Jump to content

Kanal n.verfügbar /JanuarV3 Lösungsansatz


ChrisB

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Hier mal meine Erkenntnisse zum Thema Kanal nicht verfügbar:

Ich habe mit neueren Images öfter das Problem das bestimmte Kanäle nicht verfügbar sind.Das Problem tritt mit meinen drei Nokiaboxen auf mit meiner Sagem jedoch nicht.

Nach tagelangem Rumprobieren habe ich folgendes herausbekommen:

 

Die LNB-Spannungen sind nach oben weggelaufen.

 

Bei 14 V Programmen wird bereits auf die 18 V Ebene umgeschaltet.

 

Die Spannung liegt bei 14,2 V bei meinen Nokiaboxen aber nur bei 13,6 V bei meiner Sagem.Bei allen Receivern die ich getestet habe( ca 5 Stück non-dboxen) liegt die Spannung immer unter 14 V und diese laufen einwandfrei.

 

Ich denke das dieses Phänomen bei ungünstiger Toleranzlage auch bei anderen auftreten kann.Also früh schaltender LNB oder geringe Stromaufnahme wegen Multischalter oder Quadlnb. Ich schreibe die Probleme mit den neueren Images einem veränderten Stromverbrauch durch Softwareänderungen oder veränderte

Programmierungen der Ausgangsspannung zu,davon habe ich leider keine Ahnung.

 

Aber ich kann hier bekanntgeben wie meine provisorische Lösung aussieht mit der man wenigstens Fernsehen kann:

 

Ein Gehäuse eines Satverstärkers oder Entzerrers oder vergleichbares leerräumen und eine Diode in Durchlassrichtung einlöten und wieder verschliessen.Das Ganze in die Antennenleitung einschleifen und fertisch.....

 

Die LNB-Versorgung ist damit ca 0,7 V niedriger und die Umschaltung 14/18 V funktioniert wieder einwandfrei.Jedenfalls bei mir und meinem Problem.

 

 

Das Ganze hat leider einen Haken,es verschlechtert sich dadurch das Satsignal geringfügig.

 

Darum meine Frage an die Spezialsten:

 

Gibt es eine Hard oder Softwaremässige Möglichkeit die LNB-Spannungen der Dbox2 zu verändern????

 

Kann jemand dieses Problem bei seiner DBox2 ebenfalls nachvollziehen oder gibts das nur bei mir?

 

Übrigens kann das auch die Ursache für Kanal nicht verfügbar direkt nach dem Booten sein.Wenn noch nicht alle Dienste laufen gibt es eine kleine Spannungsspitze und der LNB schaltet auf die 18 V Ebene um.Nach Umschalten wenn alle Dienste laufen gehts dann unter Umständen wieder.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen.Ich habe nämlich die alte Anlage mit der das Problem nur manchmal auftrat komplett ausgetauscht.Danach war das Problem immer da wenn am QuadLNB noch ein anderer Receiver an war.Wenn die DBox den LNB alleine versorgen musste war alles in Ordnung denn dann war wegen der höheren Belastung einige 100mV weniger Spannung vorhanden.Daraufhin habe ich den LNB nocheinmal getauscht mit dem gleichen Ergebnis.Allerdings gebe ich dir recht das andere LNBs funktionieren könnten,getestet an der Anlage des Nachbarn wo alle 3 Nokiaboxen tadellos funktionieren.

Soweit ich weiss sind die Spannungen mit 13-14 sowie 17-18 V festgelegt.Streng genommen ist die DBox also ausserhalb der Definition.Wenn der LnB ungünstige Toleranzlage aufweist gibt es also Probleme.

Kein anderer von mir gemessener Receiver gibt mehr als 14 V aus nur die DBox macht Zicken.

 

Erkennbar ist das übrigens an guten Signalwerten und gutem SNR aber BER jenseits von Gut und Böse weil falscher Transponder gewählt.

 

Ich würde mich freuen wenn jemand mal seine LNB-Spannungen prüfen würde und hier bekanntgibt.

 

Ausserdem wäre interessant zu wissen ob die Spannung innerhalb der DBox eingestellt werden kann.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Sagem box. Also die die H/V Polarisation lässt sich ganz vereinfacht so darstellen: so

 

Dies wird bei der Sagem mit dem Chip gemacht: hier

 

Jedoch hast du Probleme mit deinen Nokias richtig! Also würde ich mir mal den Schaltplanholen und dort weiter nachsehen ob du was findest!

