Jump to content

Fritzbox leute?


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als stolzer besitzer einer Fritzbox 7170 mit USB, hab ich mir natürlich ne externe HD WD mybook besorgt und will darauf streamen.

War vorher im IP Phone unterwegs und da wurde eigentlich gesagt das das ganze ohne Probs funktioniert.

 

Leider ist dem nicht ganz so. Die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Aber rein theoretisch sollte die geschwindigkeit ausreichen. Nach mehreren nächten an der Fritzbox mit tests usw habe ich nun schon einiges rausbekommen. Leider bin ich noch nicht der fitteste in Linux und stecke gerade etwas fest, habe aber schon wieder neue sachen gelesen und werde heute abend nochmal ein Crosscompikle versuchen.

 

Nun mal zu den zusammengefassten erkenntnissen für euch, schön wäre es wenn sich hier ein paar Leute finden würden die auchg intresse am optimierten Streamen für die Fritzbox haben. Vieleicht sogar welche die mir bei Linux weiterhelfen können. Ich benutze im moment cygwin. Sollte ich den Crosscompile darauf nicht hinbekommen werd ich Linux installieren.

 

1. Der Schreib und noch mehr der Lesespeed langt nicht aus für gescheites Direkt Streaming. Ursachen:

Die Netzwerkkarte der Fritzbox 100 MBit / FD verträgt sich mit der einstllung nicht so toll mit der DBox2 10Mbit / HD.

Der FTP Server ist eventuell nicht schnell genug.

 

Lösungsansätze (aus NSLU2 Projekt):

BEi der NSLU2 geht streamen mit der Dbox auch erst nachdem, die Netzwerkkarte auf 10Mbit / HD mittels mii-diag gesetzt wird

Ein kernel compilierter NFS Deamon verwendet wird.

 

Nun wie ich erwähnt habe kann ich noch nicht Crosscompilieren. Ich möchte nun zuerst einmal den mii- diag compilieren und schauen wioe sich das auf den Speed auswirkt.

den NFSd kann man schon über danisahne mod einbinden leider fehlen dann aber die nfs-utilities die ich auch crosscompilen müsste, frage ist ob rpc noch seperat eingebunden werden muss oder ob das dann geht.

 

Meine tests mit den verschiedenen FTP's haben ergeben das pure FTP am schnellsten ist, leider wird das startverzeichniss auf der Dbox dann nicht erkannt warum auch immer auf dem PC gehts. Also verwende ich im moment den FTPd von AVM der dem pure FTP in nicht viel vom Speed nachsteht. Den Bftp kann man vergessen der ist viel zu lahm.

 

Beim mount ist mir noch aufgefallen, ändert man den mount auf async dann geht die übertragung wesentlich schneller, leider nur ca. 5 sekunden dann bricht es zusammen für 2-3 sekunden um dann wieder loszulegen.

 

Wenn irgendjemand zu den einzelnen punkten tipss hat immer hier melden. Ich werdeheute abend noch mal das crosscompilen angehen.

 

Im moment mit 100Mbit netzwerkkarte und FTPD komme ich auf datenraten um die 5Mbit/s. Man sollte auf 7-8 Mbit kommen um Stramen auch mit DD sicher gewährleisten zu können. Mal sehen ob wir hierso weit die datenrate steigern können, aber ich bin zuversichtlich da es bei der NSLU2 die selben Probleme gab und mitlerweile dort das ganze auch funktioniert.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

Das erste "Problem" ist klar und letztlich keines der Fritzbox: FTP ist zum vernünftigen Streamen eher nicht geeignet. Ich habe bei all meinen Tests (egal mit welchem Server) nie mehr als ~ 7500Kb/s realisieren können. Ich denke, dass ist mit FTP die obere Grenze dessen was mit der Dbox machbar ist.

 

Bei der Fritzbox (und allen anderen Geräten mit USB1.1) ist der begrenzende Faktor allerdings nicht das Netzwerk, sondern die USB-Schnittstelle. Selbst wenn es Dir gelingt, einen NFS-Kernel- (oder User-Space) Server hinzukriegen UND die NIC manipulieren zu können, wirst Du letztlich keine vernünftigen Datenraten hinbekommen.

