Jump to content

Bin ich verpflichtet zu zahlen?


keule68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir am 1.12.08 in einem Internet Shop ein Einbeinstativ von Tamron bestellt.

Da die Dinger überall zwischen 40 und 70 Euro inkl. Versand kosten, habe ich mich gefreut es für 21,70 Euro inkl.

Versand gefunden zu haben.

 

5 Minuten später kam die Bestellbestätigung und dass ich das Geld auf ihr Konto überweisen sollte.

Leider gab es in der Mail keinerlei Kontoangaben und auch auf der HP waren sie nicht vermerkt.

Also schrieb ich eine Mail mit der Bitte, mir die Daten zu geben, damit ich überweisen kann.

 

2 Tage später kam eine Antwort, mit der Aussage, dass das Stativ nicht mehr vorrätig ist, und man es

so schnell nicht liefern könnte. Daher entschuldigte man sich und stornierte den Auftrag.

 

Ein paar Stunden später kam eine automatisch erstellte Mail mit den Kontodaten und der Bitte,

das Geld zu überweisen. Da aber im Shopsystem immer noch 5 Tage Lieferzeit stand und ich ja

eine Stornierung erhalten habe, entschloss ich mich lieber nicht zu zahlen, damit ich später nicht

meinem Geld hinterher rennen muss.

 

Am Sonntag bekam ich dann eine Rechnung als PDF zugesand und dass ich sie innerhalb von 7 Tagen begleichen soll.

Am Dienstag plötzlich brachte mein Postbote mir das Stativ, dass ich aber per Vorauskasse bestellt hatte.

 

Wieso schicken die mir Ware, die ich noch garnicht bezahlt habe und die außerdem storniert wurde?

 

Ich habe jetzt vor, das Stativ zu behalten und aber erst nach schriftlicher Aufforderung den Betrag zu begleichen.

So mir nix dir nix bekommen die das Geld nicht. Wenn sie es vergessen, nehme ich es natürlich auch geschenkt :P

 

Kann man das so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du schickst die Ware mit dem Vermerk zurück, daß die Bestellung ja vom Shop storniert wurde (Ausdruck der Mail beilegen), oder Du solltest die erhaltene Ware bezahlen.

 

Ich habe jetzt vor, das Stativ zu behalten und aber erst nach schriftlicher Aufforderung den Betrag zu begleichen.

So mir nix dir nix bekommen die das Geld nicht.

So einfach geht's wohl nicht. :P

Du hast die Ware erhalten, wenn Du sie behalten willst, bezahle sie auch. So sehe ich das jedenfalls. Andernfalls siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keule68

 

ich glaube nicht, dass sie dich vergessen.

Kannst aber solange warten bis sie dich mahnen und in verzug setzen (mit einer angemessenen Frist zum zahlen auffordern). Bis dahin können sie dir nix schlimmes. (außer etwaige Mahnkosten )

Aber falls du trotz deren schriftlicher Aufforderung und Fristsetzung nit bezahlst dann können sie dir etwaige Anwaltskosten, Klagekosten usw. an dich abwälzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das es nicht richtig ist da du eine leistung erhalten und keine Zahlung vollzogen hast.

 

Die Leistung trotz stornierung könnte menschlicher fehler oder techn. defekt sein von daher.

Also cih würde auf ne Zahlungsaufforderung warten und mich erstmal nicht mehr melden.

Musst dich allerdings drauf einstellen das dann eventuell Mahngebühren dabei sind da du eine Aufforderung zu Zahlung bekommen hast.

 

so die aussage einer JuraStudentin im 8. Semester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du freust dich das Teil für einen guten Preis gefunden zu haben, dann freu dich auch, daß du es trotz angekündigter Verzögerung bzw. Stornierung doch noch bekommen hast...und bezahl es wie es sich gehört. :P

 

Sicherlich bist du dazu verpflichtet Ware zu bezahlen, egal unter welchen Umständen, du hast das Teil ja schließlich bekommen - andersrum hättest du auch darauf bestanden deine Ware nach Vorkasse zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich die Ware unter keinen Umständen bezahlen will.

Ich habe einen Schnapper gemacht und das Stativ ist den Preis mehr als wert.

 

Aber irgendwie erwarte ich jetzt eine Mail in der drin steht, dass sie die Ware ausversehen

vor der Bezahlung verschickt haben, und ich jetzt bezahlen oder Retour schicken soll.

 

Diese generierten Rechnungen gehen ja immer noch davon aus, dass ich die Ware noch nicht habe.

Und wenn ich sie nicht hätte, würde ich auf garkeinen Fall bezahlen.

 

Wenn der fehler zu meinen Ungunsten wäre, müsste ich mich auch Telefonisch/Schriftlich mit denen

auseinandersetzen um zu meinem Recht zu kommen. Jetzt erwarte ich halt von denen ein wenig Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keule68

 

ich glaube nicht, dass sie dich vergessen.

