Jump to content

Display bei Nokia und Sagem streifenfrei machen


Gast Trusty

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Tage auf einem anderen Board eine neue Anleitung gefunden (PDF in polnisch) um das Display streifenfrei zu bekommen. Dank einer englischen Übersetzung habe ich mich heute mal rangesetzt und das ganze getestet. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Genial! Das Display womit ich es probiert habe (Nokia) hatte zu 50-60% Streifen, also richtig übel. Alle weg, das Teil ist wie neu.

 

 

Was benötigt wird: Lötstation mit regelbarer Temperatur, Messer oder Stahllineal

 

Als erstes das Display wie abgebildet hinlegen. Das Messer (oder Stahllineal) dient als Führungshilfe, dieses so wie hier zu sehen anlegen.

 

 

display1qp0.jpg

 

 

Jetzt die Lötkolbenspitze am Messer entlang über den dunkelbraunen Bereich des Folienkabels führen. Ich habe eine Lötstation von Weller benutzt. Kleine, angeschrägte/abgeflachte Lötspitze. Temperatur 380°C, leichter bis mittlerer Anpreßdruck. Den Lötkolben sehr langsam ziehen. 1,5 Minuten für eine Bahn!

 

Achtung! Keinesfalls den hellen (beigen) Teil des Folienkabels berühren, dieser ist nicht Temperaturbeständig!

 

 

 

display2ly2.jpg

 

 

display3wg6.jpg

 

 

Das ganze noch mal ca 1,5mm höher wiederholen.

 

 

display4xg2.jpg

 

 

Jetzt Display zum Testen anschließen. Sollten noch Streifen da sein das ganze ggf. noch mal wiederholen. Bei mir waren nach dem ersten Versuch alle Streifen weg.

 

Die Bilder habe ich übrigens aus dem PDF kopiert, zeigen also nicht meinen eigenen Versuch.

 

Hintergrund: An dem Übergang sind das helle und das dunkle Folienkabel mit einem anisotropischen (punktuell leitenden) Klebstoff verklebt. Dieser verliert mit der Zeit die leitende Eigenschaft. Durch das Erhitzen an dieser Stelle wird die leitende Verbindung wieder aktiviert.

 

 

Update:

 

Es gibt eine Display-Type die nach der beschriebenen Methode nicht ohne weiteres instandgesetzt werden kann. Verbaut war dieses Display in einer Nokia 2xI Avia 600. Ob das Zufall war oder ob dieses Display generell in dieser Box verbaut ist kann ich allerdings nicht sagen.

 

Zu erkennen ist das Display daran daß sich unter der Klebestelle dunkles/helles Folienkabel keine Leiterplatte befindet:

 

dsc00319gp2.jpg

 

Noch besser zu sehen wenn man die schwarze Kunststoffblende abnimmt und das LCD hochklappt:

 

dsc00324zr8.jpg

 

Durch die fehlende Leiterplatte kann bei der Prozedur mit dem Lötkolben nicht der erforderliche Anpreßdruck aufgebaut werden. Es ist daher erforderlich ersatzweise etwas unter die Klebestelle zu schieben. Ich habe mir dazu einen Blechstreifen zugeschnitten. Die Abmessungen waren 4x70 mm, Dicke 0,5mm. Einen solchen Blechstreifen (oder etwas ähnliches) vorsichtig unter die Klebestelle schieben:

 

dsc00320lg6.jpg

 

Danach kann wie oben beschrieben die Klebestelle mit dem Lötkolben behandelt werden:

 

dsc00322gv6.jpg

 

Versucht man das ganze übrigens bei diesem Display ohne den Blechstreifen erlebt man sein blaues 'Streifen'-Wunder... ich spreche aus eigener Erfahrung :D

 

 

 

Um zu zeigen was mit der hier beschriebenen Methode möglich ist hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder. Alle Bilder zeigen übrigens das selbe Display :D

 

zwischenablage01jd5.jpg

 

zwischenablage02zh1.jpg

 

 

Gruß, Trusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Interessant wäre auch die Nachhaltigkeit dieser Methode. Wenn´s nach ´ner Woche wieder aussieht wie vorher ist´s natürlich nicht so prickelnd.

Also mal abwarten, aber ansonsten kann man mit dieser Methode wohl nicht soviel kaputt machen. :P:blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich schon bedeutend besser an, als die skalpelmethode, die eigentlich mehr displays ruiniert hat, als repariert :blink:

Ja, mit Skalpell hab ich auch schon zwei geschrottet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink::P

Hi,habe es gerade ausprobiert und muss sagen,ich bin begeistert.Wie lange es anhält,bis die ersten Streifen wiederkommen,ist mir eh,aber nachdem ich lange gar nichts mehr auf dem Display erkennen konnte und jetzt kein einziger Streifen mehr zu sehen ist-weder Senkrecht noch Waagerecht-bin ich einfach nur happy.Vielen vielen Dank an Trusty,der sich die Mühe gemacht hat und ganz bestimmt sehr vielen Usern damit geholfen hat.

