Jump to content

Seltsame BER-Werte


codo55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in der Suchfunktion schon gestöbert, aber nur Themen zu Kabelboxen mit Ber-Störungen gefunden. Ich besitze aber eine Nokia Sat.

 

Folgendes Problem ist gestern abend aufgetreten: Sat1 und Pro7 waren schlecht zu empfangen (Klötzchenbildung und Aussetzer). Der BER-Wert lag auf diesen Kanälen bei

utopisch hohen Zahlen. Signalstärke und Qualität waren aber bei ca. 55000. RTL und Co hatten einen BER-Wert von fast 0 (0-20).

 

Jetzt ist es aber komischerweise umgekehrt, BER-bei Sat1 konstant 0 und bei RTL schwankend zwischen 0-130.

Was kann die Ursache für diesen BER-Wert sein.

 

Es steht kein Telefon oder so in der Nähe und bisher lief alles super (BER 0)

Kann es eventuell am Multischalter liegen da dieser in der letzten Zeit schon 2mal abgeschmiert ist?

 

Bitte um Tips :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in der Suchfunktion schon gestöbert, aber nur Themen zu Kabelboxen mit Ber-Störungen gefunden. Ich besitze aber eine Nokia Sat.

 

Folgendes Problem ist gestern abend  aufgetreten: Sat1 und Pro7 waren schlecht zu empfangen (Klötzchenbildung und Aussetzer). Der BER-Wert lag auf diesen Kanälen bei

utopisch hohen Zahlen. Signalstärke und Qualität waren aber bei ca. 55000. RTL und Co hatten einen BER-Wert von fast 0 (0-20).

 

Jetzt ist es aber komischerweise umgekehrt, BER-bei Sat1 konstant 0 und bei RTL schwankend zwischen 0-130.

Was kann die Ursache für diesen BER-Wert sein.

 

Es steht kein Telefon oder so in der Nähe und bisher lief alles super (BER 0)

Kann es eventuell am Multischalter liegen da dieser in der letzten Zeit schon 2mal abgeschmiert ist?

 

Bitte um Tips :huh:

Wenn man immer gute Satfindwerte/Empfang hatte und plötzlich nicht, ist die naheliegendeste Schlussfolgrung, dass ein Teil oder Teile störanfällig oder defekt geworden ist/sind.

 

Das kann das LNB, der MS, der Übertagungsweg(Kabel, Dose) oder der Receiver sein.

 

Verbinde mal die Dbox2 einzeln/nacheinander mit allen 4 Ausgängen des Quattro LNBs und teste, was dann für BER Werte bei PRO7 und RTL angezeigt werden.

 

Zuvor teil mal die Satfindwerte von den Sendern PRO7, RTL, ZDF und ORF mit.

Besonders der Wert SNR ist von Interesse.

Möglicherweise ist ja auch die Schüssel nur unzureichend justiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt der MS ist in der letzten Zeit 2x abgestürzt, nach längerem Strom wegnehmen ging er dann wieder.

 

Hier mal die Satfinder-Werte

 

Pro7: BER 0; SNR 55500; SIG 51400

RTL: BER 0-180; SNR 52000; SIG 47000

ZDF: BER 0-50; SNR 53000; SIG 48500

ORF: BER 0-130; SNR 56200; SIG 45200

 

BER-Werte sind bei allen Sendern meist 0 nur alle 10sek. geht der Wert auf die angegebene höhe.

 

Komischerweise sind die Werte bei SAT1 u. Pro7 jetzt gut und bei RTL&Co jetzt schlechter.

 

Habe vor 4 Wochen meine Anlage auf Hotbird erweitert aber danach waren alle BER-Werte auf konstant 0 und der Betrieb lief optimal. Alle Schrauben und Halter mit sicherheit wieder fest angezogen. Dieseq habe ich von Spaun. Auf Hotbird sind die BER-Werte optimal.

Kabel und Anlage sind so gut wie neu, da ich die Anlage in meinem Neubau verbaut habe, vor 2Jahren. Dieseq sind nagelneu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro7: BER 0; SNR 55500; SIG 51400

RTL: BER 0-180; SNR 52000; SIG 47000

ZDF: BER 0-50; SNR 53000; SIG 48500

ORF: BER 0-130; SNR 56200; SIG 45200

 

BER-Werte sind bei allen Sendern meist 0 nur alle 10sek. geht der Wert auf die angegebene höhe.

 

Habe einige Duzend 85/88er Anlagen (Astra/Hotbird) mit Hilfe einer Nokia feinjustiert und die liefern Bestempfang mit allen drei Dbox2 Fabrikaten.

 

BER ist natürlich immer Null. Die SNR Werte bei normalem Wetter liegen deutlich höher als von Dir mitgeteilt. Überall befindet sich kein LNB im Fokus. (Fuba und Triaxschüsseln/Feedhalter) KW Image V4 vom Juni. Petze Image.

 

SNR:

Pro7, RTL und ZDF liegen bei 58500 bis 59000

ORF über 61000

Alle im Einsatz befindlichen Nokias differieren nur um maximal SNR 600.

Da Hotbird bestens empfangen wird, würde ich an Deiner Stelle zunächst den vertikalen Winkel(EL) der Schüssel ganz winzig nach unten verändern und dabei Satfind/SNR der Box beobachten. Bringt das nix, solltest Du den Abstand des Astra LNBs auf dem Feedhalter den horizontalen Winkel(AZ) nachjustieren.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab das "gleiche" Problem mit meiner Sagem Sat Box.

Pro7 und Kabel haben sehr hohe BER werte so das bestenfals eine Dia Show möglich war.

Fast direckt daneben steht die Panasonic DECT Basis Station. Nach dem ich ihr dem Stom geklaut habe war der Wert = 0.

 

Danke DrStoned!

 

 

Gruß Morton

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab das "gleiche" Problem mit meiner Sagem Sat Box.

Pro7 und Kabel haben sehr hohe BER werte so das bestenfals eine Dia Show möglich war.

Fast direckt daneben steht die Panasonic DECT Basis Station. Nach dem ich ihr dem Stom geklaut habe war der Wert = 0.

 

Danke DrStoned!

 

 

Gruß Morton

:)

Es steht kein Telefon oder so in der Nähe und bisher lief alles super (BER 0)

 

Was sollen Hinweise aufs DECT Telefon, wenn bisher alles super lief. :huh:

 

Ausserdem ist auch von Problemen beim Sender RTL die Rede.

 

RTL wird allerdings von DECT Telefonen gar nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...