Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs Februar Image V2 Beta4


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Im DL-Bereich liegt eine Testversion der Version 2 des Februar-Images.

Auch diese Version ist aufgrund der nötigen Änderungen im JFFS-Bereich

nur wieder als Komplett-Update verfügbar. Zu flashen über die Experten-

funktion mit "flash without bootloader" oder mit Bootmanager oder Flash-

assi.

 

Änderungen gegenüber der Februar-Release 2008 V1

  • CVS-Stand vom 17.02.2008 (u.A. mit separatem Menü für Internetradio-Player und erweiterter EPG-Funktion)
  • dvb-core.o aus dem ZigZag-Paket wird nur noch gestartet, wenn die Scam aktiv ist, anderenfalls wird die ungepatchte Version aus dem CVS verwendet
  • Infobar und Menüs über "diverse Einstellungen" in den Systemeinstellungen der Keywelt Settings mit neuem abgerundeten Style darstellbar
  • Busybox um Befehl "wc" erweitert
  • speicherschonende Defaultsettings für sectionsd entsprechend merkwuerdens Vorschlag angepasst

 

Gegenüber der V1.2 wurde die abgerundete Infobar noch etwas überarbeitet und die

Einschnürungen in den restlichen Menüs durch die abgerundeten Ecken wurden be-

seitigt. Sollten in irgendwelchen Menüs noch Ungereimtheiten auftauchen, dann diese

bitte hier (möglichst mit Screenshot) posten. Aber bitte daran denken, daß sich nicht

alles optimal anpassen läßt, ohne jedes Quellfile einzeln anzufassen. Mit gewissen

Kompromissen muß bei der Verwendung der gerundeten Menüs gelebt werden.

Da mit der seit dem Februar-Image verwendeten dvb-core.o doch vereinzelt Probleme

auftraten, wird diese speziell für die Scam gepatchte Version nur noch verwendet, wenn

auch wirklich die Scam gestartet wird. Anderenfalls wird die Version aus dem CVS ver-

wendet (Beschwerden dann also bitte dort abladen). Zu beachten ist, daß nach dem

Aktivieren der Scam die Box neu gestartet werden muß, damit die passende dvb-core.o

geladen werden kann.

 

Da das eine Beta-Version ist, bitte ich darum, sich hier mit mit Kommentaren über das

unbrauchbare Scheißimage, welches extrem lange Umschaltzeiten hat und bei der

Kanalsuche nichts findet, zurückzuhalten. Das ist ausdrücklich eine Test-Version, welche

nur von Leuten geflasht werden soll, welche wenigstens ein Minimum an Verständis der

Technik der DBox2 und des Images haben und halbwegs verständliche und konstruktive

Fehlermeldungen posten können. Wenn sie auch schon versuchen, selbst Fehlerursachen

(sei es im Image oder in der eigenen Anlage) zu finden, um so besser.

Sollte dieser Thread wieder, wie schon gehabt, in unkonstruktives Genörgel oder Fragen

auf dem Level "Wie flashe ich das Image" abdriften, werden die Tests zukünftig halt wieder

intern durchgeführt.

 

Um den immer wieder gestellten Forderungen nach einem Light-Image zuvorzukommen:

Nein, so ein Image wird es nicht geben. Ich betrachte es als einen zumutbaren Aufwand,

nicht benötigte Plugins per Menü zu deinstallieren als von denjenigen, welche keinen On-

linezugang für die Box haben, zu verlangen, sich das alles mühsam per FTP zu installieren.

Das war von Anfang an die Intention des KW-Images, welches ohne Installationsorgien

auch gleich nach dem Flashen von PC- und linuxtechnisch nicht so Begabten mit maximalem

Komfort genutzt werden kann. Ein leeres Image ohne "Schnickschnack" kann man sich hier

runterladen.

 

Noch ein Tipp für diejenigen, welche sich ihre eigenen Images bauen: die Datei

channellist.cpp enthält in den Zeilen 680, 989, 1126 und 1127 ein Nicht-ISO-konformes

Zeichen (0xB7) im Quelltext. Damit können nicht alle Editoren umgehen. Schon das ein-

fache Öffnen und anschließende Speichern der Datei führt dazu, daß sich im gebauten

Image Neutrino komplett aufhängt, wenn man versucht, über die Nummerntasten zu

zappen. Diese Schweinerei zu finden hat mich drei Tage gekostet.

