Jump to content

der D-Box heimleuchten!


lexy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

mir ist Heute eine Sagem Box untergekommen bei der die Hintergrundbeleuchtung des Displays absolut schwach ist. Natürlich habe ich als erstes an eine fehlerhafte Displayeinstellung von der Software her gedacht, aber das war es nicht. Wäre auch zu einfach gewesen.

 

Also, Box aufgeschraubt! Der Steckkontakt für das Display scheint mir der Verursacher zu sein, da der Anschluss-Port auf der Hauptplatine schon total "rundgelutscht" und abgenutzt aussieht, warum auch immer.

 

Wenn also ein findiger Bastler einen Tip zur fachgerechten Aufarbeitung des Ports hat, oder jemand erfahrungsgemäß was zu diesem Thema sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

In der Zwischenzeit tausche ich mal testweise Box und Diplay, vielleicht ist ja auch die gelbe Leuchte selbst kaputt...

 

Lexy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@lexy

 

Also an "der" Leuchte kann es nicht liegen. Das sind viele Einzel-Led's. Daß die

Hintergrundbeleuchtung zu dunkel ist, kann, wie Du schon vermutet hast, an

einem zu hohen Übergangswiderstand vom Board zum Display liegen, so daß

nicht mehr ausreichend Strom zur Verfügung steht. Denkbar ist allerdings auch

ein defekter Frontprozessor, welcher sich nicht mehr auf die gewünschte Hellig-

keit programmieren läßt. Oder auch an einer falschen Einstellung in den Settings

von Neutrino. Bei "abgelutschten" Kontakten kann man eigentlich nicht viel

richten, außer vielleicht einem Versuch, Kontakte und Flachbandkabel zu säu-

bern. Ein defekter Frontprozessor läßt sich nicht fixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Möglichkeit die Helligkeit am Display selbst einzustellen:

 

umb_dbox_9.jpg

 

Auf der LCD-Platine befindet sich ein Potentiometer (im obigen Bild gelb martiert). Mit diesem kann die Helligkeit der Anzeige eingestellt werden. Aber Vorsicht: Das Poti darf nicht in die Nullstellung gedreht werden! Verstellen Sie am Poti bitte nichts wenn Sie dies nicht vermeiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die äußerst informative Antwort, an so viele Möglichkeiten hätte ich nie gedacht.

 

Nach dem Mittagessen habe ich das Sagem-Display an eine Nokia gehangen und es läuft 1A! Bei dem Versuch das Nokia-Diplay an die Sagem anzuschließen, bin ich schon am Einstecken des Kabels gescheitert. Habe das Teil einfach nicht in den Slot bekommen und auch nicht weiter probiert, da ich ja zuvor gesehen habe, dass das Sagem-Display an der Nokia in voller Pracht erstrahlte.

 

Jetzt werde ich den Sagem-Port reinigen und versuchen, dass auch alle Kontakte greifen. Erfolg und Erfahrungen werde ich dann hier posten, in dem Glauben, dass evtl. Jemand davon profitieren wird, man weiß ja nie...

 

Lexy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Einzelsegment-Ausfälle an einer Nokia-Kabel-Box. Da ich damals 2 Boxen hatte, habe ich auch testweise mal einfach die Displays gegeneinander getauscht. Komischerweise lief das fehlerhafte Display in der anderen Box ohne Probleme - so gingen dann beide Boxen wieder ohne Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...