Jump to content

Kapitalismus-Kritik und Co...


Empfohlene Beiträge

Hey Keywelt!

 

Wüsste gern mal von Euch, wie ihr so zu Müntis antikapitalistischen Ergüssen steht! Kann man das ernst nehmen? Wird jetzt wieder Sozialismus gehabt werden in Deutschland? :rolleyes:

 

Und wo wir grad bei Marx sind:

Herr Marx hat ja gesagt "Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht umgekehrt". Was soll denn dieser Brei bitte schön heißen??? Kann mir das mal bitte einer dechiffrieren? Wäre hyperfett, weil ich raff's jedenfalls nicht! :lol:

 

Gruß

Analkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt auf den zusammenhang an, "Sein" kann ja zwei bedeutungen haben... einmal als "leben" und das andere mal als "besitz" ich denke mal er meint das erste... dann bedeutet dass, dass ein öffentliches denken und alles was dazu gehört, wie moralvorstellungen und sowas von den menschen ausgeht, aber das es so gut wie unmöglich ist den menschen ein bestimmtes denken aufzuzwingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Herr Müntefering das Kapital gelesen hat, bin ich mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, daß er mit seiner feinsinnigen Denkart nicht ernsthaft um die arbeitende Klasse besorgt ist, sondern um deren Stimmen. Bekanntlich wird in NRW alsbald gewählt. Da - und nicht nur dort - kann man mit solch frommen Sprüchen bei den Dummen schon noch Eindruck schinden. Moral und Ethik verhalten sich umgekehrt proportional zu dem, was so den ganzen Tag in der großen Politik gelebt ( nicht schön geredet ) wird.

 

Was Herr Marx damit konkret gemeint haben könnte, vermag ich dir nicht zu sagen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, Herrn Marx bislang nicht gelesen zu haben. Aus dem Kontext gerissen, erlaubt der Spruch mehrere Deutungen. Immerhin ließe er sich auch dahingehend verstehen, daß "Du nicht bist was Du denkst, sondern Du denkst was ( im Sinne von wie ) Du bist".

Ganz bestimmt nicht ist der Satz aber frei nach Rammstein so zu verstehen, wonach "Du bist, was Du ißt".

 

Es gibt hier genügend keyweltler aus den neuen Ländern. Diese wurden mit Marx und dessen Lehren viel stärker vertraut gemacht. Aus diesem Kreise müßte es den einen oder anderen geben, der Dir den Spruch näher erläutern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Herr Marx damit konkret gemeint haben könnte, vermag ich dir nicht zu sagen

Könnte es nicht eventuell auch so gewesen sein, dass Marx damit eigentlich gar nichts gemeint hat, sondern dass er es einfach nur hat rieseln lassen?

Wäre ja durchaus möglich bei dem Geseier, oder etwa nicht?!

 

Nicht umsonst ist diese Made ja aus einigen Ländern ausgewiesen worden.. :rolleyes:

bearbeitet von Analkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Was diese Kasperköppe von Politikern so vom Stapel lassen, geht mir aber so was

am A... vorbei. Die biegen sich Thesen zurecht, wie es ihnen passt. Ihre einzige

Sorge ist, ihren fetten Arsch an die Wand zu kriegen und ihn möglichst lange dort

zu behalten. Was sie sich alles einfallen lassen, um am großen Topf zu bleiben und

sich die Taschen zu füllen, wäre manchmal richtig amüsant, wenn es nicht so zum

Kotzen wäre und auf unserem Rücken ausgetragen würde.

So, da muß ich mich jetzt mal selbst verwarnen wegen der unflätigen Ausdrucks-

weise, aber im Moment kann ich echt gar nicht so viel essen wie ich kotzen muß.

 

Was Marx mit seiner These gemeint hat, könnt Ihr hier nachlesen.

 

Edit:

@Analkatze

 

Der Marx hat die Sache schon durchschaut und gut analysiert. Was dann die "sozia-

listischen" Politiker daraus für einen Mist gemacht haben, ändert nichts am Wahr-

heitsgehalt seiner Thesen. Bevor Du ihn also runtermachst, solltest Du ihn vielleicht

doch erst mal lesen.

 

EditEdit:

 

Sorry, der Link ging daneben. Jetzt stimmt er aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese Kasperköppe von Politikern so vom Stapel lassen, geht mir aber so was

am A... vorbei. Die biegen sich Thesen zurecht, wie es ihnen passt. Ihre einzige

Sorge ist, ihren fetten Arsch an die Wand zu kriegen und ihn möglichst lange dort

zu behalten. Was sie sich alles einfallen lassen, um am großen Topf zu bleiben und

sich die Taschen zu füllen, wäre manchmal richtig amüsant, wenn es nicht so zum

Kotzen wäre und auf unserem Rücken ausgetragen würde.

So, da muß ich mich jetzt mal selbst verwarnen wegen der unflätigen Ausdrucks-

weise, aber im Moment kann ich echt gar nicht so viel essen wie ich kotzen muß.

Vorsicht, Freundchen!

