Jump to content

New-Tuxwetter-Plugin


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Hallo card0384,

 

ist schön daß Dir das Plugin gefällt und nett, daß Du das getestet hast.

Leider ist das :

Segmentation fault

 

ein Fehler der so allgemein ist, daß man damit sehr sehr wenig anfangen kann.

Er bedeutet ansich, daß ein Speicherproblem vorliegt,

aber sagt nichts aus warum und weshalb.

Bringt uns lieder nicht viel weiter, ausser daß es uns sagt,

daß es noch schwieriger wird das Plugin auf allen Dreamboxen zum Laufen zu bekommen,

dann auf manchen kommt wenigstens dieser Fehler nicht.

 

Tut uns ehr Leid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich tippe mal auf eine notwendige Anpassung der beiden libs auf die Dream-Soft 1.09, von der aus ich das ganze getestet habe. Da ich kein Programmer bin, eventuell könntet ihr mir bitte diese beiden Dateien mit neuem CVS neu erstellen (hab ich verschieden oft gelesen, daß dies so geht - habs aber selber noch nicht gemacht). Dann würde ich nochmal einen Versuch starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@card0384

 

Nen segfault hatte bisher noch keiner der Tester. Als nächstes war dann immer

das Fehlen der libcurl angemeckert worden, nach Einspielen ging's bis zum Start-

bild und dann war Ruhe, da sich die Fernbedienungscodes von DBox und Dream

unterscheiden.

Wir hatten die Quellen zwar schon mal an jemanden mit ner Dream rausgegeben,

der das Teil angeblich portieren wollte, aber der hat sich kurz nach Erhalt der

Quellen abgeseilt und nichts mehr von sich hören lassen.

In Richtung Dream wird also auch in nächster Zeit Funkstille bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich beseitze eine dreambox, und bin seit 6 Jahren Unix/Linux Administrator, kenne mich ein bisschen aus in C programmierung, und kompiliere mir mein dreambox image selbst aus dem cvs (habe also auch ein cdk zuhause).

Ich denke also ich könnte eventuell weiterhelfen.

Das Problem ist nur dass ich die 500-c (Kabelversion) bei mir Zuhause habe, und keine Satschüssel habe.

Die DM500 hat nur 256 Farben im Framebuffer und nur 16MB verfügbares memory, denkt ihr also das bringt überhaupt etwas wenn ich es mit dieser Box versuche?

 

Lasst mich wissen was ihr darüber denkt!

 

Gruss kneubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

ich bin gerade auf diesen thread in meinem Heimat-Board IHAD aufmerksam gemacht worden und finde das ganze sehr interessant.

Nachdem ich den alten C64Emulator gerade auf die Dreambox "fertig" portiert habe (Bildschirmskalierung, Sound, USB-Joystick, etc. -> siehe www.tuxfrodo.de) und im Moment gerade den Konqueror/Embedded inkl. QT/Embedded portiere und das ganze auch fast fertig habe, behaupte ich mal, dass ich mich auf der Dreambox sehr gut auskenne. Würde mir das ganze gerne mal anschauen, leider komme ich aber in den DL-Bereich nicht rein ...

 

Frage nebenbei, gebt ihr den Quellcode frei ? Dann würde ich das ganze anpassen (auch die Fernbedienungscodes) und dann bekommen wir das bestimmt zum laufen.

 

Lasst von euch hören.

 

Grüße

Seddi

 

----------------------------------

http://www.tuxfrodo.de

 

P.S.: So nebenbei, eine libjpeg ist auch im normalen Dreamimage vorhanden.Die libcurl allerdings nicht. kann man aber ja reinfügen, oder das Plugin im Zweifelsfall gegen eine statische libcurl linken.

Die Dreambox kann prinzipiell mit den Codes der dbox2 umgehen, hierzu müsst ihr das dbox kompatible Device /dev/dbox/rc0 ansprechen, dann läuft auch die Dream-RC (mit Ausnahme ein paar Sondertasten).

 

 

----EDIT------

Hab den Download gerade im PLugins-Forum gefunden ... ich schau mir das mal an.

