Jump to content

Welchen Kanal zum ausrichten?


weazle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe seit kurzem eine DigiDish 35 (mit Sagem DBOX2) und habe das Problem, dass ich ORF und ATV+ nur ruckelnd empfange.

Bei den PW Kanälen, Sat1, RTL usw. gibt es jedoch keine Probleme.

 

BER 0-200

SNR 50000-53000

SIG 25000-30000

 

Bei den Östereichern habe ich einen extrem hohen BER-Wert und die Bilder ruckeln.

Habe bisher schon einige Stunden mit Justierarbeiten verbracht, bekomme es aber einfach nicht hin.

Mit den ORF Kanälen kann ich Sie überhaupt nicht ausrichten, weil der BER-Wert so dermaßen hoch ist,

dass ich bei der geringsten Bewegung der Schüssel keinen Empfang mehr habe.

An was kann das liegen?

Welcher Kanal eignet sich zum ausrichten mit dem Neutrino Satfinder am besten?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß, weazle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@true.catweasel

 

für ne Sagem ist der Pegel recht gut, die zeigen nur etwa den halben Wert von Nokias an.

 

EDIT das Ding hat glaub wirklich 35cm Durchmesser, effektif etwas mehr.

 

 

@weazle

 

mit nem DigiDish 35 , da wirst rein schätzungsmässig immer so fieselige Einstellungen haben,

wo wenig Reflektorfläche vorhanden ist, kann auch kaum nach rechts und links Reserve sein.

 

Ich würd normal sagen versuch mal XXP, der ist recht schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Vielen Dank für den Tipp. werde das Morgen nochmal mit XXP antesten.

Wenn das dann wieder nicht klappt, hol ich mir ne Multytenne.

Die hat ja wenigstens 45cm - größer geht leider nicht, da ich sonst Stress mit meinem Vermieter bekomme. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, SIG ist grün.

Hab das mit "Sagem" nicht richtig registriert.

 

2.Tipp:

LNB um 90° drehen;

Mit Einzelscan ORF mit Pol = V nochmal suchen lassen.

Bei 4-Ebenen LNB Kabel vorher von Hhigh auf Vhigh umstecken

 

SIG und SNR sollten annähernd gleich sein.

Wenn nicht oder der Empfang deutlich besser wird, kannst du den LNB gleich zum Entsorgen abschrauben.

 

Edit:

habe gerade die postings dazwischen gelesen.

35 cm war eher als Scherz gemeint. *gg*

 

Eine 45er sollte es schon sein.

Dazu ein LNB mit linearem Rauschverhalten und gutem Feed bringt mehr als fettgedruckte 0,2dB auf der Verpackung.

 

Alps, Invacom oder MTI z.B. haben die mechanische Güte und brauchen einen linearen Frequenzgang nicht durch Entzerrung nachbilden.

 

Er könnte sich auch ein SMW X-Line LNC kaufen, der holt das Maximum aus der Schüssel.

Der hat allerdings auxh seinen Preis: ca. 200,-

https://secure.olbort.com/smw1.htm

bearbeitet von true.catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@true.catweasel

 

Auch Dir vielen Dank. :lol: Auch das teste ich morgen.

Ich geb dann Bescheid, obs was gebracht hat.

 

EDIT: was mich halt stutzig macht, ist, dass PW, Sat1, RTL usw. astrein laufen (BER zwischen 0-200).

XXP hab ich gerade mal gecheckt, da ist die BER so um die 7000 :lol:

bearbeitet von weazle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daher weil ORF den vorletzten Transponder ganz oben am Bandende benutzt (H 12692 GHz).

XXP liegt 5 Transponder da drunter (H 12633 GHz) und da fängt es ja auch schon an, wo sich die unlinearität negativ auswirkt.

Bei einer großen Schüssel fällt das kaum ins Gewicht, für eine 35er ist das aber ein fataler Verlust an Signalstärke.

 

Im oberen Bereich fallen die meisten LNB in der Empfangsstärke schon wieder ab.

Das hängt mit den Hohlleitereigenschaften des Feedhorns durch die zusammen.

Deshalb sind Spitzenfeeds auch nicht gepresst oder gegossen, sondern auf der Drehbank gefräßt.

 

Überhaupt unterliegen LNB's im Konsumer-Qualität gewissen Toleranzen was die Empfang und Umsetzverstärkung anbelangt.