Noch so'n Ding, und ich verpass dir 'ne vierwöchige Schreibsperre! :rolleyes:

 

Aber ich wiederhole hiermit nochmals meine Frage von vorhin:

Was zum Teufel bestimmt mein Sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAnn hat völlig recht.

Und diejenigen, welche gemeint sind fühlen sich auf den Schlips getreten.

Wer ein gutes Gewissen (hat ein Unternehmer überhaupt ein Gewissen oder besser, darf er eines haben?), der braucht sich nicht aufzuregen.

 

Es sollen erstmal die, welche vom Sparen reden, damit anfangen.

 

FM hat sicherlich nicht die kleinen und mittelständischen Unternehmer gemeint, welche ums nackte Überleben kämpfen.

 

Es geht um Ackermann und Konsorten. Diese verdienen (verdienen tun sie es wohl nicht, aber sie kriegens halt) Millionen im Jahr und verlangen von ihren Mitarbeitern sie sollen sparen. Oder die sogenannten Spitzenmanager bauen Scheisse en gros und werden dann gefeuert, natürlich mit einer saftigen Abfindung.

 

Oder die sog. Finanzberater (Finanzhaie wäre wohl der bessere Ausdruck), welche dazu raten Unternehmen "gesundzuschrumpfen". Die Frage ist hier allerdings, auf wessen Kosten? Die Manager teilen sich dann das "Geschrumpfte" und die "geschrumpften"Mitarbeiter gehen zum Arbeitsamt.

 

Eine feine Gesellschaft.

 

Kapitalismus eben.

 

Und wer es nicht glaubt, der lese "Das Kapital" von Karl Marx, da steht es schwarz auf weiss.

Karl Marx hat bei all seinen Überlegungen nur eines vergessen bzw. nicht bedacht.

Eben jene von FM, Heuschrecken genannten Manager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Sein" bestimmt was du hast. Hast du was bist du was.

 

Was du hast kann sachlich sein wie Geld und Besitz usw. oder geistig wie gute Schulbildung und Doktortitel usw. oder auch Macht und Einfluss.

 

Und so ist es schon seit der Steinzeit, bis in die Neuzeit.

 

-------------------

 

Alles andere ist DDR. Da war das sein bei den SED Funktionären die Macht, die sie ausübten.

 

-------------------

 

Tja das mit den Aktienvorständen müste nicht sein. Alles hängt damit zusammen das der Mittelstand fast nicht mehr existiert ! :rolleyes:

Die Kluft zwischen arm und reich ist eben grösser geworden.

 

ZB. In den 70 er jahren war es für einen Arbeiter noch möglich einen Kredit von 100.000 DM fürs Eigenheim zu bekommen. Heute schafft das keiner mehr mit einfacher Arbeit. Zinsen von 6 Prozent auf einen Kredit ist zu wenig.

bearbeitet von Banana-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Sein" bestimmt was du hast. Hast du was bist du was.

 

Was du hast kann sachlich sein wie Geld und Besitz usw. oder geistig wie gute Schulbildung und Doktortitel usw. oder auch Macht und Einfluss.

Marx hat aber doch gesagt "Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht umgekehrt"

Also was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@analkatze

 

Durch sog. äußere und innere Faktoren.

An äußeren Faktoren wären etwa zu nennen Gesellschaft, Umwelt usw.

Die inneren Faktoren: dein ego geprägt durch deine soziale Herkunft und hierzu korrelierend deine Bildung.

Das hätte ich in Latein geshrieben :rolleyes::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Sein" bestimmt was du hast. Hast du was bist du was.

 

Was du hast kann sachlich sein wie Geld und Besitz usw. oder geistig wie gute Schulbildung und Doktortitel usw. oder auch Macht und Einfluss.

 

Und so ist es schon seit der Steinzeit, bis in die Neuzeit.

 

-------------------

 

Alles andere ist DDR. Da war das sein bei den SED Funktionären die Macht, die sie ausübten.

Woher weisst Du das mit der DDR? :rolleyes::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat er den "Neid" unter die Leute bringen wollen. Um mehr Anhänger zu gewinnen. "Wählerstimmen"

 

Das ist etwas was die Kirche uns verbietet. Die wissen warum.

Aber jeder will ja seine Zeit geniessen oder hat sie schon "Genossen"

Der Marxismus oder Sozialismus hat "dem Volk" sein eigenes Grab geschaufelt und braucht so nicht lange auf Wählerstimmen zu warten. Jeder Mensch Arbeitet so, er versucht sich Macht zu verschaffen im grossen und kleinen.

 

Von Opferbereitschaft hat noch niemand was gehört. Siehe den alten Papst, er macht es vor. Und er ist immer Glücklich dabei gewesen.

 

Mich persönlich interessiert es gar nicht was ein Aktienvorstand bekommt. Mich interessiert blos wie ich einer werde. :rolleyes:

 

 

 

@Phelbes

 

Hab ich mir nur so ausgedacht.

bearbeitet von Banana-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich interessiert es gar nicht was ein Aktienvorstand bekommt. Mich interessiert blos wie ich einer werde. :lol:

Dann allerdings ist "Das Kapital" Pflichtlektüre. :rolleyes::lol::lol:

 

Auch von seinen Feinden kann man lernen... oder besser, man muß es sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ganz ehrlich. Ich bin nicht unbedingt ein Imperialistischer Kapitalist.

