Jump to content

Sicherheitsabfrage vor dem DeepStandby ?


Don de Deckelwech

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Nokia dbox2 mit der entsprechenden Fernbedienung : Diese hat den "Aus"-Knopf direkt über dem "Home"-Knopf . Gestern ist es mir (zum wiederholten male) passiert, dass ich statt des Home-knopfes den Ausschalter erwischt habe ! Folge : Statt eine Menu-Ebene nach oben schaltete sich die Box sofort aus und ich musste sie neu hochfahren ...;)

Nun meine Frage : Anscheinend gibt es keine Sicherheitsabfrage (z.B.: "Wollen sie wirklich abschalten ? ja , nein ") vor dem Eintritt in den Deep-Standby , ist da etwas zu machen , oder habe ich in den Einstellungen was übersehen ??? Und ja, ich will (noch) wirklich in den Deep-Standby nicht in den normalen Standby ... Habe jetzt erstmal als Workaround den normalen Standby mit "verzögerter Shutdown aus" gewählt , aber das gefällt mir nicht so ganz ...

Hat jemand eine Idee ?

 

Danke,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worschter,

um die Zeit noch im Netz ? Schläfst du auch mal ? ;)

Danke für die schnelle Reaktion ...

Für jeden Scheiss gibts ne Abfrage, aber dafür nicht ? Bei den Sagem/Philips-FB ist das ja klar , aber hatte denn keiner der Devs ne Nokia ? Denen muss das doch auch öfter passiert sein ???

Ich nehme an , das das in Neutrino "festverdrahtet" ist , es also auch keine Möglichkeit über ein PlugIn gibt ... Schade ...

 

Gruss,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

ich will ja nicht sagen daß ich wegen dem Image schlaflose Nächte hab :P

schlafen ist gleich dran.

An der Aus Taste kann man nur über die Neutrino-Sourcen direkt was machen.

 

Denen muss das doch auch öfter passiert sein ???

 

keine Ahnung, jedenfalls bin oich mittlerweile so oft drübe gestolpert, daß

instinktiv aufpasse B)

Mit der Zeit lassen die shutdowns nach, ist nur Gewöhnungssache :D

 

Spaß beiseite, ich könnt mir ne Austaste vorstellen die man einfach ne Sekunde lang drücken muss.

Ähnlich wie beim normalen Standby nur halt daß die Box solange anbleibt.

Man spart sich die Abfrage und kurzes versehentliches drücken hätte keine Auswirkung.

 

Schaun wir mal, vielleicht dringt´s irgendwie ins tuxbox Forum durch.

Meine Wenigkeit wird dort wohl nicht allzusehr Gehör finden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nix sagen aber:

 

wenn ich auf den Ausschaltknopf drücke geht er erst ma in den Standby modus... bleib ich länger auf dem Ausschaltknopf dann schaltet meine box sich in den Deep-Standby.. (aber natürlich nicht wenn verzögerter Shutdown ein ist)

 

//edit;

 

ups.. ;)

"Ähnlich wie beim normalen Standby nur halt daß die Box solange anbleibt."

hab ich wohl übersehen B)

bearbeitet von |mm2rrb|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke einfach an daß man für den ganz normalen shutdown halt die Taste ne Sekunde lang

drücken bevor sich was tut, wäre ne feine Erweiternug.

Das geht doch auch jetzt schon genauso!

Wenn ich bei meiner Nokia ca. 1 - 2 Sek. die rote Standby-Taste drücke geht die Box in den Deep-Standby.

Natürlich muss dazu 'Standbymodus' auf 'ein' sein und 'Verzögerter Shutdown' ebenfalls auf 'ein'.

Ich brauch den normalen Standby auch nicht oft aber das ist für mich kein Grund ihn zu deaktivieren - wäre nebenbei bemerkt bei mir auch nicht klug, denn wenn ich streame und nebenbei über einen anderen Transponder und den TV-Tuner weiterschauen will, muss ich die Box im Standby streamen lassen, sonst hab ich kein ungestörtes TV-Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch auch jetzt schon genauso!

Wenn ich bei meiner Nokia ca. 1 - 2 Sek. die rote Standby-Taste drücke geht die Box in den Deep-Standby.

 

hm, kommt irgendwie nicht so rüber wie ich mir das vorstelle.

 

Ich will alle Funktionen lassen wie bisher, nur daß man halt zum ausschalten der box

bei deaktiviertem Standby z.B.eine Sekunde lang die Aus-Taste drücken muss anstelle

nem kurzen Klick.

