Jump to content

Direktes Streamen -bricht immer ab


Maan

Empfohlene Beiträge

@guschtav, wie mounte ich das nfs-verzeichniss denn,

weil es ist ja nicht in der Datei fstab drin, auf die Linux eigentlich zum mounten zugreift?

 

@worschter, aber warum streame ich denn in /tmp, eigentlich doch auf das verz. auf dem pc, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort
@guschtav, wie mounte ich das nfs-verzeichniss denn, weil es ist ja nicht in der Datei fstab drin, auf die Linux eigentlich zum mounten zugreift?

Die Frage muss ich dem hier zur Rede stehenden Zusammenhang jetzt aber nicht verstehen, oder?

 

Ich hatte dich gebeten mit telnet auf die Dbox zu gehen und schlicht das Kommando "mount" einzugeben, und die Ausgabe hier zu posten, weil evtl. der NFS-Server gar nicht erreicht wird. Du willst doch

192.168.0.1:Aufnahme nach /mnt/record mounten, oder?? Und das geht ganz offensichtlich in die Hose.

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mounten wird das angezeigt:

 

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.1:Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Musik on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Filme on /mnt/filme type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mounten wird das angezeigt:

 

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.1:Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Musik on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Filme on /mnt/filme type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

OK, das sieht gut aus. Und wie sehen jetzt die genauen Aufnahmeeinstellungen und Direktaufnahmeeinstellungen auf der Dbox aus?

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufnahmeeinstellungen:

aufnhame gerät - direkt

aufnahmestartkorrektur - 00

aufnahmeendekorrektur - 00

in SPTS-Modus aufnehmen - ein

 

direktaufnahmeeinstellungen:

aufnahmeverzeichniss - /mnt/record

Max. Dateigröße - 10000

Anz. ringbuffer - 30

O_SYNC - aus

fdatasync - aus

alle audiopids aufzeichnen - ein

videotext aufzeichnen - ein

lange dateinamen - ein

bei sofortaufnhame verzeichnissauswahl - ein

verzeichnissrechte 755

Vorlage für Dateinamen - %c_%l_%d_%t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das sieht auch relativ gut aus - schalte bitte noch die Verzeichnisauswahl auf AUS und mach nochmal eine Direktaufnahme.

 

Du hast SFU am laufen und das ganze ist per Crossover verbunden; die NIC Deines Rechner steht auf 10HDX - ist das noch so?

 

Wenn die Aufnahme jetzt nicht klappt, würde ich an Deiner Stelle noch die CAMD3 mal abschalten (falls Du auch CS machst - auch mal weg damit) und es nochmal versuchen.

 

Wenns dann immer noch einen Speicher-Panic gibt, sehe ich nur noch

 

eine defekte Box, oder ein größeres Problem auf der PC-Seite; da bei Dir allerdings auch das Streamen mit den sonstigen Grab-Programmen offensichtlich nicht funzt (habe ich jedenfalls so verstanden), dürfte Deine Box wohl einen Schuss haben.

 

Gruß

Guschtav

 

mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter, aber warum streame ich denn in /tmp, eigentlich doch auf das verz. auf dem pc, oder ?

 

zum einen liegt der Ringbuffer im Ram, also indirekt in /tmp, da sich das RAMlaufwerk /tmp das mit dem

Ringbuffer teilt.

UZum andren werden misslungene Mounts in /tmp "verschoben", aber das hab ich bisher nur

beobachtet und nicht klären können warum dem so ist.

 

Man siehts manchmal an Überresten mist nfs und irgendwelchen Zahlen in /tmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch mal versucht.

diesmal kam erst die gleiche meldung wie sonst, aber dann nach so 1-2 min kam noch mal die meldung: "DATEN KONNTEN NICHT SCHNELL GENUG GESCHRIEBEN WERDEN"

 

soll das heißen, dass die netz-geschwindigkeit nicht schnell genug ist, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal versucht deinen veränderten netzwerktest zu machen und, wie sollte es anders sein, war nicht wirklich damit erfolgreich. ;)

das ergebniss war folgendes. hier ein ausschnitt:

 

4096, 4096
dd: /mnt/record/test: Input/Output error
command exited with non-zero status 1
real 0m 19.20s
user 0m 0.01s
sys 0m 0.32s
expr. division by zero
192.168.0.1:Aufnahme on /mnt/record type nfs <rw,rsize=4096,wsize=4096,soft,upd,nolock,addr=192.168.0.1>

 

der rest war fast genauso, ausser die zeiten, aber der fehler war überall gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mounten wird das angezeigt:

 

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.1:Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Musik on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

192.168.0.1:Filme on /mnt/filme type nfs (ro,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)

OK, das sieht gut aus. Und wie sehen jetzt die genauen Aufnahmeeinstellungen und Direktaufnahmeeinstellungen auf der Dbox aus?

