Jump to content

Unerklärliches Empfangsproblem... Bitte um Hilfe..


matze7

Empfohlene Beiträge

@matze7

 

Ich tippe nicht aufs LNB. Ich tippe darauf, dass Deine Antenne nicht auf maximale Empfangspegel getrimmt justiert wurde.

 

Unabhängig davon, dass andere Receiver oder Deine D-Box2 unter BN funktionieren und guten Empfang haben.

 

Hatte mal den teuersten Technisat zum testen. Der fand beim Sat Sirius nur 5 Sender, eine Nokia D-Box schaffte über 120 Sender.

 

Schüssel am Maximum ausgerichtet / nachjustiert. Danach fanden beide Boxen gleich viele Sender. Hunderte.

 

Warte besser noch mit dem Fensterrauswurf.

 

So was gibts. Da machste nix dran

Ich kann dir versichern, das meine Antenne Top ausgerichtet ist. Sie zeigt sogar mehr Empfangstärke an, als bei meinen 2 Bekannten, wo ich die Box noch getestet hatte... Ich denke ein Wert um die 63000 bei SIG sollte eigentlich für ein Bild reichen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@matze7

 

Haben Deiner Bekannten wo du getestet hast der selber Sat / LNB Konfiguration wie Du?

 

Ich hatte das selber Probelm damals von BN auf Neutrino. Es lag damals an der LNB Einstellungen der Image(s).

 

Ich benutze der Sportster Image. In /var/tuxbox/config gibt es der Datei scan.conf. Bitte hier posten.

 

 

Gruß,

 

sicka01

Natürlich haben meine Bekannten nicht die selben LNB, wie ich... ^_^B)

 

Das es an den Neutrino Einstellungen liegt, hatte ich mir auch schon gedacht, denn sonst würde die Box ja unter BN auch nicht gehen... (wenn ein defekt an Tuner oder sowas vorläge...)

 

Ich habe mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Images getestet, darunter müsste auch das Sportster Image gewesen sein, aber überall das selbe Ergebnis. Könnte mir jetzt vorstellen, das entweder die Box nicht richtig das Signal zum Umschalten zwischen LOW / HIGH oder irgendwas mit dem 22KHz Signal nicht stimmt... Vielleicht gibt es auch irgendein Komunikationsproblem zwischen LNB und Box? Ich kann es nur vermuten, da ja 2 andere Digialreceiver ohne Probleme funktionieren...

 

Werde morgen sehen, ob es am LNB lag, wenn mein Neuer kommt. Wenn nicht, werde ich mich eh nochmal hier "beschweren". ;);) Dann würde ich auch deinen Vorschlag mit der scan.conf probieren... Denke (Hoffe) aber, das es morgen eine Lösung gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau so eine nokia av500 sat,die fast überall 'kanal....' zeigt und nur vox,sat1 und andere bestimmte findet.nach einem reboot funzen nur ganz wenige sender,aber nach einiger zeit hin und her zappen gehen wieder alle.so ein mist... B) jedoch ist noch ein problem vorhanden,wenn ich sie ausschalte(stecker) dann muss ich ein paar min. warten damit ein wiedereinschalten funzt,ansonsten leuchtet nur das display leicht und nix passiert.mehrmals resetten hilft auch dann.komisch.. muss das ding zum ebay... ;)

 

ps:hatte mit verschiedenen imgs ausprobiert,manche funzen sehr gut wie z.b. sportster.wenn ich auf das standby modus verzichte funzt ja alles ohne probs. ;)

bearbeitet von keleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun meinen neuen LNB montiert und nun geht auch bei meiner Box mit Linux alles bestens... B)

 

Nun habe ich auch einen diff Wert... (=214)

 

Danke also nochmals für eure Mühe und Beteiligung. Ich hoffe ich habe nicht all zu sehr genervt? ;)

 

