohne Probleme konventiert und genau so sortiert wie sie auch sein sollen und es gehen auch alle Sender auf. Ich will aber ein normales Neutrino Image am laufen haben mit allen 3 Satelliten.

 

Diese Probleme mit Türksat schleppe ich schon mit mir rum seit dem ich ne Dbox 2 habe. Das muss doch irgendwie gehen das die genau so perfekt konventiert werden wie zum Neutrino Plus Format

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Deinen inversion-Werten dürfte sein, daß die im Enigma-Format schon nicht stimmen. Habe grade bei meinen eigenen Listen mal nachgesehen, da ist Standard immer inversion="2" in der services.xml, das ist auch der Standard bei SAT.

 

Das erklärt aber trotzdem nicht das Durcheinander in der Bouquet-Liste. ;)

Ich kann die konvertierten Settings bei mir aber auch nicht testen, weil ich Turksat 42E nicht empfangen kann. Um dahin eine Schüssel auszurichten und überhaupt Empfang zu kriegen, müßte ich wohl 100 Festmeter Brennholz machen und mich mit dem örtlichen Waldschrat (Förster) anlegen. ;)

 

Schicke mir mal bitte Deinen kompletten Zapit-Ordner mit Deinen umgewandelten Settings aus dem rudBox2-Image. Vielleicht kriegen wir das doch noch irgendwie gebacken, das läßt mir jetzt auch keine Ruhe... irgendwie muß der Scheißdreck zur Funktion zu kriegen sein... geht nicht gibt's nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN vlt geht bei der ersten PN nicht der link aber bei der zweiten müsste der gehen. Sind meine Astra Hotbird und Türksat settings für das aktuelle Rudbox2 Image das auch eigentlich stabil läuft. Alles läuft perfekt einschließlich aller Türksat Sender. Nur mit Neutrino Images funzt das nicht so richtig. Irgendwo ist da ein Haken.

 

So ich muss jetzt leider auch wieder off. Ich lasse mich überraschen was du herausgefunden hast. Mit einfach die doppelten Sendern löschen oder entfernen ist die Sache ja nicht getan heisst ja dann nicht das die funzen. Irgendwas stimmt da nicht. Mit Rudbox2 Image alles perfekt. Ich würde mich freuen wenn alle Sender so auftauchen wie sie sein sollen und alle nicht mal ein einer fehlt und die sollten auch alle funzen wie beim Rudbox2. Es kann doch nicht sein das die nur beim Rudbox2 Image alle perfekt laufen und bei normalen Images nicht. Das wäre ja dann sehr schade. Wenn diese Meldung Kanal nicht verfügbar erscheint kriege ich die Krise wenn du verstehst was ich meine

 

Ich denke nicht nur mir würde es weiter helfen sondern alle anderen User auch die so ein ähnliches Problem haben oder nicht.

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächster Versuch:

 

settings-ganzneu.rar

 

Sind jetzt die rückkonvertierten rudbox-Settings (mit Dreamset zurück nach Enigma), anschließend Bouquets verschoben (Dreamboxedit) und mit Bouquetter nach Neutrino gequetscht, FEC angepaßt.

 

Wenn das jetzt auch nicht tut, bin ich selber ratlos. Dann macht das Russen-Image irgendwas komplett anders, was ich so nicht mehr nachvollziehen kann. ;)

 

Mache dann am besten mal einen eigenen Sendersuchlauf, flashe Dir dazu aber besser ein Enigma-Image auf die Box. Unter Neutrino ist die Kanalsuche leider wenig wert... grade bei solchen Sats wie Turksat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bin mal wieder kurz ON. Dier Sender tauchen leider wieder doppelt auf in der Liste. Und das nur im Türksat Bouquet. In den anderen Bouquets Astra und Hotbird tauchen die Sender nur einmal auf und sortiert wie es sein soll. Und die Türksat Sender sind alle durcheinander und mehrfach viele male tauchen die auf und viele Sender fehlen auch sprich sind nicht im Bouquet drin. Was hat denn BW oder andere Editoren gegen den Satellit Türksat. Das ist der einzige Satellit den die falsch konventieren. Astra und Hotbird konventieren die ja ohne Probs. Ich versteh das nicht.

 

Das komische ist es ist nur ein Ordner wo alle Türksat Sender drin sind. Und die Astra und Hotbird Kanälle sind ja alle verteilt in 25 Bouquets oder so aber trotzdem werden die richtig konventiert. Können die denn nicht mal einen Bouquet bzw Satellit richtig konventieren ohne Probs ohne verdopplungen bzw verschwindne der Kanälle oder durcheinander bringen. Ist das denn so schwer

 

Die Frage wegen der inv=2 sache. Muss man alle auf inv=2 umstellen das geht ja nur einzelweise. Warum macht er in Neutrino Plus Format alles auf in"2 und nach Neutrino nach inv=0. versteh nicht. Was ist denn so anders gegenüber Neutrino und Neutrino Plus. Oh mann. Aufgeben will ich ja jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geht schon weiter. Langsam hab ich jetzt hier selber ein Chaos. ;)

 

Ich weiß jedenfalls nicht, was das rudbox-Image da anders macht, das Ding jetzt auf die Box zu würfeln, hab ich allerdings keine Lust. Und netzwerkbootfähiges Yadd hab ich grade nicht verfügbar...