 

Gruß

Guschtav

Sorry wenn ich mich mal kurz einmische aber für mich sieht es danach aus das da leicht falsche rsize und wzize Werte vorliegen.

 

Bei record sollten die doch bei rsize um die 16000 liegen und wsize bei 32768. Zumindest isses bei mir so und 0 Probleme. Max Dateigrösse 0

 

gr33tz

spiep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich mal kurz einmische aber für mich sieht es danach aus das da leicht falsche rsize und wzize Werte vorliegen.

 

Bei record sollten die doch bei rsize um die 16000 liegen und wsize bei 32768. Zumindest isses bei mir so und 0 Probleme. Max Dateigrösse 0

 

gr33tz

spiep

 

Die Blocksize-Größe hat mit dem hier zur Rede stehenden Problem nix zu tun; ob r/wsize > 8192 akzeptiert werden, hängen ausschließlich vom verwendeten NFS-Server ab. Die max. Dateigröße braucht man auch nur, wenn man seine Streams nach einer bestimmten Größe splitten will oder splitten muss (abhängig vom verwendeten Dateisystem).

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auch herausgefunden, dass das problem an dem betriebsystem von meinem haupt-pc lag.

weil als ich es mal mit meinem alten laptop probiert hab ging es (zumindest per programm). bei nfs kam leider die meldung daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. aber das lässt sich ja beheben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe das mitverfolgt aber Deine Aussage ist wohl nen Witz oder ich verstehe Deine Lösung nicht.... :D

Könntest es mal näher Erleutern???

 

"bei nfs kam leider die meldung daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. aber das lässt sich ja beheben "

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das mitverfolgt aber Deine Aussage ist wohl nen Witz oder ich verstehe Deine Lösung nicht.... :D

Könntest es mal näher Erleutern???

 

"bei nfs kam leider die meldung daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. aber das lässt sich ja beheben "

 

Danke

Netzwerkkarte auf entweder 10 Mbit Half Duplex oder auf 100 Mbit Half Duplex stellen.

 

 

 

 

 

gr33tz

spiep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nfs kam leider die meldung daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. aber das lässt sich ja beheben :D

Damit hatte ich eigentlich gemeint, dass ich noch den netztest von worschter machen wollte um die bessten wsize und rsize werte zu ermitteln, da diese noch auf 8192,8192 standen. Und mit diesen Werten ist aufnehmen glaube ich generell unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es nicht generell unmöglich mit diesen Werten aufzunehmen - es sind halt oft nicht die optimalen Einstellungen.

 

Gib ruhig auf der Dbox mal rsize=32768 und wsize=32768 ein und mounte frisch.

Du kannst dann mit 'mount' kontrollieren, wie tatsächlich gemountet wird.

 

Bei WinXp mit SFU wird nur wsize=8192 unterstützt (rsize=32768 geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WinXp mit SFU wird nur wsize=8192 unterstützt (rsize=32768 geht).

Ist das wahr ?????

 

scheint dann aber bei mir 1A zu gehen obwohl beides auf 32768 steht.

 

 

gr33tz

spiep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ??

 

Stimmt, bei telenet kommt

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.0.146:aufnahme3 on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.0.146)

192.168.0.146:mp3 on /mnt/mp3 type nfs (ro,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,no

lock,addr=192.168.0.146)

192.168.0.129:aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.0.129)

192.168.0.129:aufnahme2 on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.0.129)

/var #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

welche einstellungen sind denn die besseren bei den direktaufnahme einstellungen?

ich hatte manchmal abbrüche bei nfs, mit den standateinstellungen aus der anleitung von worschter. jetzt hab ich mal den ringpuffer auf 40 erhöht. wenn ich jetzt mal die netztwerkauslastung betrachte dan sind die ausschläge nicht mehr ganz so hoch.

wie stehen bei euch die anderen einstellungen sonst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
na, dann gib mal mount ein - und lass dich überraschen

Hallo

Ich habe nur den Total Commander.

Damit habe ich unter var einen "mount Ordner" angelegt.

Habe dann neu gemountet aber in dem Ordner steht nichts drinnen.

Was mache ich falsch?

MfG

Keine Ahnung was du falsch machst, da ich nicht die geringste Ahnung habe was Du vorhast - meine Glaskugel kann mir auch nicht helfen.

 

Also: Was ist überhaupt Deine Frage/Dein Problem?? Hast Du gelesen, worauf sich meine Aussage bezieht, die Du in Deinem Posting zitierst? Was hat das mit dem Total-commander zu tun? Warum legst Du unter /var einen Mount-Ordner an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...