Jump to content

Welche Billig-Fahrrad Marke ist auch gut?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester ist eine arme Studentin und sucht ein neues günstiges Fahrrad. Wer kennt sich aus in dem Fach und kann sagen, welche Marke gut ist?

Was ist von ebay-Fahrrädern zu halten?

Vielleicht will auch jemand sein altes Mountainbike loswerden.

 

Danke

Zapt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honda-Civic

Also ich habe mir bei Ebay ein Mountain Bike(Projekt XT) für 409 Euronen ersteigert ! Dieses hätte einen Preis im Laden von 1895Euronen gehabt ! Am besten schaust Du mal bei Ebay nach S-Crash ! Kann ich Dir nur ans Herz legen, es werden sehr gute Komponeten verbaut ! Mittlerweile habe ich seid November schlappe 4000km mit runtergerissen und bisher hatte ich ausser einer Reifenpanne keine Probleme!

Von den billig Räder aus dem Baumarkt kann ich nur abraten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorrednern nur anschließen:

Schau auf die Komponenten!

 

Auch wenn es gut aussieht: Räder mit Scheibenbremsen, Vollgefedert, und 24 Gang Schltung für 99 Euro sind schonmal nicht die beste Wahl.

Die Bremsen sind Müll, die Federung (wenn deine Schwester denn sowas braucht) taugt nicht die Bohne und die Gangschlatung fällt nach 2 mal Schalten auseinander...

 

Als arme Studentin würde ich ihr ein gutes altes "Hollandrad" empfehlen. Die kosten meistens gebraucht nur ein paar Euro und sind top in Ordnung.

Ist halt ne Möglichkeit ohne viel Schnickschnack. (und sie ist mit dem Rad garantiert nicht alleine - alleine an der Uni-Paderborn stehen die Dinger an jeder Ecke)

 

Ansonsten schau, dass Markenbremsen, -schaltung, -felgen verbaut sind, und dass das ganze Rad nicht zu schwer ist.

 

Viele Grüße

Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor paar Wochen mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da haben die Fahrräder vom Baumarkt (um die 80 Euro) getestet. Das Ergebnis war erschütternd. Lenker ging nur mit roher Gewalt festzuschrauben, Schaltung nach paar Kilometern komplett hinüber, Gepäckträger von Haus aus verbogen und schief usw.

 

Finger weg von solchem Müll. Da ist Geiz alles andere als geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau - den habe ich auch gesehen!

Getestet wurden Baumarktbilligmodelle.

 

Bremsen waren nach kurzer Zeit auch hin - oder funktionierten gar nicht erst richtig.

 

Wenn sie unbedingt ein neues Rad haben möchte, soll sie Fahrradhändler mal direkt nach "Vorjahresmodellen" ansprechen.

 

So habe ich vor langer Zeit mein GT Mountainbike mit kompletter XTR Ausstattung und V-Bremsen gekauft. (für damals 870 DM)

Das Rad hat nen Pulverbeschichteten Rahmen, wiegt unter 13 kilo und ich habs bis heute nicht kleingekriegt. (außer dass mal ein paar Rizel ausgetauscht werden mussten)

 

Sicherlich geht das nicht nur bei Mountainbikes, sondern auch bei anderen Rädern.

- und fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Trekking-Bike bei Decathlon gekauft, die haben ne Hausmarke mit Fahrrädern von 150 - 1200 .

Meins war Preisklasse 300 , bin voll zufrieden.

Das Fahrad wird wie im Fahradfachgeschäft montiert, geprüft, und die 1. "Inspektion" ist auch noch mit dabei.

www.decathlon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Trekking-Bike bei Decathlon gekauft, die haben ne Hausmarke mit Fahrrädern von 150 - 1200 .

Meins war Preisklasse 300 , bin voll zufrieden.

Das Fahrad wird wie im Fahradfachgeschäft montiert, geprüft, und die 1. "Inspektion" ist auch noch mit dabei.

www.decathlon.de

Direkt neben Ikea und Pro Markt... :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur von den Billigrädern vom Baumarkt abraten. Die Dinger sind lebensgefährlich. Billigster Plastikmüll. Schon der Zusammenbau ist ein Abenteuer.

 

Bei meiner Frau haben auf abschüssiger Strecke mit so´m Teil mal die Bremsen versagt. Hätte sie nicht geistesgegänwärtig in die Büsche gelenkt wär sie direkt im Rhein gelandet. :lol:

 

Habe ihr auch damals von dem Rad strikt abgeraten (ich kannte ja die diversen Tests von Billigrädern), aber wie Frauen nun mal so sind, wollte sie das Teil (ich glaub´ 70 EUR) unbedingt haben ("ist schön billig", "fahr ja nicht so oft", "nur kurze Strecken" usw.). :lol::lol:

 

Jetzt steht das Ding im Keller rum und wartet eigentlich nur noch auf den Sperrmüll. Eine absolute, ärgerliche Fehlinvestition. :lol:

 

Also, unbedingt Infos vor dem Kauf einholen und auf Schnäppchen achten. Dann gibt´s sicherlich für 300-400 EUR schon ein eingermaßen gutes Rad. Drunter würd´ ich´s nicht machen. Wäre auch bei Gebrauchten vorsichtig, da man i.A. die Vorgeschichte nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor paar Wochen mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da haben die Fahrräder vom Baumarkt (um die 80 Euro) getestet. Das Ergebnis war erschütternd. Lenker ging nur mit roher Gewalt festzuschrauben, Schaltung nach paar Kilometern komplett hinüber, Gepäckträger von Haus aus verbogen und schief usw.