 

Beim letzten Upload hab ich vergessen, die inversion-Settings zu richten. *grummel*

Hiermit geschehen: settings-nochneuer.rar

Und an der satellites.xml auch noch paar Kleinigkeiten gerichtet, an der liegt's aber nicht.

Versuch's mal mit der Konstruktion. Glaube aber, das wird auch nicht viel helfen. ;)

 

 

So, um die Geschichte richtig ins Chaos zu bringen: settings-fremd.rar

Sind für Astra und Hotbird die Services meines letzten Scans vom 21.03.2007, für Turksat hab ich mal die Services von @Hardy Hard reinkopiert, die er mit im Laufe des satellites.xml-Tests zur Verfügung gestellt hat.

 

Obacht! Du wirst diverse Sender mit Sicherheit nicht mehr dort finden, wo sie in Deinen Bouquets ursprünglich waren (und einiges auch gar nicht mehr), weil die Services dazu unter diesen Daten ganz einfach nicht mehr existieren.

Dafür hast Du neue Bouquets (pro Sat eines) am Ende der Liste drin, da ist alle drin, was aus der services nicht in Userbouquets zugeordnet war. Ausmisten oder neu zuordnen darfst Du aber selber. :)

Inversion steht überall auf 2, FEC sind korrekt für Neutrino.

Zusätzlich die Enigma-Settings dazu, das sind meine Quellen vor Konvertierung. Inversion ist auch darin korrekt auf 2 (bedeutet nichts anderes als automatischer Modus).

 

Zumindest diese Settings müßten soweit funktionieren, die Turksat-Services wurden von Hardy Hard unter Enigma gescannt und sind funktionsfähig (nach seiner Aussage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast du die Bouquets 4 bouqutes am ende der liste namens nicht zugeordnet 13E 19E 19E 42E in meine Settings hinzugefügt? Und hast du auch vlt diese ganzen doppelten Einträge per Bouquet Wizard per Menü optimieren alle mehrfacheinträge löschen vlt gemacht? Darum sind ja jetzt weniger drin im Ordner Türksat. Wenn man jetzt die Eingma settings als Beispiel importiert per BW kommt ja am Anfang so ne Meldung import News Anzeigen mit deleted services oder changes services und so ne in der Art. Dann noch so ne Option das alle Sender die nicht zugeordnet sind Astra Hotbird Türksat in einen neuen Bouquet frei wählbar rein kommen sollen. Dann kommen so ungefähr über 1000-2000 Kanäle in den neuen Ordner. Wenn man jetzt dise Option macht alle Mehrfach einträge löschen nee dann werden von über diese 1000-2000 Kanälle nur noch 60 Sender übrigbleiben. Und rate mal welche Sender alle Sender sind Türksat Sender es wurden nur alle Astra und Hotbird Sender gelöscht bzw die doppelt Einträge in den Ordner Türksat bei mir. Dann muss man doch eigtentlich nur die übriggebliebenen unzugeordneten 60 Sender in meine Liste einfügen zwar sind die durcheinander aber müssten doch alle sein oder so. Ob die funzen keine Ahnung.

 

Ne andere Frage wie hast du die Enigma Settings oder so in inv=2 umgestellt. Wie geht das. Für nächstes mal. Kan mann denn nicht irgendwie die services.xml vom Rudbox2 Image mit der von der normalen neutrino services.xml oder bouquets bzw satellites.xml ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast du die Bouquets 4 bouqutes am ende der liste namens nicht zugeordnet 13E 19E 19E 42E in meine Settings hinzugefügt?

Ja, die wurden von mir eingetragen, damit das Zeug wenigstens nach Satellitenposotion geordnet ist.

 

Und hast du auch vlt diese ganzen doppelten Einträge per Bouquet Wizard per Menü optimieren alle mehrfacheinträge löschen vlt gemacht? Darum sind ja jetzt weniger drin im Ordner Türksat.

Ich hab da überhaupt nichts optimiert, und schon gar nicht mit dem Bouquet Wizard. :lol:

Da die rückkonvertierten rudbox-Settings ebenso fehlerhaft sind wie Deine Enigma-Settings (was ich auch gar nicht anders erwartet habe), bin ich so vorgegangen:

 

- die bouquets (Enigma) von Dir unverändert hergenommen

- meine eigene letzte services (Enigma, vom 21.03.2007) per Texteditor (Proton32) mit den services der Turksat-Daten von Hardy Hard ergänzt (geht per Kopieren und Einfügen an entsprechender Stelle, das zu erklären spare ich mir)

- services und bouquets samt aktueller satellites.xml (Enigma-Format) in DreamBoxEdit (den ich für alles weitere Editieren auch genommen habe) importiert, gab erwartungsgemäß eine Meldung über hunderte Fehler in den vorhandenen Bouquets, die DreamBoxEdit aber automatisch per Löschen der ungültigen Daten aus den Bouquets korrigiert