 

 

---EDIT 2----

Hab gerade im Hex-Editor gesehen, dass ihr für die Fernbedienung /dev/input/event0 öffnet. Auf diesem Device liegt bei der Dreambox das optionale Infrarotkeyboard .... Dann müsste das prinzipiell mit diesem klappen, bzw. ich versuch das mal in der binary zu patchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Ich möchte hier sehr gern mal ein bischen Werbung für Seddi machen, der hat echt was auf dem Kasten - siehe hier http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thre...adid=25850&sid=

Ich denke, wenn du dem die Quellcodes zum Drüberschauen überlässt, das wird was - wird zwar noch ein bissel dauern, er wird (soll) erstmal den Browser fertig machen B) aber ich trau ihm das voll und ganz zu (nicht wie der eine, der mit den Quellcodes stiften geht (hab ich hier in einem Beitrag von euch gelesen...)

Also nehmt das Ganze nochmal in die Hand und mit ihm im Boot klappt es bestimmt

;)

bearbeitet von card0384
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kneubi

 

Danke für Dein Angebot. Aber "ein bischen" C-Programmierkenntnisse reichen

da leider nicht aus. Gerade New-Tuxwetter ist doch recht komplex geworden.

 

@Seddi

@card0384

 

Wäre schon ne feine Sache, wenn unsere Plugins auch auf der Dream lauffähig

gemacht werden könnten. Leider sind wir inzwischen nicht nur einmal, sondern

bereits mehrfach verarscht worden. Beim ersten Mal hatten wir leichtsinnigerwei-

se gleich die kompletten Quellen von New-Tuxwetter rausgegeben. Bei den näch-

sten Aktionen hatten wir als Test erst mal nur die Quellen des Plugins "blockads"

rausgegeben, da dort nicht gar so viel KnowHow drinsteckt. War aber auch ein

Schuß in den Ofen.

Eigentlich hatten wir uns deshalb vorgenommen, keine Quellen mehr herauszu-

geben. Aber bei Seddi merkt man doch schon, daß er weiß, wovon er redet.

Und wir haben halt immer noch den Traum, daß unsere Plugins auch auf der

Dream (im Idealfall auch unter Enigma) benutzbar sind.

Ich werde mich daher heute Abend noch mal mit Worschter abstimmen, ob wir

noch mal einen Testballon starten wollen. Das würden dann erst mal wieder die

blockads-Quellen sein. Ist zwar nicht das Super-Plugin, aber unser Vertrauen

ist halt doch schon zu oft mißbraucht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

Danke für deine Bereitschaft. Ich würde die Quellen an eurer Stelle auch nicht einfach hergeben, vielleicht bekommen wir das aber auch ohne Quellen hin. Ich schau mir das heute abend mal an und versuche die lib-Abhängigkeiten auf zu lösen. Das Event-Node für die FB kann ich auch in der Binary patchen.

Wenn aber wirklich (wie bei card0384) ein Segmentation Fault auftritt, dann wäre eine ungestrippte binary hilfreich, dann kann ich mit dem gdb Debugger einiges erreichen und auch sagen, wo es klemmt bzw. was ihr evtl anpassen müsst.

Ich denke mal, dass es (mal abgesehen von der Fernbedienung) mit den Libraries Probleme gibt. Diese kompilier ich aber soweiso selbst, daher gehts vielleicht auch ohne Quellen.

Ich hab da als Programmierer vollstes Verständnis dafür, dass man sein Know-How nicht weitergibt. Ich melde mich hier heute abend nochmal, wenn ich vor meiner Dream sitze.

 

Ach ja, hab auch gerade das "Startplugin" angeschaut, dass macht ja nix anderes als die eigentliche Binary aufzurufen. Da werde ich kurz ein eigenes proggen, wo dann auch gleich der LD_LIBRARY_PATH gesetzt wird, um die libcurl laden zu können. Das mach ich bei meinen Projekten (Konqueror, C64Emu) auch nicht anders. Da brauch ich auch keine Quellen dafür, das bekomm ich noch selber hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Mit dem Patchen der Binary wird das wohl nicht auf die Reihe zu kriegen sein.

Das mit der ungestrippten Binary wäre zwar möglich, würde aber von Dir einen

Aufwand verlangen, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Ich würde daher

vorschlagen (falls Worschter zustimmt), diesen Aufwand lieber in die Portierung

der blockads-Quellen zu stecken (außer den Grafik-Librarys nutzt blockads näm-

lich alle auch von New-Tuxwetter verwendeten Libs und Devices) und bei Erfolg

dann doch lieber gleich mit den Quellen von New-Tuxwetter zu arbeiten. Das ist

effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Ich nochmal. Hatte vorhin ein paar Sachen überlesen.