 

Finger weg von solchem Müll. Da ist Geiz alles andere als geil...

hups....ich fahre so ein Baumarkt-Fahrrad, aber die Mängel konnte ich nicht feststellen. Hab bis jetzt knapp 3000km auf´m Tacho, und außer einer gerissenen Kette konnte ich an dem Teil noch nix kaputt machen.

 

Die Kompletten Komponenten am Rad sind von Shimano (mit Deore LX-Schaltung).

Die Vollfederung funzt auch nach mehreren Waldfahrten noch einwandfrei. Die Scheibenbremsen + Beläge sind auch noch OK.

 

Das Teil hat mich vor 3 Jahren schlappe 249 gekostet.

 

Also: Nicht alles aus´m Baumarkt ist auch wirklich Müll!

 

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nun für 249 ist auch nicht gerade der übliche Baumarkt Müll!

 

Ich habe eines bei einem Bekannten gestern gesehen.

 

Kam von Metro, 149

 

Besitzer ist ganz stolz drauf, ich würde mich, nachden ich es getestet habe mit dem sogenannten Mountain Bike nicht trauen schneller, als 30 zu fahren und das nur mit Helm :lol:

 

Und ich fahre nur im Gebirge mit Helm :lol:

 

Bremsen eine Katastrophe, Federung unbrauchbar, Schaltung von Shimano geht noch, wobei ich von Drehgriffschaltungen nichts halte.

 

Ich fahre ein 10 Jahre altes Shimano Rad, im Schnitt so 7000 bis 8000 kM im Jahr.

 

Würde es gegen so ein Rad niemals tauschen.

 

cu

 

shimada (jetzt hätt ich fast shimano geschrieben :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hups....ich fahre so ein Baumarkt-Fahrrad, aber die Mängel konnte ich nicht feststellen. Hab bis jetzt knapp 3000km auf´m Tacho, und außer einer gerissenen Kette konnte ich an dem Teil noch nix kaputt machen.

 

Die Kompletten Komponenten am Rad sind von Shimano (mit Deore LX-Schaltung).

Die Vollfederung funzt auch nach mehreren Waldfahrten noch einwandfrei. Die Scheibenbremsen + Beläge sind auch noch OK.

 

Das Teil hat mich vor 3 Jahren schlappe 249 gekostet.

 

Also: Nicht alles aus´m Baumarkt ist auch wirklich Müll!

 

 

Greets

@KSM

LX ist auch schon nicht die günstigste Variante.

Kann sein, dass bei dir also auch der Rest nicht soooo schlecht ist.

 

Allerdings würde ich mir bei nem Rad, womit ich duch die Berge bretter, und was auch schonmal ein paar Meter weit fliegt (dummerweise bleibt man ja nicht immer auf dem Sattel) nicht auf Marke "baumarkt" setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin über den Umweg ebay auf den Hersteller Vaterland gestossen.

Vaterland ist ein alteingesessener Hersteller im Sauerland, der Räder für verschiedene Märkte wie real, Metro oder Kaufland etc. herstellt. Ab und zu stehen bei ebay Räder aus Überproduktion zum Kauf, die ich nur empfehlen kann. Mein Nachbar und später auch ich haben mittlerweile jeweils ein Rad dort gekauft, wobei wir die Fahrräder direkt im Werk abgeholt haben, was uns wiederum sehr beeindruckt hat. Der Ansprechpartner, den man vorher anrufen kann, ist sehr kooperativ und läßt sich auch auf Änderungen ein. Bei mir wurden z.B. auf meinen Wunsch hin die Drehgriffe gegen Daumenschaltgriffe getauscht. Bitte nur nicht vom Shop auf der Homepage irritieren lassen, der zeigt nur alte Modelle. Sucht bei ebay nach dem Verkäufer vaterland-fahrrad, dann findet ihr alle Infos.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ganz übele Erfahrungen mit dem Aldi Rad 249,-

Bremsen Müll, Pedale gebrochen, Schaltung defekt, Federung knackt, Lenkervorbau defekt, usw. Habe oft mid der Hotline gesprochen und habe den Kundenservice kommen lassen, Zitat: Das hatten wir noch nie....

Mein Kollege hat ähnlichen Ärger. Mittlerweile sagte der Kundenservice das sie Ihre Zusammenarbeit mit Aldi bei diesen Schrott beendet hätten,

Habe mir jetzt ein Kettler Rad gekauft und bin voll zufrieden.

Decathlon ist aber auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss imme rbeim Fahrradkauf bedenken, für was brauche ich das Fahrrad ! Um nur 2x im Jahr ein bisschen auf Fahrradwegen und Strassen zu fahren, damit man es nicht verlernt, reicht auch ein billiges Baumarktfahrrad aus. Wenn man aber bei Wind und Wetter (also alle 4 Jahreszeiten) mit dem fahrrad unterwegs ist, sollte man doch auf hochwertige Fahrräder greifen. Es gibt schon einen Grund warum es ein bisschen teurer ist. Ich brauche im Winter nicht jeden Tag mein Fahrrad neu schmieren und von Salz usw. befreien.

Schaue dir mal das Fahrrad an:

 

http://fahrrad.de/fahrraeder/citybikes-mit...805fac9b5bf7560

 

Hat schon eine gute Ausstattung und Haltbar, die Narbenschaltung ist pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...