Jump to content

DBox friert nach ner Zeit einfach ein


Gast 2Rock

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem neuem Image. Doch ich habe ein Prob. Habe es jetzt über 2 Wochen drauf und wenn ich in den Stand-By Modus gehe, bleibt die Box nach ner Zeit stehen. Merke es immer wenn ich morgens Fernsehen gucken will, heute z.B. ist sie um 04:12 stehen geblieben und ich muss sie neu booten, damit alles wieder funzt. Hatte vor langer Zeit das Prob auch schonmal mit nem anderem Image, hat jemand vielleicht eine Lösung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die erste lösung sollte eine bessere kühlung sein .... deine box wird bestimmt zu heiß ... die d-box kennt eigendlich keinen Stand-By Modus ... heißt die box läuft voll weiter und schaltet nur den scard ab ... daher ist es genau so als wenn du weiterschauen würdest... wenn du nicht aufnehmen möchtest würd ich die box richtig runterfahren... 1. starte sie ja schnell 2. schont es deinen Geldbeutel in sachen strom....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch mal auf die kühlung tippen.

Hab das image nämnlich auch schon mehrere tage bei mir am stück laufen gehabt ohne probleme. Trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen die Box abends richtig aus zu machen. Die verbraucht im Stand by 35 Watt. Das is schon einiges....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Test deuten auf einen anderen Fehler hin. Da sich meine Dbox2

(Nokia, 2xI, Avia500) auch kurz nach dem einschalten schon verabschiedet hatte

(entweder RESET oder sie hängt bei weiterlaufendem Bild und Ton), scheidet ein Wärmeproblem wohl eher aus. Auch ein Image ohne Schnick-Schnack läuft nicht.

Ich habe bestimmt 30 verschiedene aus dem letzten halben Jahr getestet. Immer nahezu der gleiche Effekt.

 

Aber jetzt kommts; Das z0gre-XMAS vom Dez. 2003 läuft einwandfrei ! Stundenlang ohne das diese 2 Fehler aufgetreten sind. Zwar fehlen einige Neuigkeiten und die Em** sind alt und die Kanäle sind am Anfang manchmal nicht verfügbar, aber es läuft wenigstens durchgehend. CVS-Stand ist 1.6. In einem Image mit CVS-Stand 1.8 habe ich den Fehler schon gehabt.

 

Er scheint sich also irgendwann im letzten Jahr eingeschlichen zu haben...

 

Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine DBox stürzt manchmal schon nach 1-2 Minuten ab ! Und so schnell können die Chips ja eigentlich nicht zu heiss werden.

 

Außerdem steht mein DBox ziemlich frei und das "Blechkleid" wird auch nicht viel wärmer als lauwarm ( was nicht heisst das sie intern nicht genauso lauwarm ist ).

 

Aber ich werde mal das aktuelle Keywelt-Image vom Januar aufspielen und wenn ich den Fehler wieder habe ( ist bei mir mindestens 1-2 mal pro Tag gewesen ),

dann schaue ich mal, ob es mit zusätzlicher Kühlung besser wird.

 

... und trotzdem glaube ich z.Zt. noch nicht daran...

 

MFG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha_he

 

Versuche mal unter Diverse Einstellungen die Watchdogs abzuschalten. Das behebt das Problem zwar nicht ganz, aber die Zeitspanne bis zum nächsten Absturz wird größer.

Laut Tuxbox-Forum liegt das Problem im Linux Kernel, der seit V1.8 verwendet wird. Dieser hat ein Problem mit Avia-500-Chips. Die Abschaltung des Avia500 Watchdogs ist ein Versuch dieses Problem zu umgehen. Von einer Endgültigen Lösung habe ich aber bis jetzt noch nichts gelesen.

 

Gruß melmarc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Weis nicht mehr ob sie schon ausgeschaltet waren. Bei meiner Nokia sind sie deaktiviert und bei meiner Sagem aktiviert(sonst bleibt sie beim zappen hängen).

melmarc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es gestern gesehen habe, sind sie im Keywelt-Image ausgeschaltet.

