Jump to content

MP3 und Bilder auf DBox2


rumtrulli

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin ganz neu im Forum und im Umgang mit der DBox und Netzwerkeinstellung und hab ein Problem das ich nicht hinbekomme!

 

Hardware: DBox 2 von Nokia mit Keywelt Image Juni

externe HDD (EverTech 3,5 Lan-Server)

 

Der Lan-Server unterützt SMB und FTP (FAT 32 formatiert)!

Angeschlossen über LAN an der FritzBox 7170.

 

Ich versuche verzweifelt mir die Bilder / MP3`s über die DBox auf dem Fernseher auszugeben!

Das verblüffende, ich habe die Verzeichnisse über FTPFS gemountet. Bekomme auch über die Box die Verzeichnisse und Dateien angezeigt. Beim öffnen der Dateinen geht nichts mehr!

Habe es auch über CIFS probiert, hier geht gar nichts (bekomme kein Laufwerk gemountet).

 

FTPFS Mount:

 

Typ: FTPFS

Server IP: IP externe HDD

Verzeichnis/Freigabe: Musik (freigegeben auf ext. HDD)

lokales Verzeichnis: /mnt/mp3

Beim Start mounten: Nein

Mount-Optionen: zuerst ausprobiert mit: nolock,rsize=8192;wsize=8192

dann mit Worschters IlS: rw,channels=1,ftpactive

Mount-Optionen: zuerst ausprobiert mit: ro,soft, udp

dann mit Worschters IlS: ----------

Benutzername: angelegter Benutzer unter FTP der ext. HDD

Passwort: angelegtes Passwort unter FTP der ext. HDD

Mac Adresse: Adresse der ext. HDD

 

Wie gesagt mit diesen Optionen wird das Laufwerk gemountet und mir die Verzeichnisstruktur im Audiplayer und Bildbetrachter angezeigt.

Bei der Auswahl der Verzeichnisse oder Dateien geht die Box in die Knie!

 

CIFS Mount

 

Typ: CIFS

Server IP: IP externe HDD

Verzeichnis/Freigabe: Musik (freigegeben auf ext. HDD)

lokales Verzeichnis: /mnt/mp3

Beim Start mounten: Nein

Mount-Optionen: zuerst ausprobiert mit: nolock,rsize=8192;wsize=8192

dann mit Worschters IlS: rw,channels=1,ftpactive

Mount-Optionen: zuerst ausprobiert mit: ro,soft, udp

dann mit Worschters IlS: ----------

Benutzername: unter SMB kein Anlegen eines Benutzers möglich!

Verzeichnisfreigabe möglich. Wenn ich vom PC zugreife erscheint

folgender Anmeldebildschirm

/Festplatte/Gast

Passwort: eingetragenes Passwort unter SMB

Passwort: angelegtes Passwort unter SMB der ext. HDD

Mac Adresse: Adresse der ext. HDD

 

Mit dieser Einstellung geht gar kein mount!

 

Ich habe es auch schon über die Automount Funktion probiert mit folgender Syntaxeinstellung:

 

musik -fstype=cifs,ro,soft,user=Festplatte\Gast,password=xxxx,unc=//192.168.178.21/Musik //192.168.178.21/Musik

 

Es wäre ganz toll wenn mir Jemand durch einen leichten Schlag auf den Hinterkopf die richtigen Einstellungen veraten könnte und mir die Fehler aufzeigt!

 

Bis dann

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

also ich kann dir nur das schreiben, wie ich es gemacht und damit auch hinbekommen habe:

 

ich habe mir auf meinem pc ein neues benutzerkonto angelegt mit dem namen und dem paßwort "dbox2"

den ordner habe ich freigegeben.

 

zu mounten:

 

-cifs

-server ip: die des pc's

-lokales verz. /mnt/mp3

-beim starten mounten: ja

-mount-optionen: ro,soft,udp

-mount-optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

-benutzername: dbox2

-paßwort: dbox2

-mac-adresse: 11:22:33:44:55:66 (das mußte bei dir ausprobieren!)