 

PS: wegen der Diode, war eine gute Idee. Welche Diode hast du den Verwendet? Sowas wie die 1N4148 oder so? Die Verursachen ein hohes Grundrauschen, versuch es einfach mal mit der PIN diode die sollte für die Sache besser geeignet sein! <ggg>

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Philips Sat box mit Januar V3.

Habe genau das gleiche Problem.

Nach dem Booten kommt immer der Fehler, auch beim Umschalten des öfteren. Ich schalt dann so lange um bis es funzt.

 

Habe ne Sat Schüssel mit Astra/Hotbird.

 

Habe bisher noch kein anderes Image getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Worschter

 

Ich habe das selbe Problem und auch die Sache mit der erhöhten Spannung der Nokia DBox ist bei mir bestätigt. (Spannung liegt über 14V und es wird deshalb auf 18V Ebene umgeschaltet)

 

Gibt es dafür vielleicht auch eine Softwarelösung für Neutrino? Irgendwo müsste doch auch da, Angaben und Werte für diese Spannungen gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich habe dasselbe Problem kann aber dazu noch ein paar andere Aussagen machen die mich ziemlich ratlos machen.

Ich betreibe eine Nokia DBox2 eine Sagem DBox2 und eine Philips DBox2.

Wegen einer Erweiterung der Anlage musste ich den Multischalter tauschen. Ehemals war Hirschman 5/4 mit einem Quattro LNB und jetzt ist Chess 9/8 mit demselben Quattro LNB. Nach dem Austausch hatte die Sagem und die Nokia das oben genannte Problem. Trotz erneutem Sendersuchlauf waren kaum noch Programme zu empfangen überall kam "Kanal nicht verfügbar". Zu Testzwecken baute ich erst den alten Multischalter wieder ein, siehe da alles war wieder i.O.

Ich dachte schon das Teil ist kaputt, da viel mir auf das genau die beiden Boxen welche Probleme machen mit dem Keyweltimage 2.1 liefen, die Philips aber mit einem Sportster ca. 1 Jahr alt. Ich habe danach noch einige andere ältere Image ausprobiert wobei alles funktionierte. Also bei mir z.B. ist es die Kombi aus neuen Multischalter und neuem Keywelt Image welche Probleme macht. Klingt schon seltsam. Aber vielleicht hilft es bei der Lösung des Probs.

Jemand ne Idee?

 

By Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Chess 9/8 Multoschalter hast dann sollten daran doch auch 2 LNBs angeschlossen sein, und somit wird dann die Position über Diseqc gewählt. Oder hast du den Multischalter noch nicht voll beleget, also erst 1 LNB in Verwendung???

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blacky113

 

Fast das gleiche Problem hatten wir bei einem Nachbarn mit einer Erweiterung. Es gibt 3 D-Boxen 2. Alle mit Keyweltimage V4.

 

Der von mir vorgeschlagene Spaun SMS 9982NF 9/8 war dem Nachbarn zu teuer. (318 Euro) Gekauft wurde ein Rotek 9/8 für 112 Euro.

 

Was folgte war eine elende Fummelei. Habe dann den MS an meiner Anlage und D-Boxen angeschlossen. Auch hier die gleichen Probleme. Es konnte also nur am MS liegen.

 

Getauscht auf SpaunSMS 9982NF

und alle Boxen laufen mit dem V4 hervorragend. Bei dem Spaun kann man die von den Quattros kommenden Pegel anpassen:

 

Kaskadierbarer Kompakt-Multiswitch SMS 9982NF

mit eingebautem, energiesparendem Schaltnetzteil,

wählbarer aktiver / passiver Terrestrik,

separaten Pegelstellern für jeden HF-Eingang,

LNB-Speisespannungs-Wahlschalter (12 V / 18 V / 22 kHz),

integrierter Schräglage in allen SAT-ZF-Ebenen,

Standby-Funktion und eingebautem Receiver-Mode

pro Teilnehmerausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

 

@Tunina

 

Ich glaube wir beide sollten mal nen Spaun Fanclub gründen  :lol:  :wub:

 

Gruß

Wäre gar nicht so verkehrt.

Und es wäre dann relativ sicher:

 

Die Spaun Clubmitglieder hätten die geringsten Sat - Empfangsprobleme. :wacko:

 

Helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734

es ist im moment nur ein Quattro LNB angeschlossen.

 

@Tunina

leider habe ich keine Ahnung um darüber zu philosophieren welcher MS was taugt und welcher nicht. Die Empfangswerte und die Bildquali sind bei beiden von mir getesteten gleich gut. Aber die Tatsache das das Prob im Zusammenhang mit dem Image auftaucht sollte ja schon Berücksichtigung finden. Ich könnte mir gut vorstellen das jemand lieber ein anderes Image nimmt eh er 200,- mehr fürn MS zahlt.

