Jump to content

Absturz mit BlueScreen


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab bei mir windows XP Pro am laufen, hab mir heute ne Casio digital kamera gekauft.

Nun ist es so, stecke ich die Camera an den USB anschluss erkennt der Rechner die Casio, erkennt noch was und stürzt mit einem Blue Screen ab.

Habs nun schon an nem zweiten XP rechner versucht dort gehts einwandfrei, er erkennt die Camera und noch was und dann kann ich zugreifen.

 

Warum stürzt mein PC ab? Was kann ich da machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als tipp ..besorg dir mal die chipsatztreiber ... dann starte mal abgesichert und schmeiß mal alle usb controller raus ... dann normal starten lassen ..den Hardwaremanager dann abbrechen und die chipsatztreiber neu installieren ..neu starten und es sollte funzen ...

glückwunsch zu deiner neuen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst doch nur in die systemsteuerung schaun was für ein controller angemeldet ist ... ob via ,ali, oder intel .. und dann das packet dazu laden...

die installsoft erkennt meist selber welcher chip des herstellers da drin ist ..

aber... wenn das teil schon so alt ist könnte es probleme geben... die ersten usb-controller hatten enorme probleme mit der strombereitstellung...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes:

 

wieso willste unbedingt die Cam am USB anschliessen...um Bilder zu übertragen tuts doch auch ein Kartenlesegerät... (sofern dieses funzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ab in den blödmarkt und für 5 € einen gekauft.... geht sowieso schneller... mach ich nur so ... hab sogar noch einen rumkullern ..aber du wohnst ja zuweit wech ... die dinger kriegste schon dazu wenn du beim bäcker ein brot kaufst <_>

grüße

achte nur drauf das er deine speicherkarte unterstützt ... ( bestimmt SD .. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ab in den blödmarkt und für 5 einen gekauft.... geht sowieso schneller... mach ich nur so ... hab sogar noch einen rumkullern ..aber du wohnst ja zuweit wech ... die dinger kriegste schon dazu wenn du beim bäcker ein brot kaufst 

grüße

achte nur drauf das er deine speicherkarte unterstützt ... ( bestimmt SD .. )

 

jepp...und ist auch entspannender für die Akkus der Cam!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist hab mir gestern nen Kartenleser gekauft. Daheim angeschlossen und ....

 

Blue Screen.

 

Hab auch mal den Blue Screen angeschaut. Der heißt ICQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hab mich auch schlau gemacht, soll ne Treiber oder Speicher Problem sein. Nun hab ich schon speicher aus meinem Rechner ausgebaut und getauscht und gemacht, bringt nix, dann hab ich alle anderen Karten raus bis auf Grafikkarte, nix....

 

Man ich werd verrückt.

 

Was meint ihr was kann ich noch machen? Ne PCI USB Karte kaufen? Zum einstecken? Oder gibts noch ne Chance auch meinen USB anschluss zu verwenden?

 

Das seltsame ist ich hatte schon sachen an meinem usb. Nen Joystick glaub ich und auf jeden fall ne externe Festplatte, nen kartenleser glaub ich auch. Irgendwann hab ich dann XP mal neu installiert. Sehr komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kai-t

 

Also das ist 100%ig ein Treiberproblem. Schau doch mal beim Asus-Download

nach einem Chipsatztreiber für Dein Board. Da ich Deine genaue Boardbezeich-

nung nicht kenne, konnte ich nicht suchen.

Sollte dort wirklich nichts mehr zu finden sein, hilft nur noch eine PCI-USB-Karte

und möglichst die Deaktivierung des boardeigenen Controllers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das bios 1012 drauf, leider. Ein treiber update geht nicht da bei win xp angeblich der treiber schon dabei ist. Alternative treiber gibts nicht zum downloaden....

SP2 hab ich nicht drauf. Das wäre das einzige was ich noch machen könnte.

Naja hab mir bei Ebay jetzt mal ne USB + Firewire Karte gekauft, die kosten ja nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ..das ist die info.dat von dem treiberpacket ..

schnipp

[info]

Name=PLATFORM

Version=1.00.000

 

[0x0009]

OS Independent=0x0000000000000000

Windows 3.1 & 3.11=0x0000000000000001

Windows 95=0x0000000000000010

Windows 98=0x0000000000000040

Windows NT 3.51 (Intel)=0x0000000000001000

Windows NT 3.51 (Alpha)=0x0000000000002000

Windows NT 3.51 (MIPS)=0x0000000000004000

Windows NT 4.0 (Intel)=0x0000000000010000

Windows NT 4.0 (Alpha)=0x0000000000020000

Windows NT 4.0 (MIPS)=0x0000000000040000

 

schnapp

 

also unter NT 4 muss es laufen.....

versuchen könntest du es ja mal...

unter Beta gibs da noch ein Bios mit der Version 1014 ....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt einen treiber der auch für XP ist der sagt aber dann das mein XP den treiber schon hat und installiert sich nicht.

Das 1014er Bios könnt ich mal Probieren.

 

Ach so und wenn ich das treiberpaket was bei asus im Download steht installieren will sagt er mir das es nicht für XP ist....

 

Danke gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haste denn im Bios für nen USb eingestellt?

Was passiert denn wenn du die Kamera vorm einschalten des PC´s einsteckt´s und dann mit hochlaufen lässt?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen hast dann steckst du die ja immer ein wenn Windows läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem P2B Bios kann man da wenig einstellen. Da kann man nur USB IRQ Enabeln oder Disabeln, das wars schon. Hab ich beides schon Probiert.

 

Wenn ich die Kamera oder den Kartenleser von anfang an anstecke dann schmiret der Rechner beim Hochfahren ab...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter NT 4 muss es laufen.....

NT 5.0 (Win2000) und NT 5.1 (WinXP) haben aber ein völlig anderes Treibermodell, als NT4. Die NT4-Treiber werden unter XP nicht laufen und vermutlich noch zusätzlichen Schaden anrichten, sollte man eine Installation überhaupt erzwingen können.

 

Für den Intel BX440 gibt es offiziell keine aktuelleren Treiber als die, die in XP bereits im Setup integriert sind.

 

 

@kai-t:

Meine Vermutung: es liegt am USB-Port des Mainboards selber, scheint Probleme mit aktuellen USB-Geräten zu haben. Das Bios-Update könnte eventuell helfen, sonst würde ich mal eine extra USB-Schnittstellenkarte ausprobieren.

 

Um einen Fehler in der XP-Installation auszuschließen, kannst Du auch mal auf einer anderen Partition eine weitere, neue XP-Installation versuchen, die läßt sich dann im Zweifelsfall auch wieder entsorgen, sollte das keinen Erfolg haben.

 

Mehr fällt mir jetzt erst mal auch nicht ein...

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IRQ des USB hab ich gestern geschaft zu wechseln hatte aber nichts gebaracht.

 

Ich habe mir nun ne zusatz Karte bei Ebay bestellt und hoffe dann ist ruhe...

 

Das mit der zweit installation hatte ich mir schon überlegt. Wollte mal mit Knoppix versuchen ob es da ohne prob geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...