Jump to content

LNB Astra Eutelsat?


meister0815

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

hi ich hab mal irgendwo was gelesen gehabt das es einen LNB gibt, der quasi 2 Sateliten anpeilen kann, war wahrscheinlich ne Fehlinformation. Mir ist es nämlich auch nicht bekannt, aber die Sache mit dem Monoblock ist natürlich auch ne feine Sache. HAt der Monoblock irgendwelche NAchteile im Vergleich zu 2 separaten LNB's? Denke mal die meinten den Monoblock mit dem "einen" LNB mit dem man 2 Sateliten ansteuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich hab mal irgendwo was gelesen gehabt das es einen LNB gibt, der quasi 2 Sateliten anpeilen kann, war wahrscheinlich ne Fehlinformation. Mir ist es nämlich auch nicht bekannt,

 

Tja mir auch nicht.

Also die Satprofis raten meist ab von Monoblocks. Ich finde es allerdings ne einfache alternative wenn mann nicht die Möglichkeit soviele Kabel in die Wohnung zu verlegen. Die gängigsten Monoblocks sind für Astra 19,2° und Hotbird 13°.

Die sind in den meisten Fällen für 80er Schüsseln gebaut. Habe selber einen Monoblock im Einsatz (für 4Teilnehmer, nur 3 benutzt). Hier kannst du dir das mal anschauen. Funktioniert hier einwandfrei und hatte biher auch keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skyrider79

 

ja das schaut doch echt mal ganz gut :-)

Und der Monoblock ist 100% ausgerichtet für Astra/Eutelsat?

Das heißt wenn man die Anlage auf Eutelsat einstellt hat man auch automatisch Astra und umgekehrt?

Gab es einen speziellen Grund warum du auf Eutelsat ausgerichtet hast und nicht auf Astra?

Evtl weil Astra nen "besseren" Empfang hat und wenn man es auf Astra ausrichten würde man evtl schlechteren Empfang auf Eutelsat hat?

ODer ist das völlig wurscht?

Wie stellt man denn die Anlage so am besten ein?

Sucht man sich einen Sender der schlechten Empfang hat und versucht so das beste Ergebnis zu zielen oder wie hast Du in Deinem Fall das ganze betrieben?

Wie ist es eigentlich mit den Monoblocks an sich?

Ist beim Kauf die Halterung mit dabei oder muß man sich diese separat mit dazubestellen?

Weil wollte einfach meinen alten LNB abbauen und den neuen anschließen oder passt das gar nicht von den HAlterungen dann??

Worauf sollte man dann dort achten?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber kann man ja alle knapp beantworten :-)

thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Monoblock ist 100% ausgerichtet für Astra/Eutelsat?

Ja die Monoblocks sind mit einem Abstand von 6grad fest eingestellt und sind für alle 80er Schüsseln geeignet.

Das heißt wenn man die Anlage auf Eutelsat einstellt hat man auch automatisch Astra und umgekehrt?

So sollte es sein im Idealfall. (Und es ist auch so :lol: )

Gab es einen speziellen Grund warum du auf Eutelsat ausgerichtet hast und nicht auf Astra?

Naja hatte das glaub damals halt als erstes mal so gehört aber es mittlerweile egal auf welchen Sat man ausgerichtet hat. Habs den gleichen Monoblock bei meinem Bruder draufgebaut und die Schüssel auf Astra ausgerichtet -> geht genauso nur das eben dann das andere "Auge" in der Halterung der Schüssel steckt.

Sucht man sich einen Sender der schlechten Empfang hat und versucht so das beste Ergebnis zu zielen oder wie hast Du in Deinem Fall das ganze betrieben?
Ja also mit dem Satfind der Dbox lässt sich so eine Anlage eigentlich sehr gut einjustieren. Man sollte nur aufpassen und nicht zu schnell wild in der Gegend herumdrehen sonst wird das nix. Zum Ausrichten bzw. maximal Wert von SNR finden eignen sich sehr gut ZDF, XXP und BahnTV da sehr schwache Transponder.
Wie ist es eigentlich mit den Monoblocks an sich?

Ist beim Kauf die Halterung mit dabei oder muß man sich diese separat mit dazubestellen?

Worauf sollte man dann dort achten?

Also für nen Monoblock braucht man keine extra Halterung da die Monoblocks den gleichen Standard Feed durchmesser benutzen wie auch normale LNB's.

Bei meinem ist es z.B. Feed 23mm aber ein Adapterring für 40mm ist gleich dabei.

Gibts auch für ca. 2.- EUR beim Reichelt solche Adapterringe.

Weil wollte einfach meinen alten LNB abbauen und den neuen anschließen oder passt das gar nicht von den HAlterungen dann??