 

By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734

es ist im moment nur ein Quattro LNB angeschlossen.

 

@Tunina

leider habe ich keine Ahnung um darüber zu philosophieren welcher MS was taugt und welcher nicht. Die Empfangswerte und die Bildquali sind bei beiden von mir getesteten gleich gut. Aber die Tatsache das das Prob im Zusammenhang mit dem Image auftaucht sollte ja schon Berücksichtigung finden. Ich könnte mir gut vorstellen das jemand lieber ein anderes Image nimmt eh er 200,- mehr fürn MS zahlt.

 

By

Bin nur reproduzierender Satkünstler und besitze leider kein fundiertes Hintergrundwissen. Es gibt aber aber genügend richtige Satgurus, die auch ihr Wissen veröffentlichen. Auch zählt der Inhaber einer Satbaufirma zu meinem Bekanntenkreis. Denen bin ich sowohl bei der Kozeption meiner eigenen Anlage, als auch bei weiterern Multiempfangsanlagen von Verwandten, Nachbarn usw. gefolgt.

 

Grundtenor: Verwende keine Quad-LNBs, sondern Quattros und spar nicht beim Multischalter. Und: Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

 

Mein Bruder bewohnt ein 4 Familienhaus und gemeinsam betrugen die Kabelgebühren ca. 600 Euro im Jahr. Die Satanlage für 8 Receiver hat unter Verwendung des genannten Spaun-MS einschliesslich teilweise neuer Kabel ca. 500 Euro gekostet. Ein terristischer alter und geerdeter Mast war noch vorhanden Die 8 Receiver (fast alles D-Boxen2 mit V4 Image.... :wub: ) kosteten nochmal ca. 700 Euro, so dass sich die Ausgaben bereits nach 2 Jahren amortisiert haben.

 

.....darüber zu philosophieren welcher MS was taugt und welcher nicht.

 

Das ist keine philosophische Frage, sondern eine Frage des Wissens.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

ich find es ja ganz nett das Du mich darüber aufklärst wo und wie Du Deine Erfahrungen gesammelt, das hilft mir aber beim oben genannten Problem nicht wirklich weiter. :wub: Da wäre ja ne Aussage wie "Chess ist gut und Hirschmann Scheisse" (oder umgekehrt) eher hilfreich für mich und andere Unwissende. Ausserdem wäre es riskant das Prob mit einem sogenannten "besseren MS" angehen zu wollen, ohne zu wissen warum genau dieses Image nicht geht. Ebenso könnte beim V5 dann der bessere MS auch nicht mehr funktionieren.

 

Vielleicht könnte ja mal bei ähnlichen Problemen der Typ des MS mit gepostet werden um ein paar schwarze Schafe zu erkennen? Nur so´n Gedanke.

 

.....darüber zu philosophieren welcher MS was taugt und welcher nicht.

Das ist keine philosophische Frage, sondern eine Frage des Wissens.

 

Genau!!! und da mir das Wissen fehlt ist es für mich philosophisch. :wacko:

 

By Blacky113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer Erweiterung der Anlage musste ich den Multischalter tauschen. Ehemals war Hirschman 5/4 mit einem Quattro LNB und jetzt ist Chess 9/8 mit demselben Quattro LNB. Nach dem Austausch hatte die Sagem und die Nokia das oben genannte Problem. Trotz erneutem Sendersuchlauf waren kaum noch Programme zu empfangen überall kam "Kanal nicht verfügbar". Zu Testzwecken baute ich erst den alten Multischalter wieder ein, siehe da alles war wieder i.O.

 

Sorry, aber bei logischer Betrachtungsweise dessen was Du oben mitteilst, ist die Sachlage doch wohl völlig klar:

 

Wenn man mit ner D-Box2 mit V4 und nem alten MS null Problemo hat und mit nem neuen Chess-MS geht nichts mehr, sollte man doch wohl in der Lage sein - die erforderlichen Schlussfogerungen zu ziehen.....

 

Da machste nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Moin,

So wie Du mich zitierst ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb auch das der Fehler nur mit aktuellem Keyweltimage und neuem MS auftrat auftrat, alle anderen Konstellationen funzten (auch mit neuem MS). Was man übrigens auch am Titel dieses Threads (...JanuarV3...) sehen kann. Ich bin also kein Einzelfall.

Ist ja aber auch egal, wie Du weist wurde das Problem gestern hier gelöst. Trotzdem auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Grüsse Blacky113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...