Eine kleine Frage hätte ich aber noch, ich habe jetzt einen SIG Wert von ~ 65500. Der Wert für SNR ändert sich aber von Programm / Transponder zum nächsten... Wenn ich z.B. ARD drauf habe, steht er bei 55000, wechsel ich zu Pro 7, dann hat er nur noch ~ 30000 oder darunter... (Signalstärke bleibt aber bei 65500) Ist das normal oder sollte ich vielleicht nochmal an die Anlage und dort z.B. den LNB drehen? Richtig ausgerichtet und fest war sie ja eigentlich schon, müsste also vielleicht an der Ausrichtung des LNBs liegen? Durch den Halter und die Länge des LNBs kann ich diesen ~ 4 cm vor oder zurück auf der Achse versetzen, macht das einen großen Unterschied, ob er jetzt näher oder weiter vom Spiegel weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich spinne. B) Wenn ich jetzt die Box länger laufen lasse verringert sich mit der Zeit immer mehr der SNR Wert bis er dann bei ~ 20000 komplett das Bild verliert / stehen bleibt. (SIG bleibt gleich) Bei anderen Receivern am selben Kabel bleibt es aber scheinbar stabil... Ist jetzt die Box und deren Tuner kaputt oder woran könnte dieses schleichende Problem liegen?

 

Werde das ganze gleich nochmal mit dem original BN Image probieren, ob es da dann auch zum Ausfall kommt...

 

Ich bin schon kurz vor der Einlieferung in die Bala Bala... ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo bei mir auch der fall,leider ;)

vermutlich verabschiedet sich der tuner langsam.lass die box über nacht ausgeschaltet (vom stecker),am nächsten tag verbessert sich alles ein bisschen.

generell denke ich ab zum ebay od. so wenn du deine nerven schönen willst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal das Sportster Image getestet. Dort habe ich z.B. bei ARD keinerlei Probleme. Auch der SNR = 57000 und gleibt da. Schalte ich auf Pro 7, bekomme ich nur einen SNR = 20000 und Programmaussetzer. Zusätzlich bewegt sich der Balken für BER immerzu hin und her, was ja eigentlich gar nicht sein sollte...

 

Mach jetzt nochmal das Original BN drauf und lasse sie mal länger laufen, mal sehen ob es da geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Glückwunsch zum Erfolg.

 

Der nun genannte SIG-Wert von 64000 wird von Deinem Signalverstärker verursacht und ein Verstärker wird von Profis allenfalls bei Kabellängen von deutlich über 60 Metern eingesetzt oder erst dann, wenn die Pegel am Ende eines Kabels deutlich verringert sind. Es tatsächlich zu Ausfällen kommt.

 

In der Regel schaden diese Verstärker mehr als sie nutzen. Die verfälchen die tatsächlichen Pegel, können zu Übersteuerungen führen, so dass man die tatsächliche Empfangssituation am Kabelende gar nicht mehr beurteilen kann. So wie es bei Deiner Anlage der Fall ist.

 

Der jetzt genannte SNR-Wert bei Pro7 von 30000 könnte damit zusammenhängen und auch SNR 55000 bei ARD sind zu wenig - wenn es stimmt, dass Deine Antenne optimal justiert wurde. Es sei denn, dass Deine Nokia aus der Art schlägt und generell geringere SNR-Werte anzeigt, als das normalerweise bei ner Nokia der Fall ist.

 

Demontiere den Verstärker und poste dann mal die Werte. Dann ist zumindest eine ansatzweise Beurteilung Deiner Anlage möglich. Danach sehen wir weiter.

 

Inzwischen sehe ich, dass die Probleme trotz neuem LNB weitergehen. Ich glaube jetzt, ohne den ganzen Thread noch mal nachzulesen, dass Du QUAD-LNBs benutzt. Mein Satguru und auch ich halten von den Dingern gar nichts - weil die meisten im Internet herrumgeisternden Satprobleme mit den Dingern ín Zusammenhang stehen. (Hilfe, warum hat Receiver 1 kein Bild mehr, wenn ich Receiver 3 einschalte, usw, usw.)

 

Ein gutes QUATTRO - LNB zusammen mit nem guten Multischalter, versorgen alle Receiver mit gleichguten Signalpegeln und deshalb ist billig eben nicht gleich gut.