 

leider komme ich aber in den DL-Bereich nicht rein ...
Infos zu den Zugangsdaten für den DL-Bereich gibt's hier. Falls Du noch andere Sachen

als Plugins ziehen willst.

 

So nebenbei, eine libjpeg ist auch im normalen Dreamimage vorhanden.
New-Tuxwetter nutzt außerdem noch die libpng und libgif.

 

Ach ja, hab auch gerade das "Startplugin" angeschaut, dass macht ja nix anderes als die eigentliche Binary aufzurufen. Da werde ich kurz ein eigenes proggen, wo dann auch gleich der LD_LIBRARY_PATH gesetzt wird, um die libcurl laden zu können. Das mach ich bei meinen Projekten (Konqueror, C64Emu) auch nicht anders. Da brauch ich auch keine Quellen dafür, das bekomm ich noch selber hin B)
Stimmt, das Start-Plugin ist nur ein Shellstarter. Üblicherweise wird New-Tuxwetter ja über

die Shell aus dem FlexMenü heraus aufgerufen. Der Shellstarter ist vor allem für Fremdima-

ges ohne FlexMenü vorgesehen. Das FlexMenü wäre sicher auch ein dankbarer Kandidat

für die Portierung auf die Dream. ;)

 

Mehr dann heute Abend nach Rücksprache mit Worschter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

Schaun wir mal ... ich melde mich heute abend nochmal. Ich denke mal prinzipiell nicht, dass man hier viel portieren muss. Das Problem wird vermutlich nur an den abhängigkeiten der Libraries liegen ...

By the way: Was ist das blockads Plugin ? Sorry ... bin heute zum ersten mal hier im Board ;)

 

Das mit dem Download Bereich hatte sich schon erledigt ...

 

libpng ist auch vorhanden libgif weiss ich nicht auswendig, ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seddi, wird zwar nur ne Kleinigkeit sein, aber schau doch, falls es geht beim Drübergucken gleich mit, daß das Plugin-Verzeichnis nicht wie bei DBox /var/plugins sondern ins /var/tuxbox/plugins kommt. Sonst blickt bei der Masse an Plugins irgendwann keiner mehr durch ;)B):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun bin ich da und SnowHead nicht B)

egal wir werden heute bestimmt noch zusammenfinden und uns beratschlagen.

 

Ich hatte damals nen Versuch ins Blaue gestartet und versucht das Ganze im Dreambox

CVS Compiliert zu kriegen.

Bin aber vor allem an meinenr Unwissenheit gescheitert.

Prinzipell würd´s mich freuen wenn die Portierung der Plugins gemacht würde.

Sonst hätte ich damals ja nicht mit dem Dreambox-CVS angefangen.

 

Aber wie schon SnowHead erwähnt hat, ein gehöriges Maß an Misstrauen steckt nach

den bisherigen Erfahrungen einfach in einem drin.

 

Schaun wir mal.

 

EDIT: das mit dem Verzeichnis für die Plugins würd ich mir überlegen.

Ansich sind es ja keine Plugins sondern echte ausführbare Dateien

die nur über den Umweg Pluginsteuerung geladen werden. Da würden

dann schon extrem viele Dateien in dem Plugin FVerzeichnis landen

die damit eigentlich nix zu tun haben.

Aber ich denk das ist ne eher nebensächliche Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... hab das ganze mal kurz durchgetestet.

Also die libcurl muss nachgereicht werden, was aber kein Problem ist (im Gegensatz zu Neutrino, braucht Enigma diese nicht, weshalb sie auch nicht im Image ist).

Dann komme ich bis zum Splash-Screen und wenn ich diesen dann wegdrücke (ich hab auf /dev/input/event0 ja ein DReamkeyboard hängen), bekomme ich einen seg-fault. Das gleiche, wenn ich in der config den Splash Screen ausschalte bekomme ich den seg-fault gleich ;)

Ich hab das mal über den gdb gestartet, der kann mir aber (klar weil, die binary ja gestrippt ist) nur sagen, dass bei irgendeinem abs() aufruf (müsste die libc sein) stirbt ...

