Jump to content

Frage zum Anbringen eines Monoblocks


frabel

Empfohlene Beiträge

Ich hab´ mal ´ne kurze Frage an unsere Sat-Gurus:

Ich wollte an meiner 80er-Schüssel mal einen Monoblock zum gleichzeitigen Empfang von Astra 19,2° und Hotbird 13° ausprobieren (Edision. Astra über DiseqC 1, Hotbird über DiseqC 2).

 

Meine Schüssel ist z.Zt. mit einem Twin-LNB auf Astra 19,2° ausgerichtet. Habe mich bereits durch die verschiedenen Threads zu dem Thema durchgearbeitet.

Ein Punkt ist mir dabei nicht klar geworden bzw. wurde meiner Meinung nach dabei nicht ausreichend geklärt (Vielleicht hab´s ich auch nicht richtig kapiert. Habe bisher keine Erfahrung mit Monoblocks):

 

Wenn ich eine bereits auf Astra ausgerichtete Schüssel habe: Welches "Auge" des LNB-Monoblocks muss ich jetzt auf dem LNB-Arm anschrauben, sprich im Zentrum der Schüssel plazieren? Das für den Astra oder Hotbird-Empfang? Oder ist das egal?

 

Die Dbox-Einstellungen sowie Vor- und Nachteile von Monoblocks sind mir bewusst.

Ich bitte wirklich nur um Hinweise zur Montage bei meiner o.a. Konstellation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Leichter zu montieren: Monoblock

 

Wer sich nicht wirklich eine korrekte Installation zweier getrennter LNBs zutraut, kann sich Arbeit und Ärger ersparen. Für den Parallel-Empfang von Astra und Eutelsat Hotbird haben sich sogenannte Monoblock-Lösungen auf dem Markt etabliert. Bei diesen Doppel-LNBs finden sich zwei Empfangskonverter im korrekten Abstand in einem Baustein zusammengefasst. Nach der Anpeilung von Astra wird über den zweiten LNB automatisch das Eutelsat-Signal aufgefangen. Dabei kann fast nichts mehr schiefgehen, vorausgesetzt, der Spiegel hat den erforderlichen Durchmesser ab 75 Zentimetern. Dual-Monoblocks verfügen auch über einen Multischalter. An den vier Ausgängen liegt dann jeweils das Signal zweier Satelliten an, das Separieren der Satelliten-Signale und Empfangsebenen übernimmt die DiSEqC-Schaltung des Receivers

 

EDIT : Muss mich wohl korrigieren !

 

Welcher Sat ist den an deinem Monoblock der schielene ?

 

Sehe hier gerade das der Asta bei dieser Lösung schielen muss , also müsstest du wenn es bei dir genauso ist ,den Eutelsat in den Focus nehmen.

 

monoblock-montage.jpg

 

3. Realisierung mittels Monoblock-LNB:

 

Ein Monoblock-LNB vereint zwei LNB's, einen DiseqC-Multischalter und die Multifeedhalterung in einem Gehäuse. Monoblocks haben gegenüber der unter 2. genannten Lösung zahlreiche Vorteile:

- störungs- und witterungsanfällige Kabelverbindungen zwischen den beiden LNB's und dem DiseqC-Multischalter entfallen

- beide LNB's sind schon für den am häufigsten benötigten Satellitenabstand von 6° voreingestellt, es entfällt damit das komplizierte Ausrichten des schielenden LNB.

- die Montage ist sehr einfach und an jedem Spiegel möglich.

 

Neben Single-Monoblocks mit einem Ausgang gibt es auch Twin- und Quattro-Modelle mit 2 bzw.4 Ausgängen, an denen jeweils der komplette Empfangsbereich (beide Satelliten, oberes und unteres Band, horizontal und vertikal) anliegt und an die direkt Receiver angeschlossen werden können.

