Jump to content

Etwas Komisches


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor ein paar Wochen habe ich meine Nokia D-Box II mit BN durch ungeschicktes Hantieren mit dem Display unter Netzspannung geschrottet.

Ich habe naemlich das Flachbandkabel des Displays wahrscheinlich schief eingesteckt und es kam eine kleine Stichflamme heraus.

Fragt mich bitte nicht wieso ich so einen Bloedsinn gemacht habe. Ist halt passiert.

Danach zeigte die Box diesselben Symtome wie eine, die einen defekten Bootloader hat. Also nur ein leicht erhelltes Display sonst nichts.

 

Heute habe ich die Box zum Spass mal am Fernseher angschlossen und siehe da es kam der Vorspann des BN. Also "Herzlich Willkommen" und "Ihr Digitalreceiver wird gerade gestartet".

Das Display blieb leer!

Als sie dann nach einer Minute keinen Fortschritt zeigte habe ich sie ausgesteckt und wieder eingesteckt.

Danach kam kein Bild mehr.

 

Habe das Board mal kurz ausgebaut und ich konnte ueberahaupt keinen Fehler finden. Also keine Brandstellen etc., die ein Kurzschluss meist aufweisen kann.

 

Nun meine Frage: Kann das sein, dass die Box noch zu retten ist?

Ich habe am Anfang eine Tastenkombination an der Front gedrueckt an die ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann.

Meist wird die notwendige Tastenkombination fuer ein Update am Display angezeigt. Jedoch ist das ohne Display etwas schwierig.

 

Vielleicht ist der Bootloader etc. doch nicht kaputt und ich habe mit meiner "super Idee" doch nur das Display zerschossen und sonst nichts!

Uebrigens haette ich schon vor meiner "Kurzschluss-Methode" ein Update einleiten sollen. So stand es frueher auf dem Display.

 

Waere toll, wenn mir einer eine Antwort auf meine vielen Fragen geben koennte!

 

Jedenfalls finde ich es toll, dass meine totgesagte Nokia D-Box II AVIA 600 sich wieder bei mir gemeldet hat! :unsure:

 

MfG:

willi1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geh nach MHC vor. Das geht auch ohne Display.

 

Nokia mit AVIA 600 lassen sich mit dem Setenv Product? 0 Freischalten.

 

Am Display liegen Datenleitungen zur CPU und auch Spannungen (24V) an.

Bei einer ungünstigen Brücke kann da einiges einen defekt erleiden.

Ich währe da nicht sonderlich optimistisch, aber probieren würde ich es auf jeden fall.

 

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Box kein ordentliches BN mehr erkennt und ein Update eingeleitet werden soll, dann wird man aufgefordert die OK Taste zu drücken.

 

Du kannst ja mal versuchen so oft ein Flash Reset zu machen bis der Flash gelöscht wird. Spätestens dann verlangt die Box nach einem Update. Guck mal bei dietmar-h wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einen defekten Frontprozessor tippen. Die sollen sehr empfindlich bezüglich nicht oder falsch angeschlossener Displays sein. Das das LCD defekt ist, glaube ich nicht - schlimmstenfalls schrottest Du noch die andere Box. In den Debug- Modus kriegst Du die box auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einen defekten Frontprozessor tippen. Die sollen sehr empfindlich bezüglich nicht oder falsch angeschlossener Displays sein. Das das LCD defekt ist, glaube ich nicht - schlimmstenfalls schrottest Du noch die andere Box. In den Debug- Modus kriegst Du die box auch so.

Da koenntest du Recht haben.

Habe den Versuch mit dem anderen Display gewagt und auch dieses Display zeigt nichts an.

Danach habe ich das Display der defekten Box in die funktionierende Box getan und auch da funktionierte das Display nicht.

 

Fazit: Der Teil des Boards, welches unmittelbar im Bereich des Displays ist, ist kaputt.

Auch das Display selbst ist kaputt.

Der Bootloader muesste aber noch funktionieren.

Werde schauen, dass ich die Box schnellstmoeglich los werde.

Am besten ueber Ebay.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...