 

Da würde wie gesagt eine ungestrippte binary mehr aufschluss geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Worschter und ich haben uns abgestimmt. Wir versuchen's trotz allem noch

mal. Schick mir bitte mal per PM Deine E-Mail-Adresse. Ich häng Dir dann mal

die ungestrippte tuxwetter und die Sourcen von blockads an.

Wir würden uns freuen, wenn Du das Tuxwetter-Team verstärken könntest.

Im Thread Keywelt-Plugins kannst Du ja schon mal stöbern, welche Plugins

alles auf eine Portierung warten. Aufgelistet sind sie auch noch mal hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .. das blockads Plugin läuft bei mir inzwischen mal soweit, werde das heute abend mal posten.

Das Hauptproblem lag mal daran, dass wir auf der Dreambox immer noch ein paar ältere Libraries einsetzen. Bei Blockheads war das Problem mal hauptsächlich an der Freetype-Lib, die auf der Dreambox noch in der Version 2.0.9 verwendet wird und bei den dbox Images schon auf 2.1.4 upgedatet ist. Zwischen 2.0.x und 2.1.x gibt es da allerdings ein paar gravierende Unterschiede.

 

Werde den Quellcode mit IFDEFs so anpassen, das er in Zukunft auf beiden CDKs erfolgreich kompiliert werden kann und ihn euch dann zurückschicken.

 

Grüße

Seddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Das ging ja fix! Wäre schon ne feine Sache, die Plugins aus der selben Quelle

in beiden CDK's compilieren zu können. Das würde den Aufwand bei Updates

in Grenzen halten.

Was hältst Du denn davon, gleich Nägel mit Köpfen zu machen? Ich weiß zwar,

daß Du nebenher nicht mehr so viel Zeit hast (wer hat das schon?), aber ich

würde mich freuen, wenn Du beim New-Tuxwetter-Team (welches momentan

effektiv leider nur noch aus zwei Mann besteht) einsteigen würdest. Neben der

Portierung der Plugins würde dann aber noch der Support dieser Plugins hier

im Dream-Forum auf Dich zukommen. Da Worschter und ich keine Dream ha-

ben, können wir da gerade im Hinblick auf die Probleme bei Installation und

den verschiedenen Bootquellen nicht mitreden.

Wenn Du also Lust hast, und Worschter einverstanden ist, würde ich Dir die

Zugangsdaten für unseren FTP-Server zukommen lassen, auf dem wir alle

Quellen liegen haben. Das ist effektiver als die Sachen immer per Mail zu

transportieren.

Den Code für die Signatur des New-Tuxwetter-Teams würdest Du dann natür-

lich auch bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...

 

 

erst mal Danke für das Angebot. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, irgendwo ein bisschen Verantwortung zu übernehmen. Allerdings hab ich das Problem, dass ich im Moment in verdammt vielen Bereichen aktiv bin.

Ich weiss nicht, ob ihr euch mal auf IHAD umgeschaut habt, hier bin ich sehr aktiv und auch offiziell Supporter. Dann steck ich in meinen eigenen Projekten (im Moment hauptsächlich Tuxfrodo C64Emu und Konqueror Webbrowser). Die Entwicklung/Testphase der Plugins beobachte ich auch sehr stark und supporte zum Beispiel den Tuxfrodo gerade auf mehreren Dreambox Boards direkt, sprich ich mache täglich schon regelmässige Streifzüge über 4-5 verschiedene Boards. Ausserdem habe ich auch noch "richtige" Hobbys, die mit Computer nichts zu tun haben, einen Job (auch wenn ich selber Chef bin, so muss man trotzdem arbeiten) und auch noch Freunde, Familie, etc. ... Da läuft mir irgendwann die Zeit ein bisschen davon.

Daher bin ich im Moment ein bisschen vorsichtig mit weiteren Support-Zusagen, da ich gerne halte was ich verspreche, ich aber nicht auf 5 Boards gleichzeitig Support leisten kann.

Prinzipiell habe ich aber die Erfahrung, dass sich die Community sehr schnell selbst helfen kann. Es gibt immer schnell ein paar Leute, die mit Plugins und Einstellungen sehr schnell zu Recht kommen und dann anderen auch beim installieren helfen.

