Jump to content

Batterie abklemmen bei Autoradio-Einbau


Gast rollo67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein vorhandenes Blaupunkt-Radio gegen ein neues Gerät austauschen.

 

Die Adapterstecker sind identisch.

 

Ist es wirklich zwingend notwendig, dass ich - wie in der Bedienungsanleitung mehrfach zu lesen ist -den Minuspol der Autobatterie vor Einbau des neuen Radios abklemmen muss ???

 

Was sagen die Fachleute unter Euch ?

 

Kann ich mir das Abklemmen sparen, oder muss ich das wirklich machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du airbags und/oder gurtstraffer hast, würde ich es tun.

ein kurzschluss, auch am radio oder sonstwo,  KANN (NICHT MUSS) zum auslösen dieser systeme führen.

Wird wohl eher nicht passieren.... :unsure:

 

und wenn, müsste es Member rollo67 eigentlich mitbekommen. ;)

 

 

 

 

p.s.

 

und wer legt schon beim Radioeinbau den Sicherheitsgurt an.... :):huh:

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapterstecker sind identisch.

Sind ja DIN-Anschlüsse, altes Radio raus und Neues rein, Du brauchst ja nichts umklemmen. Also die Batterie brauchst Du nicht abklemmen.

 

wenn du airbags und/oder gurtstraffer hast, würde ich es tun.

ein kurzschluss, auch am radio oder sonstwo, KANN (NICHT MUSS) zum auslösen dieser systeme führen.

Naja, hier wird immer sehr übertrieben. Ich habe schon sehr oft Airbagsysteme instandgesetzt und fast nie die Batterie abgeklemmt.

Wenn es wirklich so wäre, dann müßte man ja schon beim Glühlampenwechsel die Batterie abklemmen und noch ne Minute warten bis sich der Kondensator entladen hat. In der Zeit ist das Birnchen schon gewechselt.

 

Gruß Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rollo67

 

Solange die Radios nicht am CAN-Bus hängen kannst du die Geräte ohne die Batterie abzuklemmen anschließen, definitiv!!!

 

Ob sie am CAN-Bus hängen erkennst du an den Steckern. Wenn du zwei sog. DIN-Stecker hast (2x 8-polig, zweireihig) ist es kein CAN-Bus Radio!!

 

Im Zweifelsfall in der Bed.-Anleitung nachlesen.

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei DIN-Steckern kann die Belegung verschieden sein. Mußte die Belegung meines Golfes an die von JVC anpassen. Sonst hätte das Radio die Spannung über das Zündschloß bekommen und nicht direkt von der Batterie. Eventuell geht dann das Zündschloß kaputt und das Radio behält nichts im Speicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Ist doch völlig normal das das Radio Spannung über das Zündschloß bekommt und ein Kabel an Dauerplus geht.

 

Und dein Zündschloß geht dabei garantiert nicht kaputt. *Kopfschüttel*

 

mfg Bier

bearbeitet von BierBrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Meine Güte, habt ihr alle einen Schiss!

 

Ich habe nen 2003er Primera der hat auch ein Bussystem und ich habe dort das serienmäßige Radio mehr oder weniger ausgeschlachtet um mein MP3 Blaupunkt ans laufen zu bekommen weil der Bordcomputer im Radio mit drin ist!

Dabei hab ich dann gleich mein Navi mit eingebaut und........

 

JA......ohne die Batterie abzuklemmen!

 

Ich meine der totale Dau sollte das sicher machen, aber da auch maximal die Sicherung vom Radio raus! ( ach, ok, doch Batterie abklemmen, der Dau findet die Sicherung ja nicht )

 

Mal ne andere These:

 

Batterie abklemmen is scheisse weil:

 

- bei manchen Autos die ganze Elektrik auf Reset geht und zum Beispiel bei meinem Nissan das Auto auf einmal Englisch mit mir spricht ( Bordcomputer )

 

- bei manchen Fahrzeugen die Klimaautomatikl neu kalibriert werden muss ( war bei meinem Chrysler so und da mußte erstma die Tastenkombis wissen um die Kalibrierung einzuleiten, die steht nämlich nicht im Handbuch )

 

Also, vorher sich genau die Kabelfarben ansehen, was welches ist ( was bei nem ISO-Stecker ja fast nicht nötig ist ) und die Batterie schön dran lassen!

 

Das einzigste gefährliche Kabel ist der Dauerplus!

 

Den immer isolieren.......

 

Dann geht schon nichts schief!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell geht dann das Zündschloß kaputt und das Radio behält nichts im Speicher

 

.... oder die Aerbugs werden ausgelöst, vorausgesetzt dein Ersatzrad hat mindestens 4bar Luftdruck, die Außentemperatur ist unter 0Grd und deine Frau bzw Freundin hat nicht ihre Minna :unsure::huh:;):);)

 

Blödfug!!!

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Meister Eder
Und wenn du nen Code von dem Radio ned mehr weisst dann kannste dich bei mir melden..... hab da nen coolen radiokey calculator...natürlich Non Public :unsure:

Hi hi, was du nicht alles hast. Handyorter, Radiokey calculator.

Junge Junge. Bist immer auf den neusten stand, was ?

 

Gruß

Meister Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal:

 

Danke für alle Eure Tipps und Ratschläge.

 

Das neue Radio ist jetzt drin.

 

Ich wollte heute morgen wirklich den Minus-Pol abklemmen.

Das ging aber nicht, weil (bitte jetzt nicht lachen...) die Verriegelung des Kofferraums gefroren war, also deshalb nicht aufging.

 

Im Kofferaum befindet sich nämlich das Werkzeug, womit ich die Batterieklemme gelöst hätte.

 

Hmm.

 

Tja, ich hatte zwar ein ungutes Gefühl, habe es dann aber doch gewagt.

Die beiden Din-Stecker abgezogen, an das neue Radio angeklemmt - und FUNZT !!!

 

Ohne Airbag-Auslösung !

 

Nein, aus dem Reserverad kam auch nicht das Wort zum Sonntag ! :unsure:

 

Alles Paletti !

 

Also nochmal danke für Eure Tipps !

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du nen Code von dem Radio ned mehr weisst dann kannste dich bei mir melden..... hab da nen coolen radiokey calculator...natürlich Non Public :unsure:

Hi hi, was du nicht alles hast. Handyorter, Radiokey calculator.

Junge Junge. Bist immer auf den neusten stand, was ?

 

Gruß

Meister Eder

:D:P:lol: Naja geht so :huh: meine SIG sagt allet ;) Mich würde noch das Feddback von den 35 Leuten Interessieren die ich den jeweiligen Calculator zum passenden Modell gesendet hab!

 

Kaum habense wat und schon sieht man se nie wieder *grrr* ;):P:P

 

Gruß

 

**edit mit Feedback meinte ich jetz kein KNIEFALL sondern ob die es hinbekommen haben! :)***

bearbeitet von G-force
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...