 

dann noch auf jetzt mounten klicken, evtl. box und pc neustarten.

 

dann gehst du in den audioplayer, grüne taste und dann sollte eigentlich der ordner von deinem pc ausgelesen werden.

 

lg björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumtrulli

 

Dein Problem ist mit Sicherheit, daß die NIC Deines EverTech 3,5 Lan-Server nicht im Halbduplex-Mode arbeitet.

 

Schau Dich bitte im Streaming-Bereich des Forums um und benutze die Boardsuche, da gibt's viel Lesenwertes zu dem Thema.

 

CIFS-Mount brauchst Du gar nicht weiter versuchen, das unterstützt Dein Server nicht (nur SMB und FTP, wie Du ja selber schreibst)...

 

 

EDIT: @bjoernk

 

Deine Hilfe ist ja gut gemeint, nur leider bissel am Thema vorbei. Mounten und auf die Files zugreifen kann er ja. Nur beim Abspielen derselben hängt sich die Box (scheinbar) weg. Das hat nichts mit den Mounteinstellungen der Box zu tun...

 

Und wenn der LAN-Server nur SMB und FTP unterstützt, ist ein Mount über CIFS überhaupt nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der LAN-Server nur SMB und FTP unterstützt, ist ein Mount über CIFS überhaupt nicht möglich.

@merkwürden

..ich tue es nicht gerne, aber.....war ne harte Silvesternacht, oder? :lol::lol:

 

CIFS = SAMBA ;) . Das weisst Du morgen auch wieder :P .

 

Mit sportlichen Grüßen

Guschtav

 

wie geht ein CIFS-Mount

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@rumtrulli

 

Stehen in den Verzeichnissen viele Dateien drin und Du

selektierst das obere mit der OK-Taste statt mit der nach-

Rechts-Taste, ist es normal, daß die Box abstürzt, da sie

versucht, alle Dateien der Playlist hinzuzufügen. Also erst

mit den Links-/Rechts-Tasten zum gewünschten Unterver-

zeichnis navigieren und dann erst OK drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an alle

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe noch ein wenig weiterprobiert!

 

Muss meine erste Frage etwas revidieren!

 

Ich erwähnte dass ich über ftpfs die Laufwerke auf der ext. HDD gemountet bekomme! Desweiteren sagte ich dass die DBox in die Knie geht wenn ich eine Datei auswähle! Das stimmt nicht ganz, habe ich jetzt festgestellt!

 

Habe heute Mittag versehentliche beim Auswählen der Dateien die DBox danach nicht mehr beachtet und meine Kondolenzbesuche fürs neue Jahr gemacht! Als ich zurückkam lief meine Diashow der 6 ausgewählten Bilddateien.

 

Daraufhin hab ich es auch mit einer mp3 Datei versucht. Und siehe da, es geht doch!

Einen Haken hat das ganze! Es dauert für einen Titel ca. 3 Minuten bis ich ihn im Player abspielen kann!

Bei den Bildern dauert es noch viel länger! (Genaue Zeit nicht bekannt, auf jedenfall nicht erträglich lange!

 

Liegt das an der Geschwindigkeit des FTP?

Kann man hier etwas optimieren?

 

Gruß

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SnowHead

 

hi, habe jeweils nur eine Datei keine Verzeichnisse ausgewählt!

 

Da ich es früher über nfs und Allegro über den PC gemacht habe, war ich an eine schnelle Darstellung der Bilddateien und Audiodateien gewöhnt. Deshalb dachte ich zuerst das die Box "abgekäckt" wäre!

 

Als wie gesagt, es funzt mit den Einstellungen aber es dauert unendlich lange bis ich die Ausgabe auf dem Bildschirm sehe und/oder ansehen kann!

 

LG

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden

 

Hi,

 

hab jetzt mal bei EverTech auf der Page mir die Spezifikationen des LAN Servers angesehen.