 

Fakt ist, dass die Box an den Anlagen Deiner Freunde unter Neutrino bestens funktioniert und wenn das bei Deiner Anlage nicht der Fall ist, liegt das nicht an der Box oder deren Tuner, sondern einzig an Deiner Anlage und diese Feststellung erfolgt unabhängig davon, dass die Box unter BN läuft oder auch andere Receiver an der Anlage funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt nochmal BN ausprobiert und dort geht wieder alles ohne Probleme... ;)

 

Also die Anlage (LNB) schließe ich jetzt eigentlich mal aus, denn wenn es daran liegen würde, dann würde das Ganze ja unter BN auch nicht gehen!!! (was anderes wäre eigentlich auch unlogisch!)

 

Der Sendersuchlauf findet nun ~ 830 Sender, was ja schonmal ne Steigerung zum Anfang ist, trotzdem hat er, wie scheinbar auch bei etlichen anderen hier im Forum noch ein Problem (z.B. Pro7, Sat1 - es gehen nur die Versionen aus der Schweiz und Österreich) und noch einige andere Sender.

 

Könnte es möglich sein, das vielleicht doch irgendwo ein Störsender (DECT) einstrahlt und nur bestimmte Bereiche der Box stört? Wie kann ich sowas herrausfinden und beseitigen?

 

Noch dazu es sich völlig meines Verständnisses entzieht, da die Box mit BN und andere Receiver kein Problem mit diesen Kanälen am selben Kabel / Anschluss haben.

 

Könnte da vielleicht doch eher ein Problem / Anfälligkeit im Neutrino Programmcode vorliegen, der für diese Sachen zuständig ist? (vielleicht auch Treiber für Tuner?) Wäre mir wegen der alleinigen Probleme nur unter Linux am ehesten zu erklären, noch dazu ja recht viele ebensolch ein Problem zu haben scheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Glückwunsch zum Erfolg.

 

Der nun genannte SIG-Wert von 64000 wird von Deinem Signalverstärker verursacht und ein Verstärker wird von Profis allenfalls bei Kabellängen von deutlich über 60 Metern eingesetzt oder erst dann, wenn die Pegel am Ende eines Kabels deutlich verringert sind. Es tatsächlich zu Ausfällen kommt.

 

In der Regel schaden diese Verstärker mehr als sie nutzen. Die verfälchen die tatsächlichen Pegel, können zu Übersteuerungen führen, so dass man die tatsächliche Empfangssituation am Kabelende gar nicht mehr beurteilen kann. So wie es bei Deiner Anlage der Fall ist.

 

Der jetzt genannte SNR-Wert bei Pro7 von 30000 könnte damit zusammenhängen und auch SNR 55000 bei ARD sind zu wenig - wenn es stimmt, dass Deine Antenne optimal justiert wurde. Es sei denn, dass Deine Nokia aus der Art schlägt und generell geringere SNR-Werte anzeigt, als das normalerweise bei ner Nokia der Fall ist.

 

Demontiere den Verstärker und poste dann mal die Werte. Dann ist zumindest eine ansatzweise Beurteilung Deiner Anlage möglich. Danach sehen wir weiter.

 

Inzwischen sehe ich, dass die Probleme trotz neuem LNB weitergehen. Ich glaube jetzt, ohne den ganzen Thread noch mal nachzulesen, dass Du QUAD-LNBs benutzt. Mein Satguru und auch ich halten von den Dingern gar nichts - weil die meisten im Internet herrumgeisternden Satprobleme mit den Dingern ín Zusammenhang stehen. (Hilfe, warum hat Receiver 1 kein Bild mehr, wenn ich Receiver 3 einschalte, usw, usw.)

 

Ein gutes QUATTRO - LNB zusammen mit nem guten Multischalter, versorgen alle Receiver mit gleichguten Signalpegeln und deshalb ist billig eben nicht gleich gut.

