Jump to content

Rudbox2 bzw. Enigma Settings nach Neutrino konvent


gangster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich würde gerne mal was wissen. Ich habe mir aus meinen Humax 5400 Z Astra Hotbird und Türksat Settings Enigma Settings gemacht. Soweit so gut. Aber da ich ja nicht Enigma nutze sondern Neutrino hatte ich mir mal das Rudbox2 Image geflasht. Und Rudbox2 nutzt ja Neutrino Plus Format nicht das normale Neutrino. Ok habe mir dann Dreamset 213 besorgt die konventierten Enigma Settings geladen. Dann mit Dreamset213 nacht Neutrino Plus (Dm 7025/Nokia dBox) Format konventiert. Dann wusste ich es geht zuerst nur Astra Hotbird und Türksat würden nicht laufen. Da falsche Disec Einstellungen. Ok dann mit Ultraedit die services.xml geöffnet. Astra war Standard diseqc=0 eingestellt. Das ist richtig. Aber Hotbird und Türksat waren auch diseqc=0 das war ja falsch. Also habe ich bei Hotbird diseqc=1 und bei Türksat diseqc=2 umgetsellt. Gespeichert dann kam ne services.xml bak Datei oder so. Ok dann habe ich die Dateien Services.xml bzw auch die bak Datei, bouquet.xml, ubouquet.xml oder so und die satellites.xml per Tuxbox Commander nach config/zapit kopeiet nicht mit Dreamset. Mit Dreamset gings irgrndwie nur Astra.

 

Box neugestartet. Und siehe da Astra und Hotbird funnzen perfekt. Aber jetzt kommts noch besser. Fast alle Türksat Kanälle gingen ohne Probleme. Nur 2-3 unbekannte gingen nicht. Sonst habe ich mit Türksat voll die Probleme mit normalen Neutrino Images. Da gehen voll viel nicht. So diese perfekte Senderliste mit Astra Hotbird und vorallem auch die Türksat Kanälle die mit den neuen Rudbox2 Image auf gehen würde ich gerne mal mit einen normalen Neutrino Image wie das MD 4.0 auch genau so haben. Das Astra Hotbird und vorallem die Türksat Kanälle ohne Probleme auch gehen. Nicht nur mit den Rudbox2 Image.

 

Aber ich finde keine Option bei Dreamset 213 wo ich meine perfekten Rudbox2 Settings oder meine Enigma Settings nach den alten Neutrino Format für Images wie MD,GLJ, Keywelt etc konventieren kann. Die Option gibts einfach nicht. Es gibts nur Enigma, Enigma 2, Neutrino Plus, Neutrino Plus (DM7025/Nokia dBox) und Triple Dragon.

 

Aber wo ist das normale Neutrino Format. Wenn ich alte Dreamset Versionen nutze wie Dreamset 161 oder so gibt es da die Option Neutrino aber jetzt kommt. Nach den umwandeln von Enigma nach Neutrino werden die Türksat Kanälle durcheinander bzw es fehlen ganz viele Türksat Kanälle. Dann nach den einspielen per FTP geht dann nur Astra und Hotbird aber 3/4 der Türksat Kanälle gehen nicht bzw. exsitieren nicht mehr. Warum weiss ich nicht. Und obwohl Sender drin sind in der Liste gehen die nicht auf. Falsche Parameter oder sonst was.

 

 

 

Habt ihr Tipps vorschläge oder auch solche Probleme gehabt und wenn ja wie habt ihr die gelöst. Mit Bouquet Wizard komme ich nicht zurecht. Ist mir zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dreamset kriegst Du die Settings nicht konvertiert, zumindest nicht so, daß sie laufen. Die Versionen ab 2.0 beherrschen das Abspeichern des Standard-Neutrino-Formates nicht mehr, und die Vorgängerversionen haben beim Konvertieren teils etliches ruiniert, bis hin zum totalen Chaos im konvertierten Produkt.

 

Meine Methode zum Konvertieren von Enigma nach Neutrino:

- Settings in Bouquetter v1.8 laden (gibt's hier im DL-Bereich)

- DiSEqC entsprechend konfigurieren: Rechtsklick auf den SAT, dann bei DiSEqC auswählen, 0 ist immer das erste LNB, 1 das zweite usw.

- eventuell vorhandene DVB-Bouquets (nicht die User-Bouquets!) komplett löschen, sonst hast Du eine riesige Bouquet-Liste und alles doppelt und dreifach drin

- Abspeichern als Neutrino, dabei nicht die Enigma-Zusatzinfos mit übernehmen (kommt ein Hinweisfenster, auf NEIN klicken), sonst sind die Settings unbrauchbar, die dBox lädt die nicht.

