Jump to content

Audioplayer Ausgang


firestone

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie kann ich denn realisieren, dass meine MP3s über den Audioplayer auch auf dem Optischen Ausgang auf den Verstärker ausgegeben werden?

Momentan wird Fernsehen von der Box über optisch auf den Verstärker ausgegeben und wenn ich dann auf Audioplayer schalte und die Musik vom NFS-Server hole, dann wird der Sound nur über den Scart auf dem Fernseher ausgegeben.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank.

 

mfg

 

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbinde die D-Box mit deinem Verstärker mit beiden Kabel. Also LW und Audio-Chinch. So habe ich es auch. Beim Verstärker stellts Du dann die Eingangssignalquelle auf Automatik. Falls dein Verstärker das kann, dazu bitte die Bedienungsanleitung lesen.

 

Ich habe einen Sony, bei dem gehts super. Aber um Missverständnisse vorzubeugen - die Haupteingangsquelle wie dbox / dvd / Radio / cd muss ich schon wie gewohnt manuell über die FB wählen. Nur im Modus (z.B Video2 - bei mir die dbox) kann der Verstärker die Eingangsquelle selber wählen.

 

 

refo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wieso das denn nicht? Ist ja echt schade.

 

mfg Fire

@firestone

 

Schade ist es schon...aber andrerseits auch wieder egal, wenn man sich mal überlegt, welchen Sinn das machen würde. Das einzige, was man dadurch erreichen würde, daß die MP3s über den optischen Ausgang wiedergegeben werden, ist, daß man am Verstärker nichts umstellen müßte und ein Cinchkabel sparen würde (mir sind keine Mp3s bekannt, in denen DolbyDigital o.ä. verwendet werden, sodaß ein qualitativer Gewinn wohl eher nicht möglich wäre)

Das am Verstärker umstellen spar ich mir, da mein Verstärker (Yamaha) ebenfalls automatisch erkennt, was für ein Signal anliegt, wenn für eine Eingangsquelle (z.B. Video) sowohl der optische als auch der analoge Eingang belegt sind. Ist ein optisches Signal vorhanden, wird das genommen, ansonsten das analoge.

 

Die Hardware der Box ist halt nicht darauf ausgelegt, Signale, die über Cinch rausgehen sollen, so umzuwandeln, daß sie über den optischen Ausgang rausgehen können. Wundert ja auch nicht wirklich, denn im Urzustand ist ja nichtmal geplant gewesen, daß die Box überhaupt MP3s abspielen kann :lol:

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe eine Nokia Avia 500. Ist es vielleicht möglich, per Plugin oder Script den optischen Ausgang, sobald der Audioplayer eingeschaltet wird, auszuschalten? Dann kann nämlich der Verstärker

automatisch auf den analogen Ausgang umschalten.

 

frankwbb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Verstärker schaltet auch automatisch um.

Habe ich das richtig verstanden, müsste ich dann an der Box einen Scart auf Chinch nehmen, die beiden Audios zum Verstärker führen und den Video zu wiederum einem Scart auf Chinch am Fernseher?

 

 

@unicorn0815

 

du hast natürlich grundsätzlich Recht, allerdings hat das Fraunhofer Institut jetzt ein MP3-Format mit Dloby entwickelt.

Dort gibt es schon Beispielsounds und einen extra Player dafür.

Nur so nebenbei, vieleicht interessiert es jemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...