- erst mal alle Datenservices aller Satelliten anzeigen lassen -> zum Teufel damit, braucht man sowieso nicht

- Deine Bouquets von den Providerbouquets nach Userbouquets TV verschoben und die vier neuen Bouquets angelegt (19E PW ist nur der Premiere-"Schweinskram", Erotik und BlueMovie-Feeds)

- TV- und Radioservices für jeden Satelliten anzeigen lassen

- alle nicht in Userbouquets zugeordneten Services als "Neu" kennzeichnen lassen (Rechtsklick in die Serviceliste -> entsprechender Eintrag im Kontextmenü)

- dann die Serviceliste nach Flags soertieren lassen (Klick auf die Spalte oben)

- alle "New" gekennzeichneten Services markiert und nach rechts ins dazu angelegte Userbouquet gezogen, das für alle drei Satelliten

- abgespeichert und danach mittels Bouquetter nach Neutrino konvertiert, inklusive DiSEqC-Einstellungen passend gemacht

- den Bouquetter-Neutrino-Export (speziell die services.xml) mit Proton32 geöffnet und die FEC-Settings korrigiert

Fertig, dieses Konstrukt ist erst mal direkt lauffähig in der dBox2. Und danach tauchen auch keine mehrfach gleichen Sender mehr in den einzelnen Bouquets auf.

 

Warum Deine ursprünglichen Settings fehlerhaft sind? Die sind schlicht und einfach veraltet, grade auf Hotbird und Turksat wird regelmäßig Großumlagerung der Sender betrieben.

 

Wenn man jetzt die Eingma settings als Beispiel importiert per BW

Laß doch mal diesen Murks von Bouquet Wizard aus dem Spiel. Das ist kein Settings-Editor, sondern ein Krampf, und zwar ein umständlicher und riesengroßer. ;)

 

kommt ja am Anfang so ne Meldung import News Anzeigen mit deleted services oder changes services und so ne in der Art.

Bis ich mich durch die Import-News gewühlt und alles verglichen habe, hab ich mit DreamBoxEdit bereits komplett neue Settings erstellt... ich lasse mir diese witzlose Liste schon gar nicht erst anzeigen. DreamBoxEdit besitzt eine ähnliche Funktion (Tools -> Kanalliste mit anderer Kanalliste auf der Festplatte vergleichen), selbst die nutze ich nicht...

 

Dann noch so ne Option das alle Sender die nicht zugeordnet sind Astra Hotbird Türksat in einen neuen Bouquet frei wählbar rein kommen sollen.

Genau das hab ich manuell und nach Satelliten geordnet in DreamBoxEdit händisch gemacht, dauert auch nur eine Minute.

 

Wenn man jetzt dise Option macht alle Mehrfach einträge löschen nee dann werden von über diese 1000-2000 Kanälle nur noch 60 Sender übrigbleiben.

Wenn diese 1000-2000 Kanäle nicht in einem anderen Bouquet bereits zugeordnet sind, wird da gar nichts aus diesem neuen "Sammelsurium-Bouquet" gelöscht. Und in dem Falle, wenn der Bouquet Wizard die Einträge im Sammelbouquet beim Import selbst angelegt hat, darf er dort auch gar nichts rauslöschen...

Das Einzige, was Du mit dieser Funktion "Mehrfacheinträge löschen" erreichst, ist das Ausdünnen Deiner bereits vorhandenen Bouquets.

Beispiel: ZDF (Astra) wäre eingetragen in einem Bouquet "Favoriten" und zusätzlich in einem weiteren Bouquet "FTA", dann fliegt ZDF aus einem dieser beiden raus, vermutlich aus dem zweitgenannten.

 

Und rate mal welche Sender alle Sender sind Türksat Sender es wurden nur alle Astra und Hotbird Sender gelöscht bzw die doppelt Einträge in den Ordner Türksat bei mir. Dann muss man doch eigtentlich nur die übriggebliebenen unzugeordneten 60 Sender in meine Liste einfügen zwar sind die durcheinander aber müssten doch alle sein oder so.

So einfach kommst Du nicht zum Ziel, Du darfst da erheblichen Mehraufwand betreiben, sonst fehlt Dir entweder die Hälfte, oder Du hast ein entsprechendes Durcheinander. Settings erstellen, die anschließend auch wirklich und fehlerfrei funktionieren, braucht einen erheblichen Zeitaufwand beim Editieren. Für meine Astra- und Hotbirdliste, wie sie im KW-Image drin ist, hab ich damals für die Grunderstellung gut 3 Tage gebraucht. ;)

 

Ne andere Frage wie hast du die Enigma Settings oder so in inv=2 umgestellt. Wie geht das. Für nächstes mal.

Das geht ganz einfach und ohne daß man was machen muß, indem man als Grundlage seine Settings direkt mit der dBox2 oder Dreambox scannt, dort wird automatisch inversion="2" bei SAT verwendet. :)

Andernfalls nehme Proton32 und die Funktion "Suchen/Ersetzen".