 

Fakt ist, dass die Box an den Anlagen Deiner Freunde unter Neutrino bestens funktioniert und wenn das bei Deiner Anlage nicht der Fall ist, liegt das nicht an der Box oder deren Tuner, sondern einzig an Deiner Anlage und diese Feststellung erfolgt unabhängig davon, dass die Box unter BN läuft oder auch andere Receiver an der Anlage funktionieren.

Naja, rund 30 Meter werden es wohl schon sein, aber ich könnte es natürlich auch ohne diesen Verstärker mal probieren...

 

Probleme mit dem Quad hatte ich auch noch nie, alle Digital Receiver, die daran angeschlossen sind, funktionieren ohne Probleme. Nur die DBox hat im Linux Modus irgendein Problem, aber welches?

 

Warum geht sie mit BN ohne Probleme? Müsste dann ja irgendwie aus der reinen Logik eher an Neutrino oder deren Abstimmung mit der Box liegen?

 

Ich vermute schon, wenn ich jetzt die komplette Anlage auf Quattro und Multischalter umrüsten würde, hätte ich bestimmt immernoch das selbe Problem... B)

 

Könnte das Kabel eventuell noch eine Ursache sein? Ich bin mittlerweile einfach nur noch Ratlos, da es einfach keine logische Ursache für das Neutrino Only Problem gibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte anfangs mit meinem monoblock 4er-lnb zunächst auch "ähnliche" probleme - ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt: aber darf ich fragen, was genau du für einstellungen nutzt bei der kanalsuche?...

 

Bitte was soll das?

 

Matze 7 braucht keine Einstellungen an der Nokia machen und auch keine Kanäle suchen

 

Schlicht und ergreifend seshalb:

 

Weil die Box an anderen Anlagen mit dem V4 Image prima funktioniert.

 

@matze7

 

Hau den Verstärker in die Tonne. Bei 30m Kabellänge ist der völlig überflüssig.

Schließ die Nokia nebst FS in nächster Nähe der Antenne ans LNB an. Dann weisst Du ob ein Kabelproblem vorliegt. Und warum postest Du nicht die Werte der Nokia ohne Verstärker?

 

Sorry,

 

nochmals zum mitschreiben: Es ist völlig irrelevant, dass die betagte Nokia unter BN läuft oder andere Receiver an Deiner Anlage laufen. Die Nokia läuft an anderen Anlagen und deshalb kann es nach den Gesetzen der Logik nur an Deiner Anlage liegen - wenn die Nokia unter Neutrino nur bei Dir nicht läuft. Und basta.

 

Da machste nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte anfangs mit meinem monoblock 4er-lnb zunächst auch "ähnliche" probleme - ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt: aber darf ich fragen, was genau du für einstellungen nutzt bei der kanalsuche?...

 

Bitte was soll das?

 

Matze 7 braucht keine Einstellungen an der Nokia machen und auch keine Kanäle suchen

 

Schlicht und ergreifend seshalb:

 

Weil die Box an anderen Anlagen mit dem V4 Image prima funktioniert.

 

@matze7

 

Hau den Verstärker in die Tonne. Bei 30m Kabellänge ist der völlig überflüssig.

Schließ die Nokia nebst FS in nächster Nähe der Antenne ans LNB an. Dann weisst Du ob ein Kabelproblem vorliegt. Und warum postest Du nicht die Werte der Nokia ohne Verstärker?

 

Sorry,

 

nochmals zum mitschreiben: Es ist völlig irrelevant, dass die betagte Nokia unter BN läuft oder andere Receiver an Deiner Anlage laufen. Die Nokia läuft an anderen Anlagen und deshalb kann es nach den Gesetzen der Logik nur an Deiner Anlage liegen - wenn die Nokia unter Neutrino nur bei Dir nicht läuft. Und basta.

 

Da machste nix dran.

Erstmal vielen Dank an Tunina und die anderen, für die rege Beteiligung.

 

Habe mich heute nochmal an das Thema ran gemacht und die Ursache wohl zu 100% sicher lokalisiert.

 

Ich finde jetzt nach einem Sat Suchlauf 1147 Kanäle (Astra) was wohl alle zu sein scheinen...

