Jump to content

Digidish33 mit Monoblock aufrüsten


Gast BierBrother

Empfohlene Beiträge

Gast BierBrother

So, jetzt möchte ich es doch nochmal wissen obs nicht doch möglich ist mit der kleinen Schippe Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen.

 

Ich hab mir mal zu Das LNB hier bestellt.

 

Wenns damit nicht geht, muss ne 45 Digidish hinhalten, aber nur als allerletztes Mittel.

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo BierBrother,

ich habe mir auch eine DIGIDISH 33 zugelegt, da der Platz auf meinem Balkon

nicht so riesig ist! Wenn ich die D-Box II auf Satfinder schalte bekomme ich diese Werte:

BER 300

SNG 44000

SIG 37000

 

Ist das so OK?

Was haben die einzelnen Werte überhaupt zu sagen(SNG/SIG/BER)?

Ich bin Sat mässig absoluter neuling.

 

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

 

Tschüss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Hi Paul1231,

 

BER:(Bit Error Rate) Fehlerrate (sollte klein sein)

SNR:(Signal Noise Ratio) Signalqualität (sollte hoch sein)

SIG: Signalstärke (sollte hoch sein)

 

Um deine Werte einschätzen zu können sollte man wissen was für eine dBox2 du hast.

 

BER 300

SNG 44000

SIG 37000

 

Wenns eine Nokia ist, sind die Werte sehr schlecht.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BierBrother,

danke für die schnelle Antwort:)

Ich habe eine Phillips D-boxII und mein Balkon ist Richtung Süden.

Was kann ich den anders machen, damit der Empfang besser wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Bei einer Phillips müssen die Werte nicht unbedingt schlecht sein.

 

Die einzelnen dBox Hersteller unterscheiden sich da stark, da müsste sich ein Kollege zu Wort melden der ne Phillips hat.

 

Du kannst ja mal mit nem nassen Geschirrtuch überm LNB versuchen die Schüssel genauer auszurichten.

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Werte der Philips sind gegenüber der Nokia deutlich schlechter. :lol:

 

Gleiche Anlage beide Geräte getestet.

Die Philips schwankt in der BER und die SIG Unterschiede liegen zwischen 15000 und 20000.

Habs mit verschiedenen Tunertreibern probiert und bei meiner hatt sich der Keywelttreiber als bester rausgestellt.

 

 

Mfg

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt möchte ich es doch nochmal wissen obs nicht doch möglich ist mit der kleinen Schippe Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen.

 

Ich hab mir mal zu Das LNB hier bestellt.

 

Wenns damit nicht geht, muss ne 45 Digidish hinhalten, aber nur als allerletztes Mittel.

 

Mfg Bier

Hallo BierBrother,

 

gibt es Neuigkeiten ?

 

Meine Multytenne habe ich zurückgeschickt und hier ist inzwischen eine SingleLNB Technisat45 vorhanden.

 

Hotbird zusätzlich zu Astra würde mir völlig reichen :wub:

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Ne leider gibts noch nichts neues da das LNB noch nicht da ist.

 

Aber bei der Digidish 45 sollte es auf jedenfall funktionieren.

 

Guckst du hier

 

Wenns was neues gibt melde ich mich.

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist schuld :)

 

Ich hatte die Firma schon gestern gefunden aber gezweifelt und jetzt (auch durch Deinen Post :D ) doch gerade solch einen Monoblock bestellt :wub:

 

Ist nur komisch ,das alle "Fachleute" von einem Monoblock unter 80cm abraten.... egal ,ich lass es drauf ankommen ;)

 

Danke für Deinen Post

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Das ist ja auch kein 6Grad Monoblock, sondern ein 3Grad.

 

Und gerade deshalb sollte es mit der Digidish gehen, da die normalen 6Grad Monoblocks für 80cm Schüsseln sind, und der LNB Abstand für unsere Digidisch viel zu gross ist, und einzelne LNBs bekommst nicht nahe genug zusammen.

 

Meinerseits mit der Digidish 33 ist es ein Versuch, aber mit der 45er sollte es doch klappen.