 

Nachbearbeitung mit einem unix-fähigen Editor (Proton32 z.B.), weil die FEC-Werte angepaßt werden müssen, Enigma verwendet andere Einträge, als Neutrino:

- mit Suchen/Ersetzen (in Proton: STRG+R) nach fec_inner="5" suchen, alle ersetzen mit fec_inner="7"

- danach weiter Suchen/Ersetzen nach fec_inner="4", alle ersetzen mit fec_inner="5"

- Abspeichern, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. Aber das abspeichern in Neutrino funzt nicht richtig. Wenn ich auf Services speichern drücke dann speichern in Datei dann dann Dateityp Neutrino (services.xml) Dateiname irgendwas schreiben dann auf OK dann kommt diese Meldung mit Enigma spezifische Informationen blabla drücke auf nein dann erscheint unten links Status öffne services.xml dann 2 Sekunden später erscheint Status: Neutrino services.xml und bouquet.xml gespeichert. OK dann schaue ich im Ordner ob die services.xml und bouquet.xml vorhanden sind. Und was siehe ich da nur die bouquet.xml ist vorhanden. Wo ist die services.xml??? oder muss ich die Datei die ich bei Dateiname irgendwas hingeschrieben umbennen in services.xml dann kann man die auch öffnen aber beim start steht kommt dann ne meldung Neutrino Bouquet Import

In den NEutrino Servicelisten ist der jeweilige Anbietername leider nicht enthalten. bouqutter kann jedoch die Anbieter aus denn Bouquetnamen ermitteln fals diese nach Anbietern angelegt wurde. Sollen die Bouquetnamen als Anbieternamen übernommen werden? Ja oder nein?

 

 

Und warum muss man das hier machen?

 

"Zitat von dir"

Nachbearbeitung mit einem unix-fähigen Editor (Proton32 z.B.), weil die FEC-Werte angepaßt werden müssen, Enigma verwendet andere Einträge, als Neutrino:

- mit Suchen/Ersetzen (in Proton: STRG+R) nach fec_inner="5" suchen, alle ersetzen mit fec_inner="7"

- danach weiter Suchen/Ersetzen nach fec_inner="4", alle ersetzen mit fec_inner="5"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das abspeichern in Neutrino funzt nicht richtig. Wenn ich auf Services speichern drücke dann speichern in Datei dann dann Dateityp Neutrino (services.xml) Dateiname irgendwas schreiben...

Du sollst die Datei auch services.xml nennen, und nicht Dateiname irgendwas. Was glaubst Du wohl, warum der Bouquetter diesen Namen auch noch vorschlägt? :lol:

Du brauchst die Datei auch anschließend nicht wieder mit dem Bouquetter zu öffnen, der wird nur gebraucht, um die Enigma-Listen ins Neutrino-Format zu bekommen, was mit dem Abspeichern als Neutrino dann erledigt ist.

Der Bouquetter hat übrigens seine eigene Datenbank, in der er die geladenen Settings selber nochmal in einer *.mdb im eigenen Format abspeichert. Diese Liste bleibt bis zum nächsten Laden neuer Settings erhalten.

 

Und warum muss man das hier machen?

 

"Zitat von dir"

Nachbearbeitung mit einem unix-fähigen Editor (Proton32 z.B.), weil die FEC-Werte angepaßt werden müssen, Enigma verwendet andere Einträge, als Neutrino:

- mit Suchen/Ersetzen (in Proton: STRG+R) nach fec_inner="5" suchen, alle ersetzen mit fec_inner="7"

- danach weiter Suchen/Ersetzen nach fec_inner="4", alle ersetzen mit fec_inner="5"

Weil die Settings sonst mit Neutrino nicht funktionieren, alle Transponder mit FEC 5/6 oder FEC 7/8 würden Dir kommentarlos ein "Kanal nicht verfügbar" um die Ohren schmeißen. Enigma verwendet für die FEC-Werte das alte Format, Neutrino dagegen das neue.

 

Informationen zu satellites.xml, services.xml und bouquets.xml, deren Aufbau und Bedeutung der einzelnen Einträge findest Du hier:

http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Senderlisten

(kopieren und in neuem Browserfenster öffnen)

 

Editiert werden muß übrigens nur die services.xml, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also muss ich in der services.xml z.b mit ultraedit nutze ich nach fec_inner="5" suchen, alle ersetzen mit fec_inner="7" und nach fec_inner="4", alle ersetzen mit fec_inner="5"

 

Und das bei jedem einzelnen Sender? Das sind doch bestimmt voll viele Sender dann oder nicht. Und wie heissen die fec Werte bevor ich die bearbeite 5/6 oder 7/8 oder wie? Kannst du mal schreiben wie die zuerst sind und wie die danach dann heissen? zum Beispiel 5/6 wird dann 7/8 oder so.