 

 

4. Empfang von Astra 19°Ost und Hotbird 13°Ost mit Monoblock-LNB:

 

Am weitesten verbreitet ist diese Konstellation. Der Spiegel wird dabei exakt auf Hotbird 13°Ost ausgerichtet, der schielende LNB empfängt Astra 19°Ost. Zu beachten ist, daß der Spiegeldurchmesser mindestens 80cm betragen muß, um alle Programme störungsfrei empfangen zu können.

 

Im rechten Bild ist die Montage eines Monoblock-LNB gezeigt, der Betrachter steht dabei hinter dem Spiegel und schaut in Richtung LNB. Wichtig: der Monoblock wird am linken LNB an den Spiegel montiert. Astra steht am Himmel zwar "links neben" Hotbird, durch die Reflektion am Spiegel kehrt sich das Verhältnis jedoch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn deine schüssel auf astra ausgerichtet ist, dann nehme von hinter der schüssel gesehen rechte ( lnb B ) in die halterung. das dann linke schielend ( lnb A) ist dann auf hotbird ausgerichtet.

 

geht aber auch wie von magix beschrieben. dann musste aber deine schüssel neu ausrichten

mfg greywulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich glaub so langsam hab´ich´s gerafft. :lol::lol:

 

@magix

Die Zeichnung hab´ich auch schon mal gesehen. Dazu muss wohl allerdings die Schüssel gedreht und auf 13 Ost ausgerichtet werden. Das wollte ich - wenn´s geht - vermeiden.

 

@greywulf

Werd´ich mal so probieren (wenn ich mir nächste Woche das LNB besorgt habe). Erscheint mir jetzt auch logisch. Da Hotbird am Himmel rechts von Astra steht muss das Hotbird-LNB bei Astra-Ausrichtung durch die Reflexion am Spiegel links vom Astra-LNB (von hinter der Schüssel aus gesehen) angebracht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung hab´ich auch schon mal gesehen. Dazu muss wohl allerdings die Schüssel gedreht und auf 13 Ost ausgerichtet werden. Das wollte ich - wenn´s geht - vermeiden.

In Franfurt/Oder trennen Astra/Hotbird beim EL nur ca. 0,14 Grad.

In Aachen aber knapp 1 Grad.

Wenn nun eine Schüssel in Aachen Astra anpeilt, aber bereits etwas unterhalb des exakten EL von 30,54 Grad, führt das bei Einsatz der starren Monoblocks oft dazu, dass das Hotbird LNB im Fokus sitzend den Sat nicht empfngen kann.

 

Bevor man einen Monoblock montiert und zuvor bereits Astra im Fokus anpeilt, sollte der EL für Astra in winzigsten Schritten nach oben verändert werden, bis sich SNR im Boxdisplay leicht verschlechtert. Damit hat man quasi die beiden EL Winkel gemittelt und findet Hotbird im Fokus garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung hab´ich auch schon mal gesehen. Dazu muss wohl allerdings die Schüssel gedreht und auf 13 Ost ausgerichtet werden. Das wollte ich - wenn´s geht - vermeiden.

In Franfurt/Oder trennen Astra/Hotbird beim EL nur ca. 0,14 Grad.

In Aachen aber knapp 1 Grad.

Wenn nun eine Schüssel in Aachen Astra anpeilt, aber bereits etwas unterhalb des exakten EL von 30,54 Grad, führt das bei Einsatz der starren Monoblocks oft dazu, dass das Hotbird LNB im Fokus sitzend den Sat nicht empfngen kann.

 

Bevor man einen Monoblock montiert und zuvor bereits Astra im Fokus anpeilt, sollte der EL für Astra in winzigsten Schritten nach oben verändert werden, bis sich SNR im Boxdisplay leicht verschlechtert. Damit hat man quasi die beiden EL Winkel gemittelt und findet Hotbird im Fokus garantiert.

Danke für den guten Tipp. :lol::lol:

Für meinen Standort (nähe Bonn) ist der EL-Unterschied Astra/HB 0.85 Grad, also doch schon ziemlich groß. Kann also sein, dass ich den EL geringfügig erhöhen muss.