 

Gruß hobby :P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch genug Displays bei denen die Kontaktschwierigkeiten an der anderen Seite des Flachbandkabels bestehen (dort wo das Flachbandkabel am Glassubstrat sitzt). Bei diesen Displays kann diese Methode nicht funktionieren!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch genug Displays bei denen die Kontaktschwierigkeiten an der anderen Seite des Flachbandkabels bestehen (dort wo das Flachbandkabel am Glassubstrat sitzt). Bei diesen Displays kann diese Methode nicht funktionieren!

 

Ciao

Ich finde es immer toll,es gibt immer einige.

COLOR=blue]Einem geschenkten Gaul Schaut man nicht ins Maul

Warum können wir nicht einfach Dankbar sein für einige Tips?????

Vielleicht weil man es uns nicht gelernt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer toll,es gibt immer einige.

COLOR=blue]Einem geschenkten Gaul Schaut man nicht ins Maul

Warum können wir nicht einfach Dankbar sein für einige Tips?????

Vielleicht weil man es uns nicht gelernt hat?

Für diejenigen bei denen das Kabel an der beschriebenen Seite das Problem hat, ist dieser Tipp sicher goldwert.

 

Aber bei den beiden gestreiften Nokia-Displays die ich hier hatte waren die Kontaktschwierigkeiten definitiv an der anderen Seite des Flachbandkabels. Mit der beschriebenen Methode hätte man da nichts erreicht.

 

Vor dem Reparaturversuch sollte man also erstmal methodisch den Fehler genau eingrenzen, und nicht blind in den fehlerhaften Geräten rumstochern! So habe ich es vor Jahren jedenfalls mal gelernt, und ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Lehrmeister recht hatten.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer toll,es gibt immer einige.

COLOR=blue]Einem geschenkten Gaul Schaut man nicht ins Maul

Warum können wir nicht einfach Dankbar sein für einige Tips?????

Vielleicht weil man es uns nicht gelernt hat?

Für diejenigen bei denen das Kabel an der beschriebenen Seite das Problem hat, ist dieser Tipp sicher goldwert.

 

Aber bei den beiden gestreiften Nokia-Displays die ich hier hatte waren die Kontaktschwierigkeiten definitiv an der anderen Seite des Flachbandkabels. Mit der beschriebenen Methode hätte man da nichts erreicht.

 

Vor dem Reparaturversuch sollte man also erstmal methodisch den Fehler genau eingrenzen, und nicht blind in den fehlerhaften Geräten rumstochern! So habe ich es vor Jahren jedenfalls mal gelernt, und ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Lehrmeister recht hatten.

 

Ciao

OK,vcr933

ich weiß,daß Du auch Recht hast,aber ich möchte Dich dran erinnern,wie teuer die Werkstattkosten sind.Und ich habe auch Elektronik und Löten gelernt.Nur ist dieser Tip wirklich Goldwert.Ich weiß,wenn ich meine DBox2 zur Reparatur eingeschickt hätte,wäre ich nicht unter 100 weggekommen-Stundensatz-und ich weiß nicht,was dort noch dazu gekommen wäre.Aber so hat mich die Aktion gerade mal 10 Minuten Zeit gekostet und eine Erfahrung reicher gemacht-----Sollte es mal nicht funktionieren-habe ich auch noch den Schaltplan----und dann gibt es noch bei Ebay neue Displays für mom.34uronen-was immer noch billiger als Werkstatt ist.

Nichts persönlich gegen Dich---

Mein Fernseher hatte kein Bild mehr-Werkstatt-400 Euro(Zeilentrafo def. und diverse Kleinteile+Arbeitskosten)

1 Jahr später gleicher Fall--ich mir Schaltplan(Service-Manual für 50 besorgt)-nachgemessen und Material für 22,95 Euro kommen lassen,ausgewechselt und er spielt heute noch für insges. 72,95 Euro.Ist jetzt 4 Jahre her.

 

Erfahrung lernt sage ich mir immer und probieren geht über studieren.

 

Gruß hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch genug Displays bei denen die Kontaktschwierigkeiten an der anderen Seite des Flachbandkabels bestehen (dort wo das Flachbandkabel am Glassubstrat sitzt). Bei diesen Displays kann diese Methode nicht funktionieren!

 

Ciao

Genau das dachte ich auch bei dem Display welches ich nach der oben beschriebenen Methode instandgesetzt habe.

 

Als das Display noch defekt war hatte ich es an der Box angeschlossen und habe dann mit dem Finger über die Silikonwulst bzw. Klebestelle direkt am Glas gestriffen. Dabei sind auch einige Streifen weggegangen, was ja normalerweise zur Annahme führt daß dort der Fehler liegt. Wenn ich da mit einem Messer rumgeritzt hätte wären wahrscheinlich auch ein paar Streifen weggegangen, obwohl man ja eigentlich etwas beschädigt. Weiß der Geier warum das so ist...

