Jump to content

Mit der Dbox ins Wlan


warewolf

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal ein Thema aufmachen für alle die Ihre Dbox2 gern über Ihren Wlan Router ins Internet bekommen möchten.

Als Kauf&Bastelempfehlung können alle Ihre Dbox tauglichen Wlan Adapter auflisten mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Aus eigener Erfahrung mache ich mal den Anfang:

 

Netgear WGE111

Linksys WET54G

Asus WL330 pocket

Trendnet TEW310 umgeflasht auf Dlink900AP (AP client mode)

Router Gigaset SE505 umgeflasht auf dd-wrt (AP client mode)

 

Erfahrungen

Alle Geräte arbeiten zufriedenstellend bis sehr gut.

Flop: Der sehr teuere Linksys WET54G (Version 1) hat machmal Probleme mit UDP und kann sich ganz und gar weghängen.

Top: Der umgeflashte Siemens Router läuft am stabilsten sogar Streaming über Wlan kein Problem wenn es nicht ARD&ZDF sind.

 

Die Bewertung sind subjektiv weil abhängig vom eingesetzten Wlan Router.

 

Gruß

Warewolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal ein Thema aufmachen für alle die Ihre Dbox2 gern über Ihren Wlan Router ins Internet bekommen möchten.

Als Kauf&Bastelempfehlung können alle Ihre Dbox tauglichen Wlan Adapter auflisten mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Aus eigener Erfahrung mache ich mal den Anfang:

 

Netgear WGE111

Linksys WET54G

Asus WL330 pocket

Trendnet TEW310 umgeflasht auf Dlink900AP (AP client mode)

Router Gigaset SE505 umgeflasht auf dd-wrt (AP client mode)

 

Erfahrungen

Alle Geräte arbeiten zufriedenstellend bis sehr gut.

Flop: Der sehr teuere Linksys WET54G (Version 1) hat machmal Probleme mit UDP und kann sich ganz und gar weghängen.

Top: Der umgeflashte Siemens Router läuft am stabilsten sogar Streaming über Wlan kein Problem wenn es nicht ARD&ZDF sind.

 

Die Bewertung sind subjektiv weil abhängig vom eingesetzten Wlan Router.

 

Gruß

Warewolf

Oder noch cooler...

 

Kauft euch die WL-HDD von Asus und ihr bekommt für schlappe 60 Euro eine Wlan-Bridge (WDS-fähig) und ein NFS-fähiges NAS. Die Festplatte ist natürlich nicht im Preis inbegriffen.

 

Meine Dbox kommt wunderbar über die WL-HDD durch meine Fritzbox in das Internet. Und Sendungen kann man auch noch auf die Festplatte aufnehmen.

 

Besser geht es doch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auch nicht

 

allerdings habe ich die BOX hauptsaechlich deswegen weil ich kein summendes Festplattengeraet haben moechte !!

allerdings mit einer superleisen Platte auch eine leosung

Will ja keine Werbung für die WL-HDD machen. Wenn die Festplatte nicht läuft, ist das Gerät nicht zu hören. Wenn die Festplatte laufen sollte, ist der Lärmpegel minimal. Bin halt begeistert von diesem Produkt, zumal man auch noch eine andere angepasste Linux-Firmware einspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es das Teil irgendwo im Angebot günstig?

Wenn mein neues NAS200 den 4-wöchigen Dauertest besteht, verkauf ich meine WL-HDD (die seit 13 Monaten 24/7 läuft!!) vielleicht :wub: .

 

Spaß beiseite: Die WL-HDD ist zum streamen mit der DBOX absolut TOP geeignet; den Vorteil der Lautlosigkeit (eine 2,5''-Platte ist im laufenden Betrieb ja wirklich nur zu hören, wenn man direkt daneben steht ;) ) muss man sich halt mit dem höheren Preis für diese Platten "erkaufen".

 

Gruß

Guschtav

 

(derzeit kostet die WL-HDD ca. 60 EURONEN neu; ohne Platte); kann WLAN und hat noch einen USB-Port - allerdings nur 1.1, was aber für z.B. MP3´s völlig reicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Linksys WRT54G -- klasse Teil auch WDS fähig!

 

Seither mit dem Streamen über WLAN keine Probleme mehr !

Und Preislich auch klasse - habe vor 2 Monaten dafür 49.- neu bezahlt

 

Hier ist dazu von Gena2003 eine tolle Anleitung - Danke Gena

 

Klick mich - ich bin ein Link

bearbeitet von hubert45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite: Die WL-HDD ist zum streamen mit der DBOX absolut TOP geeignet; den Vorteil der Lautlosigkeit (eine 2,5''-Platte ist im laufenden Betrieb ja wirklich nur zu hören, wenn man direkt daneben steht ;) ) muss man sich halt mit dem höheren Preis für diese Platten "erkaufen".