 

Zunächst habe ich erstmal die Verstärker entfernt (an denen es letztendlich aber nicht lag ;) ) Ich habe jetzt stabile Werte (PRO7) von ~ SNR = 60000 und ~ SIG = 64000, das sollte eigentlich OK sein... ;)

 

Nun aber zum Problemverursacher... Es ist jeder zusätzliche Digitalreceiver den ich anschließe. (Marke egal) Sobald ich diesen einschalte und er den LNB mit Strom versorgt, fällt Pro 7 und einige andere Sender komplett aus und ich bekomme einen hohen BER Wert und der Rest verwischt sich in der Anzeige komplett. (über Anzeige technische Informationen über die rote EPG Taste... Also erst Rot dann Blau und nochmal Rot) Sobald ich ihn wieder ausschalte, ist das Bild bei Pro7 wieder da...

 

Ich werde noch herrausfinden, welche Kanäle es speziell trifft, denn gestern gingen ja mit beiden Receivern an, der größte Teil der anderen Programme. (außer halt Pro7, Sat 1, Kabel 1 u.a.)

 

Ich habe mir wegen der ganzen Probleme bisher extra einen recht guten EDISION universal Quad LNB 0,2dB - QSL-5 gekauft, der im Vergleichstest recht gut abgeschnitten hat. Trotzdem scheint auch dieser Probleme mit mehreren Receiven zu haben, wobei es hier speziell die DBox und Linux betrifft, mit BN gibt es hier, wie auch schon vorher, keine Probleme...

 

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich das Problem beheben kann, denn nur die DBox mit Linux hat Programmausfälle, sobald ich einen Digitalreceiver anschalte. (ein zusätzlicher analoger macht keine Probleme beim gleichzeitigen Betrieb) Meine 2 anderen Digitalreceiver laufen zusammen auch ohne Probleme und Programmausfälle. (Die DBOX mit BN auch, wie schonmal erwähnt, also nur DBox + Linux hat damit ein Problem)

 

Ein Multischalter + Quattro (wäre mir natürlich am liebsten) kommt leider erstmal nicht in Frage, da ich die Möglichkeit einer festen Stromversorgung speziell für diesen nicht habe... (Sprich das Ding kann leider nicht irgendwo ungestört immer an sein, fragt nicht warum, es ist leider nicht möglich...) Ich nehme mal an, das ein passiver Betrieb ohne Stromanschluß nicht möglich ist... B)

 

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten meiner DBox die Zusammenarbeit mit meinen anderen Receivern am Quad LNB ohne Probleme und Störungen zu ermöglichen? Wäre für jeden Tip (außer aktiven Multischalter) sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offen gesagt - bist Du nicht zu beneiden....

 

Kabel vom Quattro-LNB zum Multischalter vertragen grössere Längen. Deshalb die Frage: In welcher Entfernung in Metern von der Schüssel zum Receiver, wäre der aktive Strom - Anschluss eines MS auf dem 30m Übertragungsweg möglich?

 

Werde mich mal schlau machen, ob es MS gibt, die per Fernspeisung funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tunina

 

Ja, das wäre wirklich Klassse und wohl leider derzeit die einzigste Möglichkeit... (ich würde leibend gerne nen aktiven nehmen, so teuer sind gute 4-fach ja nun auch net, aber es geht leider nicht. ;) )

 

Denke aber nicht, das es da was passives gibt... Werde wohl erstmal damit leben müssen und zur Not auf andere Sender ausweichen müssen, die zusammen mit dem 2. Receiver noch gehen... (so einen ..... hatte ich ja schon lange nicht, langsam macht es fast keinen Spaß mehr, wenn nur die ..... BN nicht so Userunfreundlich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe jetzt stabile Werte (PRO7) von ~ SNR = 60000 und ~ SIG = 64000, das sollte eigentlich OK sein...

 

SIG-Werte von 64000 noch immer mit oder endlich ohne Verstärker?