 

 

Mfg bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ;)

 

Bin aber schon wieder am grübeln ob es nicht doch besser ein Technirotor werden sollte :wub:

 

Mein Kernproblem ist ein Südwest Balkon.... das heist ich kann nur Satelliten ab 19,2 Ost in Richtung West bis ca. 37° West empfangen.....

 

Aber mit Technirotor bzw. Rotosteuerung müsste ich mich wohl von Neutrino verabschieden .... oje

 

Fragen über Fragen :)

 

Danke Dir daumenhoch.gif

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Heul, heute ist das LNB endlich gekommen, aber leider das falsche. Ist ein normales Monoblock.

 

Warum hab ich immer so ein Pech beim bestellen, jetzt kann ichs wieder zurück schicken und nochmal 2 Wochen warten.

 

Würde jetzt gern den Sauladen posten, aber darf man glaub nicht.

 

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BierBrother,

 

mein Monoblock ist auch am Freitag gekommen und ich habe das ganze WE an der Schüssel verbracht (Lungenentzündung) B)

 

habe meinen relativ positiven Eindruck mal kopiert:

 

Ja,erstaunlicherweise geht da einiges :boah!:

 

Ich teste gerade den Maximum 3° Monoblock, Hotbird  sieht dabei sogar ganz gut aus (verdammt oft BER=0) aber auf Astra 19,2 ° kommen jetzt nur noch 77 Transponder rein (ca. 470 Kanäle) ,leider sind ausgerechnet (unteranderem) ORF,EasyTV und insgesamt viele horizontale Kanäle verschwunden , also zumindest für mich,gegenwärtig nicht die Endlösung.

 

Vielleicht liegt es auch an meiner dbox das Astra plötzlich so extrem beschnitten wird (Astra schielt rein) deshalb teste ich nachher mal Enigma.

 

mfg renaldo

 

Aber wie kommst Du darauf das Du ein falschen Monoblock bekommen hast ???

Es gibt doch nur einen Maximum 3° Block der durch puren Zufall auf meiner kleinen Technisat 45 dann mit "fast" 6° arbeitet ....

 

PS: Netterweise :wub: zeigt Enigma deutlich mehr Transponder und Sender als Neutrino ..... ich will aber trotzdem wieder zurück zu Mama B)

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Manno, wollte doch der erste sein der das LNB hat. B)

 

Aber wie kommst Du darauf das Du ein falschen Monoblock bekommen hast ???

 

Ganz einfach, der Profi hat mir statt dem Maximum Monoblock Single 3° MB-3 / 0,2dB ein standart Monoblock Maximum/Humax Single 0,3 db 6° geliefert, welches laut seinem Webshop 10 Euro günstiger ist als das von mir bestelle.

Schlauer weise hat er aber den Preis vom Maximum Monoblock Single 3° MB-3 / 0,2dB in die Rechnung geschrieben damit der von mir Vorausbezahle Preis in der Rechnung wieder stimmt :wub:

 

Hab auf jeden fall das Teil wieder zurück geschickt und mein Geld wieder eingefordert.

 

Wo hast du denn bestellt renaldo?

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Ebayhändler bestellt ,den Du auch für mich gefunden hast B)

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9704590353

 

Macht einen guten Eindruck am Telefon ,hat mich 2x angerufen (wir brauchen einen anderen "LNB Träger " ) nähmlich den ,von der Multytenne für diesen Monoblock .....

 

Und hat mir auch angeboten ,das ich das (vormontierte) LNB mit Feedarm wieder zurückschicken kann ,wenn es nicht funktioniert........... und das mache ich Morgen :wub:

 

Zwei Dinge brechen mir das Genick B) meine extrem Schwierige Empfangssituation (Pic) und warscheinlich zuwenig LNB Spannung der SagemBOX für zum Umschalten Hor/Vert ....(es wurden bei der Kanalsuche schon zuwenig Transponder gefunden)

 

Aber das Prinzip mit dem Monoblock und unserer Schüssel (ich hab die 45cm) funktioniert.... ich hatte ca. 500 Astra und ca. 700 Eutelsat kanäle

 

Mit Single LNB auf meiner Sagem habe ich ca. 3500 insgesamt ...