 

Edit 18.02.2008 Ein Root-Update auf Beta2 ist verfügbar:

 

Änderungen gegenüber der Beta1

  • CVS-Stand vom 18.02.2008 (sinnvollerer Zeitvorsatz im erweiterten EPG)
  • verlorengegangenes CAMD-Menü unter den Einstellungen der blauen Taste wieder eingefügt
  • Infobar überarbeitet (Einschnürungen, stehenbleibende Pixel bei Größenänderung, Kanalname)
  • Einschnürungen bei Menüs beseitigt
  • Einschnürungen und Schattenfehler bei Infoboxen beseitigt

Aus Aufwandsgründen wird nur ein Root-Update hochgestellt und das auch nur wieder in

den Ordner für die 2xI-Images. Wer komplett flashen will, flasht bitte erst die passende

Beta1 und führt anschließend das Root-Update auf die Beta2 durch.

Wer schon die Beta1 drauf hat, kann auch online updaten.

 

 

Edit 19.02.2008 Ein Root-Update auf Beta3 ist verfügbar:

 

Änderungen gegenüber der Beta2

  • Rundungsalgorithmus komplett überarbeitet und effektiviert
  • Infobar überarbeitet
  • Hinweis auf Neustart nach Aktivierung der Scam

 

 

Edit 22.02.2008 Ein Root-Update auf Beta4 ist verfügbar:

 

Änderungen gegenüber der Beta3

  • EPG-Anzeige bei Quickzap repariert
  • Unterlängen des Sendernamens in der Infobar werden nicht mehr abgeschnitten
  • Rechtschreibfehler in der Zusatzanzeige gefixt
  • Einschnürungen im Progressbar-Window entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich werd mal den Anfang machen.

Das Image läuft jetzt seit ner guten Stunde bei mir ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Muss dazu sagen, dass ich auch mit der V1 keine Probleme (Umschaltdauer - Kanal nicht verfügbar) hatte.

Werde weiter testen und berichten.

 

Übrigens das überarbeitete abgerundete Menü gefällt mir jetzt deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, daß die Scam öfters beim Zappen auf nicht-FTA-Sender abstürzt. Könnte dies mit dem Laden der unterschiedlichen dvb-core.o zu tun haben? Bei der V1.2 und allen vorherigen Images lief die Scam stabil.

 

Bei den Tasteneinstellungen, genauer gesagt dort beim Benutzermenü "blau", stand an oberster Position etwas mit "Internal Error - Please Report" oder so ähnlich. Habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, weil ich die dort normalerweise liegende camd-Funktion sowieso immer direkt entferne.

 

 

Ansonsten schönes Image, vorallem daß die Einschnürungen weg sind, gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schnell mal geflasht und Einstellungen vorgenommen.

 

2 Sachen sind mir ins Auge gefallen.

Betrifft jeweils die unteren Einschnürungen

und die Schatten (schlecht erkennbar auf den Shots).

Vll sieht's ohne Schatten besser aus.

 

bild2fu2.jpg

bild1dj6.jpg

 

Noch eins: Es werden die Updates für das V1 Feb-Image, V1.1 und V1.2, bei Softwareaktualisierung angezeigt.

Das sollte besser nicht sein, da es sich hier um eine höherwertige Version handelt.

Sollte einer auf die Idee kommen und die Updates auf Feb V2 einspielen,

dürfte es zu einem Problem kommen.

 

Ansonsten, tolle Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen aufgenommenen Film gesehen und wollte danach den Movieplayer beenden. Beim Verlassen hatte ich plötzlich den Radio-Hintergrund, obwohl ich zuvor im Fernseh-Modus war. Außerdem konnten keine Kanäle mehr gefunden werden. Neutrino-Neustart brachte nichts. Erst nach komplettem Box-Neustart war alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GetAway

 

Hatte ich selbst auch zum ersten mal. Und danach bei kurzen Anspieltests auch nicht mehr. Nur nach dem einen Mal, wo die Box mal 2 Stunden am Stück abspielen musste. Kann natürlich auch boxspezifisch sein. Habe eine Nokia (Avia500), STPS-Mode an, AVIA- und ENX-Watchdog aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das neue Image auch drauf!

