Jump to content

Probleme mit Lichtmaschine


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mir hier schon mal geholfen wurde in sachen Auto habe ich heute nochmal ne Frage. Ich fahre immer noch meinen Golf 2. Nun am Sonntag ist meine Lichtmaschiene kaputt gegangen. Das ganze hat sich schon lang angekündigt. Das licht hat immer geflackert. Im standgas schnell und wenn man schnell gefahren ist so sekündlich, immer dunkler -> heller -> dunkler -> heller. Naja am Sonntag wars dann nur noch dunkel und dann Auto aus.

 

Also hab ich mich erkundigt. VW wollte 270€ für ne neue, ATU 190€, da ich mitlerweile aber sämtliche Autoverwertungen in der gegend kenne hab ich dort angerufen. Da hab ich eine für 60€ bekommen. Der hat auch noch gesagt wenn sie nicht tut kann ich sie zurück bringen.

 

Also die Lichtmaschiene eingebaut und das Auto geht wieder. Aber dieses Flackern ist immer noch da. Mist. Zuerst dachte ich das das Flackern dann wohl doch nicht an der Lichtmaschiene liegt. Habe aber heute morgen gemerkt das es nicht gleich ist wie früher. Im Standgas flackerts ganz schnell, fahr ich schneller, also heute morgen auf der Autobahn konnte ich kein Flackern mehr sehen.

 

Ist das Flackern ein Zeichen von der Lichtmaschiene das sie zimlich fertig ist? Also z.B. Gleichrichter kaputt, oder Kohlen unten usw.

 

Sollte ich die Lichtmaschiene gegen ne andere tauschen, oder ist das nicht weiter schlimm das sie etwas Flackert?

 

Hoffe jemand weiß hierüber etwas mehr wie ich und kann mir helfen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kai-t

 

Also ich kenn dieses Verhalten auch vom Passat. Da haben die Helligkeitsschwan-

kungen den bei diesem Typ aller 100 Tkm fälligen Ausfall der Lichtmaschine an-

gekündigt. (Hab nach 450 Tkm bereits die vierte drin) Ich würd deshalb mal tip-

pen, daß es Deine Neue auch nicht mehr lange machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ha- endlich mal was womit ich mich wirklich auskenne - das Problem ist eine Sperrdiode in der Lichtmaschine - das Flackern ist nicht das Problem - bin damit sogar noch 30000 km gefahren - aber irgendwann kommt die Dauerlampe und dann ist aus.

Hatte exact das selbe Thema als ich mit meinem Diesel auf Elba war - hatte dann eine Austauschlichtmaschine damit bin ich 500 km gefahren und dann war wieder Zappe - erst als ich dann über gute Beziehungen eine neue bekam war`s erledigt. Scheinen viele Lichtmaschinen vom Golf betroffen zu sein -

Diode sitzt in der Lichtmaschine und Reparatur war ( damals ) unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf hat 3 Verschieden Modelle. Von Bosch da kann man Kohlen und Gleichrichter tauschen, von Valeco da kann man das nicht und noch ne andere. Ich hab die Valeco, also mit tauschen der diode bzw. Kohlen ist nicht.

Also ihr seid euch sicher das das flackern von der Lichtmaschiene kommt, ja?

Dann werd ich sie tauschen da mir der vom schrottplatz das angeboten hat und die nächste ist vieleicht ok.

 

Also danke schonmal.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die seit gestern abend drinn. Ich würd auch sagen das es besser geworden ist, aber das flackern im standgas wird wohl nicht mehr weggehen...

Denk ich doch mal. Bin heute morgen 30 km mit gefahren. Oder denkst du da tut sich noch was?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung bringt sie. Im moment ist das flackern nur im standgas. Ich werd heut mal noch nix unternehmen und nach dem arbeiten heimfahren. sind dann noch mal 30 km. Wenns dann noch flackert werd ich sie vieleicht nochmal tauschen. Mal sehen. Wenn ich schon angeboten bekomme mir nochmal ne andere zu suchen dann werd ich auch versuchen ob ich das flackern wegbekomme. Am besten wäre wenn ich mir ne 2te mitnehmen kann und dann schauen welche besser ist und die die schlechter ist zurück bringe. Mal schauen ob ich den Schrottplatzwärter dazu bekomme das wir das so machen können.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mit dem Schrottverwalter gesprochen. Hole heute eine 2te Lichtmaschiene. Dann kann ich beide probieren und die die mir gefällt nehm ich :-) Hoff das eine dabei ist die gescheit tut.

 

Kann man vieleicht selbst was schauen oder messen um rauszubekommen welche von beiden besser ist? Den einbau mach ich erst heut abend da hat kein Dienst mehr offen der das tun könnte. Vorhanden zu hause ist ein Multimeter. Für nen Oszi müsst ich rumtelefonieren, aber ich denk so was braucht man da nicht.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai

 

fahr doch sponntan zum ATU die haben doch bis 20 Uhr offen.

Und lss das durch messen das kostet nix wenn du direkt hinten an die werkstatt hin fahren tust und dich nur informieren willst.

 

Gruß

 

KORSAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber durchaus sein das ich erst um 19 Uhr heimfahre also frühstens 21 Uhr mal testen kann. Da hat auch der ATU zu.

Naja ist aber nicht so wild dann mach ich halt ne Sichtprüfung :-)

Solang eine von beiden nicht flackert ist ja alles klar...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummerland

 

Das war nicht ernstgemeint, oder? Da verflüssigst Du innerhalb Sekundenbruchteile die Meßstrippchen des Multimeters. Da brauchst Du schon profesionelle Meßtechnik. Außerdem, wie soll er denn das Multimeter anschließen, mit Krokoklemmen oder wie? (Strommessung in Reihenschaltung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich dank euch schonmal für die vielen Tips.