 

Ich habe am "Clarc Belt Day" (die Sonne befindet sich exact auf der Bahn aller Satelliten) mal ein Bild um 13:10:26 Uhr geschossen ,also Hotbird um ca. 5 min verpasst ..... (Cam dabei auf die Schüssel aufgelegt...)

 

13.00° East Sun Sep 10 13:04:39 UTC+0200 2006 Hotbird

 

bild025bf1.th.jpg

 

bild023el4.th.jpg

 

Du erkennst ,was meine Digidish45 mit einem "NoName LNB !!! " leisten kann :P

 

PS. Ich habe gestern einen "Planzenroller" (Holzplatte mit Rädern ) gekauft ,beide Sats genauestens angepeilt und mit einem Edding zwei Striche auf den Boden gemacht ..... und kann innerhalb von einer Minute lässig und mit SatFind ultra genau wechseln :D ich glaub ich lass es erstmal so :D

 

 

Bis denne renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an meiner dbox das Astra plötzlich so extrem beschnitten wird (Astra schielt rein)

Ich kriege echt langsam Panik :blink:

 

Überall lese ich ,das meine Sagem Box schuld ist ,das es mit dem Monoblock nicht richtig gefunzt hat ....

 

instabil?

also die kippt deshalb nicht gleich ausm Regal :lol:

Aber sie findet halt keine oder nur zuwenig Sender. Der LNBK/LNBP macht die Spannungsversorgung und das 22kHz/daisägg für den LNB, und wenn da was fehlt, dann fehlts eben auch an Sendern

 

Was hast Du bitte für eine DBox BierBrother und kannst Du vielleicht (nach möglichkeit) auf zwei verschiedenen receivern testen ??

 

Ich hab mir jetzt den Technirotor geordert aber ich schätze ,mit dem falle ich gleich mal richtig Tot ins Essen :D (wegem diesem LNBK/LNBP ,dadurch kann die Sagem den Motor wohl nicht richtig drehen...)

 

The neverending Story ... :D

 

mfg renaldo

bearbeitet von renaldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Wie gesagt, ich hab das falsche LNB bekommen und zurückgeschickt. Nun warte ich auf mein Geld bevor ich woanderst bestelle. :blink:

 

Was hast Du bitte für eine DBox BierBrother und kannst Du vielleicht (nach möglichkeit) auf zwei verschiedenen receivern testen ??

 

Ich hab ne Nokia Box, und kann auch nur mit dieser testen.

Ich rechne mir aber keine grossen Chancen aus daß es mit der 33er Digidish zuverlässig funktioniert, aber probieren will ich es auf jeden Fall (der Sportsgeist zählt).

Mit der 45er Digidish sollte es auf jeden Fall gehen laut DigitalFernsehen Forum.

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 60cm sollte man mindestens haben für so ein Monoblock.

 

Die meißten Monoblocks sind auch für 80er Schüsseln angelegt, also mit ner 33er wird das 100pro nichts werden.

 

Du hast doch an deiner Schüssel ein Single LNB, oder? Leg dir doch lieber nen Motor zu, wäre doch in dem Fall kein Problem - und du kannst auch noch andere starke Sats, wie z.B. Astra 23,5°E oder Eurobird1 auf 28,2°E (ohne Astra2D) reinbekommen...

 

Gruß

Folgt doch schlicht und ergreifend einfach den obrigen Hinweisen von @ d_1734 oder fragt einen richtig guten Sat - Fachmann / Fachfirma.

 

Ihr werdet erfahren, dass Multiempfang mit einer guten 60er Schüssel zwar bei gutem Wetter sehr gut möglich ist, sobald sich aber nur dunkele Wolkentürme aus 13 und 19 Grad Ost nähern, kommt es bereits bei einigen Kanälen zu Empfangsstörungen. Von unwetterartigen Verhältnissen ganz zu schweigen.

 

33er und auch 45er Antennen sind für Multiempfang eher nicht geeignet. Schon gar nicht mit Monoblock.