 

Kan mann denn nicht irgendwie die services.xml vom Rudbox2 Image mit der von der normalen neutrino services.xml oder bouquets bzw satellites.xml ?

Nein, weil die Formate grundverschieden sind. Und in Bezug auf Deine Settings würdest Du damit sowieso nicht glücklich, die sind nun mal veraltet und fehlerbehaftet. Das siehst Du allein schon daran, daß nach meiner Aktion mit Deinen Bouquets unter Verwendung fremder aktueller und gültiger Services (meine Astra- und Hotbird wie geschrieben vom 21.03.07, die Turksat von Hardy Hard vom 23.03.07, also beides sehr aktuell) aus Deinem Turksat-Bouquet plötzlich 67 Sender weg sind, dafür 91 nicht zugeordnete neue existieren.

Im Klartext: Du gewinnst mit Deinem Konstrukt keinen Blumentopf mehr, was fehlerfreie Funktion angeht, das ist ausgeschlossen, auch mit dem rudbox-Image!

 

Ich kann Dir nur dringendst empfehlen, Dich mal mit DreamBoxEdit richtig zu befassen und Dir damit aus den von mir neu zusammengestellten Grundsettings Deine eigenen Settings ordentlich zu erstellen. Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil alles andere witzlos ist.

 

DreamBoxEdit ist ein verdammt leistungsfähiger Settings-Editor, grade für das Enigma-Format. Das wirst Du spätestes feststellen, wenn Du Dich mal paar Stunden tiefgründig damit befaßt und Dich mal durch die ganzen Kontextmenü-Funktionen kämpfst und denkst. Ist am Anfang vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich. :lol:

 

Diese ganzen Neutrino-Möchtegern-Editoren (einschließlich Bouquet Wizard), die da so unterm Volk kursieren, interessieren mich schon seit 'zig Monaten nicht mehr die Bohne, deswegen scanne ich meine Listen auch aus Prinzip nur noch mit Enigma-Images. Lediglich zum Konvertieren nehme ich den Bouquetter, und das ist auch ein Enigma-Editor, erweitert mit einem (leider nicht ganz korrekt funktionierenden) Neutrino-Export. Aber auch Dein Bouquet Wizard ist nicht in der Lage, Enigma nach Neutrino fehlerfrei zu exportieren, die FEC-Settings müssen trotzdem händisch angepaßt werden. Und dies ist auch der einzige Fehler im Bouquetter, also bei beiden ist Handarbeit bezüglich FEC angesagt, da kommst Du sowieso nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Settings sind doch gar nicht veraltet die sind doch Top Aktuell. Die sind vom 18.03.2007. Stammen aus dieser Seite Klick mich

 

Da gibts Humax und Dreambox Settings. Stand 18.03.2007 Vielleicht sollte ich mal die originalen Enigma Settings von dort nehmen oder? Oder ist das das selbe. Meine sind ja von Humax nach Enigma konventiert die jetzt im Endeffekt im Neutrino Plus Format sind einschließlich aller Türksat Kanälle ohne großen Aufwand perfekt funzen mit den aktuellen Rudbox2 Image das auch eigentlich stabil läuft. Nur nach den normalen Neutrino Standard sprich nach services.xml von Neutrino will die Sache nicht funzen funzt nur perfekt nach Neutrino Plus. Warum weiss ich nicht wie du ja auch jetzt weisst.

Würden die Enigma Settings nur so auch genau perfekt konventiert egal welcher Editor ins Neutrino Format anstatt nur ins Neutrino Plus Format wären alle glücklich oder nicht.

Welche Settings hast du nochmal bearbeitet meine oder die Fremdsettings.

Hab jetzt wieder mein Backup vom Rudbox2 Image rauf geschmießen und siehe da alles funzt perfekt. Muss halt immer mal testen und herumexperementieren. Aber immer zurückflashen das wird auf Dauer etwas stressig oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Settings sind doch gar nicht veraltet die sind doch Top Aktuell. Die sind vom 18.03.2007. Stammen aus dieser Seite Klick mich

Glaube ja nicht, daß diese Settings wirklich aktuell und halbwegs fehlerfrei sind. ;)

Das wird automatisch durch Parsen diverser Internetseiten, bevorzugt Lyngsat und SatcoDX generiert. Und gerade was Aktualität und Korrektheit der Lyngsat- und SatcoDX-Seiten angeht, schweige ich mich lieber höflich aus.