Wenn ich irgendwo drüberfliege und eine Frage sehe, die ich beantworten kann mach ich das normalerweise auch aber ich möchte euch nicht versprechen, dass ich hier zig-mal am Tag online bin und Fragen beantworte. Ich denke mal, dass sich der Support bzw. die Plugins auch sehr schnell auf andere Boards übertragen werden (wie z.B. mein Heimatboard IHAD), da hier doch mehr Dreambox-User unterwegs sind. Dieses Board hier habe ich (und ich behaupte mal, dass ich in der Szene ganz gut drin bin) bis gestern nicht mal gekannt.

Wenn ihr kein Problem habt, dass sich die Plugins und der Support für die Dreambox auch auf andere Boards verbreiten bzw. ein Stück weit verlagern (Quellenangabe ist natürlich selbstverständlich) bin ich schon bereit euch zu helfen. Nur will ich keine grossen Versprechungen machen, da ich andere Projekte erstmal zu Ende (gibt es das überhaupt ? ;) ) führen möchte.

Daher werde ich mich im "Team" auch erstmal auf die Anpassungen für die Dreambox konzentrieren und mich weniger um Fehlerbehebungen im Quelltext oder um neue Features kümmern werde. Da werde ich irgendwann auch mal mehr Zeit rein stecken können, aber im Moment ist das der Stand der Dinge. Muss mich ja auch erstmal mit demPlugin bzw. Quelltext vertraut machen, dass ich überhaupt weiss was da wie funktioniert und gelöst ist.

 

So mal im Moment mein Statement dazu. Zusammengefasst helfe ich gerne mit, erwartet aber nicht, dass ich hier nun 100%ig Gas geben kann.

 

Grüße

Seddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Also so wie beschrieben wollten wir Dich ja auch nicht vereinnahmen. Wichtig

wäre ja vor allem die Portierung. Ob der Support nun hier oder im IHAD (bin

dort auch schon ne Weile gereggt) geleistet wird, ist zweitrangig. Wir haben

nicht nur nichts dagegen, wenn die Plugins auch in anderen Boards auftauchen

(siehe Kooperation mit dem JtG-Board), sondern wir begrüßen das sogar.

Genausowenig haben wir Berührungsängste, bei Anfragen zur Dream auf das

IHAD zu verlinken. Uns geht es ja nicht darum, krampfhaft irgendeine Exklu-

sivität zu wahren, sondern darum, den Leuten zu helfen. Und wenn das bei

Dream-Fragen die nächste Zeit erst mal im IHAD besser zu bewerkstelligen

ist, schicken wir die Leute halt zu Euch. Was ich allerdings bissl schade finde

ist, daß man sich im IHAD erst reggen muß, um lesen zu können. Das schränkt

die Akzeptanz solcher Links natürlich etwas ein. Andererseits ist es eigentlich

für jeden Dream-Besitzer ein Muß, im IHAD gereggt zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich finds prima, daß ihr euch so schön findet - sowas ließt man doch mal gerne. Auch wenn ich als der erste Stein des Anstoßes nur ein kleines Licht bin, freue ich mich ungemein von eurem Tuxwetter demnächst auf meiner Dream mal was zu sehen. Da meine Dbox (Geschenk von nem Kumpel, der PW vor einiger Zeit gekündigt hat und die Box nicht mehr brauchte) nur eine Kabelbox ist, nützt die mir nicht viel, ich hab mit der mal bissel rumprobiert, das Original BN durch ein Neutrino ersetzt usw, um mal bissel in die Dbox-Materie reinzuschnüffeln und bin dadurch auch auf eurer Plugin gestoßen. Ist echt der Hammer, das Wetter-Teil. Da die Dbox nun auch bei mir wieder im Schrank verschwinden wird (habe keinen Kabelanschluss), fand ichs echt schade fürs Tuxwetter und freu mich um so mehr, daß es jetzt so schön klappen wird auf der Dream...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Seddi

 

Da Worschter einverstanden ist, schick ich Dir heute Abend die Zugangsdaten

für den Sourcen-Server per PN (die hab ich hier auf Arbeit nicht). Wenn Du

magst, kannst Du Deine Signatur etwas aufpeppen. Den Code schicke ich Dir

gleich.

Willkommen im New-Tuxwetter-Team. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...