 

Wenn Ihr Euch mal den Unterschied an Gewinn in dB einer 85er Antenne und einer 33/45er Schüssel vor Augen haltet, dann wisst Ihr auch warum gewisse Gesetze in Bezug auf die Sattechnik nicht so einfach ignoriert werden können/sollten.

 

Das gilt auch für die Multytenne - trotz vieler positiver Berichte in den Foren.

 

Ich habe im Garten einen Mast stehen, an dem ich alle Schüsselgrößen/Multiempfang getestet habe.

 

Beispiel:

 

Nasses Tuch über die LNBs und einer 85er Fuba. Noch pima Empfang aller Astra/Hotbird Kanäle, wenn auch mit 20% niedrigeren SNR Werten.

 

Der gleiche Versuch mit der Multitenne:

 

SF1 - nix mehr, ORF - nix mehr, Rtl - nix mehr, Rai2 - nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Ist schon klar daß es mit ner 85er Schüssel problemlos geht.

 

Aber zeig mir mal wie ich das auf meinem Balkon wo ich keine Sat Schüssel aufstellen darf versecken soll?

 

Ich sagte ja bereits daß es mit der 33er Digidish schlecht aus schaut. Laut den Theorien dürfte damit nicht mal Astra funktionieren, aber bei mir funktionierts nun mal seit 1,5 Jahren problemlos, selbst bei ORF Transponder und Regen.

Die Ausfälle kann von ORF bei sehr starkem Regen sind selten, die anderen Sender kann man an einer Hand abzählen.

 

Bei mir ist es nur ein Versuch mit der 33er, wenns damit nicht geht hole ich mir die 45er Multytenne oder die normale 45er Digidish, und damit geht auch Hotbird, da bin ich mir sicher.

 

 

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja bereits daß es mit der 33er Digidish schlecht aus schaut. Laut den Theorien dürfte damit nicht mal Astra funktionieren

 

Habe auch eine 33er Campingschüssel getestet. Mit dem Astra LNB im Fokus gibt es bei normalem Wetter keinerlei Probleme. Wenn eine dunkele Front nicht aus Richtung 19 Grad Ost kommt - auch nicht bei Regen.

Theorien die das Gegenteil besagen, kenne ich nicht.

 

Eine kleine motorgesteuerte Schüssel am Wohnmobil eines Bekannten, findet auf Knopfdruck jeden empfangbaren Satelliten, an jedem beliebigen Standort - nach Eingabe der Koordinaten auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow :lol:

 

Meine Sagem DBox2 kann den Technirotor definitiv nicht drehen ,klasse Renaldo :D ... ohne Nokia Dbox2 (schon geordert :D) geht scheinbar nix....

 

Aber der geliehene Technisat Receiver mf4-s haut mich erstmal echt um (nur motortechnisch :blink: )

 

Ich weiss also seit kurzem ,ich empfange neben Astra 19,2° und Hotbird 13° auch Sirius 5° in verdammt guter Quali in meinem "Garten Parterre Balkon" :P

 

bild055ix8.th.jpgbild056zt3.th.jpgbild061sz7.th.jpg

 

Ich habe den Motor für 44,95 :boah!: Euro bei einem Berliner Sathändler geordert ... und bin sehr froh über meinen Entschluss doppeldaumenhoch.gif .... (nix mehr mit kalten Füssen :D)

 

Bilder bei Tageslicht mache ich nachher B)

 

mfg renaldo

bearbeitet von renaldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollte nochmal Final antworten :huh:

 

Der Händler (Monoblock) hat problemlos und superschnell das Geld rücküberwiesen.

 

Technirotor an Nokia DBox mit Keywelt ein einziger Traum ,ich habe mit der winzigen Schüssel auf allen drei empfangbaren Sats (hier bei mir :)) permanent "BER=0" (gestern hat es Strippen geregnet und immernoch ruckelfreies Bild)

 

Für mich ist der Motor die geniale und einzig richtige Entscheidung.

 

Drücke Dir beide Daumen .

 

mfg renaldo

bearbeitet von renaldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...