...

 

Das glaube ich auch net - sicher haste doch den Empfang des Pakets beim Postboten quittiert, oder?

Kannst es aber auch - wie schon anderweitig geschrieben - mal darauf ankommen lassen ob die sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s nimmst ned allzu ernst aber da kann man mal wieder sehen wie schlecht menschen doch eigentlich sind, ist jetzt nicht persönlich zu nehmen. Finde es ganz und gar ned okay das du, das so handhabst, freu dich doch einfach, zahle und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keule68

 

ich glaube nicht, dass sie dich vergessen.

Kannst aber solange warten bis sie dich mahnen und in verzug setzen (mit einer angemessenen Frist zum zahlen auffordern). Bis dahin können sie dir nix schlimmes. (außer etwaige Mahnkosten )

Aber falls du trotz deren schriftlicher Aufforderung und Fristsetzung nit bezahlst dann können sie dir etwaige Anwaltskosten, Klagekosten usw. an dich abwälzen..

 

Laut Gesetz muß man nicht mehr mahnen damit Du in Verug geräts, d.h nach einem Montag kann man direkt zum Anwalt und das Ding wird richtig teuer ...

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz muß man nicht mehr mahnen damit Du in Verug geräts, d.h nach einem Montag kann man direkt zum Anwalt und das Ding wird richtig teuer ...

 

Ciao Singh

 

Er muß gar nichts ...

Er hat nichts bestellt, die vorherige Bestellung ist rechtswirksam und schriftlich, sowie bestätigt durch den Shop storniert.

Er kann das Ding behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vor, das Stativ zu behalten und aber erst nach schriftlicher Aufforderung den Betrag zu begleichen.

So mir nix dir nix bekommen die das Geld nicht. Wenn sie es vergessen, nehme ich es natürlich auch geschenkt :P

 

Kann man das so machen?

 

 

Und ihr wunder euch das es mit Deutschlande bergab geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm hier gleich das kotzen.

Da iss ein schnäppchenjäger unterwegs, und findet das gewünschte zum super Preis, und iss dann noch so treist , und will die Zahlung rausschieben.

Es gibt Leute, die Ihr gewünschtes Geschenk nicht zu Weihnachten unterm Baum haben.

 

Ich würde mich an deiner stelle schämmen, und nicht hier noch fragen wie du am besten bescheissen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm hier gleich das kotzen.

Da iss ein schnäppchenjäger unterwegs, und findet das gewünschte zum super Preis, und iss dann noch so treist , und will die Zahlung rausschieben.

Es gibt Leute, die Ihr gewünschtes Geschenk nicht zu Weihnachten unterm Baum haben.

 

Ich würde mich an deiner stelle schämmen, und nicht hier noch fragen wie du am besten bescheissen sollst.

Meinst Du mich?

 

Wer bescheisst denn hier? Bescheisse ich, wenn ich eine stornierte und damit nicht bestellte Ware nicht bezahle?

ICH WILL JA BEZAHLEN, aber nicht einfach so.

 

Ich muss für jeden Euro, der mir zusteht kämpfen, ob es auf der Arbeit oder dem Amt ist.

Wenn man nicht weiß, was einem zusteht, bekommt man auch nichts.

 

Aber ich soll der absolute Gutmensch sein und einfach mal alles bezahlen was man so bezahlen kann.

 

Wie gesagt, die bekommen ihr Geld, wenn sie ihren Fehler einsehen.

 

P.S. Ich musste nach einem Zeitarbeitsjob von 3 Monaten länge 18 mal zur ARGE um weiterhin mein Geld zu bekommen.

Nach 3,5 Monaten bekam ich es und dann nichtmal komplett. Ich wünschte Du wärst dort Sachbearbeiter, dann wäre alles glatt gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich mal @derberg_de an. ich kenne den shop nicht, aber lass das mal einen sein, der das alleine oder mit seiner frau macht. die kinder bleiben auf der strecke, weil kaum zeit. und da geht auch mal ne lieferung "daneben". soll er sich persönlich bei dir entschuldigen? Wenn das Media-Markt wäre, dann würdest du sicherlich ganz schnell bezahlen.

 

 

Wieso warten immer nur "alle", bis der nächste einen Fehler macht, nur um sowas dann schamlos auszunutzen? Total unsozial. Wir sind wirklich schon im Raubtierkapitalismus angelangt.

 

Grüße

 

edit: und was kann er für die problem mit der arge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso warten immer nur "alle", bis der nächste einen Fehler macht, nur um sowas dann schamlos auszunutzen? Total unsozial. Wir sind wirklich schon im Raubtierkapitalismus angelangt.

 

Grüße

 

edit: und was kann er für die problem mit der arge?

Da bin ich ja mal froh, dass ich in einem Board bin, wo Fehler, die bei Premiere gemacht werden nicht ausgenutzt werden.