 

Warum muss ich 5 mit 7 erstetzen und 4 nur mit 5. Was ist mit 3 oder 4. Hab das noch nicht so genau geraft wie ich das mache. Denn auf Türksat sind ganz viele Sender mit Fec 5/6 und Digital+ auch alle Kanälle mit 5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur die Transponderdaten in der services.xml anpassen. Wie das mit Ultraedit geht, hab ich keine Ahnung, aber dort gibt es sicher auch eine Funktion "Suchen/Ersetzen".

Ich verwende Ultraedit aus Prinzip nicht, der ist bei falscher Konfiguration nämlich dazu in der Lage, die XML-Files für die dBox ungültig zu machen, weil da am Dateianfang 3 windows-spezifische Bytes eingefügt werden, die die Datei für andere Systeme (da gehört Linux auf der dBox auch dazu) unbrauchbar machen. Ist wieder mal Mickydoof-typisch...

 

Wie Du das mit Proton32 machst (findest Du per Googel im Web oder per Suchfunktion auch hier im Board), habe ich erklärt: [sTRG+R] ist der Shortcut zu dieser Funktion, da gibt es dann auch einen Knopf "Alle ersetzen", somit ist das mit wenigen Handgriffen automatisch und komplett erledigt.

 

Bild 1:

proton32ersetzen1ft8.png

 

Bild 2:

proton32ersetzen2yp0.png

 

Warum muss ich 5 mit 7 erstetzen und 4 nur mit 5. Was ist mit 3 oder 4. Hab das noch nicht so genau geraft wie ich das mache.

Das müßtest Du nicht fragen, wenn Du Dir den Wiki-Link mal genau durchgelesen hättest, das steht bei den Infos zur satellites.xml (von woher die Transponderdaten in die services.xml übernommen werden). :lol:

Wenn Dich die Details interessieren, dann lese bitte den Wiki-Beitrag aufmerksam durch.

 

Du darfst mir aber ruhig glauben, daß das so gemacht werden muß, ich praktiziere das schon seit geraumer Zeit, meine Kanallisten werden generell unter Enigma gescannt (auf der dBox), weil Neutrino mir zuviel Müll produziert und vor allem nicht alle Sender findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht. Neutrino prodzuziert wirklich nur Müll :lol: und findet auch wirklich nicht alle Sender vor allem bei den Satelliten Türksat. Jetzt habe ich ein bisschen dazu gelernt.

 

Jetzt mal in kurzfassung. Meine Enigma Settings mit bouquetter laden dann zuerst Diseqc anpassen oder nach der konventierung zu Nutrinro anpassen? Dann speichern als Neutrino bei Dateiname services.xml hin schreiben. Dann werden 2 Dateien erstellt. services.xml und bouquet.xml Ok. Dann eventuell nochmal die Diseqc Einstellungen koriegieren. In meinem Fall bei Astra=0 Hotbird=1 und Türksat=2. Dann nochmal speichern oder erstetzen? Wenn das fertig ist. Dann mit Ultraedit geht auch die Funktion suchen erstzen mit STRG+R

 

bei suchen hinschreiben fec_inner="5" und bei ersetzen durch fec_inner="7".

 

Dann alle ersetzten drücken nach der Bestätigung werden aber nur 7 Einträge erstezt? warum so wenig? Bei fec_inner="4" erstetzen durch fec_inner="5" werden 72 Einträge ersetzt. Dann sind doch 10x soviele wie 5 durch 7 erstzten.

 

Dann in der services.xml die Diseec Einstellungen kontrollieren wenn falsch koriegieren. Dann speichern. Dann wird ne neue Datei erstellt namens services.xml.bak

 

So aber wo ist den die satellites.xml bzw uboqutes.xml?

 

Ist das ungefähr so richtig wie ich beschrieben habe oder habe ich was vergessen. Denn bei mir gehen Astra und Hotbird immer Perfekt nur 3/4 der Türksat Sender sind immer falsch konventiert worden und laufen nicht bzw kommt die Meldung Kanal nicht verfügbar. Obwohl fast alle Türksat Sender mit den Rudbox2 Image liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal in kurzfassung. Meine Enigma Settings mit bouquetter laden dann zuerst Diseqc anpassen oder nach der konventierung zu Nutrinro anpassen?

DiSEqC gleich nach dem Laden anpassen. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch sämtliche leeren und nicht benötigten Satelliten, auch das DVB-T, Kabel und Unbekannt:Dummy noch entsorgen (Rechtsklick auf den Eintrag, "Provider löschen"). Ich weiß nicht, ob das sonst auch mit exportiert wird, wäre dann nur unnötiger Ballast in den konvertierten Settings.

