Jump to content

Laßt Euch nicht verarschen


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Wie schon häufig im Fernsehen berichtet, stoßen sich die Hersteller

vieler Produkte in letzter Zeit gesund, indem sie in ihre Verpackun-

gen bei fast gleichem Aussehen und unverändertem Preis einfach

weniger Inhalt einfüllen. Ich finde das dreist und unverschämt.

Wer also keine Lust hat, sich so über den Tisch ziehen lassen, kann

sich an der anhängenden, von der Verbraucherzentrale Hamburg

zusammengestellten, Liste orientieren und die Nepperprodukte

einfach meiden. Interessant sind auch die "Stellungnahmen" der

Hersteller, welche noch das Sahnehäubchen auf diesen Haufen

setzen.

Mogelpackung_Preiserh_hung_Liste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Coole Sache (natürlich nicht der Beschiss),

dank Dir für die Liste!!!

Ist ja mal echt der Hammer - da ist man als ahnungsloser Konsument mal so richtig der Gelackmeierte.

Hab zwar mal nen Bericht darüber gesehen, hätte aber nie gedacht, dass ein solch breites Angebot davon betroffen ist.

Sind ja irgendwie alles Alltags-Dinge, die so ziemlich jeder konsumiert...

 

Unfassbar :D

 

Ein schockierter

JB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super informative Liste. Vielen Dank dafür.

Versteckte Preiserhöhungen von bis zu 50 % und darüber. Das ist schon eine Frechheit. :D

Ich befürchte allerdings, wenn die Mengennormierung wegfällt (wie von der EU angedacht, oder schon beschlossen????) wird´s noch schlimmer. Kaffee in 285g, 555g oder 760g Verpackungsgrößen, Milch in 0,75, 0,85 , 1,25 - Liter Tüten.

Wer soll da noch vernünftig vergleichen können (auch wenn der umgerechnete kg oder Liter-Preis angegeben werden muss).

Da steht uns die nächste Abzockrunde bevor. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen.

 

Die so häufig zitierte Geiz-ist-geil Mentalität, die dem Verbraucher angekreidet wird vs. die Renditegeilheit der Unternehmen läßt grüßen. Wobei sich die Frage stellt was zuerst da war (Ei <--> Huhn)?

Man verstehe mich nicht falsch. Jedes Unternehmen muß einen Gewinn erzielen, aber wo ist hier das gesunde Maß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem..

aber hab mal geschaut, z.B. Müller Milch, es werden sowohl die Becher als auch die Flaschen verkauft...der Kunde hat die Wahl.

Waschmittel:

Gerade bei Waschmitteln jeder Art kann man nicht nach Gewicht sondern nur nach Ergebnis vergleichen. Es hängt halt von der Konzentration ab. Und die hat sich im Laufe der Jahre deutlich verändert. Man braucht heute deutlich weniger Pulver als früher. Wobei hier viele Hersteller ja mehrere Labels haben...soll heißen gleiches Pulver unterschiedliche Verpackungen.

Naja und bei sowas wie Spülmaschinensalz.... da tut es das billigste.

 

Schlimmer finde ich folgendes:

800 gramm Dose Gemüsezuigs 1,29 -> 350 gramm Dose 1,19 ..ist mir letztens aufgefallen...ich konnte es einfach nicht glauben.

 

Nun, was solls man muß es nicht kaufen und im Einzelhandel herrscht in Deutschland trotz allem noch ein deutlicher Wettbewerb....das ist in anderen Ländern schon nicht mehr so der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frilu

Da hast du aber etwas falsch verstanden.

Hier geht es nicht um Geiz ist Geil.

Wenn ich über Jahre ein Produkt mit der Menge X kaufe für Summe X ist es nicht all zu Fair die Menge zu reduzieren und den Preis nicht.

Dies ist nämlich ein Trick.

Würde man den Preis erhöhen würde es sofort auffallen.

Reduziere ich die Menge fällt es in den meisten Fällen nicht auf.

Denn eines ist klar ,den Preis verfolgt man die Menge ehr weniger.

 

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die liste... vorallem wird der inhalt noch weiter sinken :D naja ^^ mal sehen was im januar so los ist.. mit hinweisen wie zb:

Neuer Inhalt, noch mehr leistung... bla bla :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Hier geht es nicht um Geiz ist Geil.

 

Natürlich gehts hier um Geiz ist Geil.

 

Aber anders herum... Hier gilt für die Firmen Geiz ist Geil nicht für die Kunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frilu

Da hast du aber etwas falsch verstanden.

Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine.

 

Die Industrie lebt seit Jahrzehnten vor was dem Verbraucher jetzt vorgeworfen wird.

 

Kaufen wo es am günstigsten ist (China, Indien, als Beispiel aus aktuellen Anlaß) und so teuer verkaufen wie möglich. In diesem Beispiel den Verbraucher veralbern in dem einfach die Menge gesenkt wird.

Ich als Verbraucher kaufe auch dort wo ich die gleiche Qualität zum günstigsten Preis erhalte. Beim Verbraucher wird aber der moralische Zeigefinger gehoben und von Geiz-ist-geil gequatscht.

Eine ähnliche Kampagne gegen globale Unternehmen ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Kaufen wo es am günstigsten ist (China, Indien, als Beispiel aus aktuellen Anlaß) und so teuer verkaufen wie möglich.

 

100% Full agree!

 

sieht man schon an den neuen Ipods...

 

Gestern seit langem mal wieder ipods reinbekommen.

 

Ipod Nano 4 GB

 

Design by Apple USA , California

Produced in China :D:D:D

 

und dann wundern die sich warum in China ihr Produkt kopiert wird ^^

 

Die ersten waren wenigstens noch USA Ware.

 

 

Oder neulich in einer Doku..

 

Beispiel Duschvorhänge.

 

Materialkosten 1,70 $ die Firma die es in China Produziert und von HAND!!! näht bekommt 0,20 cent also Verkaufspreis 1,90 $ an die USa und europa.

Und hier wird dann das Zeugs bei Praktiker für 29,90 verkauft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
nur bei Zigaretten ist´s seit Jahren umgekehrt.... :D

Das Feuerzeug passt jetzt gleich nach dem öffnen rein. :D

 

Viele Grüsse

db

Ich kaufe mir immer direkt 2 Packungen und stecke alle in eine! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super informative Liste. Vielen Dank dafür.

Versteckte Preiserhöhungen von bis zu 50 % und darüber. Das ist schon eine Frechheit. :D

Ich befürchte allerdings, wenn die Mengennormierung wegfällt (wie von der EU angedacht, oder schon beschlossen????) wird´s noch schlimmer. Kaffee in 285g, 555g oder 760g Verpackungsgrößen, Milch in 0,75, 0,85 , 1,25 - Liter Tüten.

Wer soll da noch vernünftig vergleichen können (auch wenn der umgerechnete kg oder Liter-Preis angegeben werden muss).

Da steht uns die nächste Abzockrunde bevor. :D:D

mit den weichpackungen wird wohl nicht so schnell passieren weil das doch etwas aufwand mitbringt die füllmaschinen umzurüsten.

 

ne gute liste aber beim einkaufen werd ich da eh nicht dran denken und auffallen wird es mir wohl auch nicht. wer achtet schon genau auf den inhalt der packung...

 

ausser bei den zigaretten natürlich, die werden immer leerer und gleichzeitig noch teurer. ich wart noch auf den tag an dem ich mir ne big box hole, da 1 zigarette drinne ist und ich 50 zahlen darf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...