Durch drehen des LNB kannst in deinem Fall austesten, welche die Stellung den besten Empfang für den ORF bringt.

 

Du mußt dann lediglich die Hor- und Vert-Einträge in der Satellites.xml vertauschen, dann passt es wieder.

bearbeitet von true.catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich das meiste etwas überfordert, :lol: ist mir nun einiges klarer. Meinst Du mit der Technisat Multytenne (45 cm) kann ich das ORF Problem lösen? Ich habe Kabel und hab mir die Schüssel nur auf den Balkon gemacht um auch ORF1 und ATV+ zu haben. Bei der Multytenne würde dann noch HB mit SF dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mit dem Kauf einer Multytenne hasst du dann ja auch gleich neue LNBs.

 

Bisher hat hier auch noch niemand von Problemen mit der Multytenne berichtet, bei guter Ausrichtung ist der Empfang von ORF kein Problem.

 

SF1 und SF2 wirst du dann über Hotbird auch empfangen, wie gut die Schlechtwetter-Reserve mit der Multytenne ist kann ich dir aber auch nicht sagen - Aber wie gesagt bis jetzt gab es hier nur positive Berichte.

 

Ansonsten kannst du aber auch mal ein LNB von Invacom besorgen und es an deiner jetzigen Schüssel anbauen, damit solltest du dann auch ORF reinbekommen. Invacom LNBs sind auf jedenfall qualitativ sehr hochwertig - aber auch sehr teuer.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734 (auf Dich hab ich schon gewartet :lol:)

 

Da ich nächsten Monat Geburtstag habe, hab ich soeben bei meiner Frau ne Multytenne geordert. *fg* Ich denke, dass die DigiDish 35 einfach zu schwach ist. nichts destotrotz werde ich morgen mal das LNB um 90° drehen und true.catweasel's Tipp nachgehen.

 

Danke an alle die sich meinem Problem, mit der gewohnten Keywelt Qualität angenommen haben. :lol:

 

lg, weazle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mehrere Monate eine digidish 33 im einsatz (von einer 35 habe ich noch nichts gehört).

 

Man muß sagen das die Antenne an der letzten Reserve hängt.

 

Orf mit sagem immer so, auch bei gutem wetter 30000 BER mit 0,2 db LNB.

 

Man kann es sehen. auch ohne ruckler.

 

Problem die schlechtwetter reverse ist fast 0. wenn es anfängt zu regen ist orf recht schnelle weg. aber die anderen funktierten weiter. nur bei sehr starken regen bemerkte man etwas. Standort: Norddeutschland.

 

Ich habe mit der Antenne zur grobausrichtung ARD oder ZDF genommen, und zur Feinjustage ORF. Weil wenn der den niedrigsten BER hatte war sie perfekt eingestellt.

 

Die Antenne wurde durch einer T55 ersetzt. <g>

 

P.S. Bei der Antenne ist auch wichtig, das LNB mal nach vorne oder nach hinten schieben auf dem Halter. Das hat bei mir auch viel gebracht, ne 33 muß halt genauer ausgerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bei der Antenne ist auch wichtig, das LNB mal nach vorne oder nach hinten schieben auf dem Halter. Das hat bei mir auch viel gebracht, ne 33 muß halt genauer ausgerichtet werden.

 

das habe ich noch nicht probiert. Wieder ein Punkt auf meiner Liste für Morgen, danke!

:lol:

bearbeitet von weazle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 3:

 

Vielleicht solltest du in deinem Fall den Kauf einer Flachantenne in Erwägung ziehen.

Die ist nicht größer als eine 33 oder 45er, sieht aber vor allem nicht wie eine typische Satantenne aus.

Die hängt unauffällig an der Wand.

Vorher farblich durch umlackieren der Wandfarbe anpassen -> wie unsichtbar.

 

Die Camos ist 35x35 cm und zum Hiinstellen (Conrad, Westfalia).

Empfang vergleichbar einer 50er Schüssel.

 

Galaxis, Kathrein oder Astro sind ca 40x40 cm und wetterfest.

Empfang vergleichbar einer 60er Schüssel.

Die Technisat Satman ist im formschönen Colani-Design.

Wird nicht mehr hergestellt -> ebay.