Schau´n mer mal. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab´ den Monoblock (Edision. Astra: DiseqC 1, Hotbird: DiseqC 2) inzwischen mal getestet. Hat ganz gut funktioniert. ;)

 

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

 

bisher: Schüssel 80 cm auf Astra 19,2 ausgerichtet.

Dann einfach das alte LNB gegen den Monoblock getauscht (von hinter dem Spiegel gesehen das rechte "Auge" des Monoblocks (für Astra) am Feedhalter montiert).

An der Dbox unter "Kanalsuche" DeiseqC 1.1 gewählt, bei den DiseqC-Einstellungen 1 für Astra 19,2 und 2 für Hotbird 13,0 eingestellt (bei anderen Monoblocks ist es meistens umgekehrt: Astra:2 , Hotbird:1).

 

Dann einfach einen Suchlauf gemacht (Bouquets erneuern eingestellt). Hat wunderbar geklappt. Alles gefunden.

 

Meine Befürchtungen, dass durch die relativ große Differenz der Elevationswinkel (= Winkel zwischen der Waagrechten und der Verbindunglinie Standort-Satellit) von Astra und Hotbird im Raum Bonn (hier steht Hotbird ca. 0,85 Grad höher als Astra) es zu Problemen beim Hotbird-Empfang kommt, haben sich nicht bewahrheitet.

 

Bei fast allen Hotbird Sendern habe ich bei meiner Nokia-Box einen SNR von ca. 55.000, BER ist bei 0. Nur bei einigen Sendern auf schwächeren Transpondern geht der SNR schon mal unter 50000, was einen BER von einigen 100 verursachen kann.

Der Astra-Empfang ist natürlich so sauber wie vorher (SNR ca. 60000).

 

Für ein optimales Ergebnis müsste ich also noch etwas an der Schüssel "drehen" und den Elevationswinkel um einige Zehntel Grad erhöhen. Der Astra-SNR würde dadurch etwas vermindert und der Hotbird SNR erhöht werden.

Solange es aber zu keinen Aussetzern oder "Klötzchen" kommt, sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

 

Dann noch aktuelle Settings eingespielt, auf den eigenen Geschmack umsortiert...und fertig.

 

Fazit: Trotz aller Unkenrufen der Beitinger-Gemeinde hat der Monoblock-Einsatz durchaus seine Berechtigung. Selbstverständlich kann auch bei optimaler Ausrichtung der Schüssel die Empfangsleistung nicht an die zweier getrennter LNB´s rankommen. Für mich als "Normalo" ist es aber unerheblich, ob der SNR bei 57000 oder 60000 liegt.

Durch die einfache Installation, die auch von nicht so begnadeten Technikern i.A. problemlos durchgeführt werden kann, und den günstigen Preis ist es eine durchaus akzeptable Alternative zur 2-LNB-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei einigen Sendern auf schwächeren Transpondern geht der SNR schon mal unter 50000, was einen BER von einigen 100 verursachen kann.

Der Astra-Empfang ist natürlich so sauber wie vorher (SNR ca. 60000).

 

Das ist quasi eine klassische Bestätigung von Beitinger. ;);)

 

SNR unter 50000 und BER einige 100 und das bei wolkenlosem Himmel.

 

Es gibt keinen Astra / Hotbirdkanal, der bei mir nicht (mit ner Nokia) mit mindestens SNR 59000 angezeigt wird. Beide LNB nicht im Fokus.

 

Bei Extrem - Unwetter geht dann der SNR Wert schon mal runter auf unter 50000 und da besteht noch immer Empfang. Das nennt man die Reserve einer Antennenanlage.

 

Wer bei wolkenlosem Himmel bereits unter 50000 SNR angezeigt bekommt (und sei es auch nur bei einigen Transpondern/Kanälen, hat bei diesen Kanälen wenig oder gar keine Reserve.

 

Man kann mit ner 3 im Zeugnis prima leben. Die 1 ist besser... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...