 

Wenn ohne Verstärker, kann ich nur wiederholen, dass ich SIG-Werte von 64000 noch niemals auf an einer D-Box2 gesehen habe. Sehr erstaunlich, wenns bei Deiner Nokia anders wäre. Vermutlich kannst Du Dich von dem Ding nicht trennen.

 

 

Oder?

 

Die Versorgung eines MS geht wohl nur über Strom. Allerdings gehts auch, in dem die auf 12 Volt heruntergeregelte Spannung vom Strom-Stecker mit Trafo in Receivernähe kommt und dann das dünne Kabel mit einem der Antennkabel gemeinsam bis in Nähe des LNBs / der Schüssel geführt wird. Dann brauchst Du aber in Nähe der Schüssel für den MS einen wassedichten Schaltschrank. (ob das 12 Voltkabel 33m lang werden darf, müsste noch geklärt werden)

- ausser der MS könnte unter einem Dach plaziert werden.

 

4 x 33 Meter Kabel vom LNB zu einem in Nähe eines Receivers plazierten MS geht aber auch und ist ein weiterer Beweis, dass Verstärker überflüssig sind. So mein Satguru. Der Inneleiter der 4 Satkabel sollte dann 1,1mm haben.

 

Dann besteht aber wieder das Versorgungsproblem zu den anderen Receivern innerhalb der Räume und ein weiteres Sat-Kabel muss auch noch zum Quattro-LNB gezogen werden.

 

Einen weiteren Test würde ich machen, in dem ich nochmals zu einem der Freunde gehen würde und neben der Nokia auch die anderen Receiver dort anschließe - falls er mehrere Anschlussmöglichkeiten hat. Damit kannst Du ausschließen, dass Deine anderen beiden Receiver nicht die Verursacher sind. Ungeachtet BN.

 

Lass Dich nicht entmutigen. Geht nicht gibts nicht. Das war bereits meine Devise, als es den Praktiker-Baumarkt noch gar nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe jetzt stabile Werte (PRO7) von ~ SNR = 60000 und ~ SIG = 64000, das sollte eigentlich OK sein... 

 

SIG-Werte von 64000 noch immer mit oder endlich ohne Verstärker?

 

Wenn ohne Verstärker, kann ich nur wiederholen, dass ich SIG-Werte von 64000 noch niemals auf an einer D-Box2 gesehen habe. Sehr erstaunlich, wenns bei Deiner Nokia anders wäre. Vermutlich kannst Du Dich von dem Ding nicht trennen.

 

 

Oder?

 

Die Versorgung eines MS geht wohl nur über Strom. Allerdings gehts auch, in dem die auf 12 Volt heruntergeregelte Spannung vom Strom-Stecker mit Trafo in Receivernähe kommt und dann das dünne Kabel mit einem der Antennkabel gemeinsam bis in Nähe des LNBs / der Schüssel geführt wird. Dann brauchst Du aber in Nähe der Schüssel für den MS einen wassedichten Schaltschrank. (ob das 12 Voltkabel 33m lang werden darf, müsste noch geklärt werden)

- ausser der MS könnte unter einem Dach plaziert werden.

 

4 x 33 Meter Kabel vom LNB zu einem in Nähe eines Receivers plazierten MS geht aber auch und ist ein weiterer Beweis, dass Verstärker überflüssig sind. So mein Satguru. Der Inneleiter der 4 Satkabel sollte dann 1,1mm haben.

 

Dann besteht aber wieder das Versorgungsproblem zu den anderen Receivern innerhalb der Räume und ein weiteres Sat-Kabel muss auch noch zum Quattro-LNB gezogen werden.

 

Einen weiteren Test würde ich machen, in dem ich nochmals zu einem der Freunde gehen würde und neben der Nokia auch die anderen Receiver dort anschließe - falls er mehrere Anschlussmöglichkeiten hat. Damit kannst Du ausschließen, dass Deine anderen beiden Receiver nicht die Verursacher sind. Ungeachtet BN.

 

Lass Dich nicht entmutigen. Geht nicht gibts nicht. Das war bereits meine Devise, als es den Praktiker-Baumarkt noch gar nicht gab.