Der Test auf meine Box läuft.... melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun erste Ergebnisse : Leider schlechte...

 

Auch mit dem Keywelt-Image stürzt meine Box noch ab. Aber deutlich weniger.

 

Nun ist erstmal der Deckel ab und ich werde mal Kühlkörper auf die ICs packen,

die am meisten Wärme produzieren. Dann schaue ich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte an den neueren Avia 500 Treibern liegen.

Nais2000 hatte in seinen Images, sogar mal extra nen Umschalterdeswegen eingebaut. Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Gruss Trude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem mit abstürzen. Jetzt wollte ich mal ausprobieren mit den Avia Treiber austauschen. Mit dem New Tuxbox Flashtool 0,1 wollte ich die Dateien vom Explorer in das Image reinziehen, das funktionierte auch. Aber wenn ich dann abspeicher kommt die meldung Image zu groß auf gar keinen Fall flaschen. Die Meldung kommt sogar wenn ich nichts veränder und nur speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Test mit der Kühlung abgeschlossen.

 

Ich habe die Chips mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen. Außerdem habe ich den Deckel offen gelassen und für genug Kühlluft gesorgt. Aber der Fehler, das die Box manchmal 'hängen' bleibt ist weiterhin. Aber wie gesagt, mit dem Keywelt-Image nur so etwa 1x die Woche (sonst war es 1-2x am Abend).

 

Das bestätigt mich in der Ansicht, das es nicht die Wärme der Chips sein kann. Wäre ja auch etwas ungewöhlich, da der Fehler auch manchmal schon nach 5-10 Minuten auftrat, wo die Chips kaum warm sind !

 

Ich werde jetzt auch mal die anderen AVIA-Treiber testen. Das muss doch zu finden sein ...

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt 14 Tage mit den geänderten AVIA-Modulen hinter mir.

Ich muss sagen 14 fehlerfreie Tage ! ;)

 

 

Ich kann natürlich nichts darüber aussagen welche PlugIn's nicht mehr

korrekt funktionieren, aber fernsehen geht jetzt super.... jedenfalls mit

dem Januar-Image.

 

Jetzt müsste nur noch der Fehler in den neuen AVIA-Modulen gefunden

werden, damit ich nicht in jedem Image wieder die Dateien tauschen muss.

 

Besten Dank an alle die geholfen haben.

Micha_he

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich schon wieder ein Problem mit den AVIA-Modulen.

 

Im Januar-Image liefen sie fast 3 Wochen stabil und jetzt habe ich das

Februar-Image aufgespielt ( wegen der Filesystem-Platzer ) und wollte 'fix'

die Module wieder gegen die alten tauschen und schon schaltet sich die Box,

nach einem kurzen Bootversuch, wieder aus.

 

Kann es sein das diese speziellen Module nicht mehr laufen, obwohl es immernoch

ein 2.4.27er Kernel ist ?

 

Gruss

Micha_he

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe die AVIA Treiber auf meiner Sagem am laufen. Seit 2 Tagen. Natürlich mit Februar Image. Hatte keine Schwierigkeiten, sie mit FTP auf auf DBOX2 zu schieben. Habe die alten Treiber aber vorher gelöscht! Image läuft, aber Freezer sind bei mir noch immer vorhanden.

 

Das Thema mit der Kühlung, damit bin ich nicht ganz einverstanden. Denn ich hatte schon Images oder Images mit Modulen die keine Freezer hatten.

 

Weiß aber selbst nicht genau wo es hackt.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich es nochmal in Ruhe versucht.

AVIA-Module gelöscht, neue per FTP rauf, Rechte passen ja mit 644 und

trotzdem wieder nichts ! (Meine Box ist eine 2xIntel mit Avia500)

 

Die Box bleibt im Boot-Bild hängen, das LCD ist dunkel und dann geht sie

aus. Original-Module rauf und schon läuft sie wieder.

 

Jetzt werde ich erstmal sehen ob der Fehler ( Box-Kaltstart ) weiterhin so

häufig erscheint, das sich der Wechsel überhaupt lohnt. Er trat ja erst ein-

mal auf.

 

Bis denne

Micha_he

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...