Du entschuldigst Dich dann wahrscheinlich bei der armen Frau mit ihren 8 Kindern, die bei Premiere entlassen wurde.

 

Ich will keine Entschuldigung, sondern eine Rechtfertigung dafür, dass ich dem Shop mein Geld gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würgg. " ... der macht das aber dann soundso, das Schwein. Und jetzt bin ich mal das Schwein, sollen die doch schauen wo sie bleiben... )

Hoffentlich stolperst Du über Dein Stativ, (das Dir nicht gehört) und erstickst dran.

Wisst ihr was, ihr könnt mich mal am Arsch lecken.

 

Ihr seid alle (fast alle) so Edel und gut.

 

Mit keinem Wort habe ich auch nur erwähnt, dass ich den Shop bescheißen will.

Aber ihr lest eh nur das was ihr lesen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ...

Was habt ihr denn für ein Problem.

Er hat das Ding stoniert weil er es nicht mehr wollte.

Jetzt bekommt er das Teil obwohl er es gar nicht mehr haben wollte.

Warum soll jetzt dafür Kohle zahlen?

Vielleicht hat er sich mittlerweile woanders eines gekauft.

Zurückschicken ist mit Zeit und Geldaufwand verbunden, dies müßte ihm der Händler im Falle eines Falles eh ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich die Ware unter keinen Umständen bezahlen will.

Ich habe einen Schnapper gemacht und das Stativ ist den Preis mehr als wert.

Dann zum Teufel bezahle die bestellte und erhaltene Ware - so wie das jeder ehrliche Mensch machen sollteund das ohne wenn und aber.
Aber ich soll der absolute Gutmensch sein und einfach mal alles bezahlen was man so bezahlen kann.die bekommen ihr Geld, wenn sie ihren Fehler einsehen.
Völlig absurd ist so ein Denkansatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Urteil (weiß leider nicht mehr wo das steht) dass man Ware die man bekommen aber nicht bestellt hat unter umständen bezahlen muß.

Du hast zu beweisen dass das Teil nie bei dir ankam. Ist einer Ärztin von uns passiert. Sie bekam jeden Monat eine Fachzeitschrift die sie angeblich mündlich per Telefon bestellt hatte ein Jahr lang. Sofort danach ging es vor Gericht wo sie in der Beweißlast lag. (wohlgemerkt nur mündlich)

Nun kam sie aus der Sache nur raus weil sie diverse Mails und die Zeitschriften noch hatte.Wenn diese nicht mehr da gewesen wären hätte sie alles bezahlen müssen. Das zur Rechtslage. Du gehörst zu den Leuten die alles Anklagen und selber deswegen nicht bezahlen willst, damit sie es eventuell vergessen.

 

Sehr arm muß ich sagen.Aber jeder ist für sein Tuen selber verantwortlich. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich die Leute Aufregen? Weil Du etwas bekommen hast, was Du eigentlich gar nicht mehr hättest bekommen können und dann auch noch zu einem super Preis und jetzt die Zahlung hinauszögerst.

 

Aus rechtlicher Sicht brauchst Du nichts zu machen, nicht mal Mahngebühren oder sonstiges zahlen wenn es kommt. Denn Du hast etwas geschickt bekommen was keine vertraglichen Grundlage hat. Da die Bestellung storniert wurde gibt es keinen Kaufvertrag mehr.

Was alles möglich gewesen wäre, wenn....

 

Aber das ist was anderes. Zahle das Teil sei Froh und mach die Leute darauf aufmerksam, das in ihrem Bestellwesen mal eine vernünftige QS gemacht werden sollte.

 

@Nursel: Ich denke das dieser Vertrag, auch wenn er mündlich geschlossen war anders gehandhabt wird als hier. Da ein B2B Vertrag anderes bearbeitet wird als ein Vertrag zwischen Business und Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht wissen wie groß das Geschrei wäre wenn Du am anderen Ende sitzen würdest und dein Käufer nicht zahlen will.

Es gibt aber keinen Käufer. Die Bestellung wurde storniert.

 

Ihr könnt meinem Gedankengang nicht folgen, das kann ich ja verstehen.

Rein Rechtlich bin ich der Meinung, dass ich zu garnichts verpflichtet bin, die könnten zu mir nach Hause kommen und das Teil verlangen und würden es natürlich bekommen.

 

Es geht mir einfach darum, dass sie sich kümmern müssen und nicht ich.

Ich sehe es nicht ein, immer und immer wieder für Andere mitzudenken.

 

Das Stativ liegt hier original verpakt und ich nutze es nicht.

Sie bekommen das Geld, wenn sie die Stornierung zurücknehmen und einsehen, dass es ihr und nicht mein Fehler war.

Sie bekommen das Stativ, wenn sie es zurück verlangen.

 

Versteht ihr das? Nennt mich Prinzipienreiter, aber nicht Betrüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...