 

Aber ich habe in der DDR gelebt und der ganze Sozialismus oder was es auch immer noch für Arten davon giebt hat sehr viel zerstört.

 

Nicht nur Sachwerte, sondernt auch viel in den Köpfen der Menschen.

 

Darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der denn zerstört?(der Sozialismus)

Der Sozialismus entstand im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Soziale Frage und bei der ging es um die Arbeiter,wie sie lebten und arbeiteten,um die Arbeitszeiten und Löhne und um Frauen und Kinderarbeit.Ist also alles beim alten geblieben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz einfach ist diese Geschichte auch nicht...wie sozial ist es wenn ne große Firma pleite geht und keiner mehr Arbeit hat ???

 

Generell machen Unternehmen nur was in ihrem Interesse liegt (so wie ein Großteil der Menschen das auch macht)....dass kann für die Politik doch nicht bedeuten rumzuheulen und auf die Unternehmen zu schimpfen, sondern sie muss sich darüber im Klaren sein und entsprechende Rahmenbedingungen herstellen.

 

Wenn UN wachsen müssen sie nunmal auch Leute einstellen und nicht entlassen.

 

Das Thema Managergehälter ist ein ganz anderes....die Aussage ist nur ne Panikreaktion im Wahlkampf und NIX anderes (im übrigen macht Herr Müntefering das weil er denkt, dass das das Beste für Ihn im Moment ist (kommt Euch das bekannt vor?))

bearbeitet von Iggy80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Ethisch gesehen schon nicht gut.

 

Eine Gewerkschaft bedeutet "Alle gegen einen". Macht man so etwas ???

Und Erpressung bedeutet das auch. Ganz zu schweigen vom Vertrauensbruch.

Das macht man auch nicht.

 

Es giebt sogar fälle wo Erpressung strafbar ist. Erpressung ist ethnisch und moralisch nicht denkbar. Die Gewerkschaften machen es trozdem.

 

Andersherum kann jeder gehen, wenn es ihm in einer Firma nicht mehr gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gewerkschaft bedeutet "Alle gegen einen". Macht man so etwas ???

Und Erpressung bedeutet das auch. Ganz zu schweigen vom Vertrauensbruch.

Das macht man auch nicht.

 

Es giebt sogar fälle wo Erpressung strafbar ist. Erpressung ist ethnisch und moralisch nicht denkbar. Die Gewerkschaften machen es trozdem.

 

Andersherum kann jeder gehen, wenn es ihm in einer Firma nicht mehr gefällt.

Und deswegen geht die deutsche Wirtschaft dem Bach runter :rolleyes:

Den Gewerkschaften werde der Hals abgedreht und den Großfirmen jegliche

Zugeständnisse gemacht.

Ein Beispiel:

Dresdner Bank!

Milliardengewinne und zugleich die Ankündigung,trotzdem tausende Mitarbeiter

zu entlassen.

Also bitte,was soll das?

Dieser Vorstand gehört in den Knast.Das ist nur mehr reine Geldgier auf

Kosten Aller :lol:

Und alles wird vom Staat genehmigt!

Und es gibt einige solcher Fälle hier in Deutschland.

Diese Zugeständnisse seitens des Staates und der Gewerkschaften sind der

Ruin des Sozialstaates.

Und die Forderungen dieser Unternehmer werden in Zukunft immer unverschämter

werden,da sie weder vom Staat,bzw.der Gewerkschaft gebremst werden.

Und niemand braucht das Desaster den christlichen Parteien,die vorher in der

Regierung waren,in die Schuhe schieben.

Diesen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen,bedarf einer riesigen Anstrengung,

an dem alle Parteien mithelfen müssen,den sonnst geht es nie.

Ich als Österreicher beobachte mit Interesse die deutsche Innenpolitik.

Und warum arbeiten schon weit über 50 000 deutsche Bürger (oft schon mit Familie)hier in Österreich?

Unsere Regierung macht auch viele Fehler.

Aber den Gewerkschaften den Hals abzudrehen,war der größte Fehler,der je

gemacht wurde :lol:

Marx würde sich im Grab umdrehen,wenn er diese Zustände sehen würde.

Ihr könnt mich in der Luft zerreißen,mir ist das egal,aber denkt mal darüber

nach:

Die Reichen werden(vom Staat gefördert)noch reicher werden,und der Rest

verschwindet in der Bedeutungslosigkeit,da der gute Mittelstand auf der Strecke

bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münte hat einfach recht.Unser Land wird von Ackermann und Konsorten

ausgeplündert.Unternehmer wie Max Grundig,Schickedans und Nixdorf

gibt es nicht mehr.Diese Leute sind eine grössere Gefahr für unsere

Demokratie die NPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...