 

Der Bouquetter arbeitet bei alledem immer mit seiner internen Datenbank, konvertiert nach Neutrino wird generell und automatisch erst beim Abspeichern im Neutrino-Format, die interne Datenbank wird von dem Vorgang nicht beeinflußt. Das heißt, Du hast auch nach Abspeichern als Neutrino im Bouquetter intern (auch beim nächsten Öffnen desselben) die Settings genau in dem Format vorliegen, wie sie einstmals geladen wurden. Also Enigma importiert, dann bleiben die Boquetter-intern auch in dem Format verfügbar.

 

Dann eventuell nochmal die Diseqc Einstellungen koriegieren. In meinem Fall bei Astra=0 Hotbird=1 und Türksat=2.

Das trägst Du, wie oben geschrieben, gleich im Bouquetter nach dem Laden der Enigma-Settings so ein.

Du brauchst später (nach dem Neutrino-Speichern) daran normal überhaupt nichts mehr machen, wenn Du das gleich richtig eingetragen hast.

 

bei suchen hinschreiben fec_inner="5" und bei ersetzen durch fec_inner="7".

 

Dann alle ersetzten drücken nach der Bestätigung werden aber nur 7 Einträge erstezt? warum so wenig? Bei fec_inner="4" erstetzen durch fec_inner="5" werden 72 Einträge ersetzt. Dann sind doch 10x soviele wie 5 durch 7 erstzten.

Korrekte Vorgehensweise. Von FEC 7/8 (also Enigma-Wert 5) gibt es nur recht wenige, das ist OK. 5/6 (Enigma-Wert 4) kommen dagegen gerade auf Astra häufig vor.

 

So aber wo ist den die satellites.xml bzw uboqutes.xml?

Eine gültige und sehr aktuelle satellites.xml für Neutrino findest Du hier im Board im Download-Bereich (Settings Neutrino) in den Senderlisten vom 21.03.2007. Analog dazu gibt's im Bereich Settings Enigma das Gleiche auch für Enigma.

Die satellites.xml wird aber nur beim Suchlauf und für die Anzeige des Satelliten in der Infobar verwendet, ist also nicht unbedingt ein Muß, solange Du nicht selbst einen Suchlauf starten oder die korrekte Sat-Anzeige nutzen willst.

 

Die ubouquets.xml wird vom Standard-Neutrino generell nicht genutzt, das ist eine Erfindung von den Russen für ihr Neutrino-Plus-Format, das auch mit nichts anderem kompatibel ist.

 

bei mir gehen Astra und Hotbird immer Perfekt nur 3/4 der Türksat Sender sind immer falsch konventiert worden und laufen nicht bzw kommt die Meldung Kanal nicht verfügbar. Obwohl fast alle Türksat Sender mit den Rudbox2 Image liefen.

Das kann auch durchaus vom Image abhängig sein, die Russen verwenden wohl modifizierte Tunertreiber. Zumindest hab ich mal irgendwo sowas gelesen, testen kann ich's selber nicht, da ich kein Türksat empfange (da müßte ich den halben Wald hier bei mir abholzen).

 

Auf jeden Fall hängt's von der verwendeten dBox2 ab, speziell die Sender mit niedrigen Symbolraten, da gibt's auf Türksat etliche davon.

Generell untauglich dazu sind Philips-Boxen, alles was unter Symbolrate 10000 ist, funktioniert damit nicht (das liegt am Treiber, nicht an der Hardware der Box!).

Sagem kann funktionieren, muß nicht, das ist abhängig vom verwendeten Tuner, da gibt's unterschiedliche Hardware-Varianten.

Nokia funktioniert dagegen fast immer.

 

Achso... diese Ausführungen gelten für Standard-Images (Enigma und Neutrino)...

Das ruDbox2-Image kenne ich nur relativ oberflächlich, da sind mir zu viele Bugs und Unzulänglichkeiten drin, als daß das bei mir eine dauerhafte Einsatzchance verdient hätte... getestet, für nur bedingt tauglich befunden, weg damit... stabil ist es auch nicht grade, war vor etwa 3 Jahren noch anders. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch zuerst ne Phillips Dbox 2 und die konnte ja gar keine niedriegen Symbolraten. Nur Hohe Symbolraten. Wie du richtig erkannt hast. Modifizierte Tunertreiber funzen auch nicht. Hatte die phillis Box für 70 gekauft nach 1,5 Jahren verkauft für 120 und ne Nokia Dbox2 2x Intel Avia 500 refurbished Streifenfrei 12 Monate Garantie für 101 die leider jetzt erloschen ist wegen den Debug Modus läuft stabil so wie es sein soll. Sprich ich habe nur 51 für die Nokia bezahlt nicht schlecht oder. Hab die ja nur gekauft wegen der Türksat Geschichte ob die damit läuft. Nur so zum testen spielen. Nutze eigentlich hauptsächlich nur meinen Humax 5400Z schon seit 5 Jahren.