 

Nur ganz kurz: zwischen diesen Daten und der Realität liegen teilweise Welten. SatcoDX ist in den letzten anderthalb Jahren ein einziger Saustall geworden, und bei Lyngsat werden auch uralte Daten noch monatelang mit rumgeschleppt, bis sich mal jemand erbarmt und den Müll löscht oder auf aktuellen Stand bringt :lol:

 

Das liegt aber in der Natur der Sache: Komplettsettings von 45E bis 43W (oder gar in solchem Umfang wie auf Lyngsat ersichtlich) händisch aktuell zu halten, ist schlichtweg mit vernünftigem Aufwand nicht möglich, da brauchste einige Leute, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag Satelliten zu scannen und Senderlisten zu editieren, den Aufwand betreibt keiner. Dann verläßt man sich eben auf die Daten darauf spezialisierter Internetseiten. Und ist dann verlassen, wenn die dortigen Daten auch nicht aktuell sind, das muß nämlich auch erst mal jemand aktuell melden und dann auch eintragen.

 

Merke: topaktuelle Senderlisten erhältst Du nur, wenn Du Deinen Kanalsuchlauf selbst machst! Alles andere ist immer irgendwo fehlerbehaftet oder unvollständig, zu der Erkenntnis bin ich schon lange gekommen. Und ich hab's hier selbst schon erlebt, daß (gerade auf Hotbird) heute noch ein Transponder mit Paket A belegt ist, morgen die Sender plötzlich alle "Kanal nicht verfügbar" melden und sich bei einem Transponderscan herausstellt, daß der Transponder von heut auf morgen komplett umbelegt wurde, und plötzlich Paket B dort aufgeschaltet ist.

 

Da gibts Humax und Dreambox Settings. Stand 18.03.2007 Vielleicht sollte ich mal die originalen Enigma Settings von dort nehmen oder?

Das wäre auf jeden Fall empfehlenswerter. Denn bei der Konvertierung von Humax zu Enigma können sich auch Fehler einschleichen oder schlicht falsch konvertiert werden. Bezüglich Humax hab ich aber keine Ahnung.

 

Nur nach den normalen Neutrino Standard sprich nach services.xml von Neutrino will die Sache nicht funzen funzt nur perfekt nach Neutrino Plus. Warum weiss ich nicht wie du ja auch jetzt weisst.

Das Konvertieren funktioniert schon. Nur die Funktion der konvertierten Settings funktioniert nicht, weil da Senderdaten ganz einfach nicht mehr existent sind (die fehlen Dir dann mit "Kanal nicht verfügbar"), oder schon von Humax nach Enigma falsch konvertiert wurden. Vielleicht hat das rudbox-Image da irgendwas eingebaut, was zumindest das falsch konvertierte Zeugs irgendwie abfängt.

 

Hab ich auch keine Ahnung, ich hab mir das rudbox2-Image vor einiger Zeit mal angesehen und für untauglich befunden. Sind mir zuviel Ungereimtheiten drin, und dauerstabil läuft's auch nicht gerade... unter "dauerstabil" verstehe ich, daß die Box tagelang durchläuft, und sich auch nicht alle paar Stunden der Em* verabschiedet, was dann im Falle des Russenimages auch einen Neustart der Box bedingt, weil der eingebaute ca*d-reset nicht das macht, was er soll. Und ich hab keine Lust, mich mit solchen Nickligkeiten zu befassen, das KW-Image läuft stabil und ordentlich, dabei bleibe ich auch. :lol:

Und zum Senderscannen nehme ich mein eignes Enigma-Image (als YADD für Netzwerk-Boot), wenn das nicht stabil läuft oder Unsinn macht, kann ich mir dann selber die Meinung geigen. :)

 

Welche Settings hast du nochmal bearbeitet meine oder die Fremdsettings.

Das hab ich doch in meinem letzten Beitrag geschrieben. ;)

Deine Bouquets mit meinen und den Turksat-Services von Hardy Hard kombiniert. War das jetzt verständlich? :lol:

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn: mache selber einen Kanalsuchlauf, eine aktuelle und funktionierende satellites.xml sowohl für Enigma als auch für Neutrino dazu hast Du von mir mit bekommen. Wenn Du ordentliche Suchlaufergebnisse haben willst, nehme ein Enigma-Image auf der dBox2 und konvertiere Dir das dann nach Neutrino, Vorgehensweise habe ich hier im Thread beschrieben, und das funktioniert dann auch zuverlässig. Oder scanne gleich unter Neutrino, dann wirst Du aber damit leben müssen, daß Dir einige Sender fehlen könnten, der Neutrino-Suchlauf ist nicht gerade mit Vollständigkeit gesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke dir für deine Antworten. Also hilft nur ein Sendersuchlauf auf ein Enigma Image um es richtig zu machen dann die Enigma gefundenen Sender nach Neutrino konventieren. Ich denke aber auch wenn man einen Suchlauf macht der Fehler wird wieder sein das viele Sender doppelt vorkommen. Meine Meinung.

 

Werde aber mal eine Weile das Rudbox2 Image drauf lassen. Läuft echt stabil auf meiner Nokia keine Mucken tagelang. Da sind sogar alle Astra Hotbird Senderlogos drin. Und Speicher habe ich so noch frei im var Bereich ca.1000KB und Filesystem oder so 1700KB oder so weiss nicht genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich in dem "russenimage"-thread schon schrieb, ist es besser in den zapit-optionen die xml,s aus dem /tmp-ordner updaten zulassen und nicht einfach zu überschreiben und dann "kanallisten neuladen", so klappt es leider nicht richtig...

