Jump to content

LNB Astra Eutelsat?


meister0815

Empfohlene Beiträge

Erstell mal ganz schnell den Ordner zapit wieder neu!

 

Ich nehme an das die Box die Senderlisten nach dem Suchlauf einfach nicht speichern konnte, da der Ordner gefehlt hat.

 

ABER!!! Das Suchergebnis hört sich gut an, ich denke das wird nun hinhauen!

 

EDIT: Das mit Diseqc 1.2 bei Inverto auf der Seite kann nur ein Tippfehler sein...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

@ d_1734

 

ich hatte mir den Ordner auch vorher gesichert, so schlau war ich dann doch :-)

Jetzt noch was anderes. War meine Sucheinstellung so richtig, also bei bouqets mit " neu erstellen"?

Wenn ich die alten Sendelisten wieder einspiele und im Boquet sowie in der Dbox die Diseq Werte auch Eutelsat 1 und Astra 2 stelle, bekomme ich kein Bild

 

Stell ich die Werte dann aber im Boquet und in der Box auf Astra 1 und Eutelsat 2 bekomme ich zumindestens Astra.

 

Bist Du Dir trotzdem sicher mit Astra 2 Eutelsat 1?

 

Ich hab jetzt schon soviel hin und her probiert, das kostet echt alles enorm Zeit und ich find's echt einfach ne schweinerei das dort keinerlei Informationen bei dem Monoblock hinterlegt sind und man ja eh nichts besseres zu tun hat als den ganzen Tag auszuprobieren und in Foren zu fragen :-/

 

aber hey danke Dir bisher für Deine Mühe.....glaub mir mir macht das auch keinen Spaß :-D

 

Werds jetzt nochmal testen...

 

thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir trotzdem sicher mit Astra 2 Eutelsat 1?

 

Da er nach dem Suchlauf fast alles gefunden bin ich mir schon sicher.

 

Wie gesagt sorg mal dafür das der Zapit Ordner existiert, aber ohne Inhalt. Dann starte die Box neu, stell die Diseqc Einstellungen so ein wie oben beschrieben und mach einen Suchlauf. Boquets neu erstellen ist schon richtig.

 

Was den Spass an der Sache angeht, wenns dann lüptt sind doch alle zufrieden und wir wissen in Zukunft was bei einem Inverto Monoblock einzustellen ist, die Frage taucht bestimmt noch häufiger auf...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d_1734

 

Es hat geklappt. Bekomme jetzt Astra und Eutelsat, nur die analogen Receiver kann man leider nicht umstellen, sind anscheinend zu alt dafür, das heißt man bekommt da jetzt sage und schreibe 4 Sender *G* naja da werd ich auch noch ne Lösung finden.

 

Jetzt aber mal was anderes. Warum funktionieren fertige Settings nicht? Ich habe die Boquets doch auch umgestellt, also wenn ich lediglich die Einstellung in der DBox vornehme ist mir schon klar das es dann zu Problemen kommen kann, bzw eigentlich gar nicht so funktionieren kann. HAbe aber wie gesgat die Boquets auch umgestellt, aber dort klappt es dann komischerweise nicht???

 

Der Grund der Frage ist, das ich jetzt nen ziemliches Chaos in der Liste habe, da muß ich jetzt wieder gut Zeit investieren um alles wieder zu ordnen ohne 5min zu brauchen um Sender zu wechseln, weil man sich erstmal durchwühlen muß :-/

 

Fakt ist aber das die Einstellungen so geklappt haben ich setz das hier grade nochmal fett:

 

 

 

Beim Inverto Monoblock 6° ist Eutelsat Diseq A bzw. 1 und Astra ist Diseq B bzw. 2 und als Diseq-Einstellung in der Box Diseq 1.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit ist ja nun endlich klar wie das LNB angesprochen wird...

 

Also, um z.B. die aktuellen Astra/Eutelsat Settings von merkwueden aus dem Keywelt Image zu nutzen musst du folgendes machen.

 

Öffne die Datei services.xml und suche dort nach diseqc

 

Du müsstest dann insgesamt 2 Einträge finden, und zwar:

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0">
(...)
<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="1">

 

Damit die Settings bei dir funktionieren musst du die 0 (entspricht Diseqc A) und die 1 (entspricht Diseqc B ) vertauschen.

 

Danach die Datei wieder auf die Box kopieren und neustarten. Nach dem Neustart ggf. noch die Diseqc Einstellungen im Menü wieder anpassen (für spätere Suchläufe) und die Settings sollten laufen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d_1734

 

genau das habe ich ja getan. Das meinte ich ja damit das ich sie im "Boquet" geändert habe. Ich habe dort die passenden Einstellungen vorgenommen oder geht das wirklich nur manuell?

