Jump to content

Lautstärke-Plugin (Werbung)


MoReNob

Empfohlene Beiträge

Hi, gibt es dies schon, oder wäre es überhaupt möglich ein Lautstärke-Plugin zu realisieren, der Ton in der Werbung ist (furchtbar) laut und nervend! Oder habe ich mich in der SUFU zu dusslig angestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich betreibe nun schon seit x-Jahren eine selbstgebaute Kompressorschaltung vor der Audioanlage über die nun auch die dBox per Cinch dranhängt. Bisher konnte ich der lauteren Werbung damit immer ein Schnippchen schlagen :D

 

Leider funzt das Teil logischerweise nicht bei Dolby und die Dynamik bei manchen Filmen ist auch nicht mehr soo original wie sie sein sollte, aber das nehme ich gerne inkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmmm... Aber auch, wenn der Spitzenlautstärkepegel durch die Dynamikkompression nicht steigt:

 

Mit dem Werbezapperplugin ist doch bekannt, wann Werbung läuft - könnte man da nicht eine Option einbauen, dass der einfach den Gesamtlautstärkepegel während der Werbezeit einstellbar runterdreht?

 

 

Oder alternativ: Könnte man die Mute Taste an der dBox Fernbedienung nicht anders nutzen? Ein echtes "Mute" brauch ich an der dBox eigentlich nicht, das hab ich sowohl am Fernseher als auch an der Stereoanlage. Interessanter wär's, wenn man diese Taste mit einer zweiten vordefinierbaren Lautstärke belegen könnte - 1 * Taste drücken = leise, nochmal drücken = wieder laut... (und wenn einer wirklich ein Mute auf der Taste haben will kann er die Zweitlautstärke ja auf null einstellen).

 

 

Unabhängig von dem Werbelautstärkeproblem: Hätte die Box genug Rechenleistung um eine Lautstärkenormalisierung in Echtzeit zu machen? Mir fällt nämlich auf, dass der deutsche Ton in der Regel bedeutend lauter ist als der Originalton. Deshalb ist es immer lästig, wenn man während eines Films hin und wieder mal wechseln will und dann dauernd nachregeln muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@D.Box

 

Durch den unzuverlässigen Server weiß das Werbezapper-

Plugin nicht, wann Werbung läuft.

 

Für eine Änderung der Mute-Funktion mußt Du die Quellen

von Neutrino ändern.

 

Das Audiosignal gelangt erst gar nicht zur CPU sondern

geht direkt vom Decoder auf den D/A-Wandler und den

Ausgang. Daher ist keine Normalisierung möglich. Für

eine zusätzliche Speicherung der Lautstärke pro Kanal

und Tonoption mußt Du auch wieder die Neutrino-Quellen

ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber auch... :unsure:

 

Naja, mal schaun, evtl. werd ich das mal im Tuxbox Formum ansprechen, vielleicht hat ja einer der Programmierer dort mal Lust sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste ma die schaltung posten?

 

peace

 

caster

Hmm, wird bisschen schwierig - hab momentan keinen Scanner.

 

Aber evtl. hat ja Jemand noch alte Elrad-Hefte rumliegen. Der "Kompressor/Begrenzer" war in der Ausgabe 9/83 (kein Schreibfehler!). :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chr99

 

ich würde mich freuen, wenn es gelingt, die Schaltung für den Kompressor zu veröffentlichen.

 

Ich hatte mitte der Neunziger einen Grundig VHS-Videorecorder, der im EE-Signal, das für die Aufnahme automatisch ausgesteuerte Signal, ausgegeben hat.

 

Das war damals total angenehm :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fernsehass

was haltet ihr hiervon ??

Bausatz Dynamikkompressor, extern (Art.-Nr. 4980)

http://www.funkamateur.com/cgi-bin/fashop/bau49

und die schaltung dazu http://download.funkamateur.de/shop/4980.pdf

 

oder hier

http://shop.griederbauteile.ch/index.php?c...eb37f04650a57ae

 

oder hier lesen

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/arc...p?t-102629.html

 

ist ein altes thema :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die sind aber allesamt für Mikrofone ausgelegt und dementsprechend ist auch der Frequenzbereich :mellow:

 

Beim von mir genannte ELRAD-Kompressor/Begrenzer siehts da schon besser aus (man bedenke, die Schaltung ist aus dem Jahre 1983):

 

Verstärkung: 0db (einstellbar)

Bandbreite (-3db): 10 Hz - 30 KHz

Eingangsimpedanz: 22 KOhm

Begrenzungseinsatz: 0dbm (einstellbar)

Kompressionsverhältnis (oberhalb 0 dbm): 10:1

Übersprechen: -70 db

Kanalgleichlauf: +/- 0,3 db

Klirrfaktor: liegt zwischen 0,06% und 0,3%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chr99

 

wie gesagt würde mich übern schaltplan freuen, irgendwann wirste schon an nen scanner rankommen...:mellow:

 

es eilt ja nicht ;D

 

peace

 

caster

Wird bisschen schwierig mit dem einscannen, hab selber leider nur ne mittelmäßige Fotokopie des Artikels - aber mal schaun...

 

PS:

Kennt Jemand ne URL oder so wo es evtl. auch ältere ELRAD-Hefte als PDF gibt?

Denkemal, daß auch der Verlach nix mehr von '83 rumliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...