 

Ich danke dir für deine Hilfe hast mich echt weiter gebracht. Werde das dann mal die nächsten Tage wenn ich Zeit habe versuchen so wie du das meinst. Mal sehen ob dann alle Türksat Sender die auch im Rudbox2 Image liefen ohne Probleme mit einen Neutrino Image laufen. Wenn das nicht klappt schreibe ich wieder hier rein OK. Was nicht geht und so.

 

Ach ja womit soll ich die services.xml und bouquet.xml in die Box einspielen. Per Ftp Commander oder per bouquetter oder boquett wizard. Was wenn ich die einspiele aber nur Astra geht und Hotbird und Türksat nicht gehen? Dann Diseqc falsch nee. Muss dann per Ultraedit wieder bearbeiten.

 

 

 

danke nochmal bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den in diversen Settings-Editoren integrierten Upload-Möglichkeiten hab ich leider oft genug unliebsame Überraschungen erlebt (von zerschossenen Bouquets bis hin zu überhaupt keinem verfügbaren Sender), daher empfehle ich das ausdrücklich nicht.

 

Spiele die services.xml und bouquets.xml am besten mit einem FTP-Programm ein, ich nehme dazu den im Total Commander eingebauten FTP-Client. Erst die beiden Dateien auf der Box löschen (empfohlen, um Image-Platzern vorzubeugen), dann die neuen Dateien rein, anschließend unter dbox-Taste -> Service -> Kanallisten neu laden.

 

Ebenso solltest Du (auch unter Service -> Kanalsuche) nachsehen, daß Deine DiSEqC-Einstellungen stimmen. Achtung! Dazu brauchst Du dann aber eine zu Deiner services.xml passende satellites.xml. Konkret: die Satelliten-Namen in der services.xml und die Namen in der satellites.xml müssen exakt (!) übereinstimmen. Die Zeilen sehen so aus (Beispiel):

 

Der rot markierte Bereich muß identisch sein. An den anderen Sachen fummelst Du besser nicht rum.

 

Nehme Dir am besten aus dem DL-Bereich / Settings-Neutrino (Paket vom 21.03.2007) die enthaltene satellites.xml und die ebenfalls beigelegte scan.conf, schiebe die beiden Dateien per FTP auf die Box (nach /var/tuxbox/config/) und starte die Box anschließend gleich neu.

Dann richtest Du die DiSEqC-Einstellungen auf der Box ("Einstellungen jetzt speichern" nicht vergessen), Box zur Sicherheit nochmal neu starten.

Anschließend vergleichst Du die Namen der Satelliten mit denen Deiner services.xml und paßt Deine services.xml entsprechend an, an der bouquets.xml mußt Du nichts machen!

Danach kannst Du dann Deine services.xml und bouquets.xml per FTP nach /var/tuxbox/config/zapit/ auf die Box befördern, anschließend die Kanallisten neu laden lassen (oder Box resetten, hat die selbe Wirkung).

 

Wenn Du keinen Fehler gemacht hast, funktioniert danach die neue Kanalliste inklusive der Satellitenanzeige in der Infobar korrekt. Und mit einer Nokia-Box solltest Du die Türksat-Kanäle dann auch genau so empfangen können, wie mit dem rudbox2-Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke noch mal für dein Beitrag. Wie es scheint hast du dich mit dieser Materie genauer befasst.

 

So hab mal ne Frage mit der satellites.xml und scan.conf. Brauche ich die unbedingt oder reicht auch die services.xml und bouquet.xml. Einen Suchlauf mache ich sowieso nicht.

 

Und wenn ich die satellites.xml bzw.scan.conf brauche und mir z.B eine hole aus dem DL-Bereich. Logisch sind ja dann die satelliten Namen unterschiedlich. Wie du meinst muss ich nur den Satelliten Namen anpassen. Sprich der satellit name in meinem Fall nur Astra Hotbird und Türksat das wars soll genau so heissen wie in der services.xml und in der satellites.xml. Was ist mit den ganzen Transpondern, Frequenzen, Symbolraten, Polarizationen, fec_inner da sind ja hunderte solche Transponder etc ein Haufen Sachen.Muss man die nicht auch anpassen an der services.xml? Diese Sachen können doch abweichen gegenüber meiner services.xml. Vlt sind in meiner Senderliste Sender drin die nicht in der Satellites.xml von der Database auftauchen sprich der Transponder der Sender ist nicht drin in der satellites.xml. Dann erscheint ja logisch Kanal nicht verfügbar. Kann ich nicht aus meiner services.xml eine satellites.xml extrahierien? Damit alles exakt gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... schmeiße mal nicht alles durcheinander. :lol:

 

1. Die satellites.xml und scan.conf brauchst Du, wenn die Anzeige des aktiven Satelliten in der Infobar funktionieren soll. Ebenso wird beides für eigene Kanalsuche benötigt. Wenn Dir die Sachen wurscht sind, kannste die Dateien ignorieren, empfehle ich aber nicht unbedingt, siehe 4.

 

2. In der satellites.xml sind lediglich für die jeweiligen Satelliten Transponderdaten (Frequenz, Symbolrate, Polarisation, FEC) und die Satellitenposition (für motorgesteuerte Anlagen) drin. Diese Einträge werden nur zur Kanalsuche benötigt und verwendet. Für fertige Kanallisten sind diese Einträge irrelevant, das ist dann wurscht, ob da in der satellites.xml Daten fehlen oder falsch sind, die Box interessiert sich außerhalb des Kanalsuchlaufs überhaupt nicht dafür.

 

3. Du brauchst nur für Anpassung der Satelliten-Namen sorgen. Dazu aber wie geschrieben die services.xml anpassen, Namen dazu aus der satellites.xml kopieren. Nicht die satellites.xml bearbeiten, sonst paßt die nicht mehr zur scan.conf. Richtet die Box zwar bei der DiSEqC-Konfiguration selbst, nur bleibt dann alter Müll in der scan.conf übrig, was sich u.U. negativ auswirken könnte. Hab ich nicht ausprobiert, weil ich was gegen Müll in den Dateien habe, daher mach ich's gleich richtig. :lol:

 

4. Auch wenn Du keinen Kanalsuchlauf machen willst, und Dir die Sat-Anzeige in der Infobar wurscht sein sollte: ich würde Dir trotzdem empfehlen, die satellites.xml und scan.conf mit einzuspielen und Deine services.xml mit anzupassen. Die DiSEqC-Einstellungen (was für Typ, also 1.0, 1.1 etc. verwendet wird), ist nämlich auch in der zapit.conf eingetragen, dieser Eintrag wird durch die DiSEqC- und Kanalsucheeinstellungen auch aktualisiert. Und beeinflußt dann direkt die Kanal- und Satellitenwahl beim Sender-Umschalten. Wenn da z.B. in der zapit.conf kein DiSEqC eingetragen wäre, gäbe das höchst seltsame Reaktionen bei der Senderwahl. :lol:

 

Wie es scheint hast du dich mit dieser Materie genauer befasst.

Könnte man so sagen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deinn Tipp die satellites.xml und die scan.conf (muss ich die scan.conf oder zapit.conf bearbeiten wegen diseqc oder so) auch mit nach var/config/zapit kopieren neben meiner services.xml und bouquet.xml

 

Die satellites.xml nicht bearbeiten nur die services.xml bearbeiten das die Satelliten Namen der services.xml mit den Satelliten Namen der satellites.xml übereinstimmen. Mit den Transponder symbolraten etc die in der satellites.xml drin sind nix machen einfach ignorieren. Wie ich es verstanden habe spielt es keine Rolle ob die satellites.xml drin ist oder nicht. Wird nur beim Kanalsuchlauf verwendet und für die Infoleiste. In der scan.conf muss ich keine Diseqc Einstellungen ändern oder so?

 

Und mit Ultraedit muss ich auch nicht die Diseqc Einstellungen manuel noch mal ändern nee. Das mit fetige Kanallisten meinst du die bouquet.xml wo alle mein Sender drin sind?

 

 

Und wenn ich ja Sender lösche an der Box kommt ja automatisch dieser Bouquet andere da wo dann Sender drin sind die niemand sehen soll bzw peinlich sind wenn du verstehst was ich meine. Denn muss ich ja dann mit einen Eintrag habe ich irgendwo in der Zapit.conf bearbeiten nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was an meinen Ausführungen so schwer verständlich ist, daß Du da immer wieder nachfragst. :lol:

 

Mache exakt das, was ich Dir empfohlen habe:

- aus dem DL-Bereich die Neutrino-Settings vom 21.03.2007 runterladen, die enthaltene satellites.xml und scan.conf auf die Box schmeißen (unverändert!) und nach Neustart der Box DiSEqC-Einstellungen über das Konfigurationsmenü der Box anpassen, Vorgehensweise dazu habe ich oben beschrieben.