 

Wenn der normale Standby aktiviert ist, dann schaltet die box auch bei kurzem Klicken

in den Standby, dies würd ich mir gerne ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht nerven, aber wozu muss man denn überhaupt "kurz Klicken"?

Wenn ich am Abend die Box runter fahre, klicke ich eben 1 Sekunde und damit ist das Prob bei mir gelöst.

 

Edit:

OK, es geht hier unabsichtliches Klicken, aber zumindest hab so keine Verzögerungen falls es mir einmal passiert, dann brauch ich nur nochmal klicken und es ist wieder gut.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ist mir auch grad aufgefallen, dass es eigentlich darum geht.

Ist mir aber noch fast nie passiert, vielleicht hab ich zu kurze Finger B)

Mich nervt es viel mehr dass die Home-Taste so weit im Abseits ist, ich muss mir dafür immer die Finger veränken, bis zur Stanby-Taste klänge ich gar nicht hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Also ich versteh die ganze Aufregung nicht. Habe auch einige Nokias. Abgesehen

davon, daß es mir noch nie passiert ist, daß ich statt HOME die Power-Taste ge-

drückt habe (ist ja doch noch ein ganz schöner Abstand zwischen den beiden Tas-

ten), habe ich auch den Standby-Modus aktiviert. Sollte ich dann doch mal kurz

auf diese Taste kommen, geht die Box in den Standby, dabei passiert nix und es

wird auch nix unterbrochen. Ein kurzer Druck auf die Power-Taste, und sie ist

wieder da.

Eine Extra-Abfrage vor dem Runterfahren fände ich nervig. Wenn ich die Power-

Taste 4 Sekunden lang drücke, ist ja klar, daß ich runterfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Bist wohl bissl bockig?

 

ach nöö B)

 

Warum willst Du den nicht aktivieren? Der einzige Unterschied ist doch, daß man

die Powertaste zum Runterfahren länger drücken muß. Und das ist doch die Sicher-

heit, die Ihr wolltet.

 

nich ganz, denn die Box rennt halt in den Standby, wenn ich versehentlich draufklicke,

und an muss sie durch nochmaliges klicken wieder raus holen..

so wie ich mir das vorstelle passiert überhaupt nix, aber irgendwie ist das glaub die

Diskussion nicht Wert weil nur Kosmetik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

puh , was für eine Verwirrung ...

 

Naja es ist schon schwierig genug an die "Home"-Taste zu kommen (Ergonomie ist wohl ein Fremdwort gewesen bzw. die Nokia-Entwickler dachten wohl ,das man die Home-Taste nicht so oft braucht ...) und da kann es halt passieren, dass man stattdessen eben an den Aus-Knopf kommt (ich sag nur "Wurstfinger"! ;) ) ...

Und wenn sich die Box dann komplett ausschaltet OHNE vorher nochmal nachzufragen ist das halt lästig , runterfahren und neu booten dauert halt mind. 1 Minute ! Da kann ne ganze Menge während des Films passieren ... :D

 

Ein Lösungsvorschlag wäre folgendes :

- Zum Ausschalten muss man mind. 3,4 oder sogar 5 sekunden die Aus-Taste gedrückt halten , erst dann fährt sie runter ...

- Oder alternativ : Eine Abfrage erscheint ("sind sie sicher ? JA , NEIN")

BEIDES natürlich an/abschaltbar !!! (Will ja nicht jeder ...) Muss nochnichtmal übers GUI einzustellen sein, in irgendeiner Conf-datei die man dann editieren muss reicht ja schon ...

 

Es ist ja komisch : für den normalen Standby, gibts ja die Einstellmöglichkeit ("verzögerter Standby ON/OFF") , obwohl es dort ja nicht so schlimme Auswirkungen hat , denn ein erneuter druck auf AUS und die Box ist sofort(!) wieder da und nicht erst nach anderthalb Minuten . Aber beim Deep-Standby reicht ein kurzer versehentlicher Klick und schwupps, weg ist die Box , ohne was dagegen machen zu können ... B)

 

Nun gut , mit meinem Workaround (normaler Standby,bei Bedarf dann zB übers Menü abschalten...) kann ich leben , hatte nur hier nachfragen wollen, ob ich in den Einstellungen was übersehen habe ...

 

Danke für alle Antworten,

Gruss,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Warum willst Du den nicht aktivieren? Der einzige Unterschied ist doch, daß man

die Powertaste zum Runterfahren länger drücken muß. Und das ist doch die Sicher-

heit, die Ihr wolltet.

genau meine rede ;)

 

wenn man unabsichtlich mal auf den ausschalteknopf kommt und die box geht in Standby... dann merkt man sogar das man unabsichtlich mal auf den knopf gekommen ist :PB):D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...