 

aber sonst läufts ganz gut und dank neuem cvs gibts auch die epg-suche und freie tastenbelegung unter "blau"

 

allerdings kein vergleich zum kw-image ;)

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch wenn man einen Suchlauf macht der Fehler wird wieder sein das viele Sender doppelt vorkommen. Meine Meinung.

Da denkst Du falsch. Aber solange Du das nicht gemacht hast, wirst Du Dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können...

Ja aber Enigma sind Enigma Settings. Und meine Enigma Settings sind doch 100% in Orndung da ja meine jetztzigen Neutrino Plus Settings fürs Rudbox2 ja auch ursprünglich von den Enigma Settings stammen. Und die funzen ja perfekt. Sogar alle Kanälle. Ich glaub das ist ein Bug der Editoren das die nicht richtig andere Satelliten konventieren können. Die Entwickler der Editoren haben sich bestimmt nur für Astra Hotbird und Co. spezialisiert das die optimal konventiert werden. Da ja fast alle Sender von Astra und Hotbird die Symbolrate 27500 haben und die Türksat Sender z.B alle verschieden meist niedrige Symbolraten. Und dadurch entstehen diese Fehler weil die vlt die bestimmt keine zu Ordnung haben oder so. Keine Ahnung

 

Nochwas hab das hier im GLJ Board gefunden. Hat ein user geschrieben

 

Kann jemand damit was anfangen oder was damit gemeint ist. Wie man das macht und so. Hab mal probeweise schon lange her von dem der das geschrieben hat seine settings bekommen die sind aber vom April Mai letztens Jahres oder so und da gehen viele Kanälle auf mit der Nokia Dbox 2. Aber es waren nicht alle aufgelistet. Und es waren auch viele mit nidriegen Symbolraten. Wenn schon welche gehen dann müssen auch alle anderen gehen oder?

 

 

"Zitat"

Hallo an alle die Probleme mit Sendern auf Türksat haben.

 

Vorweck, die hier angesprochenen Themen gabs wohl in verschiedensten Foren schon mal. Selbstverständlich ist auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

 

Ich wollte hier einfach mal alles zusammen tragen und meine Erfahrung berichten, da ich öfters wegen diesen Sendern angesprochen werde!

 

Zunächst hatte ich das Problem, das ich mit der Standart Auto Suche wenige Sender mit meiner Nokia D-Box (2*Intel, Avia600) fand. Nach einigen Versuchen, habe ich mich entschlossen die manuelle Suche zu bemühen. In des habe ich in Foren erfahren, das die D-Boxen Probleme mit Frequenzen unter 10000 haben. Bei Türksat ist das (fast) generell der Fall.

 

Nun gut, mit der manuellen Suche war der Erfolg schon besser, nur noch nicht zufrieden stellend. Also nach weiteren recherchen, empfahl man mir ein Paar Einstellung zu machen, wie Diseqc auf 1.1 stellen, Schnellscan auf aus und evtl. Türksat als ersten Satelliten zu nehmen oder nur für die Suche ganz alleine, als einzigen Satelliten.

 

Meiner Meinung nach muß man bei der manuellen Suche nur vorher zusehen, das der zu suchende Satellit auf Türksat steht. Jetzt werden einige von euch sagen, ist doch selbsverständlich. Ich erwähne dieses nur deswegen, da die Box nach jedem Scannen automatisch wieder sich auf Astra stellt. ich bin es folgendermaßen umgangen:

 

- Manuelle Suche

- aus der Suche ganz raus

- Sender umgeschaltet z.B. Pro7 & Euro D

- erneut manuelle Suche

 

Warum diese Reihenfolge, weil nach der manuellen Suche die Umschaltung nicht klappt und bei der zweiten Suche sich die Box einfach weg hängt.

 

Nachdem ich dieses Problem erkannt und umgangen habe, trat das nächste Problem auf. Die Box konnte zwar nicht alle Sender finden, aber die es gefunden hatte, listete es in der Kanalliste nicht auf. Also weiter nachrecherchiert, bekam ich die Hilfe mir mal die "TID"und "NID" mir mal genauer anzuschauen.

 

Tatsächlich, da war eine große Auffälligkeit!!!

 

Bei Türksat beginnen die meisten mit 0 oder 1 und das schlimmste diese enden auch mit 0 oder eins. Für normale reciever scheint das nicht weiter schmerzhaft zu sein bei der D-Box ist das Fatal. Denn dadurch geraten die Sender und ihre Auflistung durcheinander.

 

Bei dem Satelliten Astra (nur als vergleichsweise) werdet ihr keinen einzigen Doppelteintrag finden! Dort hat jeder Transponder nämlich seinen eigene TID und SID!

 

Also began ich diese bei Türksat zu überprüfen und abzuändern. Dazu habe ich mir die Bouquet.xml und die Service.xml auf mein Desktop kopiert und mir den Hex-Editor Ultra-Edit besorgt. Dieses Programm kann nach der Veränderung auch die Datei wieder im gleichen Format abspeichern, ohne diese zu zerstören.