 

Hier im Forum gibts dazu auch noch diesen Thread: Klick.

 

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Solltest Du zu anderen Erkenntnissen kommen, wird man Dich sicher heilig sprechen :lol: und die 7170 zur eierlegenden Wollmilchsau küren.

 

Viel Erfolg - ich werde Deine Bemühungen mit wirklichem Interesse verfolgen.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke,

 

naja also ich gebe da mal net so schnell auf. Die Fritzbox hat USB 1.1 das geht bis 12 MBit/s. Mir langen 8 Mbit/s das sollte drinn sein.

 

Eins wird aus dem NSLU2 Projekt ganz klar, aufnehmen von der Dbox ist erst möglich selbst dort mit USB 2.0 wenn man nen Kernel NFS hat und die Netzwerkkarte 10 Mbit / Hd. Vorher gings auch da net.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

USB 1.1 macht meineswissens 11Mbit sollte damit also schneller sein als die netzewerkverbindung von der Dbox

Aber interessante idee ;)

gruß, drshell

Hmmm - ihr Ungläubigen :lol: . USB 1.1 reicht nicht; was das nominell kann spielt hier letztlich keine Rolle - in der Praxis sind keine dauerhaften 8Mb/s drin (leider!).

 

@Kai

10/100HDX bei der NSLU2 (und jedem anderen NFS-Server) spielt letztlich nur fürs lesen eine Rolle :lol: . Zum Schreiben darfs ruhig Full-Speed sein.

 

Aber, mir fällt zu diesem USB 1.1-Thema folgender Spruch ein:

 

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht." (Unbekannt)

 

In diesem Sinne nochmals: Good luck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

warum denkst du denn das USB 1.1 die spezifikation nicht einhält? Hast du da irgendwelche Erfahrungen? aber selbst eine Übertragung nahe 8 MBIT/s währen ein erfolg und ich denke ausreichend zum streamen.

 

Wenn ich im Moment Async mounte mit 100MBIT/s netzwerk und dem FTPD. Dann merkt man das irgendwo ein 8 MB Puffer steckt. Er schreibt die 8 MB dann mit ca. genau 12 MBit/s dann bricht er ein für 2-3 Sekunden dann gehts wieder mit 12 Mbit/s.

 

Ob das der Plattenpuffer ist? Ich bin mir da unsicher woher dieser genau 8 MB Puffer kommt. Und warum er dann dermaßen einbricht. Die Fritzbox kann wohl kaum den Puffer besitzen, auch mein Switch der noch zwischendrinn hängt hat höcjhstens 1 MB.

 

Beim lesen bemerke ich den Puffer nicht dort hängt er bei 5 Mbit/s.

 

Weis einer eigentlich genau, was das async bewirkt. Wohin wird dann async geschrieben?

 

Auf jedenfall gibt mir dieser Puffer auch hoffnung für das streamen nahe 8 Mbit. Der kann doch einiges ausgleichen....

 

Ich werde das ganze auf jedenfall erst für nicht machbar erklären wenn ichs mit nem Kernel NFS und 10 Mbit / HD getestet habe. Nur muss ich das erstmal hinbekommen.

 

Mach mich mal auf die suche nach USB 1.1 messungen :-)

 

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Daß nun USB 1.1 die Spezifikation erfüllt, mag ja sein. Ob es AVM gemacht hat ist eine andere Sache. Am Ende geht dort die Sucherei nach der Hardware erneut los. Du müßtest dann schon speziell nach einem Test der USB-Geschwindikeit mit "Deiner" Fritz!box suchen. Ich habe so den Eindruck, Spezifikation hin oder her. Manche Hersteller nehmen das wohl nicht so genau.

 

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

warum denkst du denn das USB 1.1 die spezifikation nicht einhält? Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Yepp - USB1.1 und dauerhaft zuverlässige Übertragungsraten = zwei Welten treffen aufeinander :lol: .

 

aber selbst eine Übertragung nahe 8 MBIT/s währen ein erfolg und ich denke ausreichend zum streamen.

