Jump to content

Rohlinge vernichten?


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute mal meine ganzen CDs sortiert. Habe jetzt hier nen Stapel CD-R und DVD-R Rohlinge rumfliegen (ca. 200 Stück) die ich entsorgen möchte (nicht verschenken!). Größtenteils handelt es sich um kopierte Software, Filme usw. Ich möchte die CDs jedoch gerne zerstören bevor ich sie wegwerfe... Habt ihr da irgendwlche Tipps?

 

btw: Mikrowelle hab ich nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchbrechen ist recht gefährlich, wenns da mal splittert.....

 

Wenns wirklich so viele sind, dann "leih" dir doch son CD Shredder beim media markt. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt was ich mache...

 

ich Spanne immer so 30 Rohlinge in den Schraubstock ein und bohre dann mit der Bohrmaschiene und nem 8 er Boher 4-5 Löcher durch den Stapel, dass sollte genügen :mellow:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt trotzdem ne Saurei :mellow:

 

Hab mal nachgesehen, son Shredder gibts für 20 bei Ebay.

 

Alternativ kannste auch abends mal ein nettes Feurschen machen :D

Aber mit Mundschutz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen 30 EUR Shredder gekauft und bin sehr zufrieden damit, hab mittlerweile ca. 300 CDs damit geshreddert, funzt noch einwandfrei.

 

Nur wie ich die Sauerei nun entsorgen soll, weiss ich noch nicht so genau :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzünden, den Mist. Wohl dem, der noch einen Ofen im Haushalt hat.
Nicht das die dann ne erhöhte Krebsrate in deiner Windrichtung vom Schornstein haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, war da nicht mal was mit rückstandsfrei verbrennen von CDs?
jetzt mal ohne Mist, da kommt durch die Verbrennung in meinen normalo Ofen nichts "umweltschädliches" heraus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kingmattes

@d_1734

Hab letztens auch Früjahrputz gemacht... ca 400 CD´s mit unfeinem Krempel. Alles in einen Stoffsack (Postsack, Kopfkissen, Einkauftüte..) zuknoten und los gehts mit dem Hammer... übrig bleibt ein Beutel voll mit Plastik- und AluKonfetti... :D

Bohren dachte ich auch erst... aber wer wirklich will, findet raus, was da drauf war :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so zerbrechen ist käse - da hast du nachher alles voller hauchdünner Metall Schnipsel... - aber die Idee mit dem Stoffbeutel und dem Hammer ist prima!

 

Habe beim letzten mal zum CD Vernichten aber einen Schraubstock mit einem Keil auf der einen Seite verwendet - so kannte ich dann ca. 50 CDs auf einen Schlag zerbrechen...

 

Nehme aber nächstes Mal auch die Hammer / Stoffbeutel Variante - ist schneller und einfacher zu machen! :-)

 

Mit dem "einfach in den Restmüll" wäre ich vorsichtig - nachher klappt irgendein Spinner mal die Tonne auf und sieht sie da drin liegen und nimmt sie mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzünden, den Mist. Wohl dem, der noch einen Ofen im Haushalt hat.
Nicht das die dann ne erhöhte Krebsrate in deiner Windrichtung vom Schornstein haben.

Mmh, war da nicht mal was mit rückstandsfrei verbrennen von CDs?

Wenn der Ofen richtig zieht und man die CDs ordentlich durchbrennen läßt, bleibt eigentlich so gut wie nichts übrig davon. Halt nicht hundert Stück auf einmal reinschmeißen, das gibt einen Klumpen (der aber auch nach und nach wegbrennt).

Macht auf jeden Fall ordentlich Hitze das Zeugs. :mellow:

 

Kann's jetzt verständlicherweise nicht nochmal testen (obwohl noch gut 400 alte CDs hier rumliegen), sind schon 30 Grad in meiner Bude. Wenn ich da jetzt noch den Ofen anheize... :(

Der nächste Winter kommt gewiß. :D

 

 

Normalerweise soll man ja alte CDs der Wiederverwertung zuführen, aber wenn da brisante Inhalte oder Schweinskram drauf sind? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Frage, wer soll Nachverfolgen können wer die CDs gebrannt hat!Wenn sie nicht gerade direkt vor der Haustür in den Müll schmeisst! :D

 

Oder Brennst immer deine Daten mit(Anschrift)??? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind CD's der Resteverwertung zuzuführen. Da wühlt auch keiner drin rum, die Tonne ist immer voll.

 

Verbrennen würde ich von abraten, befragt mal euren Schornsteinfeger dazu. So eine Schornsteinresteuration ist nicht billig.

 

Bohren, würde ich auch nicht machen, Späne sind nicht gerade freundlich für die Lunge.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Die durch Verbrennen von CD-R entstehende Dämpfe sind allerdings nach Auskunft eines Toxikologen äußerst bedenklich und können zu Zerstörungen der Schleimhäute führen.

 

Hab ich mal irgendwo im Netz gefunden..

 

Also würde ich sie nicht verbrennen ^^

 

Ist ja auch zu 50% Kunststoff das Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Rohlinge ni einen schraubstock spannen und einmal durchsägen, das am besten mit Mundschutz!

Hab ihr nen Papierschredder zuhause? Guck ma ob der ein CD fach hat, unserer hat eins.... dann haste das zeug au gleich in nem behälter!

 

 

Oder du gehs zu dienem nachgelegenen sprengstoff lieferant (alternativ gehen aus 50 china böller) alles in ne verschlossene Metallkiste, lunte raus kiste vergraben und Boooooooooom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...