Jump to content

Manueller Satumschalter


sb206

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hätte da mal eine Sat-speziefische Frage und hoffe es passt hier rein.

 

Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Sat- Anschluß. Hier steht meine D-Box2 und mein PC mit Satkarte. Wollte beide mit einem Satanschluß versorgen. Dieser muß nicht beide gleichzeitig versorgen, sondern nur einen von beiden. Jetzt dachte ich, hol Dir einfach eine kleine Satweiche, die aus dem einen Anschluß zwei macht. Natürlich wußte ich, daß immer nur einer Versorgt werden kann. Wenn beide gleichzeitig versorgt werden, fehlt halt immer die Hälfte an Programmen. Dachte mir, dass dies aber nicht passiert, weil immer nur ein Gerät an ist. Habe dann aber bemerkt, daß anscheinend meine Satkarte ständig ein Signal anfordert und so, nur die hälfte der Programme bei der Dbox empfangbar sind, obwohl auf dem Rechner kein Programm läuft zum TV schauen. (Insbesondere fehlt dann der Sat1 Transponder, was für die Dbox ja schon immer ein Problem ist).

Ich wollte jetzt sowas wie eine manuelle Satweiche haben, ähnlich wie ein Scartumschalter, wo wirklich durch die weiche immer nur ein Signal für einen Verbraucher durchgelassen wird. Habe gegoogelt und nichts gefunden.

Hätte da jemand von euch eine Idee was man machen kann bzw. wo man so ein Teil herbekommt ?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, das die Satkarte im Betrieb des PC's die LNB Spannung noch rausgibt. Werd die Tage das testen, da ich die gleiche Konf. hier auch hab.

 

Meine mich aber zu erinnern, das man zumindest bei Prog DvB einstellen kann, ob die Spannungen rausgehen oder nicht.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe eben nochmal geschaut und es ist tatsächlich so. Ich habe die KNC One als Satkarte und man da die LNB Eingangsspannung softwaretechnisch nicht abschalten. Daher habe ich immer die geteilten Programme, wenn der PC auch an ist. Ich bräuchte also eine Satweiche, die man per Schalter umschalten kann und wirklich immer nur das Signal für eine Leitung durch läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Weiche würde den Zweck erfüllen: klick

 

Geschaltet wird diese über einen 12Volt Eingang.

 

Die beste Lösung wäre auf jeden Fall ein Prioritätsschalter, wie zum Beispiel dieser SPS 1 hier: klick

 

Aber leider kann ich nirgendwo eine Bezugsquelle ausfindig machen. Wenn da jemand was weiß würde ich mich über eine Info freuen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...