 

Nicht wirklich - was nützt es Dir beim Streamen, wenn die Datenrate alle paar Sekunden/im besten Fall Minuten einbricht? Ich glaube wir sind uns einig, dass man zum streamen im Mittel mindestens konstante >6500Kb/s braucht - und das wirst Du mit 1.1 nicht hinkriegen.

Weis einer eigentlich genau, was das async bewirkt. Wohin wird dann async geschrieben?

Ein kleiner NFS-Link: Klick

 

Fakt ist: streamen NUR mit async ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos wenn du meinst das 6500 ausreichen

Nee, das meinte ich nicht, sondern dass die Datenrate NIE unter diesen Wert fallen sollte, um einigermaßen vernünftig streamen zu können.

Mit dem FTPD und sync habe ich konstante 4500 vom PC aus.

 

Das ist allerdings bemerkenswert......ich beobachte immer wieder, dass die Datenrate auch mal (wenn auch ganz ganz kurz) unter 100Kb fallen kann..

 

Tipps habe ich Dir eigentlich keine gegeben :lol: - sondern eher Miesmacherei betrieben. Im Ernst: Solltest Du ~ >6500 konstant realisieren, schick mir ne PM - du erhältst postwendend als Entschuldigung für diese Miesmacherei ein Six-Pack!

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist geritzt und du wirst merken das ich so schnell nicht aufgeben werde. Ich hab mir unter anderm zu diesem zweck die ganze hardware besorgt. Schaun wir mal was machbar ist. Also für >= 6500 sehe ich schon eine chance da ich im moment ja wirklich mit der schlechtesten konstelation schon 4500 hinbekomme. Stramen von Kabel 1 usw. funzt damit auch. Aber ich will da ja schon PW usw streamen können.

 

Also wie gesagt schaun wir mal mit dem Crosscompilen stehe ich halt grad etwas auf dem schlauch aber hab wieder was gelesen heut was getestet werden will.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist geritzt und du wirst merken das ich so schnell nicht aufgeben werde.

Yep - gilt; und dass Du nicht aufgrund von Behauptungen aufgibst war auch klar :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich ein Problem beim Toolchain zum Crosscompile erstellen.

 

CIh bekomme folgenden fehler beim erstellen der Toolchain unter cygwin:

Jetzt spuckt er nur noch fehler "glibc cannot be compiled without optimization"

Was heißt das??

Hab gelesen man müsste $CFLAGS, $CXXFLAGS setzen, aber auf was??

 

Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte damit ich meine Tools crosscompilen kann um hier weiter zu kommen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

@Kai-T

 

freut mich das sich doch nochmal einer der FritzBox mit USB Festplatte annimmt.

 

Ich habs ja inzwischen aufgegeben da die Geschwindigkeit einfach zu niedrig war um Sender wie ORF aufzunehmen.

 

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das es doch noch klappt, obwohl ich inzwischen ein IDE Interface für die dBox bestellt habe.

 

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich betreibe 3 Dbox im Haus und will an einer Stelle aufnehmen und abspielen. Ein IDE Interface ist für mich keine Lösung.

 

Hier mal ne zusammenfassung meiner bisherigen tests, vieleicht weiß ja auch noch jemand von euch was dazu zu sagen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Ich habe mir ne Fritzbox 7170 und ne USB Hdd mybook 250 GB geholt.

 

Nun nach Erfolgen am Anfang mit DS-Mod (FTP, Samba, NFS, Telefonsparbuch, Callmonitor usw.) und nun auch noch Torrent, will ich auch Streamen.

 

Nach Tests mit standard Konfiguration (100 MBit FD, und FTP Server) langt es gerade so für Kabel 1. Datenrate liegt so ca. bei 5MBit / s.

 

Das will ich nun steigern.

 

Idee war

1.) die Netzwerkkarte der Fritzbox auf 10 Mbit HD zu setzen um optimalen durchsatz zur Dbox (10MBit HD) zu ereichen.

2.) Einen Kernel NFS server zu verwenden.

 

 

Nach einigen schlaflosen Nächten mit versuchen die Netzwerkkarte der Fritzbox auf 10 MBit HD zu setzen gebe ich in diesem Punkt auf. Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee.