 

Ich bin aber jetzt absolut davon überzeugt daß der eigentliche Defekt (bei den allermeisten Displays?) an der oben beschriebenen Stelle liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Trusty

 

Danke für diese Beschreibung. Die klingt plausibel und

ist ungefährlicher als sie Skalpellmethode. Ich werde

mein nächstes Streifenhörnchen mal so behandeln. Ich

möchte Dich bitten, Deinen Beitrag noch einmal zu er-

stellen, damit wir Ihn dann geschlossen und ohne Kom-

mentare in die FAQ stellen können. Ist ja nur recht und

billig, daß dann Dein Name als Threadersteller dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich auch bei dem Display welches ich nach der oben beschriebenen Methode instandgesetzt habe.

 

Als das Display noch defekt war hatte ich es an der Box angeschlossen und habe dann mit dem Finger über die Silikonwulst bzw. Klebestelle direkt am Glas gestriffen. Dabei sind auch einige Streifen weggegangen, was ja normalerweise zur Annahme führt daß dort der Fehler liegt.

Hm - es kann natürlich auch sein dass der Fehler an beiden Seiten des Flachbandkabels mehr oder weniger gleichzeitig auftritt und sich sozusagen addiert. Aber wie will man das rauskriegen ohne ein paar Displays zu opfern?

Bei den Displays die ich hier hatte ließen sich fast alle Streifen durch drücken an der Displayseite des Kabels vorläufig entfernen. Dabei hatte ich das Flachbandkabel "fixiert" um andere Einflüsse wie Kabelbruch ausschließen zu können.

 

 

Die Messer-Ritz-Methode hat bestimmt ein Händler von Ersatzdisplays in Umlauf gebracht. ;-)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand bis jetzt erfolg ? vielleicht mach ich es an meiner box mal wenn ich heute nach hause komme. die skalpellmethode hat am anfang ganz gut funktioniert. habs einak gemacht, dann war gut :blink: aber nach ein paar tagen wieder mehr streifen als vorher...

 

mal sehen, wen das display gar nimmer geht is mir auch wurscht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (d.h. mein kolege und ich) haben schon gut 400 display in polen mit dise methode geheilt (FAQ habe damalas angehängt).

Vorsicht mit die temperatur muss ca. 350 grad sein oder im bereich 31-370 grad.

 

Und das stimmt dass nach gewissem zeit die streifen kommen wieder zurück (teilweise) :blink:

 

Einige tips:

diesen strich kanmann machen 2x eine nach dem anderem,

wenn die lütkolbe komt auf das gelbesband dan LCD ist kaputt, überhizung kann führen zum unscharfem bild auf dem display, sehr vorsichtig beim reinstecken display band in`s dbox, nur geringe "schife lage" geknickte band kann führen zur beschädigung des hauptprosessor in dbox!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad ein stark verstreiftes Sagem Display repariert. Ich bin begeistert! :P:lol:

 

Mir war dabei schon einmal aufgefallen, dass bei Druck auf die braune Leiterfolie die Streifen sich ändern. Daher hab ich die Skalpell Methdode erst gar nicht probiert.

 

Hab es jetzt nach dieser Methode hier probiert und das Display ist streifenfrei.

 

Werkzeug: Lötkolben, Bleistiftspitze, 275°C / Cutterklinge / gute Beleuchtung

 

Damit nicht zu viel Wärme abtransportiert wird, habe ich als Lineal eine Cutterklinge genommen (natürlich mit der stumpfen seite auf die Leiterfolie). Lötkolben mit mittlerem Druck wirklich langsam langgeführt. Wenn Temperatur und Geschwindigkeit stimmen, sieht man eine leichte eingedrückte Spur von der Lötspitze. Auch mit der Cutterklinge habe ich leichten Durck auf die Leiterfolie ausgeübt.

 

Danke für diesen Tip an Trusty ! :P

 

 

 

Gruß :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Displays nach der Anleitung behandelt. Eins funktioniert tadellos. Das andere ist zwar jetzt streifenfrei jedoch setzt es aus bzw. wirft es so einen seltsamen Schatten. Beim booten ist in den ersten Sek. alles in Ordnung dann verschwindet das Display vollständig und "loadingkernel" ist dann nur schemenhaft zu erkennen.

 

Ergänzung: Wenn die Dbox ohne Menüaufruf betrieben wird läuft das Display einwandfrei. Ebenso wenn man in den Standby geht. Aber wenn ich ins Menü wechsel ist kaum mehr etwas zu erkennen???

 

Hat jemand eine Idee, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe oder ist das das Risiko, das man eingeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...