Es läuft soweit auch, nur wenn ich die Sc.. installiere und starte, habe ich wie im "alten Feb. Image" im Sport Portal, "Kanal nicht verfügbar".

Mit Camd2 und Original Karte läuft es einwandfrei. Mein Anbieter:UM.

Mir wäre es lieber, wenn man in zukünftigen Images, die dvb-core von Hand umschalten könnte, und dieses nicht automatisch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoreTec1

 

Das der Movieplayer immer noch sehr Buggy ist,

dürfte klar sein.

 

Das liegt aber im CVS und nicht am Image.

 

Ich erinnere mich das ich mal ein ähnlichen Problem hatte.

Nach beenden Movieplayers hatte ich nur noch ein Bouguet

mit 2 Kanälen. Da half nur noch ein Neustart.

 

Das Problem ist das man die Fehler teilweise nicht

reproduzieren kann. Meistens treten sie sporadisch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...also mir sind bezüglich der Rundungen ein paar kleine Sachen aufgefallen, die hier teilweise schon genannt wurden. Ich hab mal ein paar eigene Bilder gemacht.

 

Zum einen das es den ersten Buchstaben von manchen Sendernamen unten überdeckt:

 

dsc00981xv2.th.jpg

 

Dann der bereits erwähnte Schatten, wenn man in den Keywelt Settings was ändert und z.B. die Frage "Neu starten" kommt:

 

dsc00983gp3.th.jpg

 

Und dann noch was wenn man eine Kanalnummer direkt eingibt und OK drückt, dann erscheint entweder ein weißer Fleck oder die Kante wird nicht abgerundet:

 

dsc00986qq4.th.jpg

 

dsc00982pz8.th.jpg

 

Ich hoffe die Bildqualität reicht aus, um es zu verdeutlichen.

 

Ansonsten läuft es bisher rund wie immer. :rolleyes:

 

 

Allerdings bereitet mir der Movieplayer schon noch so manches Problem, besonders beim abspielen von divx-Videos ist der Ton sehr gerne mal asynchron. Der Druck auf Resync macht das Ganze nur noch schlimmer, bzw. asynchroner. Aber ich vermute mal, dass es sich dabei um CVS-Probleme handelt und nicht um ein Keywelt-spezifisches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zerospace

 

Beim umschalten mit Nummernblock wird während

des Umschaltvorgangs die Infobar etwas nach oben geschoben,

um die erweiterte untere Anzeige nachzuschieben.

Bei diesem Vorgang wird die Infobar wahrscheinlich neu

gezeichnet und es kommt zu deinem erwähnten Phänomen.

 

Die linke untere Ecke der Kanalanzeige wird dann auch eckig.

 

@SnowHead

 

Ich glaube da herrscht nachholbedarf.

Warum nicht gleich die komplette Anzeige

bei Num-Tastendruck generieren, bzw. am

Endpunkt zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zerospace

 

Beim umschalten mit Nummernblock wird während

des Umschaltvorgangs die Infobar etwas nach oben geschoben.

Dadurch wird die Infobar neu geziechnet und es kommt zu

deinem erwähnten Phänomen.

 

Die linke untere Ecke der Kanalanzeige wird dann auch eckig.

 

Ahso..nagut...is mir nur beim letzten V1-Update schon aufgefallen, weil ich mich immer gewundert hab, woher nun dieser Fleck auf einmal kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@CoreTec1

 

Die dvb-core.o ist die gleiche wie im Februar V1. Probier mal eine andere Scam-Version.

Das fehlende Camd-Menü unter der blauen Taste, was zu der Fehlermeldung führte, ist

in der Beta2 wieder drin. Schalte während der Movieplayer läuft die Scam aus, dann gibts

auch keine Probleme beim Beenden.

 

 

@GetAway

 

Infoboxen sind in der Beta2 gefixt. Da ich jetzt allerdings schon über 20 Files zusätzlich

nur wegen der Menürundungen bearbeiten muß, bin ich am Überlegen, die Rundungen

wieder rauszunehmen, da der Aufwand langsam nicht mehr durch den Effekt gerecht-

fertigt wird.

Ein V2-Root läßt sich nicht online auf ein V1-Image flashen oder umgekehrt. Das wird

automatisch abgewiesen. Es besteht also weder für die V2-Nutzer noch für die V1-Nutzer

eine Gefahr außer eventuell die Enttäuschung, daß sie nicht so einfach online auf die Beta

der V2 updaten können. Die Infobar wurde überarbeitet.