- Namen der in Verwendung befindlichen Satelliten (bei Dir also für Astra, Hotbird und Türksat) in Deiner services.xml anpassen, habe ich auch beschrieben.

- Deine services.xml und bouquets.xml auf die Box schmeißen, resetten oder Kanallisten neu laden lassen, ebenfalls bereits beschrieben.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? :lol:

 

Das mit fetige Kanallisten meinst du die bouquet.xml wo alle mein Sender drin sind?

bouquets.xml und dazugehörige services.xml

 

Zur zapit.conf:

Wenn das Bouquet "andere" (wo der ganze nicht zugeordnete Mist drin liegt, also auch all das, was Du aus den Bouquets löschst) nicht angezeigt werden soll, trage in die /var/tuxbox/config/zapit.conf Folgendes ein:

makeRemainingChannelsBouquet=0

Mit dem KW-Image ab Juni 2006 geht das auch übers Menü: dBox-Taste -> Keywelt Settings -> Zapit Einstellungen -> Bouquet Andere -> AUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee sorry nicht das du mich falsch verstehst. Hab alles genau deutlich kapiert was du geschrieben hast. Wollte nur mal zur Info nochmal klar stellen. Du hast mich echt weiter gebracht. Du hast dir die Mühe genommen soviel zu schreiben und dann noch so ausführlich. Dafür danke ich dir echt. Auf diese Idee würde ich ja gar nicht kommen und vorallem mit der fec-inner Geschichte. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

 

Jetzt muss ich das nur noch demnächst mal testen.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du als Ausgangsformat (vor der ganzen Konvertiererei) ja Enigma-Settings hast: lade Dir mal DreamBoxEdit runter, eine deutsche Sprachdatei gibt's auf der Seite etwas weiter unten. Lade/editiere Dir damit erst mal Deine ganze Senderliste, lösche nicht benötigten Mist gleich raus und erstelle Dir Deine Bouquets nach Bedarf. DreamBoxEdit schmeißt auch gleich beim Laden fehlerhafte Einträge raus (z.B. Sender, zu denen kein Transponder existiert, oder Sender, die zwar in einem Bouquet auftauchen, dazu aber kein Eintrag in der services vorhanden ist oder die Einträge nicht zusammenpassen). Ist einiger Aufwand, aber da mußte durch. ;)

 

DreamBoxEdit ist in meinen Augen ein sehr guter Editor für Enigma-Settings (besser als DreamSet). Die Bedienung erklärt sich aus diversen Tooltips eigentlich von selber, viele Sachen laufen auch über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die diversen Einträge) ab.

 

Ich editiere meine Settings schon seit etlichen Monaten ausschließlich mit DreamBoxEdit (scannen tu ich unter dBox2-Enigma), bisher hat das Ergebnis immer einwandfrei funktioniert, auch (nach der beschriebenen Konvertierung) unter dBox2-Neutrino. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK werde ich mal gucken. Aber jetzt habe ich wieder das Rudbox 2 Image rauf gemacht wo alles perfekt läuft Astra Hotbird und Türksat und der jeweilige EMU.

 

Werde das mal machen wenn ich kein Bok mehr auf Rudbox 2 habe.

 

Danke noch mal für den Tipp mit Dreamboxedit. Aber ich habe doch schon Enigma Settings was bringt denn das laden der Enigma Settings mit diesen Editor? Ich will die doch umwandeln in Neutrino? Damit geht das doch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst damit ja auch nicht konvertieren, sondern u.U. entstandenen Müll reparieren. Falls nämlich irgendwelcher Mist in den ursprünglichen Enigma-Settings drin ist, hast Du die dann selbstverständlich auch im konvertierten Neutrino-Produkt drin.

 

Wenn ich Deinen allerersten Beitrag im Thread richtig verstanden habe, hast Du aus den Humax-Settings erst Enigma-Settings gemacht, die dann mit Dreamset nach Neutrino-Plus (für's ruDbox2) konvertiert? Dreamset mistet auch schon ungültigen Kram beim Laden (oder spätestens beim Speichern in ein anderes Format) von Settings mit aus, damit könnte gut möglich sein, daß Du dann auf dem Russen-Image gar nicht erst was von Problemen in den ursprünglich vorliegenden Enigma-Settings mitbekommst. Ist aber nur eine Vermutung.

 

Kannst natürlich auch die Enigma-Settings in Dreamset laden, eventuell richten und dann wieder als Enigma abspeichern. Ich weiß aber nicht, in wie weit Dreamset da korrekt arbeitet, setze ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du richtig gelesen. Die Enigma Settings stammen aus meine Humax Settings dann mit Dreamset 213 nach Neutrino Plus (DM7025/Nokia dBox) Steht so drin im Menü. Dann Diseqc Einstellungen mit Ultraedit koriegiert dann nach config/zapit.