 

Leider hab ich halt schon die Lima von nem Schrottplatz gekauft. Also muss ich dort jetzt auch tauschen. Und heute abend um 21 Uhr kann ich die niergends mehr testen lassen.

 

Ich hab aber heute abend ja 2 Limas zu hause und dann schau ich mal vieleicht flackert die 2te ja gar nicht und ich werd mal schauen ob mein Multimeter doch mehr kann dann test ich die strohm abgabe mal.

 

Ich hoffe das eine von beiden dann ok ist. Ich dank euch schonmal für die vielen Tips.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung unter Last messen ist OK, das geht natürlich mit jedem Multimeter. Ich hatte das anders verstanden, Ampere,also Strom, kannst Du nur in Reihe messen. Und dabei verwandelst Du das Multimeter in einen kleinen Klumpen Sondermüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Strom aber problemlos auch mit einem kleinen Multimeter indirekt messen.

Du brauchst dazu einen Meß-Shunt oder improvisierst dir einen:

-Alles aus (Verbraucher und Motor)

-Batterie Massekabel ab

-Was kleines konstantes einschalten (Parklicht, Innenlicht z.B )

-Strom messen (Parklicht dürfte jedes kleine Multimeter packen), Wert notieren

-Batterie Massekabel wieder drantüddeln

-Multimeter auf mV stellen

-Jetzt den Spannungsabfall über dem Massekabel zwischen Minuspol und Karrosserieanschlag messen (Verbraucher natürlich der gleiche)

 

Beispiel du hast 1,5A gemessen und jetzt 500mV

Dann hätte das Kabel 0,33Ohm.

Der Ladestrom könnte jetzt problemlos gemessen werden. Er wäre hier I = "gemessener Spannungsabfall" / 0,33

 

Wenn das Kabel so ein flexibles Kupferband ist, kann man da schön mit Krokoklemmen reingeifen und auch einen Abgriff finden, wo der Volt-Wert um einen schönen glatten Faktor der Stromaufnahme entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da mir hier schon mal geholfen wurde in sachen Auto habe ich heute nochmal ne Frage. Ich fahre immer noch meinen Golf 2. Nun am Sonntag ist meine Lichtmaschiene kaputt gegangen. Das ganze hat sich schon lang angekündigt. Das licht hat immer geflackert. Im standgas schnell und wenn man schnell gefahren ist so sekündlich, immer dunkler -> heller -> dunkler -> heller. Naja am Sonntag wars dann nur noch dunkel und dann Auto aus.

 

Also hab ich mich erkundigt. VW wollte 270 für ne neue, ATU 190, da ich mitlerweile aber sämtliche Autoverwertungen in der gegend kenne hab ich dort angerufen. Da hab ich eine für 60 bekommen. Der hat auch noch gesagt wenn sie nicht tut kann ich sie zurück bringen.

 

Also die Lichtmaschiene eingebaut und das Auto geht wieder. Aber dieses Flackern ist immer noch da. Mist. Zuerst dachte ich das das Flackern dann wohl doch nicht an der Lichtmaschiene liegt. Habe aber heute morgen gemerkt das es nicht gleich ist wie früher. Im Standgas flackerts ganz schnell, fahr ich schneller, also heute morgen auf der Autobahn konnte ich kein Flackern mehr sehen.

 

Ist das Flackern ein Zeichen von der Lichtmaschiene das sie zimlich fertig ist? Also z.B. Gleichrichter kaputt, oder Kohlen unten usw.

 

Sollte ich die Lichtmaschiene gegen ne andere tauschen, oder ist das nicht weiter schlimm das sie etwas Flackert?

 

Hoffe jemand weiß hierüber etwas mehr wie ich und kann mir helfen.

 

Gruß

Kai

Die gebrauchte Lichtmaschine tut es ja,soviel hab ich bis jetzt mitbekommen.

Haste schon das + Kabel mal abgeklemmt wärend der Moror läuft.

Läuft das Auto weiter oder geht es dann aus.

Schau mal sonst nach ob du genug Masse hast,es liegt meistens daran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi paddi, was würde es mir den sagen wenn das auto bei gezogenem Pluskabel ausgeht??

 

Also die lichtmaschiene läd definitiv die baterie. Ich mach mir nur sorgen weil sie im standgas und etwas drüber flackert....

 

Nicht das sie in 2-3 Wochen wieder den geist aufgibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die Lichtmaschine wird definitiv früher oder später wieder verrecken - das Teil das Kaputtgeht sitzt in der Lichtmaschine und kann nicht gewechselt werden - selbst die Austauschlichtmaschine von orginal Bosch hatte das Problem und ich dachte es läge am Auto - ist dann nach ca. 3000 km wieder hops gegangen - war nur mein Pech das ich die Rechung verschlampt hatte -

Also - Abhilfe gibt es nur wenn Du ein Teil auftreibst bei dem absolut nichts mehr flackert - und es leigt definitv an der Lichtmaschine -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Golf hat kein Masseband sondern so eine Art stahlseil. Das ist i.O.

 

Hab mich jetzt auch entschieden die Lima dem Schrotti zurückzugeben und hol mir eine Überholte mit einem Jahr garantie von der Firma aus Darmstadt die vorne erwähnt wurde. Die haben nen guten Preis gemacht. Grad mal das doppelte wie die Lima vom Schrotti. Mal sehen wie die sich macht. Werds heut nacht testen....

 

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...