 

Laut deren Angaben: LAN

 

- Standard: 10/100 Base - TX Auto MDI / MDI-X

- Speed: Half-Duplex and Full-Duplex operation

- Protocol: TCP / IP

Network File System: Samba, FTP

 

Also scheint er ja Halb- sowie Vollduplex fähig zu sein!

 

Beim Connect zu der DBox sollte er doch erkennen, dass sein Gegenspieler nur 10 Base kann und verträgt und sich darauf einstellen?

 

Oder ist das was ich gerade schreibe völliger Nonsens?

 

In der manuellen Konfiguration des Servers kann ich jedenfalls nichts stellen!

 

Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen?

 

Hab im Moment keinen blassen schimmer wo ich ansetzen soll!

 

Gruß

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Server direkt per Crossover an der dBox hängt, bekommt er mit, daß die Box nur 10 Base Halbduplex kann.

 

Da Dein Server aber an der Fritzbox hängt, stellt er sich auf die Fähigkeiten dieser ein. Und die wird eben Fullduplex machen. Was dann am anderen Anschluß der Fritzbox die dBox kann, interessiert den Server herzlich wenig, er jagt seine Daten fulldpulex raus. Und das führt dazu, daß die Übertragung zur Box komplett in die Knie geht, weil es zu extremen Datenkollisionen zwischen der Box und dem Server kommt. Genau da liegt Dein Problem.

 

Du müßtest dem Server irgendwie beibringen, generell in Halbduplex zu arbeiten.

 

Lese bitte mal etwas im Streaming-Forum, da wurden derartige Problematiken schon oft genug diskutiert. In Bezug auf FTPFS kann ich da nicht weiter helfen, mit dem Protokoll und dessen Einstellungsmöglichkeiten kenne ich mich selber nicht aus, ich brauche das hier nicht, da es für Streaming (genau wie CIFS) nicht grade viel taugt (für Bilder und MP3 reicht's aber). Da können Dir aber sicher andere Leute weiter helfen.

 

Vielleicht verschiebt ja ein Moderator mal freundlicherweise den Thread in den Streaming-Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

@ merkwuerden

 

Danke erstmal für den Tipp!

 

"Wenn der Server direkt per Crossover an der dBox hängt, bekommt er mit, daß die Box nur 10 Base Halbduplex kann".

 

War auch eigentlich einleuchtend und das hab ich auch sofort ausprobiert!

Aber "denkste"! Der Server pustet mir eine.

 

Also auch beim direkten Anhängen über Crossover an die dBox keine schnellere Darstellung!

Mount funz sofort, nur die Dateidausführung auf dem TV (ich wähle auch immer nur eine Datei aus) dauert unendlich lange!

 

Ich glaub ich bekomme bald eine Flash!

 

Hat sonst jemand hier im Forum noch einen Rat?

 

Bin für jede Anregung dankbar!

 

Gruß

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

@ guschtav

 

Das ominöse Teil hat einen Namen. :lol:)

 

EverTech LAN Server

UHDC3,5C006

 

Ich habe mal den Datendurchsatz PC - HDD geprüft!

 

In der Eingabeaufforderung habe ich mit ftp beim Kopieren einer 2,5 GB Datei einen Datendurchsatz von 3231,87 KB/s erreicht!

 

Wie schon einmal erwähnt, bin ahnungslos und kann nicht sehr viel damit anfangen!

 

Ich denke allerdings, dass es für mp3 und Bilder auf den TV zu streamen ausreichen sollte!

 

Gruß

 

rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

vielleicht sollte ich nochmals erwähnen, dass die MP3 und Dateien schon auf das TV gestreamt werden!

Aber bis man die Dateien abspielen oder ansehen kann dauert es eben unendlich lange! (das bei der Auswahl von nur einer einzigen Datei)

Während des Abspielens von MP3`s gibt es keine Probleme!

 

Währe nur ne tolle Sache gewesen wenn der PC nicht immer laufen müsste!

 

Na ja mal noch etwas lesen und abwarten, vielleicht fällt jemandem noch was geniales ein!

 

Aber trotzdem Danke an alle :lol: die sich schon mit eingebracht haben!

 

 

:lol: rumtrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...