 

Schritt für Schritt habe ich die IDs abgeändert und zugesehen, das keine doppelten Einträge vorkommen. Vorsicht, bei zu großen Abweichungen laufen Ton und Bild nicht synchron (so war es zumindest bei mir). So hab ich mir die Sender eins nach dem anderen in meine Box bzw. Kanalliste geholt, bis ich alle hatte und anschließend mit dem Programm "Bouquet Wizard" ganz bequem sortiert.

 

Wie das mit einer Sagem oder Philips Box klappt weiß ich nicht, habe momentan nur die Nokia. Hatte mal vorher eine Philips Box aber die konnte noch weniger und laut anderen Usern ist wohl bekannt das bei dieser die Treiber schlecht programmiert sind und mit den niedrigen Fruenzen noch schlechter umgehen kann.

 

 

 

 

Wisst ihr was da gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Enigma sind Enigma Settings. Und meine Enigma Settings sind doch 100% in Orndung

Nein, die sind eben nicht in Ordnung! Sonst hättest Du nach der Konvertiererei nicht 'zig Sender doppelt und mehrfach in Neutrino.

Du hast fehlerhafte Einträge bei den Services, und das interpretiert Neutrino dann eben entsprechend, indem bei den Sendern Unsinn zugewiesen wird.

 

da ja meine jetztzigen Neutrino Plus Settings fürs Rudbox2  ja auch ursprünglich von den Enigma Settings stammen. Und die funzen ja perfekt. Sogar alle Kanälle.

Ich hab Dir schon mal geschrieben, daß das rudbox2-Image da vermutlich irgendeine Abfangroutine drin haben könnte. Da aber im rudBox2-Image diesbezüglich so gut wie nichts dem CVS entspricht, hat das überhaupt keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren.

 

Ich glaub das ist ein Bug der Editoren das die nicht richtig andere Satelliten konventieren können. Die Entwickler der Editoren haben sich bestimmt nur für Astra Hotbird und Co. spezialisiert das die optimal konventiert werden. Da ja fast alle Sender von Astra und Hotbird die Symbolrate 27500 haben und die Türksat Sender z.B alle verschieden meist niedrige Symbolraten. Und dadurch entstehen diese Fehler weil die vlt die bestimmt keine zu Ordnung haben oder so. Keine Ahnung

Das ist völliger Schwachsinn. Die Editoren können nur dann was fehlerfrei bearbeiten und konvertieren, wenn die Ausgangsdaten fehlerfrei sind. Und das hat weder mit der Symbolrate noch mit dem Satelliten was zu tun, es sei denn, daß der Senderanbieter selber Schrott in den IDs sendet. Dann dürften aber auch "offizielle" Originalreceiver in arge Schwierigkeiten kommen und alles ducheinander schmeißen...

 

Nochwas hab das hier im GLJ Board gefunden. Hat ein user geschrieben

...

Blödsinn weggeschnitten

Das sind zusammengeklaubte "Weisheiten", die völlig ohne direkten Zusammenhang stehen und auch noch teils inhaltlich komplett unsinnig sind.

Und was die Aussagen zu Turksat angeht: wer so anfängt und an den Transponder-IDs und Service-IDs rumeditiert, versaut sich die Settings, statt sie zu reparieren, das ist kompletter Schwachfug.

Vergiß diesen Scheiß am besten sofort wieder!

 

Ich klinke mich jetzt aber hier aus, weil's ganz offensichtlich sinnlos ist, Dir was zu empfehlen, Dich interessiert das ja scheinbar sowieso nicht. ;)

Ich kann meine Zeit besser nutzen, als Aufklärungsarbeit zu betreiben, die gegen die Wand läuft.

 

Bleibe weiter bei der irrigen Meinung, daß Deine Settings angeblich in Ordnung sind. Die wirst Du jedenfalls mit einem "normalen" Image nie zum Laufen kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst meine Enigma Settings sind defekt das sind die defekt. Du weisst es ja besser da du dich ja wie es aussieht sehr gut damit auskennt. OK ich nehme zur Kenntnis das meine Enigma Settings bzw die Türksat Settings die da drin sind nicht auf einen normalen Image laufen. Das mit den doppelten Sender ist ja das z.B MTV Base z.B bei mir in mehreren Bouqutes drin ist. Z.B in Canal+ Bouqtes und MTV Network Bouquet oder irgendwo anders auch drin ist. Das gleiche bei anderen Sender auch. Darum tauchen die ja auch doppelt auf.

 

OK das was ich im GLJ Board gefunden habe oder meine Vermutungen wie Symbolrate vergesse ich mal wieder da ich sowieso nicht weiss wie das geht.