Also der SIG Wert war jetzt natürlich ohne Verstärker... (die sind jetzt alle raus... ;) )

 

Im Moment habe ich Werte um die 61000 für SNR und SIG, je nach Kanal mal etwas mehr mal etwas weniger...

 

Wie gesagt, hat nur die DBox mit Linux drauf wohl Probleme an meinem neuen LNB. Sobald ein anderer Receiver eingeschaltet wird, fallen einzelne Programme auf der DBox mit Linux aus. (Pro7, Sat1, DSF, Kabel1, n24) Dagegen gehen ARD, ZDF und die 3. ohne Probleme... Komisch finde ich nur, das alle anderen Receiver ohne Probleme zusammen an diesem LNB arbeiten und es da nicht solche Programmausfälle / Störungen gibt, nur halt bei der Linux DBox. Das nervt langsam tierisch...

 

Meine Bekannten haben entweder nur einen Single LNB oder nen Multiswitch, deswegen kann ich mir da weitere Tests sparen. Das Problem besteht als wohl nur bei meinem Quad LNB mit eingebautem Switch.

 

Könnte es vielleicht auch an den Kabeln liegen, bzw. würde ein Wechsel gegen 8mm 4-fach geschirmtes 125dB Koax - Kabel vielleicht Besserung bringen?

 

(Werde wohl am Wochenende auch mal ein Enigma Image probieren, vielleicht ist das Problem ja hier nicht vorhanden, wie jemand bereits früher vermutete...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht auch an den Kabeln liegen, bzw. würde ein Wechsel gegen 8mm 4-fach geschirmtes 125dB Koax - Kabel vielleicht Besserung bringen?

 

Daran glaube ich nicht.

 

Es weiss ja niemand, welche Möglichkeiten bei Dir bestehen, alle Receiver nebst einem kleinen FS in Nähe der Schüssel mit 3 kurzen Kabeln anzuschließen.

 

Damit könntest Du außer dem LNB (auch das neue LNB kann ne Macke haben) alle Fehlerquellen ausschließen.

 

Überigens.

 

Die von Deiner Nokia gefundenen 1147 TV / Radio und Datakanäle, sind identisch mit meiner Nokia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe nun, nach dem ich nochmal einige Tests gemacht habe, die Anlage an sich eigentlich aus.

 

Vielmehr vermute ich den Fehler im Linux Betriebssystem oder deren Ansteuerung des LNBs / Hardwaretreiber / Einstellungen an sich.

 

Denn, sobald ich die DBox mit BN betreibe, passiert beim Einschalten einer der anderen beiden Receivern nix, der Sender (Pro 7) läuft ohne Probleme und Störungen weiter. Sobald ich aber Neutrino / Enigma auf der DBox habe und dann einen der anderen beiden Receiver einschalte, bleibt das Bild bei Pro 7 stehen und der BER Wert steigt enorm an, (über 100000) der SNR Wert geht auf 0 und SIG Wert bleibt unverändert bei ~ 62000. Sobald ich die anderen Receiver wieder ausschalte, geht die DBox mit Neutrino wieder ohne Probleme. Aber mit BN drauf, geht alles auch beim Einschalten der anderen Receiver ohne Probleme. Also kann es an sich nicht an der Hardware liegen, denn die DBox mit BN und auch die anderen Receiver funktionieren ohne Probleme und Störungen.

 

Insgesamt betrifft es nicht alle Sender, sondern nur einige, wozu, z.B. auch Pro7, Sat1, DSF, Kabel1 und n24 gehören.

 

Wenn es mit BN nicht funktionieren würde, dann würde ich auch weiterhin den Fehler bei der Hardware suchen, aber es liegt wohl recht sicher an Neutrino / Linux, bzw. deren Treiber oder LNB Ansteuerung.