 

Ich habe mii-diag, ethtool, ipconfig, insmod avalanche_cpmac mit parametern versucht, aber die Fritzbox sagt auf ein cat /proc/avalanche/cpmac_link immer 100Mbit FD.

 

Dann habe ich gelesen das ginge nicht so und man soll doch nen HUB der nur 10 MBIT HD kann anschließen dann würde die Fritzbox per Auto auch darauf gehen. Ok meinen alten Hub rausgeholt angeklemmt und cat /Proc/avalanche/cpmac_link und die Fritzbox sagt "100 MBit FD". Wie ist das möglich.

Auch ein test hier brachte sehr schlechte werte und an meinem Hub blinkte mehr das Collision lämpchen als alles andere.

 

Also aus diesem Grund gebe ich hier auf meine nächste Idee ist nun die Dbox auf FD zu setzen. Da so wie ich das verstanden habe das Problem der Geschwindigkeitseinbrüche entsteht wenn eine Netzwerkkarte FD und die ander HD verwendet, wären beide auf FD sollte es keine Collisions mehr geben und der Speed sich ganz schön steigern.

 

Nun hierzu brauch ich etwas hilfe.

1. Der Pin 20 des Netzwerkchips muss auf GND gezogen werden. Leider habe ich ne Phillips. Im tuxbox Forum, ist nur für Nokia und Sagem erklärt, aber das sollte ich hinbekommen. Wenn jemand hier auch für Phillips die info oder ein Bild hat wäre ich trotzdem dankbar.

 

2. So wie ich das vertanden habe eine ander Uboot. Hier bräuchte ich deine Hilfe Worschter. Wäre das machbar? Muss auch nicht sofort sein.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema DBox auf FD umstellen, da wirst Du sicherlich noch Anhänger gewinnen können. Mein NAS kann ebenfalls nur FD. Daher wäre das auch für mich interessant. Hatte irgendwo auch schonmal was darüber gelesen (meine bei tuxbox), aber weiß garnicht mehr ob da was raus kam, und wenn ja, was bei rauskam.

 

Falls Du da gute links hast, dann poste die doch bitte mal. Würde mich an der Stelle gerne mit reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf anhieb habe ich keine Links aber einfach nach fullduplex dort suchen.

 

Naja die meinungen sind unterschiedlich. Schreiben ging mit FD ganz gut manche berichten aber beim lesen von einer lahmen geschwindigkeit. Ich denke man muss es einfach mal testen. Hoffe worschter macht uns einen patch für das softwaremäßige setzen. Ansonnsten ist nur pin 20 auf masse zu ziehen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht der Miesmacher :lol: kommt.... nee, im Ernst.

 

1. Versteif Dich bitte nicht zu sehr auf das 10HDX-Problem - das spielt AUSSCHLIESSLICH für den Datentransfer ZUR DBox (also das abspielen!) eine Rolle. Für das reine Streamen, also AUFNEHMEN kannst Du auch Full-Speed nehmen!

 

2. Der 10Mbit-Hub ist die Krücke fürs Lesen, wenn man die NIC des Servers nicht manipulieren UND keinen Switch findet, der mit dem Stunt 100Full<-->10half zurecht kommt

 

3. auch ich erinnere mich an mehrere (sogar eine ernsthafte!) Diskussion und sogar den Praxistest zu 10FD der Dbox. Das Ergebnis war eigentlich wie erwartet: Es brachte - schlicht nix! Auch an dieser Stelle würde ich zunächst nicht weiter bohren.

 

4. Konzentriere Deine Anstrengungen auf einen optimierten Datentransfer von der Dbox zur Fritzbox.....da musst Du dich zunächst nicht mit dem ganzen Kollisionsgeraffel auseinandersetzen. Das Schreiben der Dbox auf das "NAS" wird NIE schneller, wenn die NIC des NAS anstelle von FDX auf HDX steht.

Du hast Dein SixPack - und noch wichtiger: den Respekt aller - schon gewonnen, wenn Du diese Richtung konstant auf 6500 oder größer kriegst ;)

 

5. Ignoriere meine Hinweise, wenn Du es nicht glauben magst.....verzettel dich bitte zunächst nicht am Leseproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

das ist aber so ziemlich das einzige woarn ich drehen, kann und das leseproblem hätti ich auch sehr gerne gelöst, dmit man das aufgenommene kabel1 wenigstens schon mal sehen kann.