 

Erst hilft nur eins noch. Ich nehme mir eine aktuelle satellites.xml wo alle aktuellen Transponder von Türksat drin sind und versuche mal ein Kanalsuchlauf auf Türksat mit einen Neutrino Image. Dann sicher ich die gefundenen Sender wenn die Box alle findet auf die Festplatte und sortier die und kopier die in meine Senderliste geht das? Z.B ich habe Astra und Hotbird Neutrino Settings. Ich habe dann z.B im Netz eine funktionierende Türksat Senderliste gefunden für Neutrino. Wie kann ich dann die Türksat Sender von der einen Senderliste in meine Senderliste einfügen.

 

Wenn das mit den Neutrino Suchlauf nicht funzt da die Box nur wenige Sender findet muss ich halt ein Enigma Image wie z.B PB nehmen dann Kanalsuchlauf da brauche ich auch eine aktuelle satellites.xml nee. Wenn Enigma alle Sender findet dann konventieren nach Neutrino und dann in meine Senderliste einfügen oder nicht?

 

Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich das genau mache. Kanälle aus einer fremden anderen Senderliste in eine andere z.B. meine Senderliste einfügen. Oder einen kompletten Satellit inklusive aller transponder und Bouquets das was dazu gehört.

 

Doch natürlich interessiert mich das keine Frage Logo. Wenn ich das gelernt habe kann ich das ja auch in Zukunft anwenden in neueren Settings.

 

Ich bin halt noch ein bisschen Newby in Sachen Dbox 2. Hatte eigentlich bis jetzt immer meinen Humax 5400Z schon seit 5 Jahren im Einsatz ohne Probleme. Jetzt eigentlich auch immer noch. Die Dbox2 noch nicht so lange und als ich sie hatte nur als Zweitgerät als Spielbox. Wollte die Dbox2 als Hauptgerät nutzen aber wegen dieser Türksat Geschuchte wo die meisten Sender nicht gehen musste ich sie wieder abbauen und ins Schrank stellen. Ärgerlich da es ja so viel Spaß macht mit der Fern zu schauen. Jetzt wo alles funzt mit den Rudbox2 Image habe ich sie schon seit 6 Tage im Einsatz ohne Probs. Mal was anderes als 5 Jahre Humax. Aber da immer neue Images für die Dbox2 kommen würde ich die ja auch testen nee aber mit funzenden Astra Hotbird und Türksat Kanälle halt.

 

Darum will ich ja wissen warum und wie weshalb das so ist. Jetzt weiss ich das ja warum die nicht so richtig gehen die. Dank dir merkwuerden bist echt hilfsbereit

 

Ich würde es schade finden wenn du deine Hilfe einstellt.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir als erstes vorschlagen, daß Du die Fremdsettings, die ich Dir schon fix und fertig zusammengestellt habe, als erstes mal testest.

Da ist zwar erst mal jede Menge überflüssiger Krempel (z.B. hunderte Sender, die ohne Abo etc. nicht aufzukriegen sind) mit drin, das ist aber erst mal nebensächlich. Mit diesen Fremdsettings hast Du schon mal eine Grundlage, und ein ganzer Teil Deiner Bouquets ist darin auch noch heil geblieben.

 

Du brauchst ja auch nur mal den Turksat-Kram zu probieren, Deine zwei Bouquets und das letzte (nicht zugeordnet 42E).

Bei Astra und Hotbird gibt's eh keine Probleme zu erwarten.

 

Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich das genau mache. Kanälle aus einer fremden anderen Senderliste in eine andere z.B. meine Senderliste einfügen. Oder einen kompletten Satellit inklusive aller transponder und Bouquets das was dazu gehört.

Davon läßt Du besser erst mal die Finger. ;)

Um Fremddaten zu integrieren, mußt Du nämlich genau wissen, welcher Block aus der Ursprungsdatei wohin in die Zieldatei eingefügt werden muß. Zudem muß das Datenformat und die Zeichensatzcodierung der Ursprungsdatei exakt (!) mit dem der Zieldatei übereinstimmen, sonst erleidest Du Schiffbruch. Das Ergebnis wäre dann "Es wurden keine Kanäle gefunden, führen Sie eine Kanalsuche durch".

 

Und da es bei Neutrino (ohne das Russen-NeutrinoPlus) mindestens zwei Hauptformate für die services.xml und auch mehrere Formate für die bouquets.xml gibt, die wiederum (services und bouquets) zusammenpassen müssen (!), empfehle ich Dir ausdrücklich nicht, manuell Fremddaten einzueditieren, wenn Du nicht ganz genau mit dem ganzen Format-Wirrwarr Bescheid weißt.

Die Einzelheiten von dem ganzen Kram aufzuzählen, spare ich mir, das würde Dich komplett verwirren und zu einer mehr oder weniger "wissenschaftlichen" Abhandlung führen, der Aufwand lohnt nicht. ;)

Bei Enigma ist der Wirrwarr nicht ganz so groß, aber auch da muß man aufpassen, was man anrichtet.

 

Und da bei Fremdsettings auch generell nicht sicher gegangen werden kann, daß die nicht auch fehlerhaft sind, solltest Du Dich mit dem Thema möglichst gar nicht erst näher befassen. Dabei kann einem nämlich eine Glatze "wachsen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...