 

 

@Baron1971

 

Das händische Umschalten der dvb-core.o nützt in Deinem Fall überhaupt nichts, da die

Scam mit der ungepatchten dvb-core aus dem CVS nicht läuft, beim Start der Scam

also zwingend die gepatchte verwendet werden muß. Und daß nach /var/lib/modules/

per FTP selbst eingespielte Module Vorrang vor allen Startdateieinstellungen haben und

damit jeder eine ihm genehme dvb-core.o verwenden kann, müßte sich eigentlich in-

zwischen rumgesprochen haben.

 

 

@snofru_1

 

An den Dateien des Frambuffer-Logs habe ich nichts verändert, habe allerdings mangels

Zeit nun auch nicht so genau geschaut, woran das liegen könnte. Ich kann und will mo-

mentan nicht noch mehr Baustellen aufmachen.

 

 

@Han Solo

 

Ein derart reduziertes Bild ohne Unterschied zwischen Box- und Schattenfarbe ist für

eine Fehlersuche nicht unbedingt hilfreich. Das Überschreiben des Titels sollte aber in

der Beta2 gefixt sein.

 

 

@zerospace

 

Die Menüprobleme sind gefixt, auf CVS-bedingte Probleme des Movieplayers habe ich

keinen Einfluss.

 

 

@waagie

 

Wenn diese Y-Web-Version ins CVS eingescheckt ist, kommt sie auch in's Image.

Nicht früher.

 

 

@mike99

 

Der durch ein fehlendes Menü verursachte Fehler ist in der Beta2 gefixt.

 

 

@Boesling

 

Der Jugendschutz hat in Neutrino noch nie besonders gut funktioniert (vor allem durch

die für Emus gepatchten Treiber in den bösen Images). Da wäre das Benutzerwechsel-

Plugin eine Alternative.

 

 

@godzilla

 

Auch beim Audioplayer die Emus abschalten. Die Box braucht für den Player jede

Menge CPU-Kapazität.

 

 

@All

 

Bitte nicht extra auf die beim Audioplayer, Movieplayer, Bildbetrachter, Kanalliste und

Filebrowser noch sichtbaren Einschnürungen hinweisen. Um die wegzubekommen, müßte

ich die Teile komplett umschreiben, was ich nicht machen werde. Verbucht das bitte unter

die bereits angesprochenen "Kompromisse".

 

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, daß die Infobar auf der rechten Seite noch eingeschnürt

ist. Das wird in der nächsten Version behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baron1971

 

Das händische Umschalten der dvb-core.o nützt in Deinem Fall überhaupt nichts, da die

Scam mit der ungepatchten dvb-core aus dem CVS nicht läuft, beim Start der Scam

also zwingend die gepatchte verwendet werden muß. Und daß nach /var/lib/modules/

per FTP selbst eingespielte Module Vorrang vor allen Startdateieinstellungen haben und

damit jeder eine ihm genehme dvb-core.o verwenden kann, müßte sich eigentlich in-

zwischen rumgesprochen haben.

 

Dann hätte ich mal eine Frage. Warum läuft denn dann das Januar V2 Image bei mir einwandfrei mit der Scam, und das Februar nicht?

 

Edith: Ich habe jetzt die dvb-core aus dem Jan Image ins Feb. Image kopiert, und siehe da, diese läuft einwandfrei mit der Scam! Kann man diese nicht als Alternative in neue Images einbauen? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der das Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

habe das Root_Update gemacht und muss sagen saubere Arbeit, nimm bitte die Menürundungen nicht raus es schaut doch super aus jetzt.

 

Wie schon gesagt bei meiner Nokia Kabelschrulle läuft es mit den alten Kabeltreibern super...(mit mgcamd)

 

Gruß

snofru_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Baron1971

 

Januar- und Februar-Images haben verschiedene dvb-cores. Der Link zur Diskussion

dazu ist im ersten Posting dieses Threads zu finden. Nun auch noch zig Versionen der

dvb-core in's Image zu packen und über Menü auswählbar zu machen ist nicht geplant.

 

 

@All

 

Es gibt ein Root-Update auf Beta3. Ich muß mich für die nächste Zeit allerdings erst

mal wieder ausklinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...