Der hohe Preis wird aber durch die gesparten Stromkosten wieder ausgeglichen (siehe mein ersten Eintrag). Das sollte man nicht vergessen. Die 3.5er-Gehäuse schlucken da schon etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Preis wird aber durch die gesparten Stromkosten wieder ausgeglichen (siehe mein ersten Eintrag). Das sollte man nicht vergessen. Die 3.5er-Gehäuse schlucken da schon etwas mehr.

Mich musst Du nicht von dem Baby überzeugen - ich finds geil ;) . Aufgerüstet mit dem NAS200 habe ich nur, weil ich "ganz fett Speicher" als zentralen Server brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Preis wird aber durch die gesparten Stromkosten wieder ausgeglichen (siehe mein ersten Eintrag). Das sollte man nicht vergessen. Die 3.5er-Gehäuse schlucken da schon etwas mehr.

Mich musst Du nicht von dem Baby überzeugen - ich finds geil ;) . Aufgerüstet mit dem NAS200 habe ich nur, weil ich "ganz fett Speicher" als zentralen Server brauche.

Hehe...wir können uns ja gleich mal bei der Firma Asus bewerben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...wir können uns ja gleich mal bei der Firma Asus bewerben ;-)

Das wird nicht klappen ;) - wenn mich einer fragt, was die WL-Hdd performance-technisch ohne die Dbox leistet (Samba/FTP) dann muss man fairerweise sagen: indiskutable Übertragungsraten :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der WL-HDD habe ich schon mal bei Tuxbox gelesen aber nicht weiterverfolgt.

Inzwischen ist das Teil mit der Dbox ausgereift.

Dazu eine Frage: Klappt der gleichzeitige Betrieb als Wlan bridge und Streaming Server ?

Kann ich Filme als CS Client auch aufnehmen ?

Ciao

Warewolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der WL-HDD habe ich schon mal bei Tuxbox gelesen aber nicht weiterverfolgt.

Inzwischen ist das Teil mit der Dbox ausgereift.

Dazu eine Frage: Klappt der gleichzeitige Betrieb als Wlan bridge und Streaming Server ?

Kann ich Filme als CS Client auch aufnehmen ?

Ciao

Warewolf

Easy as 1-2-3 ;-)

 

Bei mir geht Streaming (z.B. mit VLC-Rape) wie eine EINS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht die WL-HDD Client Modus?

ist die Antenne abnehmbar? Welchen Anschluss hat sie?

 

Will meinen Ap2000+ wegmachen, der hängt sich immer auf. Brauche aber was stabiles, da sich das Teil bei meinem Schwager am Router anmelden muss und alle Geräte bei mir im Haushalt ins INET drüber gehen.

 

cya

 

PS: Was erricht der WL-HDD für Durchsatzraten (FTP/Samba) im G Modus?

Was über Ethernet?

bearbeitet von Bloedman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht die WL-HDD Client Modus?

ist die Antenne abnehmbar?

Ja - Ja

Welchen Anschluss hat sie?

Ethernet, USB 1.1

Was erricht der WL-HDD für Durchsatzraten (FTP/Samba) im G Modus?

Was über Ethernet?

SAMBA+FTP über Ethernet: ~ 2MB/s; in etwa die gleiche Leistung über WLAN bei stabiler Verbindung.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Als reiner Netzwerkserver indiskutabel.

 

Das Teil macht aber als Streamingserver für die DBox eine ausgezeichnete Figur; WLAN und USB sind für den Preis nette Dreingaben.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Netgear ME102.

Ich kriege das Teil nicht ans laufen.

Der hat den Bridge Mode einmal mit Point to Point und Multipoint.

Was mus ich da einstellen (Mac Adrese meines Routers)? Was muß ich in der Box einstellen? DHCP aus oder eine IP? Habe keine Ahnung da ich auf diesem Gebiet Newbie bin. ;);):o

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte mal einer sagen was ich auf der Boxseite brauche

 

Als Router habe ich mir jetzt einen Linksys WRT54G bestellt jetzt brauche ich noch was für die Nokia D-Box 2

 

Danke

cu

syborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zaphod666

@syborg

 

hol dir am einfachsten noch einen WRT54G und dann machst du auf beide das neueste Thibor HyperWRT Image drauf (gibts bei www.linksysinfo.org).

 

Dann in WDS einlesen und entsprechend konfigurieren.

 

Wenn alles passt dann connected sich der WRT54G der Dbox2 über WLAN an den WRT54G der die INET-Verbindung herstellt.

 

Hab das selbst im Einsatz, aber mit 2 WRT54GS. Sollte mit den "kleineren" aber auch ohne Probleme gehen...

 

Aber Achtung: Wenn dein WRT54G Hardware-Version 5 ist dann gehts leider nicht...

 

 

greets

 

zaphod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...