Jump to content

Ich steige nicht mehr durch


motzkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie weiß ich nicht mehr, wo ich suchen soll,

ich habe eine 2er Sagem dbox, die läuft bei mir daheim prima mit Linux. über sehr lange Kabelwege geht es über einen Multischalter zur Schüssel, ist ne 80er mit 2x Quad-LNB. Dazu habe ich noch ne dbox-1 auch die funzt. Jetzt habe ich die Box, weil ich ne Zweitwohnung habe, an eine Flachantenne von Galaxis angeschlossen, Kabelweg ca. 2m. Da bekomme ich keine Sender, Es erscheint, "Kanal zur Zeit nicht verfoügbar". Sendesuchlauf bringt auch nix. Hänge ich da aber die dbox1 dran (dvb2000), habe ich sofort ein Bild. Diseq ist ausgeschaltet. Hat jemand eine Tip.

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sagem sind bekannt dafür daß sie nicht den besten Tuner haben. Das ist wahrscheinlich das Problem. Für deine 1er reicht das Signal aber nicht für die Sagem. Die einzige Möglichkeit ist wohl noch mal zu versuchen die Antenne besser auszurichten. Und ein direktes (vernünftiges) Kabel zwischen Antenne und Box ohne Dose dazwischen aber das hast du ja wohl schon wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

verstehe ich aber trotzdem nicht so richtig, wenn ich, zu Hause lange kabelwege habe, funktioniert das Teil, vom Multischalter bis zur Box sind es rund 10m, vom LNB zum Multischalter auch. Bei 1,5-2m direkt an der Antenne aber nicht. Jetzt kommt nämlich das Kuriosum, wir haben einen Dauerstellplatz auf nem Campingplatz, da habe ich letztes Jahr auch die Sagem dran gehabt, es war ne 60er Schüssel mit einem Twin-Lnb und ca. 40 m Kabel, Die Sicht von der Schüssel zum Sat ist, wegen Bäumen, auch nicht ideal, da rannte das Teil. Kann man eventuell am Tuner etwas "tunen"?

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gutes Kabel hat macht es fast keinen Unterschied ob 2m oder 40m weil die Dämpfung sehr gering ist. Ich hatte meine Nokia mal an einer Flachantenne hängen, direkt angeschlossen und Antenne optimal ausgerichtet. Trotzdem hatte ich bei Pro7 Kabel1 Kanal nicht verfügbar. Die Dinger sind eben nicht der Brüller... Wenn's geht verkauf das Teil und hol dir eine 'richtige' Schüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten ;)

Dann mußt du dir wohl ne 2er Nokia holen oder zumindest mal ne andere Box an deiner Flachantenne von Galaxis ausprobieren oder die Dbox1 dran lassen!

 

MfG Zwenni :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint fast so, nur das ich an der Flachantenne auch mal ne 2er von Nokia dran hatte, die lief auch. Mit größerer Schüssel wird nix, da ich normaerweise keine Schüssel anbringen darf und die ist schön klein und versteckt.

 

motzkopf

Nokia DBoxen haben im allgemeinen auch einen besseren Tuner als die von Sagem oder Philips. Deshalb mag das auch mit einer Nokia DBox funktionieren. Scheint wohl gerade im Grenzbereich zu sein mit der Empfangsstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe Empfangsprobleme, die ich in einem älteren Thread schon mal schilderte. Da mich das Thema aber immer noch beschäftigt, habe ich mir mal die wiki reingezogen und getestet. Es geht um eine Sagem 1chip für Sat, da kommt kein Kanal. Meine dBox1 geht aber. Gut, die Sagem hat einen miesen Tuner. Wenn ich per Telnet Satfind laufen lasse, bekomme ich folgende Werte:

 

ber 1656720 (ist sehr hoch, ich weiß aber nicht warum)

snr 35768

sig 44718

 

Ok, dachte ich mir, versuchste mal von vorn.

1. Das neueste Keyweltimage eingespielt, da waren neue Settings dabei, aber kein Empfang.

2. Versucht die Anzeige zwecks Satfind und Diff zum laufen zu bringen, da kommt aber nur ein grauer Balken

3. Kanalsuchlauf gemacht, und Boquets gelöscht, es werden keine Sender gefunden.

 

Muß ich wirklich eine andere Box kaufen?

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motzkopf

 

Warum machst du dann einen neuen Thread auf? Das Problem hätte man doch dann im alten Thread weiterbehandeln können!

 

Geb mal den Link auf diesen Thread, damit man nicht wieder von vorne Anfang muß! Das macht ja keinen Sinn!

 

MfG Zwenni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deinen Wertangaben nach würde ich sagen das Du Dir da was anderes an Antenne zulegen solltest. Der SNR ist zu niedrig und BER Wert zu hoch. Was auf eine schlecht ausgerichtete Antenne hindeutet.

Der SIG Wert sieht eigentlich in Ordnung aus.

 

Kannst Du nicht eine vernünftige Antenne anbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der Antenne immer zufrieden, hier mal die Daten:

 

Galaxis Future 1 Plus:

 

Eingangsfrequenz 10,7-12,75 GHz

Gewinn ( antenna ) 32,0 dBi typ.

Verstärkung ( LNB ) 55 dB typ.

Polarisation schaltbar 14 V / 18 V (v / h )

Polarisationstrennung ( LNB ) 2 dB typ.

Stromaufnahme 150 mA typ.

Öffnungswinkel < 3,5°

Maße 38x35x3 cm

Rauschmaß ( LNB ) 1,0 dB typ.

Ausgangsfrequenz 950 - 2150 MHz

L.O.F. 9,75 / 10,6 GHz

Temperaturbereich -30° - +70°

 

Naja, muß ich halt mal schauen

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich Dir ja. Ich habe mit meiner Sat-Schüssel mit einem normalen Reciver auch keine Probleme. Nur meine Sagems zicken rum.

 

Also muß ich mich entscheiden, DBOX2 mit allen VOrteilen und Schüssel versetzen oder Schüssel so lassen und andere Reciver nehmen.

 

Ich entscheide mich für ersteres, denn das CS und Aufnhemen möchte ich nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist beseitigt.

 

Ich war mutig und habe mir, trotz schlechter Kritiken, eine eine Digish33 von Technisat gekauft (probeweise), es ist die Smilie-Ausführung mit einem Super-H/V-LNB. Das kleine Teil läßt sich super einfach montieren und ausrichten. Nach durschstöbern des Forums habe ich meine Sagem eingestellt, wie von den meisten empfohlen, z.B. Ucode 0014 und avia_gt_proc ein, dann mit Telnet auf die Box und "/bin/satfind --tune" laufen lassen. Da ich das Display immer im Blick hatte komme hatte ich den max. Ausschlag für "sig" uns "snr" relativ schnell.

Im Gegensatz zu meiner Flachantenne habe ich jetzt "snr" von ca. 60000, "sig" bei ca. 35000-40000 und ber "bei" ca. 170. Allerdings manchmal einen Bidhänger, also noch einen Sendesuchlauf mit "Bouquets erneuern" gemacht und jetzt ein Super Bild auf allen, mich interessierenden, Kanälen. Nur bei ORF hängt es manchmal, aber der ist eh super empfindlich. Ich bin jetzt zufrieden und befasse mich mit den anderen netten Eigenschaften des Systems. Scheint meine Flachantenne, nach 8 Jahren, nicht mehr so richtig zu funktionieren. Danke an alle Diskussionsteilnehmer.

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...