 

Ich denke auch da haben sich ein paar kleine Fehler beim konventieren eingeschliechen. Denn ein paar Sender gingen nicht. Hab dann mal nachgeschaut in der services.xml und dan bei Symbolrate 24444000 eine türkische Sender TRT 1234 Reihe gingen nicht eigentlich müsste sein. Stand da 2444000 also eine 4 zu wenig. Darum kam immer Meldung Kanal nicht verfügbar. Als ich eine 4 hinzugefügt habe dann wieder gespeichert wieder nach config/zapit und siehe da der Sender ging dann. Kann sein das noch paar andere Fehler gibts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich versuche das mal mit Bouquet wizard nee aber das funzt leider auch irgendwie nicht Die Bouqet Ordner erscheinen nicht Warum? Vielleicht kennt sich jemand mit den BW aus.

 

Wenn ich mit Bouquet Wizard meine Enigma Settings lade unter Import Enigma Settings dann kommt nee Meldung Import Erfolgeich. Aber wo sind meine Boquet Ordner auf der rechte Seite wie Favoriten,Premiere,Digital+,ORF,SRG etc. Da ist nicht mal ein Ordner drin. Nur ganz links auf der linken Seite sind Kanälle vorhanden ungeordnet. Komsich wo sind die denn? Wenn ich die mit Dreamset öffne erscheinen meine Boquet Ordner aber mit Bouquet Wizard nicht. Könnt ihr das mal testen indem ihr mal Enigma Settings ladet mit Boquet Wizard und schauen könnt ob auf der rechten Seite die Boquet Ordner erscheinen?

 

Möchte einfach nur Enigma Settings in Neutrino Settings ohne das was schief läuft in dem manche Sender nicht gehen wie bei meinen Fall den Satellit Türksat gehen dann 3/4 der Sender nicht aber mit den Rudbox2 Image schon wo ich meine Enigma Settings nach Neutrino Plus Format konventiert habe

 

Irgendetwas stimmt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim Bouquet Wizard das Zeug importieren willst, benötigst Du außer der services zwingend auch eine bouquets und (!) sämtliches userbouquet.*-Dateien. Darin sind Deine eigenen Bouquets enthalten.

 

Die bouquets sollte sendermäßig leer sein und nur das da:

eDVB bouquets /2/
bouquets
end

enthalten, sonst hast Du hinterher einen Saustall in Deinen Neutrino-Bouquets und alles doppelt vorhanden.

 

Für den Export nach Neutrino / Ausgabeformat:

Bouquet.xml: Type 4

Services.xml: Type 1

 

Gelinde gesagt ist dieser Format-Wirrwarr beim Bouquet Wizzard ein einziger undurchsichiger Saustall, das ist schon mal ein Grund, warum ich den zum Editieren oder Konvertieren nicht verwende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn ich die bouequets.xml öffne ca.1KB erscheint das hier

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

<zapit>

<!--

Settings created by Bouquet Wizard 2.5.3

//-->

</zapit>

 

 

und wenn ich eine Datei namens bouquets keine xml öffne ca. 60,2Kb erscheint das hier

 

eDVB bouquets /2/

bouquets

-1

001-Favoriten

6DCA:00C00000:044D:0001:1

6D66:00C00000:0437:0001:1

6E40:00C00000:0431:0001:1

002E:00C00000:0021:0085:1

2EE3:00C00000:0441:0001:1

2F08:00C00000:0441:0001:1

2EF4:00C00000:0441:0001:1

0383:00C00000:0021:0085:1

2F1C:00C00000:0441:0001:1

0382:00C00000:0021:0085:1

0033:00C00000:0021:0085:1

0384:00C00000:0021:0085:1

79E0:00C00000:0443:0001:1

 

 

und dann noch eine ganze menge

 

-32

032-Update info

007B:00C0F410:2FBE:0000:1

028E:00C0F410:2FBE:0000:1

0315:00C0F410:2FBE:0000:1

/

end

HNF2ENIGMA by HNFSmart 2.4fix2 - 19.03.2007 17:35:30

 

Ist das der Fehler du meinst ja muss leer sein dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gemacht alle Zeilen gelöscht ausser

die

 

eDVB bouquets /2/

bouquets

end

 

 

aber trotzdem das selbe.

 

Es erscheinen keine Bouquets alles leer auf der rechten seite. Kann ich die sie dir nicht mal rüberschiken oder so. Dann kannst du dir sie mal kurz anschauen warum das nicht geht. Da wäre echt nett wenn du das machen könntest. Leider kann ich keine Dateien hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...