 

Kennt den keiner die Ursache, warum den nur mit Neutrino / Linux einige Sender nicht gehen, bzw. ausfallen? (BER sehr hoch, SNR = 0)

 

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, da es mit allen anderen angeschlossenen Receivern und der DBox mit BN dagegen ohne Probleme geht. Soll ich jetzt deswegen auf Neutrino verzichten müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haargenau Daselbe Problem hatte ich auch und habe mir dabei fast die Haare ausgerissen.

 

Dabei ist die Lösung ganz einfach.

 

Ich gehe davon aus das alle Sender welche mit 14V arbeiten bei Anschluss weiterer

receiver am Multischalter/LNB ausfallen.

 

Die LNB Ausgangsspannung liegt zu hoch.

Bei ungünstiger Toleranzlage des LNB wird dann schon auf die 18V Ebene geschaltet.

Bei mir besonders nach Update auf V4 verstärkt aufgetreten vorher nur vereinzelt.

 

Nimm deinen nutzlosen Satverstärker,baue die Elektronik aus und löte eine Diode in Durchlassrichtung ein.Dadurch ist die Spannung ca 0,7 Volt niedriger und alles klappt wieder einwandfrei.So habe ich es gemacht.

 

Such mal nach einem alten Beitrag von mir zum Thema Kanal nicht verfügbar aus den ersten Tagen von V4 da hab ich das genauer beschrieben.

 

Eine andere Lösung ist mir bisher nicht bekannt.

 

Poste mal deine Ergebnisse,ich bin sicher es klappt!

 

ChrisB

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Wäre auf jeden Fall super, wenn es so endlich ginge...

 

Welche Diode hast du verwendet? In deinem Thread stand was von einer PIN Diode?

 

Gibt es vielleicht auch eine professionellere Methode, die keine Löt- und Umbauarbeiten erfordern, um die Spannung etwas zu senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du ein Voltmeter hast könntest du die Ausgangsspannung mal messen um zu bestätigen das sie an der Obergrenze also 14V liegt.Falls das so ist wird es sicher funktionieren.

 

Ich habe eine gewöhnliche Diode genommen mit etwas höherer Strombelastbarkeit

als die im Thread angenomme.Welche genau weiss ich nicht mehr und das Gehäuse hab ich wieder zugelötet.Zum Probieren geht auch die angegebene.

Pindioden sind für Hochfrequenz besser geeignet,ich hab immer noch die Standard drin und kann keinen schlechteren Empfang feststellen.

 

Das anfertigen ist wirklich kein Problem ,sollte nicht länger als 10 Min. dauern.

Ich hab mit sowas nichts am Hut und habs auch geschafft.

 

 

Falls du keinen Lötkolben hast gehts auch so:

 

Antennenkabel zerlegen Stück Abschirmung rauspopeln.

Diode mit Isolierband isolieren ca 5mm am Ende freilassen

Schirmung draufschieben und F-Stecker an die Enden.

Nochmal mit Isoband verkleistern.

Schirmung muss Kontakt mit den F-Steckern haben.

Diode darf keinen Kontakt mit den F-Steckern haben.

 

Mittels einer F-Kupplung ins Kabel einbauen.

Richtung beachten!!

 

Dies ist allerdings wirklich nur zum Ausprobieren gedacht und bei Kurzschluss nicht ganz ungefährlich.

 

 

Eine andere Lösung kenne ich nicht.Die Experten waren von dem Problem nicht betroffen daher gabs noch keine Lösung.

 

 

Ich bin allerdings mit meiner Methode zufrieden funkt. 100% bei mir.

 

 

ChrisB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Danke... Muss ich mal jemanden suchen, der sich mit der fehlenden Diode auskennt und mir das Ding vielleicht auch noch zusammenlötet... Ne genau Bezeichung dafür hast du nicht zufällig?

 

Woran erkenne ich die 14V Sender? Sind die irgendwo alle gelistet, damit ich das überprüfen kann.

 

Wie messe ich die Spanung? Einen Kontakt an den äußeren Anschlußring (Masse) und einen Kontakt an den inneren Kontakt? (wo der Kupferleiter rein geht...) Dann auf das störende Programm und andere Receiver einschalten, so das es zu einer Störung kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...