 

Flachantennen gibt's auch für Astra/Hotbird zusammen! :lol:

 

Und für die DigiDish nimmst du besser das hier

:-> http://www.bfm-satshop.de/pd2072780433.htm?categoryId=145

bearbeitet von true.catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Hi Weazle,

 

gib nicht so schnell auf, ich hab auch ne Digidish33 mit nem Smart Titanum LNB und ab absolut keine Probleme mit Astra.

 

Bei mir sagt der Satfinder auf ORF1 mit ner Nokia BER0000 SNR53400 SIG58000.

 

Ich weiß nicht obs an der Nokia Box bei mir liegt daß der BER auf 0 ist, oder obs nur an deiner Ausrichtung der Antenne liegt.

 

Nimm dir einfach nochmal Zeit und richte die Antenne wirklich millimeter weise aus, am besten mit nem Nassen Geschirrtuch über dem LNB, und dann berichte nochmal.

 

Mfg Bier

bearbeitet von BierBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weazle,

 

gib nicht so schnell auf, ich hab auch ne Digidish33 mit nem Smart Titanum LNB und ab absolut keine Probleme mit Astra.

 

Bei mir sagt der Satfinder auf ORF1 mit ner Nokia BER0000 SNR53400 SIG58000.

 

Ich weiß nicht obs an der Nokia Box bei mir liegt daß der BER auf 0 ist, oder obs nur an deiner Ausrichtung der Antenne liegt.

 

Nimm dir einfach nochmal Zeit und richte die Antenne wirklich millimeter weise aus, am besten mit nem Nassen Geschirrtuch über dem LNB, und dann berichte nochmal.

 

Mfg Bier

 

Bingo!!

 

Ein äußerst zutreffender Beitrag und genauestens auf den Punkt gebracht.

 

Meine 32er Uralt - Test - Campingschüssel mit dem Astra-LNB im Fokus empfängt ORF über eine Sagem mit fast den gleichen Werten wie Du sie mitteilst und völlig störungafrei. Zwei weitere Sagems ebenfalls und die Werte liegen nur knapp darunter. BER - Wert Null ist natürlich obligatorisch.

 

An meiner eigentlichen 88er Multiempfangsanlage zeigen die 3 Sagems und weitere von Freunden - auf die ich immer das neueste KW Image flashen darf - dadurch aber viele Boxen testen kann - SNR-Werte, die mit 59200 bei ORF nur knapp unter den Nokias liegen.

 

Die Berichte über die Multytenne varieren in Bezug auf die Zufriedenheit der Anwender erheblich.

 

Grund -Tenor:

Gegen eine solide 85er Anlage mit 4 LNBs hat die gar keine Chance.

Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst bei richtigem Sauwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte über die Multytenne varieren in Bezug auf die Zufriedenheit der Anwender erheblich.

 

Grund -Tenor:

Gegen eine solide 85er Anlage mit 4 LNBs hat die gar keine Chance.

Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst bei richtigem Sauwetter.

 

Das ist ja wohl logisch, es hat auch noch niemand behauptet das die Leute bei Technisat zaubern können :lol:

 

Aber für ne 45er sind die Ergebnisse wirklich sehr gut... Schlechtwetterreserve ist natürlich nicht viel da, aber zumindest auf Astra ist der Empfang sehr stabil auch bei miserablen Bedingungen... Natürlich sollte der Mast und die Befestigung stabil sein und eine sehr genaue Ausrichtung ist auch wichtig!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte über die Multytenne varieren in Bezug auf die Zufriedenheit der Anwender erheblich.

 

Grund -Tenor:

Gegen eine solide 85er Anlage mit 4 LNBs hat die gar keine Chance.

Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst bei richtigem Sauwetter.

 

Das ist ja wohl logisch, es hat auch noch niemand behauptet das die Leute bei Technisat zaubern können :lol:

 

Aber für ne 45er sind die Ergebnisse wirklich sehr gut... Schlechtwetterreserve ist natürlich nicht viel da, aber zumindest auf Astra ist der Empfang sehr stabil auch bei miserablen Bedingungen... Natürlich sollte der Mast und die Befestigung stabil sein und eine sehr genaue Ausrichtung ist auch wichtig!

 

Gruß

Bekomme nächste Woche eine Multytenne zum testen. Ein Freund darf keine Antenne am Balkongeländer errichten und ich darf die Tenne einige Tage ausprobieren.

 

Werde dann darüber berichten. Denke, dass es hier vielleicht von Interesse sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...