Ich habe die Einstellungen im Boquet Wizard vorgenommen.

Ich habe leider keinen Editor mit dem ich das umschreiben kann.

Wenn ich den "normalen" aus Windows benutze funktioniert anschließend gar nichts mehr, dort findet er keine Kanäle mehr.

 

Ich habe mir eben nochmal "meine" services.xml angesehen. Dort steht einwandfrei drin Eutelsat 1 und Astra 2 es funktioniert aber trotzdem nicht. Oder muß dort 0 und 1 stehen? Sollte doch eigentlich keine Rolle spielen oder? Dachte mir 1 und 2 ist die bessere Variante da es in der DBox keine 0 gibt.

 

Merkwürdigerweise funktioniert es wenn ich wie du es mir gesagt hast den Ordnerinhalt von zapit lösche und die Kanalsuche starte.....das ganze ist echt sehr merkwürdig....das sollte bzw müßte doch eigentlich gehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der services.xml müssen 0 und 1 stehen, die interene Nummerierung wird so gezählt.

 

Nimm als Editor am besten Ultraedit, ne 30 Tage Testversion findest du hier: klick

 

Den nutz ich für so ziemlich alles, meiner Meinung nach der beste Editor für den alltäglichen Gebrauch ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d_1734

 

das muß man einem doch auch sagen :-D

Das könnte nämlich auch das folgende Phänomen erklären. Ich habe Dir doch geschrieben das ich wenn ich die Diseq Einstellungen Astra 1 und Eutelsat 2 vorgenommen habe Astra empfange aber kein Eutelsat und wenn ich Eutelsat 1 einstelle und Astra 2 einstelle gar nichts bekomme.

 

Der Fehler war dann das ich im Boquet das genauso abgeändert habe anstatt 0,1 eben 1 und 2. Da Astra ja demzufolge 1 ist hat das auch funktioniert *Ggg* aber Eutelsat konnte nicht funkionieren da er mit der 2 nichts anfangen kann.

 

Wenn man das weiß klingt das auch super logisch :-)

 

Ich hab das jetzt zwar noch nicht getestet, aber dazu braucht man glaub ich nichts mehr zu schreiben das wird so 100%ig funktionieren.

Echt vielen Dank nochmal :-)

 

Die analogen Receiver lassen sich aber irgendwie nicht umschalten, vertseh nicht wieso, aber werden vermutlich zu alt sein....naja wird eh zeit das die weg kommen :-D

 

aber noch zum Abschluß eine kleine Frage. Ich habe gesehen das ab und zu wenn man den Kanal wechselt die Frequenzen und alles angezeigt werden und nicht wie gewohnt die Signalstärken, kann man das irgendwo einstellen? Ist mir jetzt nur durch Zufall aufgefallen.

 

1000 Dank nochmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber noch zum Abschluß eine kleine Frage. Ich habe gesehen das ab und zu wenn man den Kanal wechselt die Frequenzen und alles angezeigt werden und nicht wie gewohnt die Signalstärken, kann man das irgendwo einstellen? Ist mir jetzt nur durch Zufall aufgefallen.

 

Umstellen kannst du die Anzeige in dem du (während die Anzeige da ist) mit der Home Taste durchschaltest.

 

Gruß

 

Die analogen Receiver lassen sich aber irgendwie nicht umschalten, vertseh nicht wieso, aber werden vermutlich zu alt sein....naja wird eh zeit das die weg kommen :-D

 

Entweder einfach günstige Digital Receiver anschaffen und die Sache ist gegessen...

 

Oder mal die Anleitung suchen... Denn seit ca. 4-5 Jahren können eigentlich auch so ziemlich alle analog Receiver Diseqc. Ist eher selten, dass man noch auf welche stößt die kein Diseqc unterstützen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d_1734

 

hi das mit der home taste ha bich durch Zufall auch mitbekommen *g* aber trotzdem danke. Hab die Änderungen auch vorgenommen. Eutelsat 0 und Astra 1 und es läuft so natülich ;-)

man man das war im prinzip ja die ganze Zeit das PRoblem warum Eutelsat nicht lief *lach

Die analogen Receiver sind schon sehr alt.

Einer hat ne Einstellung mit LNB on und off wo davor eine 22 steht.

Dachte iegentlich das wäre die Diseq-Einstellungen, da tut sich beim switchen aber gar nichts....neue Receiver sind schon bestellt :-) wurde eh langsam mal Zeit :-)

thx nochmal und ja eigentlich ist ja nun alles gesagt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...