Jump to content

Empfangsprobleme bei einigen Kanälen (Kabel)


Gast tiffymaus

Empfohlene Beiträge

Irgendwie passt meine Frage zu keinem der Themenbereiche so richtig...

(Ursprung entstand in Klatsch+Tratsch)

 

Ich habe das Problem, dass ich nur ruckelige Bilder und "quietschende" Töne bei einigen Kanälen im Kabel bekomme (ausschließlich ish/tividi auf bestimmten Frequenzen).

 

Sender ohne Probleme:

- Das Erste: BER = 00060, SNR = 61500, SIG = 42400, FREQ = 410.000.000

- Premiere 1: BER = 00350, SNR = 62000, SIG = 42900, FREQ = 370.000.000

- tividi Eurosport2: BER = 00030, SNR = 62000, SIG = 42900, FREQ = 466.000.000

 

Sender mit Problemen:

- Infokanal tividi: BER = 262143, SNR = 55700, SIG = 43100, FREQ = 113.000.000

- RTL: identisch mit Infokanal tividi

- Sat.1: BER = 262143, SNR = 53700, SIG = 43100, FREQ = 121.000.000

- Pro7: identisch mit Sat.1

 

Überall, wo BER hoch ist, gibt es Probleme.

Ein Tausch des Antennenkabels brachte eine leichte Besserung, aber nichts signifikantes: Infokanal, RTL, Vox, RTL2, SuperRTL, NTV, usw. laufen jetzt störungsfrei.

Der BER-Wert ist allerdings immer noch auf 262.000.

 

Die Kanäle, die weiter hinten in der Liste liegen (Sat.1, Pro7, Kabel1, N24, usw.) krächzen weiterhin nur vor sich hin. BER dort auch 262.000.

 

Warum funktionieren denn die einen Sender und die anderen nicht?

Die bekommen doch alle das identische schlechte Signal.

 

Naja, es scheint jedenfalls an einem zu schlechten Eingangssignal an der D-Box zu liegen. Da muss ich jetzt mal schauen. In der Küche bei mir sitzt der "Hausanschlussverstärker"... jedenfalls ein Teil, wo ein Antennenkabel (von draußen kommend) reingeht und das in mein Wohnzimmer rausgeht. An dem hängt meine D-Box direkt über ein ca. 24m langes Antennenkabel dran, hier mal als Foto angehängt.

Das Poti vorne steht auf Endanschlag. Wenn ich es runter drehe, wird das Bild schlechter und es laufen noch weniger Sender stabil.

Was bedeutet das jetzt?

Ist das Teil zu schwach? Austauschen?

Ist es überhaupt geeignet? Das Teil ist ca. 12 Jahre alt.

hausanschlussverstaerkerdbox29.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein 24m langes Kabel ist auch schon ganz schön heftig. Hast Du einen kleinen tragbaren Fernseher? Dann würde ich mal ein kurzes Kabel (so 1-3m) nehmen und die Box dann in der Küche anschließen. Wenn das Signal dann gut ist, hast Du ja schonmal einen Anhaltspunkt. Dann würde ich als nächstes versuchen den Verstärker gegen ein neueres Modell mit höherer Verstärkung auszutauschen.

 

Das einige Kanäle ganz gut gehen und andere nicht kann an der unterschiedlichen Dämpfung bei verschiedenen Frequenzen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist die Antennendose zu alt und lässt die richtigen Frequenzen nicht durch, dann hilft nur wechseln der Dose. Oder ihr habt eine Sagembox. Die Linux treiber für die Sagemtuner sind nicht die besten, sie haben Probleme auf bestimmten Frequenzen. Spielt euch mal, zum testen die BN software wieder auf, damit geht es. Oder ihr nehmt eine Nokia Box, da sind die Treiber besser und es geht auch.

bearbeitet von MrNiceGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Antenneverstärker kann auch das Problem verursachen, das war bei mir so fast alle Kabelsender hatten eine Super Qualität aber ziemlich viele Digitale gingen nicht.

 

Ein Antennenmeßgerät brachte dann die Erleuchtung dre Verstärker taugte nur noch etwas für die Analogen Signale. Auf den Digitalen taugte dieser überhaupt nichts mehr.

 

Günstige Angebote für Antennen Dosen, Kabel und Verstärker gibt es bei www.reichelt.de.

 

Bei mir haben wir die Antennendose gegen eine neue mit wenig Dämpfung ausgetauscht und den Verstärker gewechselt. Bei der Dose bitte darauf achten wenn der Kabelanbeiter auch Internet über Kabel anbietet eine Dose nehmen die daß berücksichtigt (Trennfrequenzen).

 

Mit den Antennenverstärkern ist das auch so ne sache mit der Verstärkung.

- Zuviel verstärkung kann auch bedeuten, daß der Antenneneingang übersteuert wird.

- Wenn nur ein schlechtes Signal zu verfügung steht kann auch das schlechte nur Stärker gemacht werden

 

hat hoffentlich geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau dieses Problem (eigentlich noch schlimmer) hatte ich auch mit den gleichen Frequenzen auf meiner Sagem-Kabelbox. Hatte erst einen billigen "Digitaltauglichen" Verstärker dran. Ohne diesen Verstärker waren NUR die niedrigen Frequenzen zu empfangen, mit diesem Verstärker NUR die hohen Frequenzen.

Deshalb habe ich mir jetzt einen ordentlichen Verstärker besorgt. Einen "SPAUN HNV 30 UPE", den gibt es auch mit Rückkanal (wer's braucht). Verstärkung auf 20dB (er kann aber bis 30dB) und Entzerrer auf MAX. dann war das von vorn bis hinten in Ordnung. Das Teil hat mich aber fast 60 EUR gekostet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab nen kleines Problem.

 

Hab festgestellt, dass meine Verstärker alle für Sat-Empfang gedacht sind (vom Vorgänger noch). Liefen zwar fast alle wichtigen Programme, nur dachte ich, wenn ich nen Verstärker hole, der auch für Kabel gedacht ist, wird alles besser.

 

Nu hab ich mir von Spaun einen HNV 30 UPE - Verstärker geholt.

 

Das normale TV-Programm funktioniert wunderbar, nen paar Sender aus dem digitalen Bereich auch, aber nicht mehr alle (Discovery-Channel, DC - Geschichte, usw..).

 

Die Signalstärke bekomme ich nicht mehr auf 60000. Die ist nur noch so um 40000 rum. Auch wenn ich am Verstärker rumdrehe.

 

Das komische ist, dass aber mit den SAT-Verstärker die SIG-Stärke bei 60000 lag.

Liegt das auch an Dosen und Steckverbindungen??

 

Was könnte es sonst noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duzende Threads dazu jibbet hier und in allen anderen einschlägigen Foren ebenfalls.

 

Manche halten nicht mal für erforderlich mitzuteilen, ob sie eine Nokia oder Sagem-Kabelbox betreiben.

 

Allein die SUFU nach QAM 256 dieses Boards, dürfte fast alle hier offenen Fragen in Bezug auf Probleme mit den beiden Kabel-Doxen2 duzendfach beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...