 

Gut kernel Compiled NFS wird noch ein bischen was gegenüber dem userspace NFS bringen. Aber da erwarte ich nun nicht die riesigen schübe.

 

Was meinst du mit NIC des Server manipulieren?

 

Ich finds gut das hier wenigstens ein paar Leute antworten, im IP Phone kommt da garnix bei rum.

 

Was ich so überhaupt nicht verstehe ist warum die fritzbox immer 100 MBit/s FD anzeigt obwohl ein 10 MBIT HD hub drann hängt. Liegt das an dem Vlan chip der aber wohl nicht genutzt wird? Aber wie ist so eine komunikation überhaupt möglich? Sie geht aber, sehr misteriös...

 

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

NIC des Servers manipulieren means: In meinem Sprachgebrauch ist Deine Fritz mit angeschlossener Platte ein Server - die NIC (Network Interface Card) seine Netzwerkkarte.

 

Unbestreitbar hat ein Kernel-NFS-Server deutliche Vorteile gegenüber einem USER-Space....ich denke mehr als nur "ein bischen".

 

Warum die Fritz eine 100Mbit-Verbindung anzeigt - keine Ahnung. Diese Hubs sind ja strohdumm - vermutlich wird die korrekte Verbindungsgeschwindigkeit gar nicht gemeldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt nochmal die Threads zum Thema DBox & FD hier im Board und bei tuxbox durchgelesen. Hardwaremäßíge Änderungen sind ja wirklich gering. Allerdings benötigt es definitiv einen angepassten Kernel.

 

Und jetzt kommt mein Hauptproblem. Die Netzwerkkarte der Gegenseite (Server) muss dann auch auf 10MBit/s FD fest eingestellt werden. Das hieße in meinem Fall (Allnet 6200) eine angepasste FW fürs NAS. Da ich das Ding aber nicht nur zum Streamen benutze, würde ich mir für alle anderen Anwendungsfälle die Performance versauen. Oder man bräuchte einen managable switch. Diese scheinen aber preislich jenseits von Gut und Böse zu liegen.

 

Von daher werde ich das Thema FD wohl nicht ernsthaft weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da siche didge das du auf 10Mbit FD gehen musst.

So wie ich das verstanden habe ist das hauptprobelm wenn eine seite FD und eine HD verwendet. Wenn beide das gleich eprotokoll fahren und nur in 100 und 10 Mbit abweichen wäre das wohl nicht so tragisch.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz sicher kann ich mir nicht sein. Habe es ja noch nie ausprobiert.

 

Das Problem ist wohl, dass bei FD autonegotiation der DBox nicht funktioniert. Somit bekommt die Gegenseite ja nicht mit was da jetzt genau los ist. Somit geht die Datenrate den Bach runter. Abhilfe schafft also nur das Einstellen des Servers auf fest 10MBit/s FD. So habe ich das zumindest verstanden.

 

EDIT:

 

Zum Thema autonegitiation habe ich gerade was bei Wikipedia gefunden.

 

Falls sich eine Gegenstelle nicht im Autonegotiation-Modus befindet (abgeschaltet oder nicht unterstützt), kann die andere Gegenstelle die Übertragungsgeschwindigkeit über Parallel Detection ermitteln. Eine Bestimmung des Duplex-Modus ist dabei nicht möglich; somit wird stets der Halb-Duplex Modus ausgewählt. Die Gegenstelle ohne Autonegotiation muss in diesem Fall fest auf Halb-Duplex eingestellt werden.

 

Das dürfte erklären, warum die Datenrate total wegbricht, wenn der Server nicht fest auf 10MBit/s FD steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber wenn du die dbox und die Fritz oder was auch immer bei dir der server ist über einen 10/100Mbit switch verbindest dann läuft die dbox zum switch doch mit 10 Mbit FD und der Server mit 100 Mbit FD. Das sollte doch einigermaßen gut harmonieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...