Genau das sollte kein Problem sein. Wenn du schon ne 80er Schüssel hast die auf Astra ausgerichtet hast einfach altes LNB runter -> Monoblock drauf -> Settings in die Dbox laden oder Kanalsuche machen und Astra und Hotbird schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Skyrider79

 

hab erstmal geschaut was es auf dem Markt so gibt und habe mich jetzt auch für einen Quad Monoblock entschieden :-)

Der KRam ist auch heute eingetrudelt und nun werd ich mich demnächst mal an die Installation wagen :-)

Habe auch gleich neues Kabel besorgt, das alte war nimmer so taufrisch und zu dem isses ein wenig dicker, kann ja nie schaden :-)

ICh melde mich wenns fertig ist...thx nochmal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skyrider79

 

habe den Kram heute installiert und was soll ich sagen.....ähm...

habe mir den analogen Kasten geschnappt und habe es dort eingestellt, viel besseres Bild als vorher...

an meiner Dbox funktioniert jetzt allerdings gar nichts mehr, bekomme keinen einzigen Sender mehr rein, ich weiß auch nicht, muß ich da vielleicht noch was einstellen?

Ich werd mal schauen ich hoffe ich find den Fehler bald....hat ewig viel Zeit gekostet, weil ich ja auch neues Kabel verlegt habe und nun funzt das nicht *aaarghh

naja ich hoffe es ist nur ne Einstellungssache, hoffe nicht das es nen Kabelbruch oder sowas ist :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meister0815

 

Ich würde mal auf falsche Diseqc Einstellungen tippen.

 

Kannst du mal bitte posten was in deiner Box eingestellt ist?

 

War bei dem Monoblock vielleicht ein Zettel mit ne kurzbeschreibung dabei? Was steht da zu Diseqc Einstellungen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d_1734

 

auf die schlaue Idee bin ich dann auch gekommen :-) hehe

wollte eben auch noch posten das ich jetzt Bild habe....lag wirklich an der Diseq Einstellung....

 

nur bekomme ich ledig Astra, kein Eutelsat.....

an meinen Werten kanns mit Sicherheit nicht liegen....habe bei RTL z.B.

BER=0 ; SNR= ca. 56.000 ; SIG= ca. 61.000

 

denk mal die Werte sind echt top, aber kein Bild bei Euteslat :-/ kommt eben immer die MEldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

 

Werd wohl morgen wenns hell ist noch mal nen wenig schauen worans liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem war hier jemand, der 2 Sat mit 1 LNB reingekriegt hat. War 4° und 5°. Dann leicht schielend. Und die Transponder haben sich nicht überschnitten.

das war ich :lol:

bei 1° Abstand funktioniert das auch. Voraussetzung ist, dass sich die Kanäle nicht überschneiden - also unterschiedliche Frequenzen, oder Polarisation oder Symbolrate haben.

Ebenso muss die satellites.xml per Hand angepasst werden.

cambrils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skyrider79

 

welche Einstellungen hast du in deiner Diseq?

Weil wir sollten ja die gleiche haben.

 

Wieso reden eigentlich immer alle von hitnen auf die Schüssel *gg*

da muß ich immer umdenken *lach

 

Also ich hab das genauso....sprich wenn man auf die Schüssel sieht ist der "linke" in der Halterung und der rechte schebt in der Luft und zwar genau horizontal zum linken..... ( wie ein Minuszeichen ( --- ) also weder / noch \ oder sonst wie :-)

aber bekomme kein Eutelsat....schon komisch...

 

vielleicht muß ich doch noch Einstellungen im Diseq oder sogar meine Kanalliste ändern?

 

Hm...hatte heute leider keine Zeit zum Testen, hab neben meiner Sat Anlage noch nen anderes Leben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Diseq Einstellungen hängen etwas von deinem Monoblock ab.

Bei mir ist Astra auf 1 und Hotbird auf 2.

Die 2 musst du evtl. mal vertauschen. Komischerweise gabs hier im Board auch schon paar Fälle wo es nur funktioniert hat wenn man den Monoblock auf den Kopf gestellt hat (Kabel nach oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skyrider79

also ich hab echt top werte bei Astra aber bei Eutelsat kommt nichts....

hab eben mal auf dem analogen Receiver geschaut und da bekomme ich Sender rein, zwar nur 6 Stück, aber immerhin. Diese bekomm ich komischerweise recht gut rein, kann doch aber nicht sein das man über Eutelsat im analogen Bereich nur 6 verschiedene Sender bekommt? Waren glaub im hori 4 und im verti 2 Sender oder andersrum weiß nimmer genau.

 

Ich habe einen Monoblck von Inverto. Laut beschreibung braucht man einen Diseq von min. 1.0

 

Meine Einstellungen in der DBox sind Astra 2 Eutelsat 1 Diseq 1.2

auch vertauschen Astra 1 und Eutelsat 2 bringt keinen Unterschied, alles bleibt schwarz mit der Bemerkung "Kanal zur Zeit nicht Verfügbar"

 

hm....langsam entpuppt sich das wirklich als Problem *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne fertige Senderliste eingespielt, oder hast du mal nen Suchlauf gemacht?

 

Lösch am betsen mal alle Dateien im /var/tuxbox/config/zapit Ordner, starte die Box neu, stell die Diseqc Einstellung nochmal (WICHTIG!) richtig ein und mach dann mal einen Suchlauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...